ID 3 Präsentation und Probefahrt

Heckflosse

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
012017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
diverse
Moin zusammen,


war gestern vom VW-Händler zu der Präsentation des ID3 eingeladen.


Dauer
2 Stunden
  • 1 Stunde Präsentation
  • 1 Stunde Probefahrt

Durchführung
Beim örtlichen VW Händler (Hauptniederlassung)
Begrüßung durch maitre de la maison (schickes Kerlchen mit spitzigen Schuhen und lila Socken zum Maßanzug)
2 Referenten (Profis) aus Wolfsburg
Einer präsentierte der einen Hälfte der Gruppe den ID3, der andere leitete die andere Hälfte der Gruppe bei der Probefahrt

Interessantes

Heckantrieb
Trommelbremsen hinten
Momentan 3 Ausstattungslinien wählbar
In der Endausbaustufe 9 Ausstattungslinien wählbar
Kaum zusätzliche Extras wählbar
Momentan 3 verschiedene Batteriepakete wählbar
Die vor Ort gezeigten und gefahrenen IDs seien welche von den 30.000 Vorserienfahrzeugen
Inzwischen würden die richtigen gebaut

Präsentation
Ausführlich mit vielen Hintergründen
Als der VWler auf die Lippe auf der Motorhaube einging, äußerte ich meine Assoziation mit dem FIAT Multipla. Eigentlich musste ich daraufhin die Veranstaltung sofort verlassen, konnte dies aber durch unterwürfige Entschuldigungen gerade noch abwenden

Probefahrt
Wurde von dem zweiten VWler als Leitwolf angeführt
Gruppe fuhr hintereinander weg
Kommunikation per walkie talkie – kam mir wieder jung wie zu Y-Zeiten vor
Stadt, Land, Autobahn
Mein erstes Mal in einem E-Auto
  • lustig
  • ruhig
  • spritzig
  • entspannend
  • kaum Bremse notwendig auf „B“ (Rekuperation)
Im Sportmodus ging er gefühlt wie die Sau

Auf Nachfrage meinerseits
Trommelbremsen hinten, weil VW wegen Rekuperation von extrem wenig „Nutzung“ der hinteren Bremsen ausgeht, für solch wenig Nutzung seien Trommeln besser geeignet
Warum als Standard 19 Zoll, Sportmodell 20 Zoll? Optische Gründe, wie beim BMW I3. Wegen des Drehmoments der E-Motoren könne man die Nachteile großer Felgen ruhig in Kauf nehmen.

Aktuelles
KfW fördert wallbox mit € 900, wenn nur Ökostrom genutzt wird

Bilder
Habe gestern einfach mal drauf gehalten und poste hier entsprechend

Fazit
Spaß pur


Grüße
Matthes


ps
wer das eh schon alles wusste: sei’s drum. Ich hatte mich noch nicht damit befasst und poste es daher für Gleichgesinnte

20201007_140635.jpg20201007_142523.jpg20201007_142529.jpg20201007_142612.jpg20201007_142913.jpg20201007_142931.jpg20201007_143305.jpg20201007_143329.jpg20201007_143335.jpg20201007_143748.jpg
 
als weider

20201007_143754.jpg20201007_143824.jpg20201007_143828.jpg20201007_144057.jpg20201007_144127.jpg20201007_144534.jpg20201007_144734.jpg20201007_144947.jpg20201007_144952.jpg20201007_144957.jpg
 
Reschd
Besonders lustig fand ich ja die EURO 4 Plakette auf der Windschutzscheibe...

20201007_151640.jpg20201007_152241.jpg20201007_153717.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder und die lustige Geschichte! Der Wagen kommt optisch etwas spartanisch rüber, ist das in Wirklichkeit auch so? ZB die Sitze sehen sehr „einfach“ aus. Kann ja sein, dass das quasi Ausdruck der e Design Linie von VW ist aber ich würde den spontan qualitativ eher unterhalb des Golfs einordnen.
 
Den aktuellen Golf kenne ich nicht. Ich fand die Sitze optisch auch nicht prickelnd, sie erinnerten mich auch in Bezug auf die Haptik an meinen damaligen Dienst-Laguna von 2001 - aber diese Assoziation behielt ich dann lieber für mich, siehe oben.
Allerdings saßen sie sich während der Fahr bequem und unauffällig.
Die graue Maus, die präsentiert und von mir fotografiert wurde, hatte die mittlere Ausstattungslinie. Der draußen fotografierte Schwarze, der letzte in der Aufreihung, hatte die Basislinie. Die beste Linie wurde nicht ausgestellt. Die Linien hatten zwar tolle Namen, aber ich konnte sie mir nicht merken.
 
Moin,
interessanter Bericht und auch die Bilder dazu.

Der an manchen Stellen etwas zynisch wirkende Kommentar ist allerdings sehr zutreffend, den Wagen muß man sich auf eine gewisse Art & Weise "schönreden".
Der Wagen kommt optisch etwas spartanisch rüber, ist das in Wirklichkeit auch so
Wir hängen, besser hingen ja auch an der Nachfolge des e-Golf mit der Frage an, ob der ID-3 etwas für uns wäre, da der Laderaum etwas knapp ausfällt, kann der Wagen nicht als Enkeltransporter dienen.
Mir ist im Moment auch kein Kombi bekannt, den es ausschließlich als e-Auto gibt (von den e-SUV's mal abgesehen).
Die Ausstattungslinien, auch das ist eher befremdlich, sind so nur fix orderbar, die ansonsten gewohnten seitenlangen Extras gibt es nicht mehr.
Störend ist aber, daß z.B. Sitzheizung schon mal zwangsweise eine höhere Ausstattungslinie bedingt, genauso, wie ein Schiebedach bedingt eine weitere Linie, das beides zusammen macht schon mal 5400 EUR Mehrpreis aus.
Und so gehen die seltsamen Abhängigkeiten weiter.
Im Grundmodell (nicht der 1st) sind Stahlfelgen Serie....brr..
Da kam auch gleich die Sache mit den Trommelbremsen auf.. völliger Blödsinn, auch die Begründung von VW: Merke, auch wenn viel rekuperiert wird ("B") ist das zwar bremsenschonend, aber der Wagen wiegt ja ziemlich genau 2t leer, da sind standfeste Scheibenbremsen sinnvoll.
Kaufen, trotz "Batteriegarantie" von VW (mit sehr merkwürdigen Garantiebedingungen---"Korrekter Umgang"---?), kannst den Wagen nicht, bleibt also nur leasen.

Das ID-3 Grundmodell ist genauso teuer, wie der e-Golf, aber in der Ausstattung deutlich schlechter und wirkt billiger, geradezu plastikhaft, v.a. die Sitze.
Der Mehrpreis geht für die größere Batterie drauf, aber dafür bekommt man kein "Wohlfühlauto".

Das bekommt man (eigentlich immer noch nicht) für fast 50.000 EUR .... und wer da blind zuschlägt, ist selber schuld, da kann man auch mal am Tesla-Stand für das Model 3 vorbeischauen.

Lustig auch das Bild mit dem CTEK Ladegerät an einem e-Auto...
Auch hier ist das 230V 1-N Ladekabel etwas lieblos im Heck geblieben, das ist im Golf genauso, die wußten das konstruktiv nicht unterzubringen.
(es landet ohnehin im Carport, denn man braucht es nicht, mit 1x16A Schukosteckdosenladestrom dauert es "ewig" )

Was man braucht ist ein "vernünftiges" 400V 3N-32A Kabel Typ-2, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Typ-2 Kabel gibts doch.

Beim ID , glaube ich, serie.
Beim GTE für 170 EUR als Extra.

Cool ist auch die Vmax von 160 ... also einer mehr als der 2006er AXB-T5-Trapo vom Sohnemann. Der hat aber ne 0 weniger beim Kaufpreis aufgerufen.

Für die Vmax meines Chrom-Lasters (>200) muss es schon ein "etron S" für ca 120.000 EUR sein.

Implizites Tempolimit :)


Lenkrad mit Touchtasten ... Ih pfui bäh - ioch finde die grauenvoll. Man weiss nie, ob man nun gedrückt hat oder nicht. Trotz des Vibrators im Lenkrad.
 
Typ-2 Kabel gibts doch.

Beim ID , glaube ich, serie.
Beim GTE für 170 EUR als Extra.

Moin,
stimmt, auf einem Bild sind beide Kabel zu sehen...

ABER:
Das Typ-2 Kabel ist nicht "vernünftig" (das müsste immer noch baugleich dem im Golf sein, also 5x 2,5mm2.. macht max 20A pro Phase)
Zusätzlich zu den 5 dicken Strippen sind ja noch 2 (0,75) Steuerleitungen vorhanden, die machen ja das Wesen des Typ-2 Kabels aus, darüber kommuniziert ja der Wagen mit der Wallbox/Ladesäule hinsichtlich Ladestrom/Dauer online/offline. Darüberhinaus übermittelt das Kabel auch seine max. Ladestromstärke (hier also max 20A) mittels Widerständen (glaube ich) in der Steuerleitung.
In Hamburg gibt es nicht wenig öffentliche Ladesäulen, die akzeptieren keine "dünnen Strippen", sondern verlangen 32A Strippen, ansonsten kommt ne Fehlermeldung.
Genau das ist uns mit der Golf-Verkabelung anfänglich passiert, Querschnitt nicht ausreichend.
Das hat überhaupt nichts mit dem späteren Ladestrom oder der Anzahl der Ladephasen zu tun (der e-Golf lädt z.B. nur 2-phasig, wie lädt der ID-3?)

"VERNÜNFTIG" ist demzufolge ein Kabel mit 5 x 4mm2, das geht immer. Gabs damals aber nicht bei VW, wir haben dann das von BMW genommen, das ist sogar ein schönes Spiralkabel und liegt nicht unnötig im Dreck...
 
Ist das Dashboard so hart, wie im 6.1 ? schaut, trotz LED Stripe, alles recht "einfach" aus ?
Die beiden Displays finde ich nicht so hübsch gelöst, so extern obendrauf gepackt.

Sympathische Kleinigkeit auf Gas und Bremse : Play und Pause :)
 
Heckantrieb...wer drauf steht und Schnee nur vom Hörensagen kennt, da mög es funktionieren.
Meine Nachbarin macht 3 Kreuze, wenn der Leasingvertrag ihres "Schwester im Einsatz-Twingos" ausläuft.
 

Moin, ich glaub, dass viele diesen Umstand nicht auf der Pfanne haben, denn rein optisch erinnert der Wagen ja doch an die üblichen frontgetriebenen Kompakten.

So langsam füllen sich ja mit dem Suchbegriff "ID-3" auch die ganzen Erfahrungsberichte hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und v.a. Reichweite.

Wie ja schon festgestellt ist die Qualitätsanmutung weit vom Standard eines Golf entfernt, für rund 50.000 EUR bekommt man einen ziemlichen Plastikbomber mit div. kleinen Mängeln, die man sicherlich beseitigen könnte, wenn man nicht jeden Cent noch 2x extra umdreht. Da kommt auch immer der Preis mit ins Spiel, es wird gerne an den Umweltbonus mit gedacht, so daß sich das alles eher relativiert, weil es ja "sooo viel" vom Staat & Händler dazu gibt. Das ist aber eine Mogelpackung: Zum einen verhindert der Bonus jede Rabattdiskussion (die es ohnehin nicht mehr gibt, dazu später mehr), zum andern könnte man durchaus zu der Aussage gelangen, daß der Wagen in seiner gegenwärtigen Qualitätsanmutung einfach mal 10.000 EUR zu teuer ist, die ganze Bonusarie also nur Bauernfängerei ist. Allerdings verbleibt ein erheblicher Anteil darin aus Steuermitteln finanziert, also ist da auch der Einzelne dran beteiligt.

Immerhin ist der Antrieb in Ordnung, die Reichweite bei dem 58Kwh Akku ist nach einem Test in GB mit immerhin 344km bis zum Stillstand gecheckt worden.
Das sind kalkulatorisch rund 16,x Kwh / 100km, somit in etwa auch der gleiche Wert für den e-Golf, der kommt mit seinem 37Kwh Akku etwa 230km weit.
In beiden Fällen erreicht man die größten Reichweiten bei wärmeren Außentemperaturen (>20°C) unter Verzicht auf Komfortmerkmalen, wie Klima oder Sitzheizung.

Bei Außentemperaturen <0°C sieht das ganz anders aus: der Golf schrumpft, auch wenn man ebenfalls ohne Komfort unterwegs ist, schon auf 180-190km Reichweite.
Das dürfte beim ID-3 auch ein Problem werden.
Insgesamt mögen die Li-Ion Akkus ja keine Kälte, das werden mögliche Laternenparker merken.

Die "Begeisterung" der üblichen Presseportale über die "Features" und "Multimedia" Qualitäten hält sich auch in Grenzen, es scheint, daß auch der ID-3 etwas von Softwareproblemen betroffen ist, was auch schon dem Golf VIII den Marktstart etwas verhagelte.
Aber da ist VW in guter Gesellschaft, z.B. bei BMW kann man mit deren ganzen "Assistenten" auch schon Schiffbruch erleiden, bestimmte Gimmicks in unserem 3er verbieten sich in der Benutzung, da unzuverlässig und die Funktionalität bricht ab, wenn man sie ansich braucht.

Und dann ist da ja noch der Vertrieb des Modells:
VW-hat für den ID-3 sich den ersten Vertreter sogenannter Agenturverträge ausgesucht: Der Händler ist lediglich provisionsabhängiger Vermittler, der Vertrag kommt tatsächlich zwischen VW und dem Kunden zustande. Das macht Rabattgedanken, solange die Nachfrage größer ist, als das Angebot, zunächst einmal zunichte.
Das mußten wir auch schon merken, das Angebot für den ID-3 als Golf-Nachfolger war centgleich mit dem VW-Werbeangebot im Netz.
Der Händler hat natürlich den Vorteil, daß er keine Kapitalbindung mehr hat. Aus diesem Grund sehen das viele Händler auch nicht so verbissen. Allerdings müssen nun bei den Händlern Vorführwagen extra auch bei geleast werden, es gibt eben auch keinen eigenen Vorführwagenpool mehr und VW bestimmt, welche Modellvarianten dafür überhaupt in Frage kommen.

Insgesamt gesehen ist der Kunde bei dem Agenturmodell im Nachteil. Neben dem Preis ist auch der Informationsfluß über das Fahrzeug ans Internet gebunden, vieles an Détailfragen bisher konnte "unser" Verkäufer (oder wollte) nicht beantworten, sondern hat da eher stereotyp aus dem VW- "Argumentationspapier" zitiert.
Das erinnert ganz vage an jenes Zitat von Henry Ford: "Sie können den Wagen in jeder Farbe haben, solange sie schwarz ist"
 
Hallo @Heckflosse , wurde während der Präsentation etwas zum Thema "Anhängerkupplung" gesagt?
Ich brauche zwar keinen Wowa über 1000km ziehen, aber ich möchte wenigstens mit unserem Kastenanhänger (1,2to zul. Gesamtgewicht) mal zum Ikea oder Recyclinghof fahren, oder mal ein paar hundert Kg Holz holen können.
 
etwas zum Thema "Anhängerkupplung" gesagt?

Ab der Ausstattungslinie "life" gibt es das nette Gimmick:
Sicherheit und Technik
Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen, abnehmbar
Preis inkl. MwSt. 380,17 €

Im Prinzip ist es eine "normale" Kugelkopfkupplung mit e-Buchse für die Beleuchtung, aber OHNE Anhängerzuglastangabe, lediglich 75kg Stützlast (für den Fahrradträger) werden angegeben.
Damit ist das Teil nicht als AHK nutzbar.

Ob VW das Teil noch zusätzlich mit einer Zuglast und damit für den echten AHK-Betrieb homologisiert, ist noch offen.
Beim e-Golf gab es auch keine AHK ab Werk...

