Heckträger Anbau/Zulassung Schweiz - Erfahrungen

AndyCH

Jung-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen, eine Frage an die schweizer Kollegen:

Ich möchte mir einen Heckträger für den T5.2 Cali kaufen - entweder einen CATE oder einen Weih-Tec (für Roller/Motorrad).
Nach Aussage Strassenverkehrsamt St. Gallen benötige ich eine Freigabe vom Fahrzeighersteller und eine Eintragung des Trägers.
Davon habe ich zum ersten mal gehört - in Gesetzen und Verordnungen finde ich dazu auch nix ....
(Ach ja, eine Auflasung würde ich ggf. bei HESS machen lassen inkl. Eintragung und Prüfung)

Wer hat in der Schweiz schon einen Heckträger verbaut ? Was waren Eure Erfahrungen mit Amt/Zulassung?

Gruss Andy
 

Anhänge

  • 1674207561865.gif
    1674207561865.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 17
Hallo Andy
Bist du da weiter? Mir hat man (mündliche Anfrage) in einem anderen Kanton gesagt, dass das Last sei. Wenn es an via Anhängerkupplung montiert wird, muss diese eingetragen sein. Andere Systeme brauche keine Eintragung. Keiner dieser Fahrradträger/Dachträger ist eingetragen. Man dürfe dies Achslast etc. nicht überschreiten, Fahrzeugbreite einhalten Licht darf nicht abgedeckt sein etc.

ich hab mir einen Weih-tec gekauft. Montiert wird dieser ja an den Anschraubpunkten der AHK. Diese ist eingetragen.
Verbau das jetzt mal. Die nächste MFK wird es dann zeigen. 😁
 
Hallo Modernist
nach einigen Gesprächen habe ich es so gemacht:
1) Auflastung bei Hess inkl. Eintragung - der Hängehintern ist jetzt auch weg :-)
2) Montage bei Weih-Tec machen lassen
Bei MfK würde ich auch mit "Montage an AHK-Anhängepunkten, 100% rückbaubar, ...." argumentieren 💪
Gruss Andy
 
Zurück
Oben