Hollandöse Dänemark - Fehlt die, werden 1000 Kronen fällig

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Scheint relativ neu zu sein. Die greifen aktuell durch und kassieren ab.
Die letzten Jahre hat es dort niemanden interessiert.
Also, nachrüsten oder 134,-€ zusätzlich für den Urlaub einplanen.

Unser 6.1 hat bereits eine ab Werk verbaut.
 
Das schreibt der ADAC dazu.
Ja, das war irgendwie völlig an uns vorbeigegangen.
Bekannte wurden neulich an der Grenze sofort zur Kasse gebeten. Habe dann auch andere im Bekanntemkreis informiert, die es ebenfalls noch nicht mitbekommen haben.
Da war eine kl. Info im Tx Board dann die logische Konsequenz.
Gilt aber wohl nur gebremste Anhänger.

Interressant finde ich da aber eher, wieso ein Sicherungsseil nicht auch bei 750Kg Pflicht sein sollte.

Nun gut, wird zukünftig eben die extra Öse hergenommen.
 
Ich zieh den Karabiner mit Drahtseil immer durch die Löcher von der Reserveradhalterung dann das Seil durch den Karabiner.
Die Hollandöse dafür würde auch dort montiert werden.
 
Interressant finde ich da aber eher, wieso ein Sicherungsseil nicht auch bei 750Kg Pflicht sein sollte.
Weil das Seil dazu da ist, die (Feststell)Bremse am Hänger auszulösen, bevor der sich komplett selbstständig macht...
 
Interressant finde ich da aber eher, wieso ein Sicherungsseil nicht auch bei 750Kg Pflicht sein sollte.
In DK nicht, in vielen Ländern aber schon. Bis 750kg ein Sicherungsseil (das den Hänger am Auto hält), darüber ein Abreißseil (das noch die Bremse zieht, bevor es reißt). Steht alles im o.g. ADAC Link...
 
@Multivantastisch ,
danke für den Hinweis! Hier noch der Vollständigkeit halber die Regelung für Froankraisch, die beim ADAC nicht erwähnt wird:


Wie gut, dass wir in der EU alles einheitlich regeln, um das Zusammenleben zu vereinfachen ... :rolleyes:
 
Na hoffentlich kauen wir hier nicht erneut alles durch, was es in den bisherigen "67 Ergebnissen" zur Hollandöse bereits gibt. 😲 🤔

Hier im Tröd soll es ja auch nur um die "Info zu Dänemark" gehen. ☝️👍
 
Zurück
Oben