ID 3 Präsentation und Probefahrt

Trommelbremse hat er, weil die Scheiben hinten vergammeln würden. Zumindest Busfahrer mit lastverteilter Bremssteuerung und viel Leichtfahrten kennen das Problem.
Eine rostige Scheibenbremse wäre dem ID bei starker Bremsung auch nicht so hilfreich. Zudem teuer in der Wartung.


AHK mit Zuglast gibt es erst ab ID4. Warum auch immer...
 
Korrigiert mich, wenn ich da nicht mehr auf Stand bin. Ich fand die Zwangskombis ala Korea eher abschreckend.

Moin,
DAS ist der aktuelle Stand:
Neben der Vermarktung des ID-3 als Agenturmodell, ist die Koreakonfiguration der neue Standard.

Es gibt (z.T. noch nicht lieferbar) insgesamt 9 Lines mit 2 Akkukapazitäten und festen Ausstattungen.
Dazu nur wenige "Extras ab Werk", wie z.B. die Wärmepumpe oder die Fahrradträger AHK, die aber, völlig richtig, nicht für alle Lines verfügbar sind.
Der ID-3 Konfigurator ist nicht nur zufällig so schlecht gemacht, es gibt fast nix zu konfigurieren. Dafür aber viele "Yuppiebildchen...& Videos".
Und dann steht da auch: "kann abwählbare Sonderausstattungen enthalten" .... Hä? -> Kann Spuren von Erdnüssen oder Ironie enthalten?
Beim 77Kwh Akku bleiben vor allem "gewichtige" Extras auf der Strecke: Die AHK, die Wärmepumpe, die 5-Sitzigkeit & das Schiebedach, um eben nicht über 2000kg Leergewicht zu kommen...
-> eben die "dicke Bertha" ... kein langfristiger Nutzen.
VW selber hält den ID-3 mit dem 58 Kwh Akku für das Volumenmodell...

Das Problem Sitzheizung zu lösen, die Erfahrung mußten wir ja auch machen, bedeutet mind. die "Style" Linie zu nehmen: +2400,--

Die Wärmepumpe (die ja auch das Problem der Innenraumerwärmung bei kalten Temperaturen und der geringeren Reichweite der LiIonenakkus etwas mit lösen soll) kostet wie beim e-Golf irgendwas um 1200 EUR...
-Werbevideo von VW unsere Erfahrungen (ohne Wärmepumpe) aber auch ohne Innenraumheizung (ECO-pro) im Winter (wobei -25°C ist ja wohl auch Geschichte in D) sind ja Reichweiten bei 0-5°C von 180-190km, wo da die 30% mehr Reichweite herkommen sollen, selbst wenn keine Heizung benutzt wird? Die Wärmepumpe müßte den Batterieblock erwärmen, dann würde es was bringen.

-> damit wäre man ja auch beim "VW-Akku Garantieversprechen" ....
sich die Bedingungen durchzulesen, wenn man so einen Wagen kauft, macht schon Sinn: Ein Kriterium lautet " stets korrekter Umgang" mit dem Akku.
Überflüssig zu erwähnen, daß da eine entsprechende Software ALLES mitplottet, was mit dem Akku passiert, insbesondere Zahl & Inhaltsdauer der Schnelladungen, Teilladungen, Tiefentladungen und und und...
Und dann ist der Akku nach 5 Jahren fritte und der große Konzern hat genügend Argumente aus dem Speicherchip, die gegen einen kostenfreien Ersatz sprechen.

Insgesamt kann man den Wagen nicht kaufen, sondern nur leasen. Gerade auch, weil sich ein deutliches Bananenprodukt abzeichnet.
Die "early-Adaptors" haben noch einiges an Frust zu ertragen.

Man kann nur hoffen, daß sie beim ID-4 dazugelernt haben...

Da wäre die Frage, was beim ID-4 wiederum aus dem Audi e-tron mit übernommen wird.
Der e-tron wirkt wesentlich "solider & reifer", nicht nur aufgrund des (ausstattungsbedingt) möglichen 6-stelligen Preises.
Aber der Audi verbraucht auch deutlich mehr, Praxistests legen dort einen Verbrauch von rund 25Kw/100km offen (e-tron 55), bei dann nur noch 350 km Reichweite mit dem 95Kwh Akku

@MarcusMüller : Da bin ich doch sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, auch grade mit der Reichweite im Anhängerbetrieb..
 
Top Beitrag @pille , warum lese ich solche Zusammenfassungen nicht auf Goingelectric ? Ok, ich frage mich das nicht wirklich. Beheizbares Lenkrad, aber keine Sitzheizung...
 
Beim 77Kwh Akku bleiben vor allem "gewichtige" Extras auf der Strecke: Die AHK, die Wärmepumpe, die 5-Sitzigkeit & das Schiebedach, um eben nicht über 2000kg Leergewicht zu kommen...

2to für einen Viersitzer in der Kompaktklasse. Noch dazu 50k Kaufpreis.

Ja, ist halt jetzt Stand der Technik.

Ich habe einfach das Gefühl, dass diese Technologie in wenigen Jahre so modern ist wie die vielen anderen von den Grünen gefeierten Ökotrends.

Meine Grünen Lehrernachbarn haben sich vor wenigen Jahren das sparsamste Auto gekauft, das es auf dem Markt gab. Jetzt ist diese Ökomobil der automobile Antichrist und sie dürfen es nicht mehr fahren.

Vor nicht langer Zeit, als Strom noch pfui war, hat das ganze Land Glühbirnen durch Giftmüll-Lampen ersetzt.

Zu Beginn des letzten Jahrzehnts war das Heizen mit Holz der Weltretter weil nachwachsend und so. Jetzt in meiner Stadt meist verboten.

Und die größte Sünde war die Forderung nach 100% Ökosprit nach brasilianischen Vorbild.

Jetzt sind halt 2to Kleinwagen für 50k die Retter. Noch nie wurde eine Technologie so gnadenlos grüngewaschen.

Aber gut. Wir machen das jetzt halt. Ganz wichtig ist, dass wir immer alles ganz schnell verschrotten was da ist und durch neue Modetrends ersetzen.

Das gute am politisch verordneten BEV-Hype: Elektrisch fahren macht Spaß.

Wenn es eines Tages was preislich akzeptables gibt hole ich mir einen Zweitwagen. 2025?
 
Der e-tron wirkt wesentlich "solider & reifer", nicht nur aufgrund des (ausstattungsbedingt) möglichen 6-stelligen Preises.
Aber der Audi verbraucht auch deutlich mehr, Praxistests legen dort einen Verbrauch von rund 25Kw/100km offen (e-tron 55), bei dann nur noch 350 km Reichweite mit dem 95Kwh Akku

@MarcusMüller : Da bin ich doch sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, auch grade mit der Reichweite im Anhängerbetrieb..

Der eTron ist qualitativ & technisch auf dem Stand des A8.

Trotz hoher Listenpreise bekommt man ihn sehr günstig geleast.

Der relativ hohe Verbrauch ist klar der größte Nachteil des Autos. Ist für uns bei 3 günstigen, privaten Lademöglichkeiten (z.t. E Auto Tarif für 20ct) aber zu verschmerzen.

Anhänger bin ich auch mal gespannt. Wir fahren aber mit Hänger typisch gut 100km - das sollte auch funktionieren. Ist natürlich was anderes, wenn man mit Wohnwagen
von HH nach Italien will.

Gruß, Marcus
 
Trommelbremse hat er, weil die Scheiben hinten vergammeln würden.
Bei E-Autos können durchaus auch die vorderen Scheiben vergammeln, Renault hatte diverse Probleme damit. Mein E-Smart von 2012 hat irgend ein weniger rostendes Material verbaut, die Bremsscheiben sehen trotz Unternutzung super aus. Vielleicht steht deshalb im Wartungsplan die erste Sichtprüfung der Bremsen erst bei 60000km an. Betrifft aber nur den alten ED3 (451), den hatten sie ziemlich overengineered mit flüssigkeitstemperierter Batterie, bürstenlosem Motor, sehr zyklenfesten Batteriezellen etc., der aktuelle ist deutlich weniger haltbar. Wie gut die von VW verbauten Komponenten sind, zeigt sich in ein paar Jahren. Die hinteren Bremsen sind denke ich Trommeln, weil die reichen und keine Bremskraftverstärkung brauchen, das Vakuum für die Bremskraftverstärkung muss beim E-Auto ja eine separate Pumpe erzeugen und die kann dann kleiner sein und weniger Strom verbrauchen...
 
Definiere "günstig", am besten mit konkreten Zahlen. Danke, Michael

eTron 50 mit LP gut 80k€ für 440€ + MWst. im Monat bei 36 Monaten mit 15tkm p.a. ohne Anzahlung.
Incl. Garantieverlängerung + Wartung & Verschleiss.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben