Innenraumüberwachung lässt sich nicht ausschalten/spinnt!

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hi Leute!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit einiger Zeit lässt sich die Innenraumüberwachung nicht mehr ausschalten (mit dem Schalter am Fußpunkt der B-Säule). Die Taste funktioniert, das habe ich via VCDS ausprobiert. Sie spricht also auf Druck an.

Dennoch leuchtet sie nicht, wenn ich sie drücke, um die Innenraumüberwachung auszuschalten.
Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: des Öfteren aktiviert sich die Alarmanlage. Ursache laut VCDS: die Innenraumüberwachung!

Hat jemand eine Idee, was da vor sich gehen kann und wie ich weiter suchen kann?

Danke!
 
Hallo,

2015 hatte keine auf das Thema geantwortet. Hat vielleicht heute einer eine Idee woran dans liegen könnte. Habe nämlich genau das gleiche Problem.

Frage wäre auch wie man herausfindet warum die Alarmanlage auslöst. Ich habe zwar kein VCDS aber ein Alternativprodukt. Kann wir wer die Adresse des Messwertblockes und des Steuergrätes nennen.

Ich habe auch den Verdacht, dass es an einem Wackler oder Feuchtigkeit an den Türkontakten liegen könnte. Am Display des Kombiinstumentes ist zwar nichts zu erkennen, dass eine Tür offen wäre, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob das die gleichen Sensoren sind, bzw. wenn es ein Wackler ist nicht zu schnell geht.
 
Hallo,

ich habe ein wenig durchs Forum gestöbert und kann als Fehlerquelle die Türschalter ausschließen. habe mir die MWB angesehen und die schallten alle zuverlässig und schnell.

Die heißeste Spur sind die letzen 4 Alarmquellen. Die sagen alle Code 18=Backup-Horn.

Aber was heißt das nun genau? Das die Verbindung zum Backup-Horn gestört ist und somit das System denkt es macht sich einer an den Leitungen zu schaffen?
Wo sitzt das Backup-Horn?
Habt ihr eine Idee die Theorie zu bestätigen?
 
Soweit ich gelesen habe, sitzt das Alarmhorn unter dem Windlauf bzw. der Abdeckung der Scheibenwischer unterhalb der Frontscheibe mittig.

Meine hat glaub‘ auch schon 2mal grundlos? ausgelöst, und das nächste Mal klemme ich den Krempel da vorne ab...
 
Zurück
Oben