Hilfe - SMC-Felge

klausgreubel

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rückfahrkamera, Deckenfernseher, Spurverbreiterung,
Hallo,
ich hoffe, dass das hier irgendjemand liest, der mir weiterhelfen kann. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe mir einen Satz Alufelgen von der Firma SMC gekauft, ohne ABE. Ich habe nur darauf geachtet, dass sie auch auf meinen T5 passen und dachte, die ABE oder ein Teilegutachten werde ich schon vom Hersteller oder TÜV bekommen. Tja, jetzt musste ich leider feststellen, dass die Firma seit Jahren nicht mehr existiert und der TÜV, bei dem ich heute Mittag war, kann mir auch nicht weiterhelfen.
Die Nummer, die auf der Felgeninnenseite steht lautet E8518 8,5J x 18 H2. Jedoch konnte damit, wie bereits gesagt, der TÜV-Ingenieur nichts anfangen bzw. hat in seinem Computer nichts gefunden. :confused:
Hat irgendjemand die gleichen Felgen und evtl. auch eine Teilegutachten dazu? Wäre absolut super!!!
Danke schon mal für's Durchlesen meines Problems!
Klaus
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

Zur Not beim KBA nachfragen.
Dies kostet zwar einen Beitrag, aber Du solltest die ABE bekommen.

Gruß
M.
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

Au weia!

Ich wollte auch grad anfangen zu suchen.....
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

scheisse....!!!!

was es alles gibt

und eine einzelabnahme ist da wohl auch ausgeschlossen ???

mfg
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

Hallo,derunser!

Zitat:
.....und eine einzelabnahme ist da wohl auch ausgeschlossen ???

Vermutlich,da wie beschrieben LEBENSGEFÄHRLICH!

Weg mit dem Dreck! Sowas darf gar nicht in den Handel kommen.

Gruß altbeton
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

@Klausgreubel:

Hallo, die ABE wurde ja nicht für ale Felgen zurückgezogen, sondern nur für einige Modelle. Du kannst mit der KBA-Nummer ja nochmal anfragen evtl. bekommst du die ABE ja noch.

Ich hatte auf meiner E-Klasse auch SMCs drauf WB8518. Ich habe auch vorher was über schlechte Quali bei SMC gelesen, hab das Gerede aber als "Gelaber" abgestempelt. Bis meine Lebensgefährtin eines tages mit den schönen 18 Zöllern innerorts einen Randstein erwischt hat. Das Resultat (bei ca 30km/h) vordere Felge eingeknickt und innen im Bett auf ca 30cm aufgerissen (Material zu spröde) hinten eigentlich nur eine leichte Delle+ Bett aufgerissen.... ( wenn Bilder erwünscht sind, kann ich ja nochmal ein Foto machen.)Schlecht wenn sowas bei höheren Geschwinigkeiten passiert.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine böse Begegnung 70km/h Randstein-Borbet Felge (bin von meiner Fahrspur abgedrängt worden). Das Resultat war eine bös verbogene Felge - aber keine Risse oder ähnliches.

Also überleg dir lieber ob du dir das Gutachten oder lieber andere Felgen besorgst.

Gruß
AL
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

oh weh, das hört sich ja übel an! Aber meine Frau fährt ja nicht mit dem Auto :D
Spaß beiseite. Vielen Dank für eure schnellen Antworten - ich probiers mal beim KBA.
Noch ne Frage hätte ich (da ihr ja superschnell seid!!!): Weiß von euch zufällig jemand, wo genau beim T5 Multivan der VDA-Stecker sitzt? Hab grad mal unter dem Handschuhfach geschaut - finde ihn aber einfach nicht.
Danke!!!

Klaus
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

Hallo Klaus,

was ist denn der VDA-Stecker?

Falls Du VCDS meinst, der (violette) Stecker ist auf der Fahrerseite direkt über der Fußstütze.
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

Hallo Klaus,

was ist denn der VDA-Stecker?

Falls Du VCDS meinst, der (violette) Stecker ist auf der Fahrerseite direkt über der Fußstütze.


VDA = Schnittstelle für Telefonanbindung
 
AW: Hilfe - SMC-Felge

genau, Telefonschnittstelle.
Hab sie jetzt auch gefunden - unter dem Handschuhfach!
Danke!
 
Zurück
Oben