Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Caterpillar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Was ist das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie lange ich meinen T5/DPF mit schwefelreichem Dieselkraftstoff fahren kann, bevor der DPF seinen Geist aufgibt? Oder sollte ich schon mal vorsichtshalber ein, zwei DPF (neu oder ausgeschlachtet) bereithalten? Falls ja, würde ich sie in Deutschland bestellen und wäre dankbar für einen Hinweis in Richtung einer günstigen Bezugsquelle, da mir von der einzigen VW-Werkstatt vor Ort ein Preis von ca. 2.000,- Euro 8o genannt wurde. Sollte beim Ölwechsel (wird HIER alle 5000 bis 7.500 km empfohlen) dennoch ein LL3-Öl mit der Vw-Norm 50700 verwendet werden?

Hier der Hintergrund: Mein T5 steht in einem Teil der Welt, wo weit und breit kein auch nur annähernd schwefelarmer Dieseltreibstoff erhältlich ist. Zum Zeitpunkt des Kaufs in Deutschland bei einem EU-Reimport-Vermittler war mir überhaupt nicht bewusst, dass es weltweit auf den Schwefelgehalt basierende Unterschiede bei Dieselkraftstoffen gibt. Trotz T5-Board-Mitgliedschaft seit Mitte 2009 ist mir das "irgendwie" entgangen :o.

Der deutsche Werkstattleiter der einzigen VW-Werkstatt vor Ort sagte mir, eine Herunterstufung auf eine EU-2-Norm sei bei meinem Wagen nicht möglich, ebenso sei es nicht möglich, den DPF auszubauen.

Wir brauchen den Wagen schon aufgrund unserer Familiengröße; ihn vor Ort zu verkaufen, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Würde ich ihn jetzt nach Deutschland zurückschiffen, käme ich alleine für die Kosten auf, müsste zudem die MwSt entrichten und mich außerdem noch um den Verkauf kümmern, was aus der Ferne leider nicht möglich wäre. Einen T5 mit einer anderen Motornorm vor Ort zu kaufen, ist ebenfalls keine Option, da wir dafür das Geld zu 100 % aufbringen müssten und wir in ein paar Jahren bei Rückkehr nach Deutschland den Wagen möglicherweise gar nicht zugelassen bekämen. An einen Gebrauchten hierzulande zu denken, lohnt sich überhaupt nicht und wäre geradezu gefährlich, da es sich bei den hiesigen Gebrauchtwagen um importierte Schrott-/Unfallwagen handelt.
In meiner Verzweiflung dachte ich sogar schon daran, den schwefelarmen Dieseltreibstoff selbst zu importieren, aber auch das kann ich knicken, da die Kosten (Gefahrenguttransport) in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
So wie es aussieht, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit weiterzufahren.
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für die hoffentlich vielen Ratschläge.
Caterpillar :danke:
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

VW gibt in deinem Fall vor, das alle 7500KM ein Ölwechsel mit Filter erfolgen muss, sowie der Kraftstoff-Filter zu ersetzen ist.
Dieser Wert wird angegeben, wenn der Schwefelgehalt über 200ppm liegt.

Leider ist für dein DPF Fahrzeug nur das Öl der Norm 50700 zulässig......wobei man das evtl. nochmal erörtern sollte, denn dieses Öl wurde ja speziell für das Problem "Biodiesel-Anteil" im Motoröl entwickelt.
Ich glaube kaum, das du mit Biodiesel Beimischung im Diesel etwas zu tun haben dürftest.

Um den DPF müsstest du dir eigentlich keine Sorgen machen, denn dieser veranlasst je nach Füllgrad eine Regenerationsphase, wo die Partikel verbrannt werden, zusätzlich gibt es zwischendurch noch regelmäig eine "Zwangs-Regeneration".
Der DPF sollte 30.000KM nach dem er 95g Füllgrad erreicht hat, ausgetauscht werden ..........den Füllgrad (95g) kann dir dein VW Händler abrufen.

Aber mal ganz ehrlich, ich glaube ich würde in deinem Fall, falls es Probleme mit dem PDF gibt, das Teil innen ausräumen lassen, denn die Probleme, wenn es denn welche mit dem DPF gibt, wirst du nicht lösen, indem du dir mehrere DPF auf Lager legst.

