HILE! Fahrertür lässt sich nicht mehr Öffnen nach Lautsprecherwechsel

ronny1408

Jung-Mitglied
Ort
Monheim
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem: Ich habe mir neue Lautsprecher eingebaut, dabei den AGT ausgebaut und die Tür gedämmt.
Dazu muss man ja auch das Schloss entfernen...

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe hat auch das entriegeln der Tür mehrmals funktioniert.
Heute funktioniert aber nix mehr. Ich kann am Griff ziehen... egal ob innen oder außen... keine Funktion. Inzwischen habe ich den Griff ausgebaut oder abgerissen... wie auch immer... der Bowdenzug ist nicht zu stramm. Was ich festgestellt habe... das Schloss lässt sich 360 Grad drehen ohne dass etwas passiert.

Jedenfalls ist die Tür jetzt zu, die Verkleidung dran und ich weiss nicht weiter :help:

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Ich kann am Griff ziehen... egal ob innen oder außen... keine Funktion. Inzwischen habe ich den Griff ausgebaut oder abgerissen... wie auch immer... der Bowdenzug ist nicht zu stramm. Was ich festgestellt habe... das Schloss lässt sich 360 Grad drehen ohne dass etwas passiert.
Da komme ich jetzt gerade nicht wirklich mit was du gemacht hast oder auch nicht. :eek::confused::(
Ist jetzt außen der Griff und der Schlosseinsatz drinnen oder nicht?
 
Also der Griff außen ist ab, der Schloßeinsatz ist noch drin. Der Schließzylinder lässt sich 360 Grad drehen.
Man kommt an den kleinen Bowdenzug von außen, der öffnet die Tür nicht.
Der Türöffner innen öffnet die Tür ebenfalls nicht.
Inzwischen habe ich oben die Verkleidung soweit ab dass ich durch das Loch, wo der Pin durch kommt, zum Schloss gucken kann... dort sieht alles aus wie auf der Beifahrerseite... alles bewegt sich wenn man am Hebel innen oder am Bowdenzug außen zieht.
Lt. OBD11 ist die Tür entriegelt wenn der Pin oben ist und verriegelt wenn er unten ist... er meldet also den korrekten zustand.
Öffnen lässt sich die Tür aber nicht.
 
Hast du bei der Montage vom Schloss (bzw der Anbauteile) auch die Feder eingehängt?
DSC_2087.JPG

Ggf kam es dadurch zu einem "Zustand" der dir nun das Öffnen verweigert. :eek:

Ich vermute mal "NEIN" denn du hast ja das Schloss vermutlich nicht ausgebaut, oder?

Od das aber nun der grund ist, weiß ich leider auch nicht. :(
 
Hm. Also ich habe diese Feder nicht gesehen bzw nicht darauf geachtet. :confused:
Ich habe den AGT gelöst, den Schließzylinder gezogen um den Bowdenzug zu lösen, dann das Schloss von der Tür gelöst (die zwei Schrauben außen) und dann alles am AGT vorsichtig nach draußen gezogen. Nach dem Dämmen der Außenhaut alles wieder zurück... Die Tür ließ sich ganz normal öffnen und schließen, erst dann habe ich die Türverkleidung wieder montiert.
Heute wollte ich das Auto aus der Garage holen um die Beifahrertür zu machen und da ging die Tür nicht mehr auf. Der Griff ließ sich weiter ziehen als gestern, dadurch habe ich den Bowdenzug ausgehängt und den Griff ganz ab gemacht.
Die Beifahrertür habe ich trotzdem gedämmt, also ebenfalls alles ab gebaut. Dort habe ich zwar noch keine Verkleidung montiert, aber bis jetzt funktioniert dort alles wie vorher. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Hast du mal an dem kleinen zug der in den griff eingeklipst wird gezogen? Geht auch nicht? :confused:
(meinst du wohl mit "Bowdenzug außen" :( )
 
Genau... der äußere, der am Griff war, lässt sich ziehen. Er bewegt auch sichtbar den Hebel am Schloss.
 
Das Bild oben ist die falsche Seite. Hab eines gefunden ...
Türschloss-VR_markiert.jpg
Hier bei der Markierung soll eine Vorspannung gehalten werden.

Aber ich denke das ist nicht dein Problem.
Fraglich ist, ob das Schloss wirklich entriegelt um zu öffnen, auch wenn es in VCDS als "entriegelt" angezeigt wird. :confused:
 
Hm. Also ich war nicht bewusst an dieser Feder. Kann die leicht von selbst da raus springen? Kann ich da von außen irgendwas machen?
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

Ich kann erst frühestens morgen Abend weiter machen. Montag wollten wir in den Urlaub starten ;(
 
Die Feder hält eine gewisse Vorspannung zur Montage. Beim ersten Öffnen ist sie wieder frei.
Dann kann es nur an der falschen Position vom äußeren Bowdenzug liegen.

