Hatte jemand schon Probleme mit den elektr. schiebetüren?

comfortline2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles...
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
?( Hattet ihr schonmal Probleme mit den elektrischen Schiebetüren beim highline (comfortline) ? Sind die sehr anfällig ?
Hatte Vorführwagen, der ein bisschen gesponnen hat. Erfahrungen???

Danke
 
Hey,
durchsuch mal das board da wurde schon sooo viel von geschrieben.
Gruß Wolle
 
Hi,

das größte Problem sind wohl die Sensoren und das Steuergerät. Diesen können einige T5-Fahrer ihre leeren Starterbatterien verdanken. Zitat eines VW-Verkäufers: "Wenn ich ihnen einen guten Rat geben darf, dann bestellen sie alles was sie wollen, aber lassen sie die Finger von den elektrischen Schiebetüren!"

Gruß
steveb
 
Hallo,
ich hatte auch nur am Anfang ein Problem mit der linken Tür, sie ging beim Schließen einfach wieder auf. Daraufhin wurde das Steuergerät gewechselt und nun ist Ruhe. Seit dem war auch nichts wieder, ich bin zufrieden.
 
Hy,

auf dem Calitreff hatte jinx Probleme mit der el. Schiebetüre.
Sie öffnete aber schloß nicht mehr.
Ich hab ihm dann die vordere Türdichtung durchgeknetet, und siehe da :]
schloß wieder.
Ich vermute das in dem Fall das anlehnen an die geöffnete Türe, und somit an die Dichtung,
zur dauerhaften " geschlossen " Meldung der Türe geführt hat, weil der Sensor nicht mehr frei wurde.

Gruß

take-five

( gut das ich keine bestellt hatte )
 
ich habe eine elektrische Schiebetüre am California!
Es schon ein Hingucker die Türe! Ich hatte bis heute niemlas Probleme mit der Türe! Sie funktioniert seit dem 6. Oktober einwandfrei!

Aber das Gepiepse der Türe ist auf dem Campingplatz echt nervig!
 
Ich hatte auch Probleme mit der Schiebetür. Aber vermissen möchte ich sie nie mehr und würde sie mir sofort wieder mitbestellen. nach dem Tausch des Steuergerätes und der dichtung keine Probleme mehr.
 
Zitat von Urmeli:

Ich hatte auch Probleme mit der Schiebetür. Aber vermissen möchte ich sie nie mehr und würde sie mir sofort wieder mitbestellen.

So ging’s mir auch. Hatte letzten Sonntag zum erstem mal Probleme, Hab dann auch mal an der Dichtung rumgeknetet, seitdem gehen sie wieder einwandfrei. Ich will nächste Woche mal zum freundlichen zum nachprüfen. Ich möchte aber auf dieses Highlight nicht mehr verzichten und würde wieder E-Türen nehmen :] :]
 
Original von take-five


( gut das ich keine bestellt hatte )

Ok,ok,

ich nehm´s zurück.;)

Hätte ich eine E-Türe, würde ich wahrscheinlich auch bald nichts anderes mehr wollen,

wie bei Automatik, Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern, usw...

Allerdings steigen eben mit jeder Zusatzfunktion die Fehlermöglichkeiten, und da wollte ich mir nicht alle

Optionen antun.

Und bisher hatte ich auf 16 tkm einen Mangel :]

( Dusel gehabt :D )

Gruß

take-five
 
Original von take-five
Hy,

auf dem Calitreff hatte jinx Probleme mit der el. Schiebetüre.
Sie öffnete aber schloß nicht mehr.
Ich hab ihm dann die vordere Türdichtung durchgeknetet, und siehe da :]
schloß wieder.
Ich vermute das in dem Fall das anlehnen an die geöffnete Türe, und somit an die Dichtung,
zur dauerhaften " geschlossen " Meldung der Türe geführt hat, weil der Sensor nicht mehr frei wurde.

Gruß

take-five

( gut das ich keine bestellt hatte )

Hi Take-Five,

Thanks again for help with the door - I have still not received your bill ;). I will know now how to address this problem if it presents itself again.

I like the functionality of the electric sliding door a lot and also it is quiet(I had a multivan with the standard door and it was very noisy to lock). On the other hand twice I had empty battery (unable even to unlock the car with the remote) no matter thatr it was full just a few days before.

Gruß

Jinx.
 
Ich habe die el. Türe bei mir im Caravelle TAXI.
Funktioniert einwandfrei, bis jetzt 28.000 Km ohne jegliche Probleme.
Schätzungsweise 100 Öffnungen/Schließungen täglich.
Die el. Trittstufe hatte bis jetzt auch null Fehler.
Bin begeistert !
Gibt es noch Hersteller die Qualität anbieten ?
Scheint so.

es grüßt

's Mick'sche
 
Hallo 's Mick'sche,

vielleicht ist das die Lösung: Hundert mal am Tag den Einklemmschutz durchkneten. Dann bleibt er schön geschmeidig.

Vielleicht ist VW deshalb bei den Beta-Versuchen nicht's aufgefallen. Die haben's wahrscheinlich 1000 mal am Tag ausprobiert.

Spass beiseite: Meine benutze ich 2 mal die Woche und selbige funktionieren trotzdem und eine leere Batterie hatte ich noch nicht obwohl der Wagen auch schon mal ne Woche rumsteht.

Gruss
Peter
 
hy

hatte im meinem california bis jetzt keine probleme mit der schiebetüre. aber weiss jemand von euch, wie man das nervige "piepsen" beim schliessen ausschalten kann?

danke, gruss reinhold
 
Hallo,

ich hatte anfänglich Probleme mit der linken Türe. Nach dem Tauschen der Sensoren einwandfreie Funktion seit über einem Jahr. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Leer Batterie über die Schiebetüren ist mit unbekannt. Meine Batterie wurde 3 mal durch eine defekte Handyinterfacebox leer gelutscht. Nach einem Update des Handys ist jetzt Ruhe.

Also mein Rat: Schiebetüren elektrisch bestellen/kaufen.

Viele Grüße, WMF
 
Ich bekomme morgen meinen Highline Automatik. Danke, dass ihr mir so oft geantwortet habt. So habe ich mich doch für die elektrischen Türen entschieden! Aber nochmal eine Frage: Wie geht das mit dem Türgummi durchkneten (nur für den Notfall)??? Welchen Türgummi muss ich behandeln? Den an der Türe selbst oder den an der B Säule (am Auto)? Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto machen!!!
Danke comfortline2 - der ja jetzt einen Highline hat, aber seinen Namen trotzdem nicht ändern wird.
 
Hallo comfortline2, bzw. Highline1,

das Gummi an der Schiebetüre welches mit der B-Säule im geschlossenen Zustand abschließt. Erkennst du an den 2 dicken Leitungen die oben in das Gummi verschwinden. Die beiden Leitungen sind für den Einklemmschutz.

Ist aber extrem selten das du das mußt außer du lehnst dich mal ein Viertelstündchen dagegen. :D

Gruss
Peter
 
Original von comfortline2
?( Hattet ihr schonmal Probleme mit den elektrischen Schiebetüren beim highline (comfortline) ? Sind die sehr anfällig ?
Hatte Vorführwagen, der ein bisschen gesponnen hat. Erfahrungen???

Danke

Du hast die Frage falsch gestellt! Du hättest sorum fragen müssen:

Gibt es hier jemand der noch keine Probleme mit den elektrischen Schiebetüren hatte? :D
 
ich hatte bis jetzt noch keine probleme damit, aber mich würde interessieren, ob jemand von euch weiss, wie man das nervige gepipse beim schliessen ausschaltet...

danke
 
laut VWN ein Sicherheitsfeature und kann ohne "Gewalt" (sprich Piepser abklemmen) nicht abgestellt werden.
 
ich habe per OBD versucht das Piepsen abzustellen. Es ist mir jedoch nicht gelungen.
Das Piepsen liegt jedoch nicht in direkter Verbindung mit dem Zufahren des Motors.
In der Stellglieddiagnose des Steuergerätes lässt sich die Türe ohne piepsen zufahren.
Auch das Piepsen selbst geht ohne Betätigung des Motors.

Ich find das Piepsen auch sehr nervig. Auf dem Campingplatz ist es zudem sehr peinlich!
Aber wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich es nicht deaktivieren wollen!
 
Zurück
Oben