Caterpillar
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Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie lange ich meinen T5/DPF mit schwefelreichem Dieselkraftstoff fahren kann, bevor der DPF seinen Geist aufgibt? Oder sollte ich schon mal vorsichtshalber ein, zwei DPF (neu oder ausgeschlachtet) bereithalten? Falls ja, würde ich sie in Deutschland bestellen und wäre dankbar für einen Hinweis in Richtung einer günstigen Bezugsquelle, da mir von der einzigen VW-Werkstatt vor Ort ein Preis von ca. 2.000,- Euro genannt wurde. Sollte beim Ölwechsel (wird HIER alle 5000 bis 7.500 km empfohlen) dennoch ein LL3-Öl mit der Vw-Norm 50700 verwendet werden?
Hier der Hintergrund: Mein T5 steht in einem Teil der Welt, wo weit und breit kein auch nur annähernd schwefelarmer Dieseltreibstoff erhältlich ist. Zum Zeitpunkt des Kaufs in Deutschland bei einem EU-Reimport-Vermittler war mir überhaupt nicht bewusst, dass es weltweit auf den Schwefelgehalt basierende Unterschiede bei Dieselkraftstoffen gibt. Trotz T5-Board-Mitgliedschaft seit Mitte 2009 ist mir das "irgendwie" entgangen .
Der deutsche Werkstattleiter der einzigen VW-Werkstatt vor Ort sagte mir, eine Herunterstufung auf eine EU-2-Norm sei bei meinem Wagen nicht möglich, ebenso sei es nicht möglich, den DPF auszubauen.
Wir brauchen den Wagen schon aufgrund unserer Familiengröße; ihn vor Ort zu verkaufen, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Würde ich ihn jetzt nach Deutschland zurückschiffen, käme ich alleine für die Kosten auf, müsste zudem die MwSt entrichten und mich außerdem noch um den Verkauf kümmern, was aus der Ferne leider nicht möglich wäre. Einen T5 mit einer anderen Motornorm vor Ort zu kaufen, ist ebenfalls keine Option, da wir dafür das Geld zu 100 % aufbringen müssten und wir in ein paar Jahren bei Rückkehr nach Deutschland den Wagen möglicherweise gar nicht zugelassen bekämen. An einen Gebrauchten hierzulande zu denken, lohnt sich überhaupt nicht und wäre geradezu gefährlich, da es sich bei den hiesigen Gebrauchtwagen um importierte Schrott-/Unfallwagen handelt.
In meiner Verzweiflung dachte ich sogar schon daran, den schwefelarmen Dieseltreibstoff selbst zu importieren, aber auch das kann ich knicken, da die Kosten (Gefahrenguttransport) in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
So wie es aussieht, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit weiterzufahren.
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für die hoffentlich vielen Ratschläge.
Caterpillar
Hier der Hintergrund: Mein T5 steht in einem Teil der Welt, wo weit und breit kein auch nur annähernd schwefelarmer Dieseltreibstoff erhältlich ist. Zum Zeitpunkt des Kaufs in Deutschland bei einem EU-Reimport-Vermittler war mir überhaupt nicht bewusst, dass es weltweit auf den Schwefelgehalt basierende Unterschiede bei Dieselkraftstoffen gibt. Trotz T5-Board-Mitgliedschaft seit Mitte 2009 ist mir das "irgendwie" entgangen .
Der deutsche Werkstattleiter der einzigen VW-Werkstatt vor Ort sagte mir, eine Herunterstufung auf eine EU-2-Norm sei bei meinem Wagen nicht möglich, ebenso sei es nicht möglich, den DPF auszubauen.
Wir brauchen den Wagen schon aufgrund unserer Familiengröße; ihn vor Ort zu verkaufen, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Würde ich ihn jetzt nach Deutschland zurückschiffen, käme ich alleine für die Kosten auf, müsste zudem die MwSt entrichten und mich außerdem noch um den Verkauf kümmern, was aus der Ferne leider nicht möglich wäre. Einen T5 mit einer anderen Motornorm vor Ort zu kaufen, ist ebenfalls keine Option, da wir dafür das Geld zu 100 % aufbringen müssten und wir in ein paar Jahren bei Rückkehr nach Deutschland den Wagen möglicherweise gar nicht zugelassen bekämen. An einen Gebrauchten hierzulande zu denken, lohnt sich überhaupt nicht und wäre geradezu gefährlich, da es sich bei den hiesigen Gebrauchtwagen um importierte Schrott-/Unfallwagen handelt.
In meiner Verzweiflung dachte ich sogar schon daran, den schwefelarmen Dieseltreibstoff selbst zu importieren, aber auch das kann ich knicken, da die Kosten (Gefahrenguttransport) in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
So wie es aussieht, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit weiterzufahren.
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für die hoffentlich vielen Ratschläge.
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