Bus Ausbau ohne handwerklichen Geschicks

Nuscha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo, ich heiße Anuschka und habe garkeine Ahnung vom Autoausbau. Ich habe mir vor kurzem einen nigelnagelneuen T6 Multivan gekauft. Diestelprämie sei Dank! Es ist allerdings wieder ein Diesel geworden (aber das ist eine andere Geschichte)!=))


So, diesen möchte ich natürlich jetzt gerne ausbauen. Meine Camp Erfahrung (vom zelten abgesehen) belaufen sich auf 5-6 Urlaube im Multivan California meines Vaters (bis zu 5 Wochen am Stück) und 3 Monate in Neuseeland in einem Toyota Combi Namens Gusti. Jedoch möchte ich gerne Hand an meinen simpel ausgestatteten Bus legen. Manchmal überlege ich, ob VW Ingenieure ihre Autos testen, bevor sie sie tatsächlich schon in die Baureihe einpflegen. Ok, was mein Auto können muss: ich habe einen Partner (verheiratet) wir haben uns vor kurzen einen Hund zugelegt (Schweizer Sennen Hündin, wird mal 50-60 Kilo wiegen). Wir wollen irgendwann mal Kinder haben (2-3) welche auch direkt in das schöne Campingleben eingeführt werden sollen. Also ja, irgendwann wird ein Dachzelt Pflicht sein. Aber soweit sind wir noch nicht.


Das Multiflexboard habe ich nicht (viel zu teuer für so eine Konstruktion…das kann ich auch (mit Hilfe=) ))

Wenn man meine 3er Sitzbank jedoch so hochklappt, sodass es eine Liegefläche ist, dann liege ich auf gleicher höhe mit dem Fenster. Der Platz bis zum Dach sind dann 50-60 Centimeter (oder so), es ist heiß, die Luft zirkuliert schlecht, man kann uns sehen, wenig Bewegungsspielraum, keine Zusätzlichen Stauraum, bei Regen kann man nicht aufrecht sitzen…oh Gott, die Liste ist so lang, mit den Nachteilen dieser blöden Bank


Meine Idee: Sitze, so wie sie sind, ganz nachhinten schieben und eine Konstruktion bauen, mit den Multiflexschiene, dass 2 Holzspanplatten, verbunden mit einem Scharnier, durch das ausklappen zu einem Bett werden. Soweit so gut. Beinhaltet einige Vor- und Nachteile. Ist die Idee dumm? Gibt es klügere Ideen? Bilder im Internet gibt es kaum, wo ein alltäglich-nutzbarere T6 auch perfekt zum campen umgebaut ist.




Ich möchte auch Regale. Habe aber überall Fenster (nicht zum öffnen). Meine Idee ist es jetzt, das mittlere Fenster mit einer Platte zu zu bauen, und dort einfach kleine Regale (für Gewürzte, Teller, Becher etc. pp) anzubringen.

Den Serientisch habe ich. Meine Vordersitze kann ich drehen. Also ist dort schonmal ein gutes Sozialleben möglich!=) Hier dann aber wieder das Problem mit dem Bett, wenn die Sitzreihe ganz hinten steht, das Selbstgebaute Multiflexboad davor, dann kann man auch nicht zusammen sitzen (obwohl, dann sitzen halt welche auf ner Holzbank, geht ja klar).


Aber ich brauche auch noch Stauraum für Gepäck und Küchensachen, sowie für den Hund. Woher bekommen, wenn nicht stehlen. Ok, der Hund kann ausnahmsweise mal während der Fahrt mit in der Mitte sitzen. Unter der Bank kann man bestimmt auch 1-2-3 Kisten unterbringen mit Utensilien oder so. Ich überlege, dass man auch an der Decke ein Netz anbringt. Keine Ahnung was man da rein tut. Klamotten oder so? Aber, wie macht man das denn, das man in den Himmel Schrauben und so reindreht? Kann man den abmachen, Schrauben befestigen, dann wieder ran, dann das Netz spannen? (Natürlich muss man dann in den Himmel auch Löcher machen, das ist mir klar). Aber die Frage ist, muss ich den kompletten Himmel abnehmen, und immer ablassen, um etwas FEST in meinen Bulli zu verschrauben?


Das bringt mich irgendwie auf das nächste Thema. Ich hätte ganz gerne Solarzellen auf meinem Dach. Ach, das geht nicht, wenn ich irgendwann man das Dachzelt brauche. Mist. Dann also doch eine externe Batterie. Oder gibt es andere Wege mit der Solarenergie?

Eine Lösung für das Matratzenproblem: Klappbare Matratzen. So ist das Bett auch flexibel. Ein bisschen umherräumen gehört zum campen nun mal dazu. Ich habe es auch schon geschafft 3 Monate in einem Combi zu zweit zu leben. Aber man wird ein bisschen bequemer, kreativer und romantischer.

Brauch ich noch was? Ja, Surfboards muss ich transportieren können. Mindestens 2. Meins, und eins für die Kinder, damit sie es von Anfang an lernen und es tatsächlich können!=) Aber ich denke, diese Lösung ist relativ einfach: Halter an der Seite des Autos.


Wo transportiere ich eigentlich die Stühle? Verdammt, gibt es hier nicht Familien, die für all diese Fragen eine Lösung, oder ein Foto haben? (Oder zumindest für ein paar der „Probleme“)

Ein kleiner Anhänger muss her! Toll, gut das ich so geizig war, mir vorher keine Gedanken gemacht habe und ich auch eine Anhängerkupplung nachrüsten müsste…aber da wäre das Stauraumproblem für Klamotten, Stühle, Spielzeug etc. gelöst. Kann man ja auch denn noch machen. Noch ist es unnötig.


Sonst noch Probleme? Ne, erstmal nicht. Das sind so die wesentlichen. Ich danke jedem, der sich wenigstens einer Überlegung oder Frage annimmt, und mich in meinem Projekt „Bus Ausbau bei völliger technischen Ahnungslosigkeit und ohne handwerklichem Talent“ unterstützt.
 
Die günstigste Lösung: Stelle für 1000,- ein Zelt zum Schlafen daneben.

Im Multivan ohne Aufstelldach, dann noch mit Hund und Familie und Gepäck, wird das ein schreckliches rumgekrieche.

Also nur Campingplätze und am Ankunftsort muss sofort das ganze Gepäck in ein Zelt - oder ihr geht in ein Zelt.

Gute Hunde schlafen ja vor der Tür. Dann könnte man zu zweit z.B. auch an sowas denken: BusBox – Q U Q U Q
 
Hallo Anuschka und herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde auch jetzt schon mal über ein Dachzelt nachdenken. Der Multivan ist aus meiner Sicht so ziemlich die schlechteste Bus-Variante zum Campen.
 
Moinsen Anuschka.
Willkommen im Forum auch von meiner Seite. Ausbau ohne etwas Geschick wird schlecht gehen, entweder kaufst Du Dir fertige Module (Vanessa Camping, Reimo wäre so das erste, um mal zu schauen, was es so gibt) oder versuchst halt Dein Glück und bezahlst notfalls viel Lehrgeld. Auf jeden Fall solltest Du Dir bei jeglichen Einbauten überlegen, ob das Zeug im Crashfall an seinem Platz bleibt oder ob Dir das ganze Zeug um die Ohren fliegt (das gilt auch für den Hund).
Ausbauideen und Diskussionen findest Du hier Unmassen: Der (Fern-) Reisetaugliche
Einfach mal ein wenig lesen, da findest Du sicher viele interessante Lösungen.

Camping im MV: Das geht schon alles, aber dass man Euch von außen sehen kann ist das geringste Problem (gibt's Vorhänge bei z.B. o.g. Spezialisten für), wenn wir von Kindern und Hund ausgehen. Da brauchst Du einfach Platz für Gepäck, für den Hund, um mal bei schlechtem Wetter drinnen zu essen.
Wir haben 3 Kinder und sind jetzt bei folgender Lösung gelandet: Bus ist Wohnraum, umgebaut wird nicht. Hartschalendachzelt auf dem Bus für 3 Personen, kleiner Teardrop mit Heckküche und Liegefläche für 3 Personen. Für den Hund hätte ich jetzt keine Vorschläge. Wir hatten mal einen Golden Retriever und das hat mich, so lieb der Hund war, nur angenervt, wenn der in so einem kleinen Raum wie einem Bus mitgepennt hat. Der hat egal gehechelt, regelmäßig gemüffelt wenn er nass war oder sich noch fix vor dem Feierabend in irgendeinem toten Fisch gewälzt hat. Das muss man wollen. :)

Solar...gibt's als mobile Lösung zum Aufstellen...
Solarkoffer, Mobile Solaranlage, Camping Solar, Solarmodul
Kommt halt immer drauf an, was Du damit machen willst.
Am besten erstmal viel lesen, bevor Du anfängst, Deinen MV zu zerlegen.
Gruß, Dirk.

IMG_20180520_130510.jpg
 
Willkommen im Board.

Bevor man deine Fragen beantworten kann, must du er einmal klären, was das Auto können muss. Nur drin schlafen, oder auch Kochen (Wasser, Abwasser etc.)? Dann sollte man sich einen genauen Plan machen. Dafür sollte man sich auch zeit nehmen und andere Ausbauten studieren. "Abschreiben" ist erlaubt. Es gibt hier im Board oder auch anderswo unzählige Lösungen. Alle individuell und teilweise wirklich super umgesetzt. Man muss nicht jedes Rad neu erfinden.

Ich halte den MV auch nicht gerade ideal zum Campingausbau, aber diese Entscheidung ist ja nun einmal gefallen. Aber so ganz ohne handwerkliches Geschick wir es nicht gehen. Aber man (frau) kann alles lernen. Unterstützung wäre aber sinnvoll.

Mit zwei Personen kann man schon recht ordentlich im TX campen. Wie das mit einem größeren Hund ist, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Aber spätestens mit dem zweiten Kind wird es ohne Aufstelldach, dachzelt o.Ä. nicht gehen. Dann mal viel Spaß beim Planen und Ausbauen.
 
Als Basis für 2Personen funktioniert der Multivan als Camper hervorragend. Stauplatzerweiterung würde auch eine schmale Dachbox(ihr braucht ja auch noch Platz für die Surfbretter) und der Heckträger mit Staubbox dienen. Für die Kinder und das Essen einfach ein Vorzelt mit Schlafkabine besorgen.




Wir Campen auch mit dem Multivan, allerdings nur mit 2 Personen.

Nützliches Zubehör

Heckträger inkl. Tasche
Fenstertaschen
Gaskocher und Campinggeschirr
Vorzelt bei längerem Stehen an einem Platz
Sonnensegel
Klappstühle und Tisch
Kompressorkühlbox
Verdunkelungen
Klappmatraze
Etc....
 
Für 4-5 Personen + Hund ist der Bus viel zu klein. Auch mit Dachzelt.
 
Zurück
Oben