Jetzt habe auch ich bestellt...

SebiSchw

Aktiv-Mitglied
Ort
Langgöns
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.10.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Salsa-Red, AHK abnehmbar, Bi-Xenon, Romantik-Travel-Paket, RFK, Tisch, 6-Sitzer, Aktivkohlefilter, K
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZDH039xxx
Moin,

dann lege ich doch hier auch mal meinen ersten Thread an...

Ich habe nach langem überlegen heute einen T5 bestellt. Eigentlich habe ich schon vor ca. 2 1/2 Jahren darüber nachgedacht, aber damals war kein Xenon lieferbar so dass ich dann doch lieber bei meiner "Stammmarke" BMW geblieben bin.

Bestellt habe ich einen:
T5.2 Multivan Highline 132kw BiTDI DSG in Salsa-Red, Leder Nappa Anthrazit

Sonderausstattungen:
Romantik-Travel-Paket
- Dämmglas und Getönt (Privacy)
- MFL
- Seitenairbags
- Lendenwirbelstützen (für Fahrer elektrisch)
- Navi RNS510
- PDC vorne
- BiXenon mit ALWR und Reinigung
- Automatisches Fahrlicht
- Aux-In-Buchse
- Mobiltelefon Premium
Räder Cascavel Anthrazit
Multifunktionstisch für Romatik Travel
Wasser-Zusatzheizung mit Funkfernbedienung
Einzelsitze in der 3. Sitzreihe
Kindersitze in Reihe 2
Anhängerkupplung abnehmbar
USB-Adapterkabel für Media-In-Buchse
Dynamikfahrwerk
Dekoreinlagen in Wurzelholz
PDC hinten mit RFK
Aktivkohlefilter
DynAudio
Digital Voice Enhancement (DVE)
Netztrennwand

(Ich glaube, das war alles)

Ich hatte letztes Wochenende einen 180PS TDI mit DSG zur Probe und kann wirklich nicht sagen, dass der lahm war. Natürlich ist es was anderes wie mein aktueller 535d Touring, aber das war für einen Bus schon ganz Ok. Wir hatten früher mal einen T5 Caravelle 2.5 TDI, der war ne ganze Ecke lahmer wie der - allerdings hat sich der T4 wesentlich schneller angefühlt - der T5 ist wesentlich leiser gewesen. Gespannt bin ich auf das DVE da ich leider hier in der Gegend niemanden auftreiben konnte, bei dem ich das mal testen kann.

Die Farbe stand relativ schnell fest. Es musste wieder Rot werden. Ich hab den 535er Kombi auch in Rot (Imolarot) und ich finde, das ist mal was anderes wie das einheits Grau, Dunkelblau, Silber und Schwarz. Vielleicht lasse ich noch die eine oder andere Ecke leicht folieren wenn er denn dann mal da ist, aber dass weiss ich noch nicht so recht. Kommen muss er am 01.10.2012, da dann das Leasing für den 535d ausläuft und gewarnt durch das Forum hab ich lieber jetzt schon bestellt. Frech finde ich den Aktivkohlefilter - wieso muss man bei einem solchen Preis noch extra dafür zahlen? Was ich bestimmt auch vermisse ist Keyless Go, Kurvenlicht und vor allem: IDrive. Mir ist schon klar, dass man bei einem T5 in der mitte keinen Controller unterbringen kann, aber irgendwo vorne auf der Konsole wäre schon besser wie ein Touchscreen. Jedes mal, wenn ich irgendwas am Navi machen wollte mit ausgestrecktem Arm musste ich mit meinem Daumen meinen Arm abstützen damit ich "getroffen" habe. Aber ich glaube, das ist nur Gewöhnung.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt auf das Auto, meine Kids können es schon garnicht mehr erwarten...

Viele Grüße

Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Hallo!

Willkommen im Board und viel Spaß mit der Vorfreude!:)
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Hi Sebi,
glückwunsch zur Bestellung die ganz ok ist aber über die Farbe lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ansonsten eine gute Ausstattung.Warum keine dreiersitzbang in der dritten Reihe?Kurven Licht kann mann separat mit zubestellen glaube es ist
8WH[FONT='Calibri,Bold'] Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht.
Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen aber mit dem 01.10.12 wird's wohl knapp werden.

Muss auch noch warten (Anfang November bestellt mit DSG ) und vielleicht KW22.

MfG Rigo

[/FONT]
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin Sebi,

da hast Du eine gut Zusammenstellung gewählt. Ich schätze allerdings mittlerweile auch die PDC vorne beim Rangieren mit engem Raum. Da solltest Du noch mal drüber nachdenken.


Ich denke, das iDrive wirst Du nach einer gewissen Umgewöhnung nicht mehr so sehr vermissen. Und einen langen Arm, um das RNS510 zu erreichen, wirst Du auch nicht so oft bekommen.

Vieles zur Steuerung kannst Du auch über das MFL vornehmen, und sehr gut ist m.E. die Steuerung vieler Funktionen per Sprachbedienung. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung, ich habe auch eine Weile dafür gebraucht.
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Hi Sebi,
glückwunsch zur Bestellung die ganz ok ist aber über die Farbe lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ansonsten eine gute Ausstattung.Warum keine dreiersitzbang in der dritten Reihe?Kurven Licht kann mann separat mit zubestellen glaube es ist
8WH Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht.
Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen aber mit dem 01.10.12 wird's wohl knapp werden.

Muss auch noch warten (Anfang November bestellt mit DSG ) und vielleicht KW22.

MfG Rigo



Moin Rigo,

die 3er Sitzbank habe ich nicht bestellt, da ich einen behinderten Sohn habe und wir ansonsten den ganzen kram nicht unterbringen. So kann ich einen der beiden Sitze nach vorne schieben und habe mehr Kofferraum. Wir haben jetzt schon einen Reha-Buggy, Laufhilfe und einen Stehständer (der kleine wird im Mai 2). Evtl. kommt da dann noch ein Rolli dazu, dass steht aber noch nicht fest (hoffentlich).

Ich meinte eigentlich eher Kurvenlicht, kein Abbiegelicht. Kurvenlicht ist, wenn man einlenkt lenken die Scheinwerfer in die Kurve hinein und stehen nicht Starr nach vorne wie beim T5. Das Abbiegelicht leuchtet ja nur beim abbiegen mit den Nebelscheinwerfern. Mein VW-Händler meinte, dass sollte mit knapp 6 Monaten schon hinhauen. Wenn nicht bekomme ich für die Übergangszeit ein anderes Auto.

@JoJoM:
Ich hab doch PDC vorne und hinten + Rückfahrkamera... oder nicht (*überleg*)?

Viele Grüße

Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

@JoJoM:
Ich hab doch PDC vorne und hinten + Rückfahrkamera... oder nicht (*überleg*)?

Oh sorry, die PDC vorne ist oben im romantischen Paket. :)
Ich hatte unten nur "PDC hinten + RFK" gelesen.......



Das Abbiegelicht leuchtet ja nur beim abbiegen mit den Nebelscheinwerfern.

Yep, und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von ich glaube 30 km/h, wenn Du einlenkst oder schon wenn Du den Blinker betätigst.
Ist zwar nicht mit Abbiegelicht zu vergleichen, aber besser als nix.
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Ich denke, das iDrive wirst Du nach einer gewissen Umgewöhnung nicht mehr so sehr vermissen. Und einen langen Arm, um das RNS510 zu erreichen,
wirst Du auch nicht so oft bekommen.

Vieles zur Steuerung kannst Du auch über das MFL vornehmen, und sehr gut ist m.E. die Steuerung vieler Funktionen per Sprachbedienung.

Hallo,

sorry ... ich liebe meinen Bulli, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf ... jedes mal wenn ich
vom BMW meiner Holden, oder Leihwagen in den Bulli umsteige, dann weiß ich, dass das
RNS510 zu weit weg ist, oder meine Arme zu kurz.

Dazu kommt das miserable Responseverhalten des Touchbildschirms was den Umgang mit
dem RNS dann auch nicht leichter macht - alles offen ... nimmt es den Befehl an, nimmt es
ihn nur mit starken Druck an, nimmt es ihn doppelt an, nimmt es ihn nicht an - dazu der offen-
sichtlich überforderte Prozessor, die fehlenden Features, die fehlerbehaftete Spracherkennung
... sorry ... Im direkten Vergleich zur BMW, oder Audi Navigation ist das RNS einfach veraltet.


