Cate-Motorrradträger in der Schweiz. Hat jemand Erfahrungen ?

MacFred

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo
Ich liebäugle mit einem Cate-Motorradträger für unseren MV Beach (Jg. 2006, ohne AHK). Gibt es jemanden hier im Board, der in der Schweiz lebt und so einen Träger an seinen Bus gemacht hat ?
Meine Fragen: Gibt's irgendwo einen guten Mechaniker, der das macht ? Muss das vom Amt abgenommen werden ? Was kostet das etwa ?
Ich hoffe, da kann mir jemand seine Erfahrungen schildern oder zumindest einen Tipp geben. Vielen Dank jetzt schon
Fredy
 
AW: Cate-Motorrradträger in der Schweiz. Hat jemand Erfahrungen ?

Hallo Cali Freunde aus der Schweiz

Ja das würde mich auch interessieren, wie so die Bestimmungen in der Schweiz sind. Habe irgendwo mal gelesen, dass es für Trägersysteme gar keine Bewilligung bzw. eine Abnahme bei der MFK braucht.

Alternative wäre auch das Fiedler System fiedlermobil.de

Bei mir würde eine KTM Superduke mit ca. 205 Kg (vollgetank) transportiert werden.

Grüsse
Scope
 
AW: Cate-Motorrradträger in der Schweiz. Hat jemand Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

ein Heckträger ist grundsätzlich ohne MFK erlaubt.
Der Überhang ab Stossstange darf nicht mehr als einen Meter betragen. Der Träger oder die Ladung, darf nicht mehr als 20 Zentimeter pro Seite das Fahrzeug Überragen. Zusätzliche Spiegel müssen so keine angebracht werden. Die Autonummer und Schlusslichter dürfen nicht verdeckt werden.
Es gilt, die Achslast der Hinterachse einzuhalten und im Ausland muss teils zwingend eine reflektierende rot/weisse Metalltafel (40x40?) angebracht werden. Es gibt auch Kunstoff Tafeln mit in den Ecken roten Rückstrahlern. Habe aber gehört, dass in Italien diese Version nicht immer Akzeptiert wird und man empfindlich gebüsst wird.

Grüessli Michi
 
AW: Cate/Fiedler-Motorrradträger in der Schweiz. Hat jemand Erfahrungen ?

Hallo Heckträger-Interessierte

Ich als Schweizer habe letzte Woche in meinem Kanton bei der MFK Basel-Stadt/Basel-Land angefragt (siehe Anhang). Es braucht also keine Bewilligung.

Ich überlege mir den Fiedler oder den Cate zu nehmen. Beim Cate brauchts halt zwei Löcher in der Stossstange, dafür kann man ihn hochklappen.
Problem beim Fiedler: Wer macht mir die Montage. Will da nicht unbedingt nach Bremerhaven fahren müssen.

Grüsse
Scope
 

Anhänge

  • Anfrage_Heckträger_MFK_BS_BL.pdf
    89,5 KB · Aufrufe: 116
Habt ihr nun den Träger in der Schweiz? Falls ja, wo habt Ihr ihn montieren lassen?
Bin auch daran interessiert, finde bisher im Netz aber keine Werkstatt in der Schweiz.
Danke für Eure Antworten und Gruss
alex37

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Cate-Motorrradträger in der Schweiz. Hat jemand Erfahrungen ?

Hallo.

Ich hole den Thread nochmal hoch ...
Auch bei mir soll der 800mm Cate für die KTM ran.

Mich würde nun auch interessieren ob ihr die Montage durch einen Freundlichen habt machen lassen ... und falls ja bei welchem ;-)
Bis jetzt habe ich keinen gefunden der das, zumindest hier in der Region Bern, gemacht hat.
Weder AMAG noch Scania wollten sich bzgl. Montage konkreter äussern... ausser das sie fast 180 CHF pro Stunde kosten :eek:
Ansonsten macht das wieder mein Landcruiser Mechaniker...

Vielen Dank für Infos...
 
Hallo zusammen
Und wie schaut es nun aus mit dem Cate Träger in der Schweiz?
Dieser träger wäre genau das Gesuchte... Aber ohne gültige Zulassung, wäre mir das Risiko zu gross.
Gruss m
 
Hallo zusammen
Und wie schaut es nun aus mit dem Cate Träger in der Schweiz?
Dieser träger wäre genau das Gesuchte... Aber ohne gültige Zulassung, wäre mir das Risiko zu gross.
Gruss m
 
Zurück
Oben