Hallo.
Leider habe ich bisher erst eine Probefahrt gemacht, der
macht noch neu TÜV+AU und die Zulassung, d.h. ich bekomme den Wagen erst in ein paar Tagen.
Aber was ich bisher sagen kann ist, dass die Haptik und die Wertigkeit der Inneneinrichtung des T5 um Welten besser istals beim Vivaro. Alleine der Kunststoff greift sich wesentlich besser an. Die Verlegung des Kunststoffbodens ist um einiges präziser gearbeitet.
+ Schaltung deutlich präziser
+ bessere Sitze, Sitzkomfort (kann aber auch subjektiv sein, da die des Multivans einfach noch nahezu neu sind) - auf jeden Fall mehr Verstellmöglichkeiten
+ Fahrkomfort angenehmer - mehr PKW-Feeling als Transporter-Feeling
Was man allerdings dabei beachten sollten, bzw. auch Abstriche von der Bewertung einfliessen lassen sollte, ist, das knappe 10 Jahre Unterscheid vom Bj zwischen beiden Fahrzeugen liegen.
Der Vivaro ist einfach ein Nutzfahrzeug mit PKW-Anleihen. Nachteile: Wenig Komfort, hartes Fahrwerk, kleinerer Zubehörmarkt, Vorteile: weniger Technik (die kaputt gehen kann), 1000kg Zuladung, günstigerer Anschaffungspreis
Businessklasse vs. Holzklasse!
Irgendwie hatte ich mich schon gut 10 Jahren immer mal wieder mit VW-Busse beschäftigt, d.h. es ist schon ein ganz langer Traum, einen VW-Bus zu besitzen. War mir aber bisher immer zu teuer...
Den Vivaro hat ich ursprünglich als reinen Motorrad-Transporter gekauft mit der Möglichkeit eben auch drinnen zu übernachten. Allerdings auf recht niedrigem Niveau, heißt ohne großartigen Ausbau. Hatte für Passagiere nur die Beifahrerdoppelsitzbank. Hinten eine Holzplatte für die Befestigung von 2 Mopeds, am Urlaubsort oder auf der Strecke angekommen, Mopeds raus und Platte auf angeschraubte Beine gestellt und tada perfekte Liegefläche und viel Stauraum drunter fürs Gepäck.
So dann kam aber überraschenderweise die Familieplanung und schwupps musste die Platte einer 3er Sitzbank weichen. Da nur fixe Befestigungsmöglichkeiten der Bank vorhanden waren, war die schicke und halbwegs elegante Lösung der Boden/Schlafplatte dahin.
Daraufhin kam mal wieder Gedanke eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen und wo findet man die? Am ehesten bei VW! Genauer beim Multivan oder California.
Ich denke und hoffe mit den Bodenschienen einen solchen Kompromiss zu finden.
Da der Cali in noch akzeptablen Alter und km aber jenseits von gut und böse ist und einfach nur unbezahlbar für mich, musste es ein Multivan sein.
Zudem wollte ich jetzt endlich einen VW-Bus.
So bin ich nach ewiger Suche letztes WE auf diesen Multivan Match gestossen. Und dann auch noch hier in der Nähe!
Am Samstag einfach mal dorthin gefahren, ohne die präzise Absicht diesen gleich zu kaufen. Angeguggt, mit dem Verkäufer gesprochen, endlich mal einer der sich Zeit genommen hat und nicht nur neue Autos verticken wollte oder mich arrogant von oben bis unten musterte.
Sehr sympathisch!
und ein tolles Auto!
Daraufhin WWW und hier im Forum rauf und runter gelesen, was der Match so kann und hat. Und dann abends beim 2.Bier einfach mal meinen Vivaro bei Mobile reingestellt, mit dem Ziel, einfach mal schauen was passiert, interessiert sich überhaupt jemand dafür? und prompt 5 Minuten später kam die erste Anfrage. Einiges hin-und-her und am Sonntagabend wurde er abgeholt!
Zack so schnell kann es gehen! Ich war echt erstaunt.
Montag Urlaub genommen und zur Probefahrt des T5 angemeldet. Mit dem Autohaus auf den ordentlichen Preis geeinigt und zugeschlagen.
Und nun kann ich es kaum erwarten den, meinen Bus abzuholen.
Es ist ein Match Ende 2012 EZ, 103kw, 6SG, 6 Sitze, Climatronic, Werks-Standheizung, tiefschwarze Scheiben hinten, rechts+links Schiebefenster, Multiflexboard, Gute-Nacht-Paket, 17" Cascavel, RCD 310+DAB, AHK abnehmbar, usw.