Egal was, du brauchst:
Viel Öl der Norm 50700
Mehrere Ölfilter
Mehrere Kraftstofffilter

Warum machst du aus dem Land wo du bist so ein Geheimnis ???....(wir sind doch hier nicht vom Finanzamt ;))

Und noch eine Bitte ....es wäre sehr nett, wenn du als Schriftfarbe nicht schwarz wählen würdest, das macht sich auf dem dunkel-blauen Hintergrund ganz schlecht.:danke:

Gruß .....in die weite Welt
Claus
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Ich meine gelesen zu haben, das der schwefelarme Diesel vor allem für niedrige Abgasemissionen eingeführt wurde. Den Russfilter stört das vermutlich weniger (auch wenn der hohe Schwefelgehalt für -40% mehr Russ sorgt und der Filter öfter eine Regeneration braucht). Probleme macht das mehr dem Katalysator, der von zuviel Schwefel "vergiftet" wird und damit nicht mehr die Abgaswerte von Euro 4 schafft (was dir aber egal sein kann). Und natürlich das Motoröl, das wird erheblich stärker belastet. Wahrscheinlich merkt auch der Ölsensor (den unser T5 ja haben soll), dass das Öl mehr belastet wird.
In sofern würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen, sondern nun den häufigeren Ölwechsel einplanen. Das 50700er Öl wird es wohl sein müssen, weil das aschearm ist, was wiederum der DPF auf jeden Fall braucht. Also gleich ein 60-Liter Fass Öl kaufen, das gibt es günstig im Internet (wenn man in Deutschland ist).
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Das Auto hat leider keinen Ölsensor. Das ganze dynamische Wartungsintervall ist nur eine große Hochrechnerrei. Da gehen Dinge wie:
- Kaltstarts
- Regenerationen / Anzahl der abgebrochenen Regenerationen
- Öltemperatur
- Motorlast

ein. Daraus wird dann errechnet wie es mit dem Motoröl so steht.

Faktoren wie der Schwefelgehalt des Kraftstoffs gehen da nicht ein. Daher schreibt VW auch 7500klm Wechselintervall bei nicht schwefelarmem Diesel fix vor.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Dentmen, ifne und Marcus,
herzlichen Dank für Eure Antworten, die mich schon mal etwas erleichtert ausatmen lassen, auch wenn der Schweiß auf der Stirn noch nicht so ganz verdunsten will, was jedoch hauptsächlich daran liegt, dass mein Wissen über Autos sehr beschränkt ist.
Vorab eine Frage an Dentmen: Was genau meinst Du mit …(den DPF) "innen ausräumen lassen"?
Zusätzlich noch ein paar Informationen: Der hiesige Kraftstoff hat einen Schwefelgehalt von 5000 (fünftausend) ppm; die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen hier bei 30-35 Grad; der Wagen wird überwiegen für Kurzstrecken benutzt. Kann/Muss ich auch unter diesen Umständen das Motoröl der Norm 50700 verwenden? Wenn ja, müsste ich es auf alle Fälle in D bestellen, denn ein Öl, das hier keiner benötigt, dürfte hier nicht zu finden sein. Wie sieht es denn mit Öl- und Kraftstofffilter aus? Sind die speziell auf T5-DPF-Modelle zugeschnitten? Wenn ja, kann mir jemand hierfür eine Online-Bezugsquelle empfehlen? (Für Motoröl wurden im Forum ja bereits einige genannt.)
Meinen Aufenthaltsort möchte ich aus verschiedenen Gründen ungern preisgeben, was aber nichts mit dem Finanzamt zu tun hat (ich zahle übrigens brav Einkommensteuer in D); ich hoffe das ist OK…?
Ich bin wirklich für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Caterpillar
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Hallo,

vielleicht ist in diesem Zusammenhang ja auch der vieldiskutierte Trabold-Filter interessant (Kostet bei Ebay neu etwa 180-220€+Einbau).
Der hält zumindest das "wertvolle" Motoröl länger sauberer und filtert größere Schwebstoffe raus als der serienmäßige. Ich hab mir jetzt selbst einen neuen zugelegt um dem Motor nur sauberes Öl zukommen zu lassen. Ölwechsel werde ich trotzdem machen, wenn auch nicht mehr so häufig.

Viele Grüße
Löffelschnitzer
http://www.t5-board.de/board/members/loeffelschnitzer-36735.html
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Ölwechsel werde ich trotzdem machen, wenn auch nicht mehr so häufig.

Moin,

dazu findest du auch im Board einen sehr interessanten Fred.

Das mit dem nicht mehr so häufig würde ich mir überlegen. Trabold ist unter normalen Umständen sicherlich sehr sinnvoll. Beim DPF-Bulli hast du allerdings das Problem mit dem Bio-Diesel-Eintrag im Öl (es sei denn, du tankst ultmate). Und das kann Trabold leider nicht rausfiltern.

