Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Also getreten wie ein Leihwagen. Ich persönlich würde eher einen neuen als Reimport kaufen und bei der Ausstattung das weglassen, was man nicht braucht.

Ähm, das ist jetzt wohl arg pauschaliert. Ich habe meinen auch als Werksdienstwagen bekommen, genauer gesagt lief der in der Autostadt. Das Teil ist wie aus dem Ei gepellt, riecht wie neu und hat auch sonst keine Anzeichen von schlechter Behandlung/Pflege!

Bei Re-Importen kann es gut sein, dass manche serienmässigen Ausstattungen hierzulande dort nicht vorhanden sind. Die Ausstattungsliste zu vergleichen ist ja schier unmöglich, siehe oben.
Ich kenne das Problem mit den Prioritäten bei der Ausstattung. Meiner sollte ein V6 in shadowblue sein mit Xenon, Standheizung und Leder in purebeige. War nur als Business zu finden und nach 5 Monaten habe ich Kompromisse bei der Farbe machen müssen. Jetzt ist er halt schwarzmet. mit Leder/Alcantara anthrazit und ich bin trotzdem glücklich! Wichtig war halt die Technik.

Zum genannten Preis: Ich halte 41k für recht viel bei der Motorisierung. Versuchen auf 38 zu drücken, 39 gehen aber imho auch in Ordnung.

Gruss,
Torsten
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

... Bei Re-Importen kann es gut sein, dass manche serienmässigen Ausstattungen hierzulande dort nicht vorhanden sind.

Ähm, die Wagen die ins Ausland gehen (und somit die Reimporte) haben häufig eine bessere Serienausstattung (zB vollwertiges Ersatzrad, beheizte Scheibenwaschdüsen, Metallic-Lackierung ...) als die fürs Heimatland.

Manche Reimporte bekommen sogar eine 3-Jahres Garantie!
Beim 'gebrauchten' ist zudem ein Teil der 2-Jahresgarantie schon abgelaufen, korrekt gerechnet muss also die (beim T5 sehr empfehlenswerte :D) Garantieverlängerung noch auf den Preis aufgeschlagen werden.
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Also getreten wie ein Leihwagen. Ich persönlich würde eher einen neuen als Reimport kaufen und bei der Ausstattung das weglassen, was man nicht braucht.

Viele dieser "VW-Geschäftswagen" werden für "VIP-Transporte" benutzt, das fällt jedoch höchst unterschiedlich aus. Entweder für den Express-Transfer wohin auch immer, oder (aus meiner Sicht viel schlimmer) für den ganztägigen Einsatz beispielsweise auf dem Hannoveraner, Kölner, Münchener, Leipziger, Berliner, Stuttgarter oder Düsseldorfer Messegelände im Schritt-Tempo - oft mit schleifender Kupplung und bei Leerlaufdrehzahl über 8 bis 10 Stunden am Tag. Das sind diese "Presse-Shuttles", die sind sicher schon mal dem einen oder anderen aufgefallen. In der Regel sind (je nach Geländegröße) 5 bis 15 identische Fahrzeuge auf der Messe verstreut im Einsatz. Ich bin dort regelmäßig schmerzhaft untertourig unterwegs gewesen.

Die Fahrer sind junge Leute aus dem Studentenwohnheim, nett anzuschauen. Wären es gestandene Taxifahrer, sähe es zwar weniger nett aus, es bekäme der Mechanik während der "Einlaufphase" aber sicher wesentlich besser.

Ich habe bei diesen Fahrzeugen grundsätzlich so meine Bedenken. Re-Import ist eine interessante Alternative!
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Dieses Fahrzeug soll von einem Abteilungsleiter sein, ob das stimmt ? Ob der besser fährt als andere Menschen auch?:rolleyes:
Ich werde mir jetzt noch mal einen Reimport konfigurieren, mal gucken wo der liegt. Hoffe ich komme jetzt am WE dazu.
Aber dieses Auto juckt mich schon sehr, ich gebe es ja zu;)
Gruss
Hansi
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Bei Re-Importen kann es gut sein, dass manche serienmässigen Ausstattungen hierzulande dort nicht vorhanden sind. Die Ausstattungsliste zu vergleichen ist ja schier unmöglich, siehe oben.
Also bei meinem Re-Import ist es so, dass ich die exakt gleiche Ausstattung wie ein deutsches Fahrzeug habe und zu mindestens der automatisch abblendende Innenspiegel einfach so mit dabei war. Und von der Fertigungsqualität her bin ich auch sehr überzeugt.
Und wenn man sich hier im Forum umhört bzw. umliest, werden auch immer zwei sehr gute, vertrauenswürdige Re-Importeure aus Langenlonsheim und Bonn genannt.
Achso, noch ein Wort zum Thema "Abteilungsleiterwagen". Zu meiner Zeit war es noch so, dass die Abteilungsleiterwagen bei VW tagsüber Allgemeingut für die Abteilung waren und dort dann auch sehr interessante Sachen gemacht worden sind. Beispiel: Pack mal schnell die Palette mit Teil 4711 in den A6 Avant rein (was dann meistens mit Gabelstapler! gemacht worden ist) und bring das dann so schnell wie möglich zum Zählpunkt xy in Halle 12. Und Praktikanten mit 250 PS starken Autos sind eine sehr fahraktive Kombination, wenn ich mich recht entsinne. 8) Jedenfalls wird da auch nicht übermäßig auf Verschleiß und Motorstandzeit geachtet.

Ciao,
Frank
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Ich werde mir jetzt noch mal einen Reimport konfigurieren, mal gucken wo der liegt.

Noch was zum Thema Re-Import. Wenn Du als Firma bestellst, brauchst du die Einfuhrumsatzsteuer (19%) nicht auszulegen, d.h. dieser Betrag wird bei der nächsten Umsatzsteueranmeldung verrechnet. Man muss sich also nicht in seiner Liquidität einschränken und nach dem Kauf monatelang warten, bis das FA was zurück erstattet.

Ich habe beim Professor Wolf in Langenlohnsheim sehr gute Erfahrungen gemacht. Er ist sehr preisgünstig, tritt allerdings als Vermittler auf, was eine eventuelle Wandlung des Fahrzeugs rechtlich komplizierter gestaltet. Es gibt jedoch andere Re-Importeure mit Sitz in Deutschland, die den Kauf nach deutschem Recht ermöglichen, womit dann auch eine unkomplizierte Möglichkeit der Wandlung besteht.
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Nach den Gedankenanregungen hier, nutzte ich die Chance des Austauschs und mache mir nochmal Gedanken über den Preis, ich habe mal eine Liste gemacht für VWN/REIMPORT und den angebotenen Werkswagen und finde eine Preisdifferenz von etwa 28% gegenüber VWN und etwa 13% gegenüber Reimport doch sehr stark ausschlaggebend.
Hier mal die Liste, ich habe diese anhand des Preises aus dem Atlantisprospekt 2007 und der Liste von Auto Collection aus Bonn erstellt. Ich habe versucht alles vergleichbar zu halten aber ein paar Euros hin oder her sind durchaus möglich. Z.B.hat der Reimport die Befestigungsschienen für den Dachträger dabei, aber ich habe keine Aussage über Freisprechvorbereitung gefunden...
Nach einem Zäpfle nebenher, dürfen auch Fehler da sein, auch Denkfehler, zum Wohle!!

Hier die Liste im Anhang, ich habe sie leider nicht hier rein bekommen ich hoffe sie erklärt sich selber.
Gruss hansi
 

Anhänge

  • Atlantis Calc.doc
    110,5 KB · Aufrufe: 37
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Fahrzeug Zusatzdaten
Erstzulassungsdatum 11.2007
Vorbesitzer 1
...

Mit welchen Abschläge hast du dies berücksichtigt?
(beim 'Gebrauchtwagen' bekommst du im Schadensfall von der Versicherung keine Neuwagenentschädigung und die Garantie endet rund ein 3/4 Jahr eher als beim Re-Import)
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Mit welchen Abschläge hast du dies berücksichtigt?
(beim 'Gebrauchtwagen' bekommst du im Schadensfall von der Versicherung keine Neuwagenentschädigung und die Garantie endet rund ein 3/4 Jahr eher als beim Re-Import)

Ja das stimmt, wie soll ich sowas rechnen? Das schwingt halt immer mit bei der Enrscheidung, dass es kein Neuwagen ist und 3/4 Jahr Garantie schon vorbei sind. Aber ist das eine Differenz von 28 bzw. 13 % wert? Garantieverlängerung gibt es ja trotzdem.
Kann man davon ausgehen, dass ein Werksdienstwagen auch entsprechend von VWN gewartet wird/wurde?
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Kann man davon ausgehen, dass ein Werksdienstwagen auch entsprechend von VWN gewartet wird/wurde?

Alles reine Spekulation. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wie gut sich der Wagen in 2 bis 3 Jahren verkaufen lässt? Einigen Leuten ist es nicht egal, ob sie aus 1. oder 2. Hand kaufen. Im großen und ganzen dürfte dann noch bekannter als heute sein, was einen Werkswagen tatsächlich "auszeichnet".....

Die gewerbliche Nutzung eines Neuwagens fällt immer anders aus, als bei reiner Privatnutzung. Ich rede aus Erfahrung, nach einem Totalreinfall mit einem Werkswagen kommt das für mich definitiv nicht mehr in Frage.

Die Entscheidung liegt bei dir und sie kann dir auch von niemandem abgenommen werden. Werkswagen ist Glücksspiel und kommt "ungefähr" so, wie du ihn dir wünschst. Neu ist neu und der Wagen ist exakt so, wie du ihn haben willst.
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Drehbare Vordersitze auf höhenverstellbar nachrüsten geht nicht

20394d1202830007-bild-im-text-kopfschuettelaffe.gif


(das wär' der Traum von vielen "Cali"-Fahrern) In diesem Falle also eher ein deutliches Manko !
Aber umgekehrt geht das doch wohl, dann ist erst höhenverstellbar und mit der drehplatte auch noch drehbar?
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Meiner hat Ende 2003 einen Listenpreis von ca. 47 k€ gehabt. Mit Nachlass beim Händler in D waren das dann knapp über 40 k€.

Dafür gab es einen neuen Multivan Comfortline mit 128 kW, Radio Delta, MFL, FIS, Climatronic, NSW, AHK, Metalliclack, ... sowie den ganzen Kleinigkeiten, die dann später weggefallen sind. Kurzum: bis auf Spielsachen (siehe Umbauten links) alles was man braucht. Und das fand ich schon sehr teuer.

Ich würde ehrlich gesagt auch mal die Ausstattung überdenken:
- Braucht es wirklich 4Motion mit Diff.sperre?
- Das Navi ist teuer und meinem portablem für 200 Euro unterlegen
...
..
.

Vielleicht mal was zum Nachdenken:
Soweit kommt man auch ohne Allradantrieb (Transit mit Hänger, Dukato, ...):
http://www.faszination-russland.de/
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Aber umgekehrt geht das doch wohl, dann ist erst höhenverstellbar und mit der drehplatte auch noch drehbar?

Ja das geht. Das Drehgestell gibts im Zubehör. Wie siehts denn jetzt aus mit deiner Entscheidung? Sollen wir uns weiter für dich den Kopf zerbrechen oder ist die Sache für dich schon "durch"? ;)

Ja - der Allrad mit der Sperre. Dir ist klar, was du tun musst, um die Sperre zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren? Dass das Zuschalten während der Fahrt nicht geht?

Hier dazu einige Threads:

Klick
Klick
Klick
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Hallo,

...das Fahrzeug hat einen Neupreis von knapp 60.000€ ....wird für 41.000€ verkauft.

Das sind nach 7 Monaten mehr als 30% Nachlass.
Da debattiert man nicht lange, sondern schlägt sofort zu =)=)=) ......wenn die Farbe und Ausstattung stimmt.

Man kann bei einem Werkswagen oder Vorführwagen keine "Sonderwünsche" einbringen.
Was fehlt muss man sich entweder nachrüsten, oder verzichtet darauf.

Mein Atlantis hat bei einem Neupreis von 54.000€ ......nach 7 Monaten als Werkswagen ...glatt 35.000€ gekostet.
Da habe ich nicht lange überlegt .....sondern habe innerhalb 24 Stunden zugeschlagen.

So was sind Schnäppchen .......die warten nicht lange.

Die Frage, ob ein T5 60.000€ oder 41.000€ Wert ist, möchte ich mal glatt mit nein beantworten.
Keiner von uns hätte sich vor wenigen Jahren einen T5 für 120.000DM gekauft ......hier werden mit einem
erfolgreichen Konzept nette Gewinne eingefahren, bei mäßiger Qualität und mangelhaftem Service.

Der T5 ist ein TOP Fahrzeug .......aber wenn ich jetzt 5 Jahre T5, die ich hinter mir habe ein Fazit ziehen müsste,
wäre das .....= Durchschnittliche Qualität, Sch..... Service, Mittelmäßige Kundenbetreuung, Kulanz nach dem Lottoprinzip.

Gruß
Claus
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Da debattiert man nicht lange, sondern schlägt sofort zu =)=)=) ......wenn die Farbe und Ausstattung stimmt.

Wenn die Ausstattung stimmt... Und 4Motion+Sperre macht wohl nur für sehr wenige Sinn. Bei demnächst 2 Euro pro Liter kostet 4Motion auf 100 tkm mal eben geschätze schmale 2000 Euro mehr an Diesel. Da würde ich schon sehr genau nachdenken, ob es wirklich sein muss. Dazu noch der DPF mit eher mehr als einem weiteren Liter oben drauf - das heißt die Karre braucht bei moderater Fahrweise nicht unter 10 Liter. Den Sinn des Navis muss man auch mal hinterfragen - ich sehe das veraltete Navi eher als wertmindernd an.
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Naviantenne also einbau vorsehen mit Antenne usw. dann ne pm an Pavel ausm Forum und du hast fürs halbe Geld ein 510 er, in einen Neuwagen das alte RNS finde ich fahrlässig.
Du kommst mit dem Kufatec auf 1300 € und dein :) will bestimmt 2200 mit nachrüsten, da hast auf die art deine DVTB mit an Bord.
Kauf das ding endlich und fang an zu schrauben ;)
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

...das Fahrzeug hat einen Neupreis von knapp 60.000€ ....wird für 41.000€ verkauft.
Das sind nach 7 Monaten mehr als 30% Nachlass.

... für ein Fahrzeug mit ungewisser Vorgeschichte und evtl nicht ganz passender (unnötig teurer) Ausstattung. Hinzu kommt die Abwertung als Gebrauchtwagen und ein 3/4 Jahr weniger bei Garantiezeit.
(die Garantiezeit ist beim T5 nicht ganz unwichtig ...)

Da würde ich vor dem Zuschlagen erst ganz genau rechnen.
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Hallo Hansi!

Ich frage jetzt noch mal, wie es um deine Entscheidung bestellt ist. Seit April wurdest du ja hier schon ausgiebig zu unterschiedlichen "Gelegenheiten" beraten.

Ist unsere Hilfe noch vonnöten?
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

...das Fahrzeug hat einen Neupreis von knapp 60.000€ ....wird für 41.000€ verkauft.

Das sind nach 7 Monaten mehr als 30% Nachlass.
Da debattiert man nicht lange, sondern schlägt sofort zu =)=)=) ......wenn die Farbe und Ausstattung stimmt.
Ich kann mich Dentmen nur anschließen. Habs genauso gemacht und rd. 15.000€ gespart.
Ich habe zwar ein bisschen gesucht, bis ich den T5 mit gewünschter Ausstattung hatte. Man muss vielleicht auch ein wenig Glück haben. Im übrigen kann ich die krtischen Bemerkungen hier über Ex-Werkswagen nich nachvollziehen. Man kann sich das Auto doch vorher anschauen. Meiner war mit 4800 km neuwertig. Ich habe bis heute ncht einen Kratzer oder ähnliches weder innen noch außen nachträglich gefunden. Und was kann an der Technik bei 4800 km übermäßig verschlissen sein?. Auch mein vorheriger T4 war ein Ex-Werkswagen. Beim Verkauf mit 6 Jahren und 180.000km waren zig Interessenten da. Ich war derjenige, der den Preis bestimmt hat. Es hat nicht einen interessiert, ob der Wagen ein 3/4 Jahr als Werkswagen (also 2. Hand) lief. Ach ja, der T4 hatte nicht einen Defekt in der Zeit. Und das meine beiden Busse die absoluten Ausnahmen sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Muss halt auch jeder für sich selber
entscheiden.
Bis bald!
Jost
 
AW: Ist dieser MV Atlantis 41000 Euros wert?

Hallo,

für ein Fahrzeug mit ungewisser Vorgeschichte
....wer möchte das denn bei einem Privat-Anbieter nachvollziehen.

Das mit der fehlenden Restgarantie ist zwar richtig .....aber in der Regel schließt man doch sowie so eine Garantieverlängerung ab ....und da ist bis 100.000 KM doch alles abgedeckt.

Für Privatleute ist das doch überhaupt kein Problem, so das man da auf der sicheren Seite wäre.

Ich werde nach ca. 2 Jahren die 100.000KM bereits erreichen ........

Da lobe ich dann doch wieder die Garantiebedingungen von einigen Ausländischen Anbietern .....so Hyundai z.B. für den neuen H1 = 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung !!!

Vom H1 gibt es hier nächste Woche eine direkte Gegenüberstellung zum T5mit Bildern etc =)=)=).

Das doofe ist ......so lange wir die T5 noch mit diesen saumäßigen Garantiebedingungen kaufen, wird sich da auch nicht viel bewegen.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben