Island Impressionen 2006

Krasseknar

Top-Mitglied
Ort
Achterhoek
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28-01-2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
---
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Hi All,

Donnerstag halb vier auf dem Campingplatz in Skive (Nord Jutland) angekommen. Morgens um 5.15 Uhr losgefahren. Das waren 824 km! Wetter: viel Wind NW, Stärke 7, vereinzelt Schauern, manchmal mit Hagel! Temp 10 bis 13°C. Der Campingplatz ist ok. Die Platzzuweisung hat es gut mit uns vor: schöne Aussicht, saftig grüne Wiese…. Als wir oben ankommen, sehen wir die schwarze Spuren unserer Vorgänger auf der Wiese…Der Wind pfeift durch die Bäume. Also umdisponierung auf eine Wiese die mehr im Windschatten liegt. Als wir dort ankommen, fahre ich ohne bedenken auf den Platz, will etwas zurücksetzen …, geht aber nicht. Das linker Vorderrad spint wie verrückt. Noch nichtmal in Island, und wir sitzen in DK schon fest…!!! Wir sind auf eigene Kraft wieder rausgekommen, Dank Fussabtreter. Also nochmal Umdisponierung auf dem festen Parkplatz beim Eingang.   Morgen geht’s nach Hantsholm (65 km) und dann an Board der Norröna. Abreise 14.00 Uhr nach Island.  

Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • _DSC0004.jpg
    _DSC0004.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.817
Super bin schon gespannt auf mehr - da bin ich Masochistisch und lese gerne Urlaubsberichte wenn ich mit Stress daheim hocke.


aber wieso Island Saukalt ist es bei uns doch auch grade :-)
 
Hallo Ihr Beiden,
wir folgen Euch am Samstag, allerdings mit komfortablen Umweg über Kiel-Oslo und Bergen. Am 08.06. landen wir mit unseren beiden blauen Cali's in Island und werden die Augen nach Euch offen halten. Vielleicht klappt's ja mit dem Cali-Treff der "Splittergruppe Island" =).
Passt gut auf Euch auf, dass Ihr in Island nicht abseits der Wege fahrt, wenn Dir schon die dänische Wiese zu schaffen macht, oder wartet einfach bis wir Euch mit 2x Seikel-4Motion wieder flott machen...... ;)
Gute Reise!
 
Original von berndt
Kann ich mir alles vorstellen, klingt ja fast - wie life dabei. Weiter berichten....

Au ja!!
Hast Du, Krasseknar, die ganze Zeit die Möglichkeit, ins Internet zu gehen?
Und ich hatte in Dresden nicht mal DVB-T!!!
 
Hi All,

Also die Abfahrt aus Hantsholm war Samstag 16.00 Uhr anstatt 14.00 Uhr. Die Anpassung an die Redereinormen in Sachen Zeitplanung ist gewöhnungsbedürftig! Sonntagmorgen  05.00 Uhr wurde in Bergen (N) Halt gemacht. Der Aufenthalt währte gut eine Stunde.   Am späten Nachmittag Ankunf im schottischen Lerwick auf den Shetlandinseln. Der schottische Zoll lässt sich vom Ansturm der 40/50 Wohnmobile nicht beirren und braucht für jedes Fahrzeug drei bis fünf Minuten für die Abfertigung. Die Abfahrt der Norröna verzögert sich dadurch auf eine gute halbe Stunde, weil auf dem Kai kein Platz mehr ist um die Fahrzeuge alle aufzunehmen. Am Montagmorgen war die Norröna planmässig 06.00 Uhr in Torshavn auf den Far-oer Inseln. Offizielle Abreise 12.00 Uhr, wurde aber auf 17.00 Uhr verlegt?? Ankunft in Seyðisfjörður Dinstagmorgen 9.00 Uhr, also pünktlich trotz längeren Aufenthalte in Hantsholm und Torshavn. Wir sind in Torshavn mit unserem Bus von Bord gegangen und haben 175 km auf zwei Inseln herumgefahren. Und es hat sich gelohnt…eine wirkliche Offenbahrung, trotz mässiger Witterung. Nach der Rückkehr in Torshavn, haben wir uns noch zwei Stunden die alten Häuser am Hafen und der Stadtmitte angesehen und sind um 4 Uhr wieder an Bord gefahren.  

@ Bille,

Möglichkeit schon, man muss sich aber bemühen ( isländische Mobilnummer etc.) und dann geht das auf GPRS-Basis. Bis demnächst. 

Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • _DSC0034.jpg
    _DSC0034.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.632
  • _DSC0076.jpg
    _DSC0076.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.499
Oh Mann Krasseknar wie ich dich beneide.

War 1994 das erste und seitdem auch das letzte mal.

Hoffe auf schöne Bilder und nen tollen Reisebericht.

Jetzt wünsch ich dir schönes Wetter möglichst wenig Regen und tolle Ausblicke auf Feuer und Eis Grüne Wiesen mit Schafe u dunkle Lavagebilde sowie auf beeindruckende Wasserefälle a la Gullfoos etc.

Gruß aus Deutschland ein Island Fan - BD JE
 
Hallo Krasseknar,
wir starten heute und folgen Dir unauffällig 8)!
Hoffentlich klappt's mit einem Treff. Sobald wir in Island sind, melden wir uns tel. bei Euch.
Den anderen board-Mitgliedern wünschen wir schöne Sommerferien daheim oder wo auch immer........... =)
 
Viel spaß und gutes Wetter!
 
Hallo Krasseknar,
Samstag, 17:05 Uhr - es ist soweit, wir starten, Island wir kommen =)=)
 
Hi All,

Ankunft in Seyðisfjörður verläuft zögernd. Der Zoll nimmt ein Tsjechischer  Bus zur Seite und lässt (Hasch)Hunde im Gepäckraum nachschnüffeln. Alle Wartenden in den drei Reihen können zuschauen. Alle Wartenden stressen wegen Ihre ein…,zwei…,drei, Packungen Akohol zuviel oder Sonstiges was sich in den Tiefen der Wohnmobile noch finden lässt…. Das erste Fahrzeug fährt 9.10 Uhr an Land, wir sind 10.45 Uhr durch! Auf der im Mail angegebenen Adresse für eine Siminn (isländischer Telefongesellschaft) Zweigstelle ist Niemand zu Hause. Die Nachbarin schickt uns 6 Häuser zurück…Hier wird gerade renoviert. Hallo, ist da Jemand? Es dauert einige Minuten, bis eine Frau im Anstreicher Outfit sich meldet und uns  in Englisch erklärt, das der Sachbearbeiter erst um Eins ansprechbar ist. Also gut, kommen wir um ein Uhr wieder. Sachbearbeiter ist schwerhörig, Verwalter der Siminn Ortszweigstelle und Konservator des Telefonmuseums in Seyðisfjörður, der gerade dabei ist die Räumlichkeiten dafür einzurichten; er hat also nicht viel am Hut mit lässtigen Touristen, obwohl, er lässt es sich kaum anmerken. Er rädt uns nach Egilsstadir zu fahren und unser Anliegen beim Siminn-Kreisbüro zu erledigen. Vielen Dank und Aufwiedersehen nach drei Stunden Zeitverlust!!

In Egilsstadur kommen wir in zwei Etappen tatsäglich zum Ziel. Jetzt können wir internetten. Es gilt aber die Zeiten zu beherrschen, denn billig ist der Spass nicht. Komfortabel aber schon vom eigenen Labtop. Mann muss nur berücksichtigen dass es kein Breidband ist; es dauert länger als zu Hause! Nach dem Einchecken auf dem Campingplatz in Egilsstadur, machen wir noch eine Rundfahrt um das Lagarfljót, eine ca. 30 km langgestreckte Binnensee, der sich in SW-Richtung auf eine im Bau befindliche Wasserkraftzentrale zubewegt. Eine sehr schöne Tour beim sonnigen Wetter. Morgen geht’s nach Höfn.  

@ Geert,

Die Vorzeichen sind gut: die letzten zwei Tage Klasse Wetter! :]

Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • _DSC0102.jpg
    _DSC0102.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.635
  • _DSC0105.jpg
    _DSC0105.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.469
Ich drück euch die Daumen, dass das Wetter so bleibt!

Mein Ratschlag: Ärgere dich niemals um etwas, was man sowieso nicht ändern kann!
 
Hallo Krasseknar,
riesigen Dank für Deine Mühen und Kosten, uns aktuell "mitfahren" zum lassen!

Schöööööön!
Aber auch ganz schöne Geduldsproben! Der rote Bus vom Fährenbild hat Solarzellen auf dem Dach?

Auch von mir eine gute Fahrt und gutes Wetter!
 
Original von bille
Der rote Bus vom Fährenbild hat Solarzellen auf dem Dach?

Du liest wirklich das Kleingedruckte :D
 
... andere haben Fußballaugen, bei mir sind es halt multimedia-Solarzell-suchaugen! :D
 
Hi all,

Mieses Wetter heute! Trotzdem eine schöne Tour über die Strasse 1 von Egilsstadur in Richtung Süden. Als wir ca. 50 km vor Breiðdalsvik eine Abzweigung von der Nr.1 erblicken und nachrechnen können, dass die Alternative circa 60 km kürzer nach Höfn ist als die reguläre strasse Nr. 1, machen wir doch die falsche Entscheidung die Böse hätte enden können. Kurz und gut, wir sind den Öxi-pass gefahren…, sie war zwar freigegeben, aber nicht empfohlen für Zweirad angetriebene Fahrzeuge. Nach zweihundert Meter Steigung fahren wir völlig in den Wolken, kaum 25 Meter Sicht. Kurz nach Anfang der Strecke werden wir von ein Siminnfahrzeug überholt (er stand in Egilsstadur bei Siminn vor der Türe), mit 60, 70 km/h rast er mit seinem Subaru über die Schotterpiste hoch. Nach einer Viertelstunde überholen wir Ihn…, er steht da mit einem Platten und ist dabei sein Reifen zu wechseln (das ist nun gerade mein grösster Angst). Ihn scheint es nicht zu jucken, denn nach einer halben Stunde werden wir schon wieder von Ihn überholt alsob nichts gewesen wäre. Während der ganzen 32 Km langen Fahrt, sind uns im Höchstfall fünf Fahrzeuge entgegen gekommen und habe ich zwei vorbei gelassen, die meine 30 km/h nicht schnell genug fanden.

Der Campingplatz in Höfen ist ziemlich besetzt, ca. 15 holländische Wohnmobile haben schon Quartier gemacht. Wir stellen uns einfach dabei; es störrt weiter Keinem. Einige Gesichter sind uns von der Norröna Überfahrt noch in Erinnerung.

Am nächsten Tag machen wir Besorgungen und Einkäufe. So landen wir bei einem Isländischen Schmied um…Heringe für unser Branderup Sonnensegel machen zu lassen; die mickerigen Original-Dinger schlägt man auf den steinigen isländischen Boden in zweimal kaput. Als wir in einer Stunde unsere Bestellung abholen, schauen wir uns doch etwas verdutzt an. Hier ist mal wieder mit Kanonen auf Mücken geschossen worden. (siehe Bild) Aber….., es funktioniert!! (Frag nicht, was die 4 Stück kosteten…).

Freitag vor Pfingsten ist absoluter Spitze! Strahlender Sonneschein und…wir machen uns auf dem Weg zum Vatnajökull um eine Fahrt mit einem Superjeep zur Eispiste auf den Jökull befördern zu lassen. Halb zehn werden wir an einem Sammelpunkt abgeholt. Unvorstellbar, wie so ein Fahrzeug mit ca. 10 passagiere den Berg hoch fährt und in kürzester Zeit gute 1000 Meter überbrückt! Acht Leute fahren mit einem Schneescooter zu einem Aussichtspunkt 2 km weiter; wir lassen uns mit einem Jeep dorthin befördern. Es ist ein einmaliges Erlebnis. Die 4 Scooterfahrer sind schneller da, machen auch mehr Radau in roter Scooteranzug und Motorhelm, jawohl. Auf dem Rückweg fahren zwei deutsche Mädels mit uns zurück nach Höfn. Wir waren um eins schon wieder unten und ein Freund musste noch aus Höfn abfahren. Gut das es Telefon gibt!  