Gruß Tom
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Hallo Tom,

ich hab mich durch den Langzeitbericht von Taxibus erst entschlossen den Trabold einzubauen.
Bin auch noch sehr skeptisch von wegen "nie mehr Ölwechsel", deshalb hab ich mir vorgenommen trotzdem noch jeden 2ten Wechsel zu machen und die Klorolle alle 15KKm zu tauschen.
So sollte ich auf der sicheren Seite sein. Es geht mir auch mehr um's saubere Öl als ums einsparen aller Ölwechsel, auch wenn es sich nicht rentieren sollte. Vielleicht lässt sich so die Laufleistung des Motors verlängern,

Gruß
Löffelschnitzer

 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Hallo,

Was genau meinst Du mit …(den DPF) "innen ausräumen lassen"?

...man entfernt aus dem DPF diese Keramik Klötze .......sozusagen leer machen ....wo nichts ist, kann sich auch nichts zusetzen.
Bitte jetzt keine Kommentare von den "Umwelt-Aktivisten" ....bei 5000ppm Schwefelgehalt brauchen wir uns um die Wirksamkeit eines DPF nicht zu unterhalten.

In Anbetracht eines Mehrverbrauchs von 20 - 30% Aufgrund des DPF halte ich diese Technik, was den CO2 Ausstoß betrifft, sowieso sehr bedenklich.

Unter den von dir benannten Einsatzbedingungen darf man den Trabold-Filter nicht einsetzen ....das funktioniert bei einem "Taxi Einsatz" optimal, wo das Öl eh nie kalt wird, aber nicht bei diesen Bedingungen.
Wenn ich wählen müsste ......mit Trabold Filter für 200€ und ein evtl. Motorschaden für 10.000€, oder ein regelmäßiger Ölwechsel und damit evtl. ruhiger schlafen können, würde ich letzteres vorziehen.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Zusätzlich noch ein paar Informationen: Der hiesige Kraftstoff hat einen Schwefelgehalt von 5000 (fünftausend) ppm;

Ganz sicher, dass es 5000 ppm sind und nicht 500 ppm? Das ist eigentlich der normale Wert für nicht-schwefelarmen Diesel, wie er früher auch bei uns üblich war.
5000 ppm wären 0,5 Gewichts-%, d.h. bei einem Liter Diesel etwa 4g Schwefel. So was wird in großen Seeschiffen gefahren, meine ich.
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Auch ich hoffte auf fünfhundert ppm, aber die Wirklichkeit in dieser Region, in der teilweise sogar Diesel mit einem Schwefelgehalt von zehntausend ppm standardmäßig angeboten wird, ist leider eine andere. Ich räume allerdings ein, diese Angaben aus dem Internet zu haben (auf Deutsch z.B. unter [DLMURL]http://www.bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_136_1.pdf[/DLMURL]); trotz mehrerer Anrufe bei den hiesigen Vertretungen von Shell und Total waren diese bislang nicht in der Lage, mir eine Antwort auf meine Frage bzgl. der ppm zu geben.

Ich muss noch einmal auf das normalerweise vorgeschriebene 50700er Motoröl zurückkommen, um in meinem Falle dessen Sinn besser verstehen zu können: Der Dieseltreibstoff hier enthält keinerlei Biodiesel, zudem werden die Serviceintervalle kürzer sein, d.h. alle 5.000 bis 7.500 km, daher entfällt schon mal die long life-Notwendigkeit. Würde unter diesen Umständen nicht reguläres hochwertiges Dieselmotoröl ausreichen? Anders ausgedrückt, bringt das 50700er Motoröl noch Vorteile, wenn ohnehin mit 5000 ppm-Diesel gefahren wird? Danke!

Viele Grüße
Caterpillar
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Anders ausgedrückt, bringt das 50700er Motoröl noch Vorteile, wenn ohnehin mit 5000 ppm-Diesel gefahren wird? Danke!

Das weiß wohl keiner sicher - außer vielleicht in der Erprobung bei VW. Also kann das richtige Vorgehen nur heißen: Kein Risiko. Das heißt 50700 und nach verkürztem Intervall wechseln.

Die Standardöle enthalten Additive, die viel Asche bilden. Die setzen den DPF zu. Ein (besseres) Standard-Öl nach ACEA B3/B4 würde ich schon daher NICHT einfüllen.