Das war auch nur eine Vermutung, denn wenn es von innen auch nicht geht, ist da woanders der Wurm drinnen. :(
 
Hört sich vieleicht hart an , schneid doch an einer farblich abgesetzten Stelle ein Loch in die Türpappe, nach der Schloßöffnung gehst Du zum Sattler und erneuerst die abgesetzte Stelle - fertig
 
Naja... ich hab die Verkleidung ja bereits oben so weit öffnen können dass ich das Schloss von der Innenseite sehen kann. Aber es ist ja der Aggregatträger davor... und selbst wenn ich innen alles ab habe weiss ich immer noch nicht wie ich das Schloss entriegeln kann.
 
bau doch die Beifahrerseite aus, und schaue Dir an wie es zu entriegeln gehen könnte
 
Frank, das sind alles dolle Ideen - bringen aber nix.

Ronny, wenn du am kleinen Zug außen ziehst, sagst du "der zieht ins Leere" - dann müsste das Schloss eigentlich verriegelt sein.
Mit VCDS hast du ja schon mal den Zustand ermittelt. Wenn es dort "offen" ist, ändert sich dann am Zug was am Gefühl?
Auf/Zu geht ja per FFB bzw Knopf in FT - oder?
 
Ja, per FFB lässt sich das geht das Schloss auf und zu. Der Pin geht hoch oder runter... Wen der Türpin oben ist steht in VCDS offen.
Gefühlt ändert sich nix an dem kleinen Zug.
Da der T6 ja kein Safe Lock mehr hat sollte er von innen ja so oder so auf gehen, oder? Ich kann durch das Loch, wo der Türpin zum Schloss geht, sehen dass sich etwas tut wenn ich den inneren Türgriff ziehe. Das habe ich mit der Beifahrerseite verglichen... es bewegen sich die selben Hebel am Schloss.
 
Den rot Markierten Hebel betätigt der innere Zug. An dem weißen Plastikhebel hängt der Türpin. Ich kann von oben sehen dass sich das genau so bewegt wie auf der Beifahrerseite. Was entriegelt denn das Schloss (mechanisch)? Das kann doch so kompliziert nicht sein?
Das abgebildete Schloss ist vom T5. Sollte aber der gleiche Mechanismus sein, oder?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    53 KB · Aufrufe: 85
DIE TÜR IST OFFEN!!!!
DANKEEEEE euch beiden!
Die Lösung: der Bowdenzug vom innerern Griff war irgendwie zu kurz. Ich habe tatsächlich die Beifahrerseite noch einmal ausgebaut und alles verglichen. Dabei habe ich festgestellt dass der Hebel, welcher im oberen Bild rot markiert ist, links etwas weiter oben ist als rechts. Dann habe ich den Bowdenzug vom Giff innen gelöst und schon konnte ich die Tür öffnen.
 
Tja, so einen "kleinen Wurm" hatte ich vermutet - aber auf die Entfernung und nur mit Beschreibung kann man nur raten.
Ich würde es so beschreiben wie beim Seilzug vom Kollegen in der Schiebetür. Der eine war etwas geknickt und hat das Schloss "nicht zurück gesetzt" damit man es normal bedienen kann.

Kontrolliere gleich mal den Befestigung punkt vom Seil in der Türverkleidung.
Der blöde Kunststoff bricht da gerne und der innere Hebel ist Tod.
Gibt dazu nen Tröd in dem man es sehen kann und wie es auch repariert wurde.
Habe bei mir Fotos beim wechseln vom Scheibenheber gemacht und ein halbes Jahr später bemerkt, dass es damals schon angebrochen war. :eek::(
 
Tja, so einen "kleinen Wurm" hatte ich vermutet - aber auf die Entfernung und nur mit Beschreibung kann man nur raten.
Ich würde es so beschreiben wie beim Seilzug vom Kollegen in der Schiebetür. Der eine war etwas geknickt und hat das Schloss "nicht zurück gesetzt" damit man es normal bedienen kann.

Kontrolliere gleich mal den Befestigung punkt vom Seil in der Türverkleidung.
Der blöde Kunststoff bricht da gerne und der innere Hebel ist Tod.
Gibt dazu nen Tröd in dem man es sehen kann und wie es auch repariert wurde.
Habe bei mir Fotos beim wechseln vom Scheibenheber gemacht und ein halbes Jahr später bemerkt, dass es damals schon angebrochen war. :eek::(
Danke das du auch die Lösung geschrieben hast!
Macht leider nicht jeder...

Und jetzt ab in den wohlverdienten Urlaub :)

Gruß Bulli
 
Zurück
Oben