Hallo!

jomaxbax

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZDHxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
Mein Name ist Markus und komme aus dem Schwarzwald, wohne allerdings jetzt mit meiner Familie in Köln.

Ich fahre seit gut 4 Jahren einen Opel Vivaro (Bj. 2003 180000km) und ich liebe das Busfahren. Doch so langsam wird es Zeit sich nach was Neuem umzuschauen. Doch das Downsizing der aktuellen Vivaro bzw. Trafic-Modelle gefällt mich ganz und gar nicht. Und somit sehe ich ausser VW leider keine Alternative...und komme darum immer wieder auf einen Multivan zurück.

Deshalb werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und freue mich auf gute Antworten.

Schöne Grüße
 
Sooo, jetzt hab ich es getan, habe heute den Vertrag zu einem Leasingrückläufer unterschrieben.
Einen Multivan Match aus Ende 2012.

Nach über 4 Jahren des Opel Vivaro Fahren, habe ich mich so an das Busfahren gewöhnt, dass es einfach kein normaler PKW mehr sein sollte. Und nun habe ich mir meinen Traum von einem zwar völlig überteuertem, aber saugeilen VW Bus erfüllt.

Ich freue mich auf gute Kontakte und hilfreiche Erkenntnisse.

Markus
 
Allzeit gute Fahrt und richtig viel Spaß mit dem Dicken!

Gruß
Mike
 
Erst einmal: "Willkommen".

Mich würde interessieren, wie Du den T 5 Bus beurteilst im Vergleich zum Opel. Als ich auf der Suche war, hatte ich den Vivaro auch mal mit in meine Überlegungen einbezogen und Probe gefahren. Habe mich dann aber doch für den (T.. eureren) T 5 entschieden.
 
Hallo Markus,

Schreib doch noch mal was dazu, was es für ein Match geworden ist und warum du dich dafür entschieden hast.

Gruß maddok
 
Hallo.
Leider habe ich bisher erst eine Probefahrt gemacht, der :) macht noch neu TÜV+AU und die Zulassung, d.h. ich bekomme den Wagen erst in ein paar Tagen.

Aber was ich bisher sagen kann ist, dass die Haptik und die Wertigkeit der Inneneinrichtung des T5 um Welten besser istals beim Vivaro. Alleine der Kunststoff greift sich wesentlich besser an. Die Verlegung des Kunststoffbodens ist um einiges präziser gearbeitet.
+ Schaltung deutlich präziser
+ bessere Sitze, Sitzkomfort (kann aber auch subjektiv sein, da die des Multivans einfach noch nahezu neu sind) - auf jeden Fall mehr Verstellmöglichkeiten
+ Fahrkomfort angenehmer - mehr PKW-Feeling als Transporter-Feeling

Was man allerdings dabei beachten sollten, bzw. auch Abstriche von der Bewertung einfliessen lassen sollte, ist, das knappe 10 Jahre Unterscheid vom Bj zwischen beiden Fahrzeugen liegen.

Der Vivaro ist einfach ein Nutzfahrzeug mit PKW-Anleihen. Nachteile: Wenig Komfort, hartes Fahrwerk, kleinerer Zubehörmarkt, Vorteile: weniger Technik (die kaputt gehen kann), 1000kg Zuladung, günstigerer Anschaffungspreis

Businessklasse vs. Holzklasse!

Irgendwie hatte ich mich schon gut 10 Jahren immer mal wieder mit VW-Busse beschäftigt, d.h. es ist schon ein ganz langer Traum, einen VW-Bus zu besitzen. War mir aber bisher immer zu teuer...

Den Vivaro hat ich ursprünglich als reinen Motorrad-Transporter gekauft mit der Möglichkeit eben auch drinnen zu übernachten. Allerdings auf recht niedrigem Niveau, heißt ohne großartigen Ausbau. Hatte für Passagiere nur die Beifahrerdoppelsitzbank. Hinten eine Holzplatte für die Befestigung von 2 Mopeds, am Urlaubsort oder auf der Strecke angekommen, Mopeds raus und Platte auf angeschraubte Beine gestellt und tada perfekte Liegefläche und viel Stauraum drunter fürs Gepäck.
So dann kam aber überraschenderweise die Familieplanung und schwupps musste die Platte einer 3er Sitzbank weichen. Da nur fixe Befestigungsmöglichkeiten der Bank vorhanden waren, war die schicke und halbwegs elegante Lösung der Boden/Schlafplatte dahin.

Daraufhin kam mal wieder Gedanke eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen und wo findet man die? Am ehesten bei VW! Genauer beim Multivan oder California.
Ich denke und hoffe mit den Bodenschienen einen solchen Kompromiss zu finden.
Da der Cali in noch akzeptablen Alter und km aber jenseits von gut und böse ist und einfach nur unbezahlbar für mich, musste es ein Multivan sein.
Zudem wollte ich jetzt endlich einen VW-Bus.

So bin ich nach ewiger Suche letztes WE auf diesen Multivan Match gestossen. Und dann auch noch hier in der Nähe!
Am Samstag einfach mal dorthin gefahren, ohne die präzise Absicht diesen gleich zu kaufen. Angeguggt, mit dem Verkäufer gesprochen, endlich mal einer der sich Zeit genommen hat und nicht nur neue Autos verticken wollte oder mich arrogant von oben bis unten musterte.
Sehr sympathisch!
und ein tolles Auto!

Daraufhin WWW und hier im Forum rauf und runter gelesen, was der Match so kann und hat. Und dann abends beim 2.Bier einfach mal meinen Vivaro bei Mobile reingestellt, mit dem Ziel, einfach mal schauen was passiert, interessiert sich überhaupt jemand dafür? und prompt 5 Minuten später kam die erste Anfrage. Einiges hin-und-her und am Sonntagabend wurde er abgeholt!

Zack so schnell kann es gehen! Ich war echt erstaunt.

Montag Urlaub genommen und zur Probefahrt des T5 angemeldet. Mit dem Autohaus auf den ordentlichen Preis geeinigt und zugeschlagen.

Und nun kann ich es kaum erwarten den, meinen Bus abzuholen.

Es ist ein Match Ende 2012 EZ, 103kw, 6SG, 6 Sitze, Climatronic, Werks-Standheizung, tiefschwarze Scheiben hinten, rechts+links Schiebefenster, Multiflexboard, Gute-Nacht-Paket, 17" Cascavel, RCD 310+DAB, AHK abnehmbar, usw.
 
Welcome aboard :-) Viel Spaß mit dem neuen Auto.
 
Ein Schwarzwälder im Rheinland!
Links- oder rechtsrheinisch in Köln ? :)
links natürlich, wer will denn auf die schäl Sick? höchstens um ne schöne Aussicht zu haben :D - wobei Aussicht hier im flachen Rheinland relativ ist... Wo gibts bei dir den 700m ü.NN??? Diese Aussicht hätte ich zu gerne und vermisse ich aus dem Schwarzwald.


und Danke für die Glückwünsche...!
 
Hallo Markus,

Glückwunsch zum Neuen! Wünsche dir so viel Spaß mit dem Wagen, wie wir mit unserem haben.

Uli

Danke nochmal. Ich sehe grad in deinem Profil Bear-Lock. Da bin ich auch am überlegen, ob ich das montieren lassen soll. wo hast du das machen lassen?
 
ach und wie?
Denn so eine Erhebung will ich gerne entdecken!
 
Kölner Dom! :D:D:D

Gruß
Mike
 
@Gen.In.Fest.
sehr gerne doch... da freue ich mich! :danke:

Wie jetzt? Das Rheinland geht über Köln hinaus???


Ich bin einfach etwas verwöhnt vom Schwarzwald, dort sind die Entfernungen zwischen den "Höhen" doch etwas kleiner...
 
Zurück
Oben