Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

dipr

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bear Lock, AHK, Komfort-Einzelsitze
FIN
WV2ZZZ7HZBX005---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/GCAAB280
Bei dem Versuch den Zigarettenanzünder auszubauen bin ich ein wenig vom Weg abgekommen.
Irgendwie kam ich zum Ausbau der Fußraumverkleidung rechts (das Zeug unter dem Airbag)
Dutzende versteckte Torxschrauben später hänge ich an einer Stelle, siehe Bild
Wie bekommt man dieses Eck los?:confused:
IMAG0089.jpg

Ist ein derartig ausgebandelter T5, auf der Straße geparkt, für einen Dieb eigentlich eine
Einladung oder eine Abschreckung ("wer weiß was da hin ist") :D
 
AW: Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

Hallo dipr,

nach meinen eigenen Ausbauerfahrungen und den orig. VW-Unterlagen gibt es da keine Schraube.

Die Ecke, an der die Verkleidung noch hängt, ist mit einer Zentriernase wahrscheinlich kombiniert mit einer Rastklammer befestigt. Wenn man die Verkleidung einseitig verdreht, verhakt sich die Rastklammer.

Die Rastnase sieht genauso/ ähnlich aus wie auch die Rastnasen, die die Verkleidung unterhalb der Beifahrer- Airbag-Abdeckung halten. Also waagerecht nach hinten ziehen, ggfls mit einem Kunstoffspatel nachhelfen.

Gruß Ulli
 
AW: Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

jepp kann ich bestätigen.
Eimfach an der Blende (am rand in Richtung Fzg vorne) ziehen dann entrasten die clipse. danach die andere seite gleichfalls entclipsen und fertig ist das ding.
 
AW: Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

Na gut wenn das zwei Profis sagen glaub ichs.
Danke fürs feedback..

Peter
 
AW: Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

Hallo,

....keine Ahnung wo du angefangen hast - aber normalerweise ist das so vorgesehen, das beim Armaturenbrett von links nach rechts demontiert wird.
D.h. auf der Fahrerseite beginnend müssen da unten alle Verkleidungen ab, bis man dann rüber auf dei Beifahrerseite kommt.

Wenn du nochmal so was zerlegen möchtest, frag doch einfach im Board nach einer richtigen Anleitung ?( .........damit geht der Kinderleicht und bekommt es auch wieder zusammen, ohne das es danach klappert und knirscht.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

D.h. auf der Fahrerseite beginnend müssen da unten alle Verkleidungen ab, bis man dann rüber auf dei Beifahrerseite kommt.
Aha, das ist interessant, und mir v.a. bis jetzt unbekannt.

Wenn du nochmal so was zerlegen möchtest, frag doch einfach im Board nach einer richtigen Anleitung ?( .........damit geht der Kinderleicht und bekommt es auch wieder zusammen, ohne das es danach klappert und knirscht.
Ja, das wäre gut, gibts da schon soetwas?
Ich habe nur festgestellt, dass die T5 leider innen sehr unterschiedlich sind, viele Anleitungen beziehen sich auf den Multivan mit breiter Mittelkonsole, meiner kommt da eher nicht oft vor. Leider ist elsaweb.spaghetticoder.org seit in paar Tage ohne VAG Fzg, und sonst fand ich keine bebilderten Anleitungen.
Diese "Jetzt mache ich es mir selbst" Buch hat nicht mal vollständige Stromlaufpläne drin, es ist zum verzweifeln..
 
AW: Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

Hallo Peter,

das mit den üblichen Anleitungen wie "So wird es gemacht" oder "wie helfe ich mir selbst" kann man in der Tat nicht wirklich was anfangen. Da wo die echten Fragen/Probleme sich stellen hören sie idR auf.

Im TEC Verlag gibt es Etliches zum T5 mit original VW-Wasserzeichen, hab mir davon mal einige gegönnt. U.A. den Bd "Karosserie innen". Da wird auf ca 350 Seiten haarklein jeder Montageschritt mit Bildern erklärt:).
http://www.originalanleitungen.de/s....html?sessID=3u1huldpvutcnmtnphrp3c9vf4fna7b7


@ Peter + Claus: Beim Trapo ist es aber anders wie beim MV:), da braucht man zum Ausbau der rechten Verkleidung nur die Teile auf der rechten Seite demontieren. Selbst für die mittlere Schaltsäulenverkleidung muß nicht vorher die linke untere AB-Verkleidung demontiert werden, nur soweit vorhanden die linke schwarze Abdeckung Fußraum , ist aber beim T5.2 Trapo mW entfeinert. Da ist der Trapo offensichtlich doch etwas praktischer, weil einfacher gestrickt.

Gruß Ulli
 
AW: Hilfe! Fußraumverkleidung rechts ausbauen, an einem Eck hängts noch..

Hat geklappt. Gerade halten und mit irrer Gewalt horizontal nach innen ziehen, plopp das Ding ist frei.;)

Unter dem AirBag, im weichen, weißen Dämmfließ fand sich doch tatsächlichen ein Platzerl für das FSE Kastl. Schön in ein Polsterkurvert gesteckt, damit es nicht scheppert.

edit:
44GB später sieht die Welt viel klarer aus 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke jemand kann mir bei folgendem Problem helfen :
Ich möchte das Kabel meines TOMTOM Navis vom Zigarettenanzünder nach oben auf die mittlere Ablage ( über dem Radio ) unter dem Armaturenbrett verlegen.
Das hat auch ganz gut geklappt, die obere Ablage und das Handschuhfach konnte ich demontieren, das Kabel ist soweit schon verlegt.
Was mich jetzt noch stört ist der Stecker im Zigarettenanzünder, bzw. die offen stehende Lade.
Wie kann ich diese " Schublade " ausbauen und wie kann ich den Zigarettenanzünder aus der Fassung herausbekommen ?
Für Infos wäre ich sehr dankbar ! ! !
Grüße Frank
 
Moin Zusammen, ich habe einen T5.2 Transporter aus dem Jahr 2010 und nun das Problem, dass die Sicherung des Zigarettenanzünders ok ist, dort allerdings kein Strom ankommt. Würde daher gerne einmal den Zigarettenanzünder ausbauen, scheitere jedoch am Ausbau der Fußverkleidung auf der Beifahrerseite. Dipr hatte bereits auf die Nase am einen Ende der Verkleidung angesprochen. So weit bin ich leider noch gar nicht gekommen. Habe aus meiner Sicht alle Schrauben der Fußverkleidung gelöst, die es so gibt, jetzt nur etwas Angst davor, die komplette Verkleidung einmal "abzureißen". Wer kann mir denn sagen, wie viele Schrauben genau gelöst werden müssen? Und gibt es vielleicht jemand, der Fotos hochladen könnte?
Über Infos bin ich wirklich dankbar, da ich mittlerweile ganz schön genervt bin. :)
Danke euch!
Gruß, Jonas
 
Moin,
Aus persönlichem leid kann ich dir sagen, das du dein Problem eher unter dem Fahrersitz findest, in Form verrotteter Leitungsverbindungen. Die sind in Filzband gewickelt. Auspacken, abzwicken, sauber zusammen crimpen.

Verkleidungen kannst du wieder dranbasteln.

Gruß
 
Moin Slaughtercult. Danke für den Tip, werde ich dieses WE einmal testen und dann ne Rückmeldung geben, ob es so funktioniert hat! Gruß, Jonas
 
Ah, nochwas, das ist ein recht dickes Dauerplus, also vorher Batterie abklemmen ;)
 
Danke für den Tipp, Slaughtercult. Du hattest absolut recht. Die Kabelverbindungen waren tatsächlich komplett verrottet. Nun funktioniert der Zigarettenanzünder wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben