Inspektion 120tkm steht an - Tipps zum Sparen

hanswurst23

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo werte Bullifreunde,
bei mir steht die 120000 km - Inspektion an. Beim Telefonat mit meinem :D hieß es, dass folgendes gemacht wird:

-Ölwechsel
-Ölfilter
-Luftfilter
-Pollenfilter
-Kraftstofffilter
-Bremsflüssigkeitswechsel
(hoffe ich habe nichts vergessen?)

Kosten soll das Ganze ca 750€ :eek:
Nun habe ich mir 10l Longlife 5W-30 Öl besorgt - natürlich mit 507.00 Spezifikation. Kosteten knapp 40€ und sollte damit deutlich günstiger sein als beim :D

Jetzt habe ich folgendes Set gefunden und frage mich ob sich das preislich lohnt und ob schon jemand Erfahrungen bzgl. der Qualität gemacht hat:
http://www.ebay.de/itm/gr-Inspektio...DI-62-132kW-/252075259268?hash=item3ab0db3584
Bin mir auch nicht sicher, ob die in der VW-Werkstatt das überhaupt mitmachen, wenn ich das ganze Material selbst mitbringe..

Kann man bei der Bremsflüssigkeit noch was sparen, oder habt ihr sonstige Tipps?
Ach ja, an VCDS käme ich über einen Kollegen ran.. aber das Rückstellen der Anzeige sollte preislich ja vernachlässigbar sein oder?

Macht es von den Lohnkosten große Unterschiede, ob ich es bei VW oder in einer Freien Werkstatt machen lasse? Garantie ist ja eh schon weg..

Ich hoffe ihr könnt mir und allen, bei denen es bald auch so weit ist, helfen und wir können hier eine kleine übersichtliche Sammlung zusammenstellen.
Im Voraus schon mal :danke::danke::danke:
 
Wenn dein Freundlicher kein barmherziger Samariter ist, dann solltest du in einer Freien Werkstatt günstiger weg kommen.
Und wenn es nicht gerade der Schrauber von neben an ist, sollte auch das mit VCDS kein Problem sein.
Ansonst schau mal im Thread "VCDS User" nach.
Beim Boschdienst um die Ecke hier, können die auch VCDS und sind z.B. auch gut 30% günstiger bei den Werkstattkosten.
 
Ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen berichten:

Das mit dem eigenen Öl ist auf jeden Fall schon mal gut. Wie ein :) reagiert, wenn Du auch noch Filter etc. mitbringst, kann ich nicht sagen, weil ich das dann schon dem :) gönne. Der angesprochene Inspektionssatz wäre mir zu bedenklich, da auch einige Nachbauten unterwegs sind. Es gibt allerdings im Netz auch Anbieter, die ich für integer erachte. Da würde ich ordern, wenn ich den Ölwechsel selbst machen würde. Ansonsten muss man auch sehen, dass der :)auch leben muss. Soll er am Filter und der Ablassschraube ein wenig verdienen. Allein am öl hast Du schon ca. 200 Euro gespart!

Beim letzten Wechsel habe ich beim :) mit eigenem Öl knapp 80 Euro brutto für den Wechsel incl. Filter und Ablassschraube bezahlt. Ein "Freier" kann es wahrscheinlich ein wenig günstiger. Mein :) ist aber auch ansonsten recht entgegenkommend und hat seinen Standort "um die Ecke", was für mich bequem ist. Das Rückstellen ist keine große Sache und dürfte nicht groß zu Buche schlagen.
 
Ich habe zuletzt für den TÜV als Tester hergehalten und gut 300 EUR (Ölwechsel + Arbeitslohn) gespart. Kostet zwar bissl Zeit, aber das Delta lohnt dennoch.
 
Hallo Zusammen,
jetzt muss ich doch diesen alten Thread mal wieder aufwärmen.
Bei mir steht laut Cockpit demnächst eine Inspektion an. Aufgrund des km-Standes von 116tkm würde ich gleich alles von der 120tkm mit machen lassen.
Zusätzlich soll ebenso der Keilrippenriemen mit gewechselt werden.
Sollte ich weitere Dinge dabei mit erledigen lassen?

Wie vernünftig ist das Angebot, welches ich von der Werkstatt erhalten habe? Sind ja doch schon ein paar Taler.
 

Anhänge

  • Angebot Inspektion 120tkm.pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben