ISDN auf VoIP Umstellung! Anlagenanschluss mit Rufnummernmitnahme, kostengünstig – so gehts.

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Wird ein etwas längerer Text. Ich hoffe, einige finden sich mit dem grundsätzlichen Problem hier wieder und weil ich im Web so wenig hilfreiches dazu gefunden habe, gebe ich meine Erfahrungen mal weiter. Alles stark vereinfacht, so wenig Fachbegriffe wie nötig. Wer mir dabei helfen möchte und ebenfalls Erfahrungen gemacht hat: Sehr gerne!

Die Telekom stellt in diesen Monaten alle ISDN Anschlüsse auf VoIP um. Bedeutet: Aus dem digitalen Sprachsignal, das über das ISDN Protokoll übertragen wurde, wird ein digitales Sprachsignal, das über das "Internet" übertragen wird, also mit dem TCP/IP Protokoll.

Ich habe vor kurzem die Portierung meines Anlagenanschlusses (50er Block) mit minimalen Kosten auf Voice over IP (VoIP) über die Bühne gebracht. Die für mich sehr wichtigen Rufnummern habe ich dabei mitgenommen. Das klingt einfach. War es aber nicht.

Die Telekom hat dabei beständig – aber letztendlich erfolglos – versucht, mir Knüppel zwischen die Beine zu werfen und ich habe viel dabei gelernt. Ich konnte falsche Beratung erkennen und habe mich mit technischen "Lösungen" auseinander gesetzt, die mich einige Tausend € gekostet hätten. Ich habe Vertragsmodelle abgelehnt, die teurer als die bestehende Lösung waren und mich über lange Jahre hätten binden sollen.

Letztendlich habe ich weniger als 300 € für die Hardware ausgegeben und ich habe meine monatlichen Telefonkosten um 80% reduzieren können. Die aktuelle Lösung ist flexibel skalierbar, ortsunabhängig und funktioniert auch ortsübergreifend (inkl. Handy-Integration). Meine maximale Vertragsbindung ist 1 Monat und die "Rechte" an meiner Rufnummer verbleiben uneingeschränkt bei mir. Ich kann mit meiner Festnetznummer wechseln, wohin ich will.

Dies ist keine Werbeveranstaltung. Ich habe nichts davon, wenn ich meine Erfahrungen teile. Wer hier also bei der "Umstellung" seiner Festnetznummer auf "die Technologie der Zukunft" eine Hilfestellung braucht, möge bitte kurz beschreiben, wo ihm meine Erfahrung weiter helfen könnte.

Darum geht es ausschließlich:
  • Es geht nur um den Anlagenanschluss (kein "normaler" Anschluss, ganz wichtig, denn das sind 2 Paar Schuhe!) mit Rufnummernmitnahme.
  • "Neuanfang" mit VoIP, kein "ich habe schon das, möchte noch das haben, wie geht das?"
  • Der allgemeine Verwaltungsakt der Portierung – speziell mit der Telekom.

Darum geht es hier nicht:

  • Ein- oder Anbindung von "alten" ISDN oder sonstigen Telefonanlagen an den VoIP Standard.
  • Änderungen an vorhandener Technik egal ob alt oder neu.
  • Leistungsvergleich der VoIP Anbieter.
  • Technischer Support.

Beispielfragen, die ich beantworten kann:
  • Die Telekom sagt, ich kann die Rufnummern vom Anlagenanschluss nicht mitnehmen. Was soll ich tun?
  • Die Telekom sagt, für die Umstellung auf VoIP ist ein spezieller Internettarif erforderlich, der zwingend dazu gehört, stimmt das?
  • Die Telekom will mir alles abschalten, können die das einfach so machen?
Ihr wollt eure angestammte Rufnummer behalten? Ihr habt einen Anlagenanschluss? Die Telekom hat euch in der Mangel? Dann stellt eure Fragen. :)
Oder wir tauschen hier unsere Erfahrungen aus, wenn ihr ebenfalls mit dem Thema durch seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben