Hilfe: Motornummer gesucht!!!

SmoofD

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheiben, Caliküche, Sitzbank
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZAH271542
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H z AH
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln :/

Ich brauche für meinen T5.2 BJ2010 Transporter 2,0 TDI Umbau zum WoMo dringend ein Ersatzteil.

Der Bekannte, der mir das Teil besorgt, braucht meine Motornummer, damit das Teil auch mit Sicherheit passt.

Im Serviceheft ist natürlich nichts eingetragen.

◆ Aufkleber an der Stirnseite des Zylinderkopfes.
◆ Aufkleber auf dem Zylinderkopfdeckel.
◆ Aufkleber auf der Zahnriemen-Abdeckung.
◆ Aufkleber auf dem Saugrohr.
◆ Fahrzeugdatenträger im Fahrerfußraum oder auf dem
Sitzgestell.

FEHLANZEIGE!

Somit bleibt ja nur noch die eingeschlagene Nummer an der Trennfuge von Motor und Getriebe, oder?

Aber wo finde ich diese Trennfuge? Hab jetzt von oben alles abgesucht und nichts gefunden?

Muss ich den Bus jetzt extra auf ne Bühne fahren, Unterbodenschutz abbauen und von unten suchen?

Sonst noch jmd. eine Idee? Es kann doch nicht angehen, dass diese Nummer offensichtlich wichtig ist und dann trotzdem nirgends zu finden ist!?

Bitte helft mir!!

LG
Daniel
 
Motornummer - oder Motor-Kennbuchstaben?
Die Motornummer (lfdnr) ist meist nicht wirklich notwendig - das hilft der MKB deutlich mehr.

Füll mal bitte dein Profil aus, dann bekommst du hier auch mehr und schneller Hilfe - das gehört hier zum guten Ton im Forum!
 
Für welches Ersatzteil wird die Nummer benötigt? Mir fällt adhoc nichts ein, wo die Nummer wichtig wäre, höchstens die Motorkennung.
Ansonsten hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben. Die Trennfuge ist der Platz, wo man die Nummer mit Sicherheit findet.

Mathias hats schon gesagt: Profil ausfüllen und Ersatzteil korrekt benennen. Dann besteht ein gute Chance auf Hilfe.

Gruß
 
Hey Mathias,

Danke, geht los, ganz vergessen!

Der Ansicht bin ich auch. In diesem Fall wohl leider nicht: Er braucht die Nummer unbedingt.
 
Hi Nendoro,

bin mir nicht mehr zu 100% sicher. Meine aber das Kraftstoffregelventil!

Ja, die Frage ist: Von wo aus kann ich diese Trennfuge einsehen?
 
Der Unterschied zwischen Motornummer und MKB ist mir durchaus bewusst. Es geht hier um die max. 6 Stetige fortlaufende Motornummer.
 
Hallo,

Um hier überhaupt etwas sagen zu können, sollte man sein Profil vernünftig ausfüllen - weil 2.0L sagt überhaupt nix.

Grob gilt aber:
75KW = CAAA
103KW = CAAC
103KW = CCHA
132KW = CFCA

Mehr Versionen gibt es nicht.

Kraftsstoff-Regelventil gibt es bei diesem Motor nicht - aber z.B., eine Tandempumpe (Diesel Hochdruckpumpe).
Falls es diese Pumpe sein sollte - die ist bei allen 2,0TDI Motoren gleich.

http://www.ebay.de/itm/Einspritzpum...343696?hash=item280074c210:g:CIgAAOSwfZ1WYHHw

http://www.ebay.de/itm/Neu-Einsprit...420802?hash=item3f4361c602:g:aEIAAOSwuMFUk~uI



Anhand der FIN wird aber an jeder VW Theke die richtige Motornummer angezeigt.

Gruß
Claus
 
Profiiiiiiiil ausfüllen bitte. Sonst geht nichts. Desweiteren wird die korrekte Bezeichnung und der Zweck des E-Teils benötigt. Das einzige "Regelventil" an der Kraftstoffanlage des Common-Rail Motors ist per se das das Druckregelventil an der Hochdruckleiste. Solange wir aber nicht wissen, welcher Motor verbaut ist (deshalb Profil ausfüllen) und was genau benötigt wird, können wir nicht helfen.

Ich seh grad der erste Schritt ist getan. Jetzt bitte das benötigte Teil konkretisieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute:

Anhand der FIN wird aber an jeder VW Theke die richtige Motornummer angezeigt.

Das ist doch schonmal ein echt brauchbarer Tipp, bevor ich mich zu Tode suche :-)

Hm, ne die Pumpe ist es nicht. Welche Ventile könnten denn noch betroffen sein?

Soll bei VW wohl um die 350€ kosten.

Die Zündspulen- und die Motor/Abgasleuchte leuchten, bzw. blinken und das Auto befindet sich im Notlauf. Der Fehlerspeicher wurde daraufhin jetzt mehrfach ausgelesen...
 
Vielleicht Druckregelventil 057130764H - 1800bar, 299,88€. Mehr fällt mir ohne weitere Hinweise und korrekte Umschreibung nicht ein (Fehlerscan).

Gruß
 
Jetzt bitte das benötigte Teil konkretisieren.

Ich werde ihn morgen noch einmal fragen, erreiche ihn gerade nicht. Name des Teils wie gesagt vergessen. Nur noch Preis von 350€ im Kopf. Er meinte außerdem, dass VW wohl mit dem Ventil zusammen auch noch einen Sensor für 70€ oder so austauscht, da der Fehler oft nicht genauer lokalisiert werden kann. Vlt. hilt euch die Info ja weiter!?
 
Vielleicht Druckregelventil 057130764H - 1800bar, 299,88€. Mehr fällt mir ohne weitere Hinweise und korrekte Umschreibung nicht ein (Fehlerscan).

Gruß

Das könnte es ja evtl. dann sein. Aber braucht man dafür die Motornummer?
 
Hallo,

Die Zündspulen- und die Motor/Abgasleuchte leuchten

Das ist eine Fehlermeldung im "Abgasbereich" und nicht in der Kraftstoffaufbereitung.
Wäre etwas im Bereich Kraftstoffversorgung oder Elektronik, würde nur die "Motor Störungsleuchte" brennen.

....das ist eigentlich ein eindeutiger Fehler für "Druckdifferenz Sensor" ........bevor man aber anfängt wie wild Teile zu bestellen, oder zu tauschen - würde der genaue Wortlaut der
Fehlermeldung sehr viel weiter helfen.

Austausch Druckdifferenzsensor kostet keine 100€ - das kann man sogar selber machen - die Anleitung dazu gibt es hier im Board.

Gruß
Claus
 
Hey Claus,

vielen Dank für den Tipp. Hört sich schlüssig an. Das ist denn wohl der Sensor, den mein Bekannter ebenfalls angesprochen hat. Warum er sich der Meinung ist, dass es das Ventil ist, entzieht sich meiner Kentnisse. Ich werde ihn morgen mal fragen und euch die genaue Fehlermeldung besorgen.
Offensichtlich habt ihr echt Ahnung :-)
Schönen Abend!
 
Weißt Du warum er die Motornummer braucht?
 
Hallo,

....keine Ahnung wofür er diese Möchte - bei keinem Händler werden diese Teile über eine Motornummer verkauft, sondern wenn überhaupt über die MKB - diese hatte ich dir oben zusammengestellt.

Gehe einfach mit deinem Fahrzeugschein zu einem beliebigen VW Händler und sage ihm was du brauchst .......dann soll er dir erst mal sagen, was es kostet - diese Info lässt du dir ausdrucken und schon
hast du alle Angaben und bist auf der sicheren Seite.
Laut den Infos die ich bisher gefunden habe, spielt bei den Bauteilen die hier aufgeführt wurden die Motornummer keine Rolle.

Seriöse Händler - auch bei Ebay, fordern aber bei einer Bestellung die FIN an - damit das richtige geliefert wird.

Gruß
Claus
 
Es könnte auch das AGR Ventil gemeint sein und würde evtl. auch den preislichen Rahmen fallen. Aber auch dafür ist nur die Motorkennung und nicht die ganze Motornummer notwendig. Lass uns nach Möglichkeit den Fehlerscan zukommen.

Gruß
 
Sind gerade dabei den Druckdifferenz-Sensor und das Ventil zu tauschen.
Die Jungs meinen, dass das Teil auf dem Bild auch defekt sein könnte.
Auf der explosions Zeichnung die 11.
wie ist die genaue Bezeichnung?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 80
:danke:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    316 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben