Hallo aus dem Rheinland

alpini161

Jung-Mitglied
Ort
am Rhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 118 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Umbauten / Tuning
2. Batterie (Gel),220 Volt Landanschluss, Zuheizer aufgerüstet mit Handyfernbedienung,Drehkonsole
Hallo zusammen

So,es ist mal an der Zeit,dass ich mich auch mal hier vorstelle.Bin zwar schon länger angemeldet,bisher jedoch leider nicht dazu gekommen dies zu erledigen.

Wie schon beschrieben komme ich aus dem wunderschönen Rheinland und bin nach einer Testphase (Alltagstauglichkeit,Nutzen) von ca. 1,5 Jahren nun von einem T4 Multivan Allstar Bj. 96 ,nach einer gewissen Sucherei ;-) auf einen T5 Multivan Atlantis umgestiegen.

Wie das dann so ist mussten dann die ganzen Umbauten neu konstruiert werden ;-). So hieß es dann als erstes die Zweitbatterie im neuen Fahrzeug unterzubringen, und mir wurde schnell klar,dass doch alles ein bisschen komplizierter werden würde als im Bastler freundlichen T4.
Nachdem das erledigt war, machte ich mir Gedanken wo ich denn eine 220 Volt Einspeisung vernünftig platzieren könne. Bei einem Freundlichen stand ein California mit Original Einspeisung (feines Teil,Klappe machte einen vernünftigen Eindruck). Ein paar Tage später sah ich an einer Tankstelle ein Fahrzeug mit nachgerüsteter Gasanlage. Als ich den Einfüllstutzen sah und ich mit dem Eigentümer gesprochen hatte war das Thema "Loch in die Seitenwand bohren oder schneiden" sofort erledigt. Also entschied ich mich für eine Lösung unterflur in der Halterung vom Reserverad,da ich eh keins habe. Als Einspeisungsdose dient ein Landanschluss aus dem Yachtzubehör (mit Schraubdeckel und 100 % wasserdicht). Die Zuleitungen wurden in ein bis 120° temperaturfestes Leerrohr (mit entsprechenden Verbindungsstücken ebenfalls wasserdicht) verlegt und ganz bequem unter dem Beifahrersitz eingefügt. Hinzu kamen dann noch die Steckdosen und Sicherung+FI aus dem T4.
Ausserdem wurde noch ein Umrüstsatz für den Zuheizer inkl. Fernbedienung ein Marderschreck und eine Drehkonsole für den Beifahrersitz eingebaut.
Somit war die technische Seite erst mal erledigt.
Um mit dem Multivan allerdings auf Reisen gehen zu können musste allerdings noch ein Fahrradträger her, da der vom T4 logischerweise nicht passte,oder doch? Nach einigem recherchieren und mit dem Schluss,dass ein neuer Träger schlichtweg zu teuer ist ging ich dann doch an den Westfaliaträger vom T4 ran und machte mir meine Gedanken ob der nicht doch irgendwie passend gemacht werden kann. Also Halterungen ab und umgesetzt....und er passt. Und hat seinen Testlauf mit meinem Fiamma Cargo back (Inhalt Tisch,Stühle,Vorzelt,Grill) überstanden.

Bei diesem ersten Testurlaub mit den neuen Umbauten wurde ich leider von einem anderen technischen Defekt heimgesucht (Antriebswellenschaden,wie es mir hier im Board auch richtig diagnostiziert wurde) Dies stellte sich allerdings erst nach dem Rücktransport zu Hause heraus.


Abschliessend bleibt für mich nur zu sagen,dass hier im Board wirklich sehr nette und hilfsbereite Menschen am Start sind,die mich mit Ihren Ideen und Ihrem knowhow bei all diesen Dingen sehr hilfreich unterstützt haben. Und ich hoffe,dass ich dem ein oder anderen auch mal etwas davon zurückgeben kann.

Dafür erst einmal vielen Dank und vielleicht liest man sich mal

Gruss Wolli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo aus dem Rheinland

Hallo Wolli,

willkommen hier im Board !:)


Gruß aus Köln,
Heiko.
 
AW: Hallo aus dem Rheinland

Hallo Wolli,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude mit deinem T5:)!

Gruß aus Bonn Ulli

PS: schwarze Lettern auf blauem Grund lassen sich sehr schlecht lesen.
 
AW: Hallo aus dem Rheinland

:uuups:

vielen Dank
 
Zurück
Oben