Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

farbrat

Top-Mitglied
Ort
Rheinland (um und bei Köln)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ne "Transe" für die Arbeit (Custom) - vorher T5 Trapo Volksbus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
Hallo Handwerker,

in ein paar Tagen kommt ein neuer Transporter. Da soll nun wieder ein Ausbau (Regale, Fahrzeugeinrichtung) rein. Ein Transporter (T4) habe ich vor einigen Jahren berteits mal von Sortimo ausbauen lassen; war nicht billig, aber qualitativ schon gut (habe den Ausbau dann in einen T5 selbst umgebaut, leistet also immer noch gute Dienste.

Jetzt die Frage: Soll ich wieder einen Sortimo-Ausbau nehmen? Ich habe mihc mal im Netz umgesehen und Firmen wie MODUL (o.ä.) PALSTIPOL SCHEU usw. gefunden. Die scheinen um einiges preiswerter zu sein. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Taugen die was?

BIn für jeden Tipp dankbar...

DER FARBRAT
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Hallo,
frag doch mal bei NORDLICHT hier im Board nach. Michael macht das professionell für VWN, siehe Partner-Link-Liste links (Bösenberg Fahrzeugeinrichtungen). Er wird dir gesichert etwas zu Sortimo und den Mitbewerbern sagen können, bzw. auch selbst ein Angebot machen. Du kannst mit Michael auch nicht Serienausstattungen absprechen, siehe mein Profil.
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Danke, mal sehen ob ich ihn finde...
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Moin,

ich habe/hatte 9 Bullis ausgestattet 7 mit Sortimo und bei 2 habe ich mich zum Orsay-System von Würth überreden lassen.
Mal abgesehen davon, das Orsay von den Maßen her nicht mir Tanos-systaynern (z. B. Festo, Protool u.a.) übereinstimmt und dir sehr viel Platz verloren geht, sind die Orsay-Sachen nur in der Anfangsphase gut.
Mit der Zeit stechen die Teile durch extreme Geräuschebildung hervor.
Das ist bei den Sortimosachen anders.
Ich habe allerdings noch die "Guten" und nicht die irgendwann auf den Markt gekommenen Spaceframe-Einbauten.
Die Teile sind allerdings unverwüstlich. Die ältesten sind jetzt aus 1998 machen pro Jahr ca. 60-80 kkm mit und werden sicherlich noch 1-3 T5 erleben.

Gruß Tom
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Hallo Tom,

ich habe ja in dem T5 auch die alten, massiven Sortimo Blöcke aus dem T4. Meinst Du, das neue Sortimo-System taugt nix?
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Moin,

kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe. Als das Neue damals rauskam, hab ich mich zu den 2 Würthausbauten überreden lassen. Auch vor dem Hintergrund, das es mir echt zu kompliziert war, den ganzen Kram zusammen zu stellen, den man für das neue Sortimom brauchte. Ruckzuck was vergessen und dann steht der Bock wieder 3 weitere Tage da, bis er auf die Straße darf.
Ich gehe aber mal davon aus, das auch das neue System von Sortymo Hand und Fuß hat.
Wobei ich auch da gehört habe, das Sortimo schon wieder nen Schritt zurück gerudert wäre und die Teile wieder massiver sind.
Ist mir aktuelle aber alles noch ein wenig fremd, da ich den letzten Bulli vor ziemlich exakt 5 Jahren bestückt habe (mit Würth ;() alle anderen fahren die aufgetragenen Sachen ihrer älteren Brüder.

Gruß Tom
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Für alle Interessierten wollte ich noch meine Entscheidung nachreichen:

Habe mich (wieder) für Sortimo entschieden.
Hatte einige günstigere Angebote, aber ich war unsicher, ob die qualitativ mithalten können. Auf die Preise seine Mitbewerber angesprochen, hat der gute Mann von Sortimo mir dann doch glatt nochmal einen üppigen Rabatt eingeräumt. Da war die Entscheidung dann PRO Sortimo gefallen. Auch mein Wunsch, die Einrichtung noch in 2009 eingebaut zu bekommen wurde erfüllt. Was will man mehr?

Bei Interesse kann ich Bilder und weitere Informationen zur Verfügung stellen. Einfach per PN melden.

GRUSS VOM FARBRAT
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Bott kann ich empfehlen. Sehr stabil, langlebig. Ich habe die Einrichtung nun in meinem Dritten (Dienst-)Auto (T4, Sprinter, T4) seit gut 16 Jahren verbaut und bei uns gehts mit den Möhren ins Gelände, das Zeug wird nass und wieder trocken, staubig und es funktioniert immer noch. Abgesehen von einigen Ergänzungen und regelmässiger Pflege gibst nichts zu meckern. O.K. ist teuer aber sein Geld wert. Übrigens worden auch Sortimo-Teile mit Kombiniert. Die Klapp"werkbank" hatte Bott damals nicht.
Guckst Du hier willkommen bei bott
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Servus,

Etwas Alt das Thema stehe aber auch grade vor der Entscheiden für einen Ausbau,

Hab ein Angebot von Bott 2.800€ netto und eins von Sortimo 2.200€ das von Sortimo gefällt mir besser zwecks den verzurrsystem. Beide Ausbauten sind in etwa gleich.

Ist das üblich das Bott teurer ist?
Was gibt es noch für gute Alternativen?
 
AW: Hallo Handwerker: Sortimo oder nicht Sortimo, das ist hier die Frage...

Servus,

Etwas Alt das Thema stehe aber auch grade vor der Entscheiden für einen Ausbau,

Hab ein Angebot von Bott 2.800€ netto und eins von Sortimo 2.200€ das von Sortimo gefällt mir besser zwecks den verzurrsystem. Beide Ausbauten sind in etwa gleich.

Ist das üblich das Bott teurer ist?
Was gibt es noch für gute Alternativen?

Hallo Markus,

in den Beiträgen weiter oben sind ja noch diverse Alternativen genannt worden (PlastipolScheu, Würth).

Das einzige, dass mich seinerzeit an Sortimo hat zweifeln lassen, war der Preis. Da waren die Herren aber dann glücklicherweise noch gesprächsbereit.

Ich kenne Bott nicht, kann Sortimo aber uneingeschränkt weiterempfehlen:
Der Ausbau ist sehr gut und langlebig (ich habe schon zweimal umgebaut, in neue Fahrzeuge), der Servcice erstklassig (Aussendienstler kommt, mit Vorführfahrzeug!, nach Hause und plant individuell nach Deinen Wünschen), der Preis ist relativ hoch, aber verhandelbar.

GRUSS
FARBRAT
 
Zurück
Oben