Gypsy
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Hallo Sebi,

eine feine Konfiguration ---> habe keine Einwände !:D:D



Gruß, Heiko.
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Glückwunsch! - vor allem zum Mut der Farbwahl, denn ich sehe es ganz ähnlich und hab gestern meinen Multivan "Special" im Werk Hannover geholt (kann ich jedem empfehlen)
Ich hätte auch gern hinten zwei Einzelsitze in Reihe 3 gehabt, die gabs aber für mein Sondermodell nicht :-(
beste Grüsse aus Sachsen
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin
Hast du für uns auch ein paar Bilder vom Werk wie es da drin ausschaut?
Kann meiner nicht ab Werk abholen würde aber gerne wissen wie es dort vom Band läuft. Bitte Bilder wenn einer hat.
Danke

MfG Rigo
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Hallo,

sorry ... ich liebe meinen Bulli, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf ... jedes mal wenn ich
vom BMW meiner Holden, oder Leihwagen in den Bulli umsteige, dann weiß ich, dass das
RNS510 zu weit weg ist, oder meine Arme zu kurz.

Dazu kommt das miserable Responseverhalten des Touchbildschirms was den Umgang mit
dem RNS dann auch nicht leichter macht - alles offen ... nimmt es den Befehl an, nimmt es
ihn nur mit starken Druck an, nimmt es ihn doppelt an, nimmt es ihn nicht an - dazu der offen-
sichtlich überforderte Prozessor, die fehlenden Features, die fehlerbehaftete Spracherkennung
... sorry ... Im direkten Vergleich zur BMW, oder Audi Navigation ist das RNS einfach veraltet.


Gypsy

Moin Gypsy,

da muss ich dir leider Recht geben. Ich mache die IDrive-Spielereien jetzt seit 2002 mit (da hatte ich den ersten E65) und habe alle IDrive-Versionen gehabt. IDrive ist eine absolut geniale Erfindung.

Glückwunsch! - vor allem zum Mut der Farbwahl, denn ich sehe es ganz ähnlich und hab gestern meinen Multivan "Special" im Werk Hannover geholt (kann ich jedem empfehlen)
Ich hätte auch gern hinten zwei Einzelsitze in Reihe 3 gehabt, die gabs aber für mein Sondermodell nicht :-(
beste Grüsse aus Sachsen

Ich finde die Farbe echt cool. Auch mein aktuelles Auto ist Rot (http://mein.auto-treff.com/584-6.bmw) was bei diesem Modell eher "selten" ist... ich kann einfach diesen Einheitsbreit nicht mehr sehen, alles Grau, Dunkelblau, Schwarz. Mittlerweile ist immerhin weiß wieder da aber das wollte ich beim Bus nicht haben. Also bleibt nur Rot was aber so oder so meine Wunschfarbe ist...

Gruß Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin,

jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zur Garantie mit dem Bus. Ich habe den Bus mit "WTG515" bestellt und ein Leasing von 4 Jahren und 35.000km p.A. - bedeutet das WTG515, dass ich quasi ein Rundrum sorglospaket für den Bus habe innerhalb der 4 Jahre?

Mein Verkäufer meinte dies und hat mir dies auch per Mail schriftlich bestätigt, aber ob es wirklich so ist? Angeblich wäre alles inkludiert, also auch Bremsen, Lampen, Ölwechsel usw. - und auch ein ggf. auftretender Getriebedefekt nach 3,5 Jahren wäre da mit drin.

Stimmt das so? Ich kann leider zu WTG515 keinerlei Informationen im Web finden...?

Gruß Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin,

irgendwie bin ich ein "kleinwenig" sauer. Der Bus sollte in KW 37 produziert werden und letzte Woche dann per LKW zum Händler kommen. Pustekuchen, er steht irgendwo im Werk (Status 5 oder so) und niemand weiß, wie es weitergeht oder wo das Problem liegt. Meinen 535d gebe ich die Tage zurück und hab dann erstmal den Streß am bein.

Da bestellt man ein Auto und nimmt schon eine Lieferzeit von vielen Monaten in Kauf und dann klappt es doch nicht. Liefertermin war der 30.09.2012 (natürlich nur "Voraussichtlich") und es hieß die ganze Zeit, dass ich die Karre morgen zu meinem Geburtstag schon haben kann. Alter was für ein Frust. Das geht ja gut los mit VW. Bei BMW (und Daimler auch) waren die Autos IMMER früher da und sämtliche Zusagen (zu was auch immer) wurden komplett eingehalten.

Das musste ich mal loswerden...

Mit gefrusteten Grüßen

Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Hallo Sebi,

hab dein Problem gerade gelesen - schick mir doch mal sämtliche Daten hinsichtlich Kommissionsnummer, Auftragsnummer (oder was du sonst noch so hast) zu - vielleicht kann ich helfen, damit die Wartezeit ein bisschen kürzer wird.
Gruß,
Jürgen

Mail an: superkaefer007@gmx.de
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin
Hast du für uns auch ein paar Bilder vom Werk wie es da drin ausschaut?
Kann meiner nicht ab Werk abholen würde aber gerne wissen wie es dort vom Band läuft. Bitte Bilder wenn einer hat.
Danke

MfG Rigo

Die wird niemand haben. Bei Werksbesichtigung wird einem unverblümt gedroht, das Fotogerät bei ertapptem Gebrauch umgehend in den nächsten Pressvorgang zu integrieren. Und Pressen stehen da an jeder Ecke. Nicht, dass das i-phone (Vermutung) z.B. Teil der Innenverkleidung des TE's wird.

Werk von innen? Atmosphärisch eine Mischung aus "Aliens" und "Krieg der Welten". Nur nicht so leise -und höchst produktiv.
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin,

also der Bus wird wohl nicht mehr rechtzeitig kommen bis zum Wochenende, allerdings stellt mir der VW-Händer und VW selbst (die teilen sich die Kosten) einen kostenlosen T5-Leihwagen bis meiner dann endlich da ist. Ich muss am Sonntag nach Aschau und zurück (1100 km) und bin mal gespannt, was die mir für einen Bus geben (wohl ein Caravelle). Aber ich bin erstmal Mobil. Es liegt wohl irgendwie an der Endkontrolle bzw. es weiß keiner genau, wo mein Bus jetzt ist - es scheint aber noch ca. 1000 anderen Bestellern genauso zu gehen.

Da gibt man den Hanseln schon wirklich extrem viel Zeit und es klappt trotzdem nicht - und keine Vorankündigung oder sonstiges seitens VW oder des Händlers...

@Superkaefer:
Wo bekomme ich denn diese Daten her? Stehen die irgendwo auf den ca. 150 Seiten Vertragswerk (hab ich so auch noch nicht erlebt, weder bei MB noch bei BMW)?

Gruß Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin,

also mein Bus scheint wohl noch einen Moment zu brauchen, bis er "fertig" wird, ich bin aber mittlerweile guter Dinge, dass ich ihn irgendwann doch bekomme.

Ich habe jetzt erstmal einen T5.2 Caravelle KR 140PS SG als kostenloses Auto bis meiner da ist. Am Sonntag bekommt er erstmal 1100km drauf und falls meiner bis nächste Woche Freitag nicht Zugelassen beim Händler steht werden es nochmal knappe 1100km werden.

Ein kleinwenig "betrübt" bin ich allerdings wegen der Geräuschkulisse in meinem Leihwagen. Ich hatte das so laut garnicht in erinnerung oder ist zwischen Caravelle Comfortline und Multivan Highline so ein großer Unterschied?

Gruß Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Moin,

meine Laune ist mittlerweile zu fast 100% ins gute geschwenkt worden. Mein Bus hat heute den ZP8 erreicht und ist fertig gebaut... Juchuu... jetzt musser nur noch nach "hause" kommen...

Viele Grüße

Sebi
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Ich habe jetzt erstmal einen T5.2 Caravelle KR 140PS SG als kostenloses Auto bis meiner da ist. Am Sonntag bekommt er erstmal 1100km drauf und falls meiner bis nächste Woche Freitag nicht Zugelassen beim Händler steht werden es nochmal knappe 1100km werden.

Ein kleinwenig "betrübt" bin ich allerdings wegen der Geräuschkulisse in meinem Leihwagen. Ich hatte das so laut garnicht in erinnerung oder ist zwischen Caravelle Comfortline und Multivan Highline so ein großer Unterschied?

Gruß Sebi

Caravelle Comfortline sollte Verkleidungs-/Dämmungsmäßig identisch zum Multivan Highline sein. Bist Du Dir denn sicher, dass Du einen Comfortline hast? Vielleicht ist der Leihwagen ein Trendline, dann könnte das möglich sein. Trendline erkennst Du z.B. an der fehlenden Seiten-/Innenverkleidung im Fensterbereich des Fahrgastraumes. Sieht dort aus wie beim Transporter.
Wobei zumindest die von VW angegebenen Fahr- und Standgeräusche absolut identisch sind (Fahrgeräusch 71db(A), Standgeräusch 73db (A)). (Habe für den 103kw Schalter verglichen). Wahrscheinlich sind diese gemessenen Werte aber Außengeräusche.
 
AW: Jetzt habe auch ich bestellt...

Hallo,
habe von einem Bekannten gehört, daß es bei VW momentan gute Rabatte (20 +x %) , auch auf frei konfigurierte T5 gibt ! Kann das wirklich sein ?
Grüße,
vincent3
 
Zurück
Oben