Der vermutete Hintergrund ist wohl auch die drastische Abnahme der Reichweite im rein elektrischen AHK-Betrieb, aber auch thermische Probleme bei hohen Zuglasten & Steigungen sind nicht auszuschließen.
Zumindest ist anzunehmen, daß der Wagen für den elektrischen AHK-Betrieb besonders ertüchtigt sein muß, wenn richtige Lasten dran hängen sollen:
Audis e-Tron darf 1800kg ziehen und die AHK kostet 800,-- Aufpreis. (bei bis zu lockeren 100K EUR Fahrzeugpreis wohl auch das mindeste, was man erwarten kann...)
Teslas Model X sogar 2,2t...

Eher Spielzeugcharakter haben die Anhängelastwerte von
Jaguar i-pace mit 750kg
Tesla Model 3 mit 900kg
-> da dürfte sich u.U. der ID-3 auch tummeln, wenn sie denn käme...

Aber auch Hybrid-Modelle "überzeugen" da nicht immer (BMW 3er 1500 statt 1800kg und der BMW X1 nur max. 750kg)

Ein Wermutstropfen bleibt: Wenn man den ID-3 mit der großen Batterie ordert (77Kwh), bekommt man nur noch 4 Sitzplätze, eine maximale Zuladung von 420kg und kann diesen "Pseudo-AHK-Träger" auch nicht mehr ordern. Das ist dann der "Fluch der dicken Bertha" ... mit ihren 1900kg Leergewicht
 
Die dicke Bertha war ja damals auch nicht so die langfristige Anschaffung. Eher ein kurzer Hype.

Aber immerhin war sie in der Zeit "der Hammer".
Der ID hau mich jetzt so gar nicht um ....
 
Sehr interessant.

Hat der ID3 eigentlich eine Wärmepumpe?

Wir hatten im März einen e-Golf bestellt. Nachdem sich jetzt die Auslieferung von Juli auf Dezember verzögert hat, haben wir die Bestellung Ende August auf einen eTron geändert. Da gibt es gerade sehr Interessante Angebote.

Der eTron soll dann den T5 ersetzen. Passt ziemlich perfekt zu unserem Einsatzprofil - rd. 300km pro Woche mit max. 100km Teilstrecken. Allrad ist auch wichtig, da wir im Winter viel in den Bergen unterwegs sind.

Die AHK war auch ein wichtiges Argument für den eTron. Wir transportieren häufig Fahrräder und ziehen gelegentlich auch mal einen Anhänger.

Ist zwar leider ein SUV, aber elektrisch gibt es nicht viele Alternativen.

Gruß, Marcus
 
Sehr interessant.

Hat der ID3 eigentlich eine Wärmepumpe?

Wir hatten im März einen e-Golf bestellt. Nachdem sich jetzt die Auslieferung von Juli auf Dezember verzögert hat, haben wir die Bestellung Ende August auf einen eTron geändert. Da gibt es gerade sehr Interessante Angebote.

Der eTron soll dann den T5 ersetzen. Passt ziemlich perfekt zu unserem Einsatzprofil - rd. 300km pro Woche mit max. 100km Teilstrecken. Allrad ist auch wichtig, da wir im Winter viel in den Bergen unterwegs sind.

Die AHK war auch ein wichtiges Argument für den eTron. Wir transportieren häufig Fahrräder und ziehen gelegentlich auch mal einen Anhänger.

Ist zwar leider ein SUV, aber elektrisch gibt es nicht viele Alternativen.

Gruß, Marcus
@MarcusMüller
Wärmepumpe gibt es wohl Aufpreispflichtig.

Jürgen
 
Wärmepumpe gibt es wohl Aufpreispflichtig.

Aber wohl nicht bei jedem Modell. Man kann ja derzeit nur Vorkonfigurationen bestellen, bei denen die WP z.T. gar nicht enthalten ist. Großer Akku mit Interieurpaket und 19" Alus, da kann man die nicht bestellen.

Korrigiert mich, wenn ich da nicht mehr auf Stand bin. Ich fand die Zwangskombis ala Korea eher abschreckend.
Bin ja eher Behörden Fzg. Fan: "Nackter" 77kWh ID3 mit Sitzheizung und WP hätte gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben