Hilfe Ersatzteil Antriebswelle rechts

JJMcClure

Jung-Mitglied
Ort
Höheischweiler
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
31.03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Trittbretter, Zusatzheizung, getönte Scheiben, Alufelgen
Hallo,

da meine rechte Antriebswelle beim Fahren von langsamen Kurven ziemlich kranke Geräusche macht (drehzahlabhängig), wollte ich die beiden rechten Wellen ersetzen.

Habe beim :D und der meinte da hätte sich zig mal was ersetzt. Für Welle, Steckwelle und Schrauben wollte er knapp 700€:eek:

Vlt ist die ja verchromt:confused: hatte ich vor Atemnot und angehender Depression vergessen zu fragen?(

Scherz beiseite. Hab dann meinen Teilefutzi angerifen, der meinte er kann für mein Fahrzeug nichts bestellen bzw finden.

Im Internet gibts ja diverse Angebote, wobei ich wohl zu SKF tendiere. Jedesmal wenn ich eine Anfrage stelle, heißt es nicht passend für dieses Fahrzeug.:confused:

Kann mir vlt jemand weiterhelfen, damit ich die richtige Welle ordern kann? Aus etlichen ETK werd ich ned schlau

Daten zum Bus

VW T5 LR 2.0 TDI 102PS 5 Gang

EZ 31.03.2010 zu2 0603 zu3 AQT003188

WV2ZZZ7HZAH234016

Auf der Welle ist noch der Aufkleber mit der angeblich ersetzten Nummer 7E0 407 272 N

Besten Dank

Gruß JJ
 
So,

die obige Nummer 7E0 407 272 N hat sich ersetzt in 7E0 407 272 AB. Damit kann ich was anfangen. Der 3.:D gab mir die Nummer.

Wundere mich nur wenn ich über Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer versuche was zu finden,
da nicht wirklich etwas dabei rauskommt.:confused:

Wurde am Getriebe was geändert beim CAAB, oder ist das evtl. noch identisch zum 1,9er?

so long

Gruß JJ
 
Da hat er dir die Ersetzung vom 01.09.2010 genannt und hat dann Feierabend gemacht.:uuups:
Die Ersetzungskette geht aber mehrfach weiter. Letzte aktuelle Ersetzung vom 19.05.2017 wäre die Austauschnummer 7E0407454TX. Kann aber gut sein, dass die oben genannte (alte) Ersetzung zum Suchen auf dem Zubehörmarkt reicht.

Spidan/GKN 25281
EAN 4019064052814

Gruß
 
Hallo,

besten Dank für die Antwort.
Habe in Berlin nach etlichen Telefonaten eine gefunden die angeblich passt.
Direkt bestellt, werde dann sehen ob das Teil dann passt.
Er konnte mir über die alte Nummer weiterhelfen.
Werde dann berichten ob alles gepasst hat.

so long

Gruß JJ
 
Wo denn in Berlin? Ein gute Anlaufstelle in Berlin ist die Fa. WANA in Charlottenburg, oder der GKN-Service in Marzahn.

Er konnte mir über die alte Nummer weiterhelfen.

Ich hab doch extra die EAN + Spidan-Nummer gepostet. Da hättest Du nicht telefonieren müssen. Mit der EAN hättest die nur googlen brauchen:

EAN 4019064052814 - Google-Suche

Welche Welle wird denn jetzt bestellt und eingebaut (Nr. /Hersteller?)

Viel Erfolg beim Wechsel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die war schon bestellt, sollte morgen da sein dann kann ich die Nummer nachsehen.

Gruß JJ
 
Hab die rechte Welle bei meinem 75 kw/5-Gang auch kürzlich getauscht. Die Teile haben bei VW Original mit Mitarbeiterprozenten auch rund
500,- gekostet. Fand das auch ganz schön teuer aber mein "Meister" hat auf Original VW Teilen bestanden. Teilenummern habe ich
leider nicht mehr parat. Auffällig war, dass bei der kleinen Steckwelle die Verzahnung deutlich länger war als bei dem alten Teil.
Da hat VW wohl dazugelernt...
 
Auffällig war, dass bei der kleinen Steckwelle die Verzahnung deutlich länger war als bei dem alten Teil.
Da hat VW wohl dazugelernt...

Genau, das ist der wichtige Punkt. Guter Hinweis. Im Zubehör bekommt man oft nur die "alten" (kurzen) Steckwellen. Die Maße hab ich nicht so genau im Kopf. Die alte Steckwelle ist ca. 136mm lang und die neue hat ca. 145mm. Ergo: Wenn man die "neue-lange" Steckwelle nicht im Zubehör bekommt, dann bitte bei VW kaufen.

Außer den Wellen von VW würde ich an meinem Auto nur Spidan/GKN verbauen.

Gruß
 
So,

Welle und Steckwelle ist gewechselt.
Die Nummern schreib ich morgen rein, hab den Karton inne Werkstatt vergessen.
Das Geräusch is mal weg, Hoffen wir das bleibt so.
 

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Hallo JJ,
schön, dass die Reperatur geklappt hat! Bei meinem Transporter steht diese Reperatur auch an. Könntest du mir bitte die Nummern/Spezifikationen der Teile nennen, die du verbaut hast?
Danke und viele Grüße
Fabian
 
Hallo,

sorry hat was gedauert, hatte Notfall in der Familie.
Anbei die Bildern mit den Bestellnummern.

SB-Autoteile in Berlin. Findet man über Google.
Anrufen, Daten durchgeben, auf Teile warten.
War binnen 2 Tage da.

Gruß JJ
 

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Dankesehr!!!:)
 
Aufgrund der vielen Horrormeldungen hier im Board habe ich jetzt beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Antriebswelle rechts mit prüfen und tauschen lassen. Ich bin entsetzt wie die ausgebauten Teile nach nur 113 000km aussehen!:eek:
Die Welle hat starken "Zahnverlust" die Steckhülse hat kaum noch eine nennenswerte Verzahnung zu bieten. Unfassbar das es überhaupt noch Vortrieb hatte. Ich kann nur jedem raten das auch vorsorglich ab 100 000 genau prüfen zu lassen. Mein Schrauber sagt das fast alle bei der Kilometerleistung so aussehen. Angenehmer Nebeneffekt ist,das jetzt auch das raue Schaltverhalten in den unteren Gängen komplett verschwunden ist! Ein völlig neues Fahrgefühl...:rolleyes:
Vielen Dank für die Tips im Board hierzu :danke:
2OgHkLoZGkHwmOHh2
und Schande über Volkswagen für so eine miserable Qualität....X(
Medium 25640 anzeigen
2OgHkLoZGkHwmOHh2

2OgHkLoZGkHwmOHh2
 
Hi,
is leider echt ein Problem mit der Quali, bin vom T4 anderes gewohnt.
Meiner macht wieder Kummer mit dem Radlager, beide vor knapp 3000km getauscht, jetzt macht das rechte schon wieder Geräusche.
Zum Verkaufen hab ich ihn doch noch zu gern, aber das rumreparieren geht mir langsam aufn Sack.
Mit dem Zahnriemen bin ich mir auch ned sicher. bei 210tkm ohne Zeitangabe, meiner hat erst 108500 auf der Uhr is aber EZ 2010.
 
...mein Schrauber empfiehlt bei 120 000 oder alle 6 Jahre die Riemen auszutauschen und nicht auf VW zu hören. Wenn man im Board hier so liest, wird es auch meistens eher gemacht. Ich hab mir die alten Teile angesehen und denke das man da nichts falsch macht. Die Spannrolle hatte sichtbar deutlichen Verschleiß und der Zahnriemen war etwas eingelaufen am Rand. Da wir eine längere Skandinavientour planen wollte ich da kein Risiko eingehen. Die Plastikschutzteile des Riementriebes wurden auch gleich mit ergänzt, wo das Sinn gemacht hat.
Was ich an diesem T5 schon alles wegen Verschleiß tauschen musste stimmt mich auch nachdenklich! Ich bin froh, das ich keinen T6 geordert habe und wahrscheinlich immer noch in der Warteschleife hängen würde, obwohl der Preis wirklich verlockend war. Die Erfahrungen mit dem jetzigen Bus und die Misere mit unserem Skoda Yeti-Update haben mich aber abgehalten.....
 
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