Korrigiert mich, wenn ich da nicht mehr auf Stand bin. Ich fand die Zwangskombis ala Korea eher abschreckend.
Moin,
DAS ist der aktuelle Stand:
Neben der Vermarktung des ID-3 als Agenturmodell, ist die Koreakonfiguration der neue Standard.
Es gibt (z.T. noch nicht lieferbar) insgesamt 9 Lines mit 2 Akkukapazitäten und festen Ausstattungen.
Dazu nur wenige "Extras ab Werk", wie z.B. die Wärmepumpe oder die Fahrradträger AHK, die aber, völlig richtig, nicht für alle Lines verfügbar sind.
Der ID-3 Konfigurator ist nicht nur zufällig so schlecht gemacht, es gibt fast nix zu konfigurieren. Dafür aber viele "Yuppiebildchen...& Videos".
Und dann steht da auch: "kann abwählbare Sonderausstattungen enthalten" .... Hä? -> Kann Spuren von Erdnüssen oder Ironie enthalten?
Beim 77Kwh Akku bleiben vor allem "gewichtige" Extras auf der Strecke: Die AHK, die Wärmepumpe, die 5-Sitzigkeit & das Schiebedach, um eben nicht über 2000kg Leergewicht zu kommen...
-> eben die "dicke Bertha" ... kein langfristiger Nutzen.
VW selber hält den ID-3 mit dem 58 Kwh Akku für das Volumenmodell...
Das Problem Sitzheizung zu lösen, die Erfahrung mußten wir ja auch machen, bedeutet mind. die "Style" Linie zu nehmen: +2400,--
Die Wärmepumpe (die ja auch das Problem der Innenraumerwärmung bei kalten Temperaturen und der geringeren Reichweite der LiIonenakkus etwas mit lösen soll) kostet wie beim e-Golf irgendwas um 1200 EUR...
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Werbevideo von VW unsere Erfahrungen (ohne Wärmepumpe) aber auch ohne Innenraumheizung (ECO-pro) im Winter (wobei -25°C ist ja wohl auch Geschichte in D) sind ja Reichweiten bei 0-5°C von 180-190km, wo da die 30% mehr Reichweite herkommen sollen, selbst wenn keine Heizung benutzt wird? Die Wärmepumpe müßte den Batterieblock erwärmen, dann würde es was bringen.
-> damit wäre man ja auch beim "VW-Akku Garantieversprechen" ....
sich die Bedingungen durchzulesen, wenn man so einen Wagen kauft, macht schon Sinn: Ein Kriterium lautet " stets korrekter Umgang" mit dem Akku.
Überflüssig zu erwähnen, daß da eine entsprechende Software ALLES mitplottet, was mit dem Akku passiert, insbesondere Zahl & Inhaltsdauer der Schnelladungen, Teilladungen, Tiefentladungen und und und...
Und dann ist der Akku nach 5 Jahren fritte und der große Konzern hat genügend Argumente aus dem Speicherchip, die gegen einen kostenfreien Ersatz sprechen.
Insgesamt kann man den Wagen nicht kaufen, sondern nur leasen. Gerade auch, weil sich ein deutliches Bananenprodukt abzeichnet.
Die "early-Adaptors" haben noch einiges an Frust zu ertragen.
Man kann nur hoffen, daß sie beim ID-4 dazugelernt haben...
Da wäre die Frage, was beim ID-4 wiederum aus dem Audi e-tron mit übernommen wird.
Der e-tron wirkt wesentlich "solider & reifer", nicht nur aufgrund des (ausstattungsbedingt) möglichen 6-stelligen Preises.
Aber der Audi verbraucht auch deutlich mehr, Praxistests legen dort einen Verbrauch von rund 25Kw/100km offen (e-tron 55), bei dann nur noch 350 km Reichweite mit dem 95Kwh Akku
@MarcusMüller : Da bin ich doch sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, auch grade mit der Reichweite im Anhängerbetrieb..