@Bille,

Kosten und Mühe sind relativ für jeden der sich aufmacht mit eigenem Gefährt nach Island zu fahren, oder...? Ich beklage mich nicht.

Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • _DSC0188.jpg
    _DSC0188.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.311
  • _DSC0152.jpg
    _DSC0152.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.342
  • _DSC0148.jpg
    _DSC0148.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.238
  • _DSC0165.jpg
    _DSC0165.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.244
  • _DSC0167.jpg
    _DSC0167.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.237
Hi Krasseknar,
schöööön! Das kann ich nur ohne Tränen anschauen, weil der Wetterbericht für die nächsten Tage Sonne vorhersagt!

Das mit den Kosten hatte ich anders gemeint: die Kosten für Dich, damit wir
Zuhausegebliebenen an Eurer Fahrt virtuell teilnehmen können!
Weiterhin gute Fahrt, gutes Wetter und schöne Eindrücke!
 
Hallo Krasseknar,
Da kommen schöne Erinnerungen auf ! Ich war vor drei Jahren mit einem Mietwagen (Opel Astra) auch im Gegenuhrzeigersinn unterwegs.

Ihr scheint grandioses Wetter zu haben ! Geniesst jeden Sonnenstrahl, es könnte einer der letzten gewesen sein denn wir hatten mitte August über zwei Wochen die Sonne fast nie gesehen.

Mein Tipp: Nehmt euch genug Zeit für den Norden. Der Myvatnsee hat so einiges zu bieten und ein Bad im Krater von Askia kann ich auch sehr empfehlen. Ansonsten gibts im Norden das schönste Wetter, frische (noch warme) Lavafelder und jede Menge Meeressäugetiere wie Buckelwalle und Robben.
Falls die Zeit knapp wird könnt ihr immer noch auf den Nordwest-zipfel verzichten, denn da gibts ausser einem Wasserfall nichts zu sehen, zu meiner Zeit wenigstens.

Ich wünsche euch noch eine sorgenfreie Fahrt und viele abenteuerliche Entdeckungen.

Grüsse aus der endlich wieder sonnigen Schweiz
...Simon...
 
Hi  All,

Samstag ebenfalls super Wetter! Wir fahren zum Jökulsárlón, eine Art Gletscherlagune direkt am Mehr. Wir, und noch zwanzig andere Touristen,  fahren mit einem Amphibienfahrzeug über den See. Da wird es, trotz des schönen Wetters,  schon schwer mit besonderen Aufnahmen nach Hause zu kommen! Das Niveau ist gut, aber nicht Spitze, leider! Nächstes Mal selber ein Boot mieten, denn man braucht Nähe.

Nachmittags fahren wir eine fantastische Strecke mit vielen Aussichten auf dem Vatnajökul, nach Kirkjubaejarklauster und machen dort Quartier auf dem Campingplatz. Hier stehen wir als einziger Kontinetaler zwischen den Isländer, die hier Ihr Pfingstwochenend  verbringen.

Sonntag Weiterfahrt nach Reykjavik. Von dieser Tour ist leider wenig zu berichten, denn… das Wetter spielte nicht mit. Viel Bewölkung und Regen. Es kann aber mit dem Wetter auch noch schlimmer kommen. Der Campingplatz im Norden Reykjaviks ist unsere Bleibe für die nächsten zwei Nächte.  

@ Bille,

ok, ok, hab's schon richtig verstanden. Danke für's Kompliment=)


Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • _DSC0191.jpg
    _DSC0191.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.042
  • _DSC0224.jpg
    _DSC0224.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • _DSC0210.jpg
    _DSC0210.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.042
  • _DSC0254.jpg
    _DSC0254.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • _DSC0291.jpg
    _DSC0291.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 994
Wow, das erste ist ein echtes Krasseknarfoto!
Und das Amphibienfahrzeug: lustig! Ich kannte die nur als dichte Autos, aber das ist ja ein Boot mit Rädern! :D
Und der Gletscher dampft!!!

Weiter so! Danke!
 
Zurück
Oben