Imprägnierung Dachzeltwand SCA 190

kielian

Aktiv-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.12.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo ihr Alle :) und guten Morgen,

Mit was imprägniert ihr eure Dachzeltwand ?
Bzw. mit welchem Imprägniermittel habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?


Vielen Dank und Grüße

Kielian
 
Grangers Fabsil, gibt es u.a. bei Globetrotter. Dose ca. 20€, aufzutragen mit Pinsel oder Schwamm.
 
Vielen Dank :) Hast du das einmalig oder gleich mehrmals aufgetragen ?
 
Hallo,

ich sprühe ca. alle zwei Jahre eine Dose Imprägnierspray vom DM für 2,99 drauf.

Das hält die ersten Regentropfen perlend ab, bei Schlechtwetterfront hab ich sowieso ne Mütze auf ;)
 
Hast du das einmalig oder gleich mehrmals aufgetragen ?

... einmalig, den Stoff richtig durchnäßt, hat beim T4 6 Jahre bis zum Verkauf gereicht, beim T5 hält es jetzt auch schon 4 Jahre.
Vom Sprühen halte ich nicht viel, das dringt nicht genügend in den Stoff ein.
 
Grangers Fabsil, gibt es u.a. bei Globetrotter. Dose ca. 20€, aufzutragen mit Pinsel oder Schwamm.


Moin. Nehme ich auch für die Bootspersenning. Gutes Zeug und mit dem Pinsel aufzutragen. Gruß, M.
 
Bei Kraxel.com zur Zeit 2,5 L fuer 29€ :)

Lg kielian
 
Gibt es auch beim Amazonen: 5l um 33€
Gebt ihr die Imprägnierung gleich nach dem Neukauf drauf?
 
servus zamme.

Ich bin Imrprägnierer. Hab keine Haube, ich kann nur sagen: Viel hilft viel.
 
Hallo zusammen,

Mangels Zeit und Lust haben wir jetzt ein Jahr ohne Imprägnierung Vorallem im Winter übernachtet und bisher kein Nachteile durch die Nicht Imprägnierung feststellen können.
Es blieb innen immer alles trocken, auch bei starkem Wind und Schneetreiben. Es sollte halt keine Brückenbildung durch an den Dachbalg gelegte Kleidung oder Schlafsäcke geben.

Aus Erfahrung mit der Imprägnierung von Skikleidern würde ich aber eine Nassimprägnierung einer Sprühimprägnierung vorziehen.
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall eine Imprägnierung nehmen, die den Baumwollstoff nicht zu"klebt" (Erhaltung der Luftdurchläßigkeit) . Also vielleicht eine die auch für Membrantextilien geeignet ist. Ob das bei Imprägnierungen aus dem Bootsbereich der Fall ist glaube ich eher weniger.

Viele Grüße,
SAbine
 
Auf den meisten Imprägniermittel-Sprühdosen gibt es dicke, fette Warnhinweise, dass man das Zeug nicht einatmen und nur im Freien verwenden soll. Viele der Mittel sind ja auch echt übel. Auch wenn man beim Cali das Spray außen aufträgt, sind die Mengen und Flächen doch ziemlich groß. Ob das gesund ist, wenn man ganze Nächte inmitten von chemietriefenden Zeltstoffen verbringt?
Bundesamt für Gesundheit - Imprägniersprays
 
Zurück
Oben