Weiterhin ist Dein T5 ein Pumpe-Düse-TDI. Da kommen noch einige Zusatzbelastungen auf das Öl zu. Das ist nichts für Standardöl.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Ich habe noch etwas in den VW-Unterlagen gefunden

Die Kraftstofftauglichkeit
Es sollte darauf geachtet werden, dass der Kraftstoff der in der Bedienungsanleitung angegebenen DIN-Norm
entspricht.
...
Enthält der Kraftstoff einen sehr hohen Schwefelgehalt, führt dies zu einer schlechteren Funktion des Partikelfiltersystems
mit höherem Kraftstoffverbrauch durch vermehrte Regeneration.


Gruß Norbert
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

...man entfernt aus dem DPF diese Keramik Klötze .......sozusagen leer machen ....wo nichts ist, kann sich auch nichts zusetzen.

Hi T5ler,

1. da es sich um einen Werks-DPF handelt:
kommt da nicht die angeschlossene Elektronik durcheinander?
2. wäre es dann nicht besser, das Ding für die Dauer des Aufenthalts auszubauen
und durch ein Stück Rohr zu ersetzen?
3. an die Spezialisten:
früher oder später wäre es aus verschiedenen Gründen interessant,
der Elektronik einen nicht vorhandenen DPF vorzugaukeln,
z.B. auch für die 75 kW Bullis mit DPF-Schaden,
die ja auch ohne die Euro 4 Norm erreichen:cool: -
ist das denkbar?

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

der dpf lässt sich ausbauen das ist kein problem allerdings muss die komplette motorsoftware umgeschrieben werden!
dies ist sehr umständlich und nicht grad wenig arbeit glaub mir!
allerdings lässt sich dabei der motor auch gleich auf den schlechteren kraftstoff einstellen um es mal so zu sagen
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Hallo zusammen!
Ich denke der Ausbau des DPF führt sicher zum Notlauf!
In der Steuerung sind sicherlich Grenzwerte, für die Differenzdruck und den Temperaturen vor/nach dem DPF, hinterlegt.
Durch den DPF (Staudruck) wird die Temperatur am DPF sicher höher als bei einem Leerrohr .
Differenzdruck gibts da gar keinen mehr.
Ob man die Grenzwerte im Steuergerät anpassen kann, weiss ich nicht.
Was evtl. funktionieren könnte, wenn man nur einen kleinen Bereich des SiC durchgängig macht (z.B.: 5mm - 10mm Loch mit einem Steinbohrer ).
Wie das mit den Sensoren hinhaut, keine Ahnung.
Wenns bei mir soweit ist, dann kann ich Euch mehr sagen. Ich werde sicher experimentieren, bevor ich einen neuen DPF kaufe.
Ciao,
da Klausl
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Hallo,

....ich denke nicht, das die Elektronik durcheinander kommt .....wenn man sieht mit welchen Mitteln VW diese DPF Technik überwacht.
Zusätzlich regeneriert, oder Fehlermeldungen erfolgen, werden, wenn der Differenzdruck Sensor entsprechende Werte ermittelt ......oder wie bei fast allen mit 40.000KM Defekt.

Ist der DPF leer, dürfte der Sensor auch keine Differenzwerte vorgeben, die eine aktive Steuerung nötig machen.

Man muss hier nochmal dazu sagen, es geht um eine Lösung um im Prinzip "Schiffsdiesel" im T5 zu verarbeiten, das ist sicherlich keine Lösung für unsere Breitengrade :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Moin,

ich kann jetzt leider nicht genau sagen, wie lange an meinem Trapo der DPF defekt ist. Bin ja auch erst durch das Board drauf gestoßen.
Wenn ich mir die Reparaturliste anschaue und welche Defekte meist im Zusammenhang mit dem Defekt des DPF einhergehen, dürfte das Teil jetzt ca. 60.000 km kaputt sein.
Seid dem läuft der Bulli eigentlich wieder ohne Probleme.
Nur der :D hatte wohl einige Arbeit, die AU in die Grenzen zu bekommen.

Leer machen könnte also eine Hilfe sein.

Gruß Tom
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

Hallo Tom,
die AU wird laut Presse Bericht z.Z. noch auf Basis der Eckdaten des letzten Jahrhunderts gemacht.
Die aktuellen Meßgeräte haben zur Zeit keinerlei Berücksichtigung der neueren EURO Normen (Quelle AB).

Die notwenigen Meßgeräte sind bereits aber bereits fertig und wurden mit Erfolg getestet.
ME ist es eine Frage der Zeit bis die auch eingesetzt werden.
 
AW: Hilfe! T5/DPF im Ausland ohne schwefelarmen Diesel

ME ist es eine Frage der Zeit bis die auch eingesetzt werden.

Moin,

das ist mir dann für den Bulli egal, der fährt bis zur nächsten Au schon in Kasaspolfrika :)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben