Haldex mal wieder

sixkiller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Guten Tag erst einmal!!

Ich brauche guten Rat bei meinem Haldexkupplung.
Es handelt sich hierbei um einen T5 2.5 tdi 4motion 2009 160000Km mit dem Seikel Offroad extrem Umbau.

Ich habe beim beim durchblättern des Serviceheftes gesehen das bei meinem Bus noch nie das Haldexöl gewechselt wurde.
Da jetzt eh gerade eine Grossbaustelle ( Kupplung/Motorlager/Achsmanchetten/Getriebeölwechsel und Kardanwellenlager) vor der Tür steht wollte ich das gleich mit machen.

Ich habe genau 1,1l Öl aus der Kupplung bekommen. Das Sieb von der Pumpe war überraschender Weise Sauber. Der Ölfilter nicht so. Habe aber schon viel schlimmere gesehen die deutlich weniger Km hatten.

So nun zum eigentlichen Problem ich bekomme wenn ich den neuen Filter einsetzte den Verschlussstopfen nur mit sehr hohem Druck angesetzt wenn ich dann anziehe zerquetscht ich die Nase mit dem O-Ring was mir ein Rätsel ist. Gibt es da einen Trick oder muss man den Filter schräg einsetzten? Was ich mir nicht vorstellen kann.

Das da etwas nicht stimmt habe ich dadurch bemerkt das ich beim befüllen nur ca 700ml in das getriebe bekommen habe und der Filter nach ein paar hundert Meter fahren noch trocken war. Das die Pumpe Läuft spürt man da sie bei laufendem Motor und eingeschalteter Sperre summt. Aber nicht pumpt muss/kann man die Pumpe entlüften und wenn ja wie?


Ich hoffe es kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiter helfen.
 

Anhänge

  • 20221029_184023.jpg
    20221029_184023.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20221029_183815.jpg
    20221029_183815.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20221029_184330.jpg
    20221029_184330.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20221029_184426.jpg
    20221029_184426.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was gehe ich richtig davon aus das es sich hier um die 5te Generation handelt?
 
wenn ich den neuen Filter einsetzte den Verschlussstopfen nur mit sehr hohem Druck angesetzt wenn ich dann anziehe zerquetscht ich die Nase
Hast du evtl den falschen Filter? Vielleicht für Gen 4?
Mal alt und neu verglichen?
 
Hallo @sixkiller,
bitte folgenden Fred anschauen:

Du hast einen 5.1, also hast du Haldex Generation 2. Ich denke bei dir steckt noch der kleine Plastikadapter im Ölfiltergehäuse.

Außerdem hast du - wenn ich dein Bild richtig interpretiere, dein Hinterachsedifferential jetzt mit Haldexöl befüllt. Nicht mehr fahren, keinen Meter! Dafür läuft die Haldex jetzt trocken...
Mach dich schlau wo die Einfüll- und Ablasschrauben sind, schmeiss die Getriebeöl/Haldexöl-Melange aus deinem HA-Diff und besorge dir das richtige Öl für das Differential und noch mal Haldexöl.

Nicht ärgern, ist anderen auch schon passiert! Vielleicht deute ich deine Fotos ja auch falsch?
Edit: Nein, die Befüllschraube ist auf der anderen Getriebeseite...

Viele Grüße
Jochen
 
Im Ölfiltergehäusse ist definitiv nichts mehr drin. Ich hab mit ner Endoskopkamera reingeschaut. Ok das mit dem Öl kann sein aber nach dem Befüllen kam an der Ablassschraube frisches Öl. Aber das check ich morgen nochmal. Ich kenn die Schraube die du meinst aus ein paar Videos hab die aber bei mir nicht gefunden. Die über ich befüllt habe, ist die einzige die ich gefunden hab. Filter von der 4er sind das dann nicht die mit der Kartuschen und dem Druckgussdeckel mit den 2 Schrauben? Da bei mir der alte und neue Filter Masslich identisch sind +-0.1mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen lieben Dank. Das mit den Ölen war tatsächlich richtig.

Aber das mit dem Filter ist immer noch ein Problem bei dem ich noch nicht fündig geworden bin an was das liegt. Mir ist ausserdem nicht ganz klar wie das Öl durch den Filter fließt da an der Stelle wo die Feder drin steckt in der Mitte der Filter verschlossen ist. Der Hintergrund meiner Frage ist das es ja möglich wäre den Nippel mit dem O-Ring ab zu schneiden, da er so wie ich das sehe nicht benötigt wird da im Filtergehäusse keine Bohrung ist wo er eintauchen kann.
 
Hab den Fehler mit dem Filter gefunden!!!!! Der Deckel mit den Rillen und dem O-Ring gehört auf die Nippeseite nicht auf die Federseite meiner war Falsch eingebaut. Und auf den Bildern bei den Neuen ist er auch verkehrt herum drauf
 
Hallo zusammen,

Ich wollte nicht einen neuen Beitrag eröffnen, und hoffe ich erhalte eine Antwort. Ich habe ein t5.1 4motion als Handschalter. Habe ich dan automatisch diese haldex Geschichte? Ist dann der wechsel alle 60tkm vorgeschrieben?

Besten Dank für Infos !
 
Ich würd mich hier gerne mal dran hängen.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem vorgeschriebenen Intervall für den Ölwechsel. In den letzten Jahren bin ich immer über 30tkm im Jahr gefahren, wodurch einfach alle 60tkm der Ölwechsel für die Haldex dran war.

In letzter Zeit fahre ich weniger und der letzte Wechsel ist 50tkm aber schon 3 Jahre her.
Laut dem Freundlichen ist ein Intervall von 60tkm vorgesehen. Nach einem zeitlichen Intervall gefragt, meinte er nur 60tkm Zeitangabe gibt es bei meinem Bus laut Computer keine.
Stimmt das so? Ich find die Infos zu 60tkm oder 3 Jahren nur zum T5.2.

Hat vielleicht jemand Zugang zum originalen Serviceplan und kann da Licht ins dunkle bringen?
Würd mich sehr freuen.

lg
T5driver99
 
du kannst dich an den Werten des 5.2 orientieren... Ein Öl welches beansprucht wird altert...egal ob in Getrieben von T5.1 oder T5.2.
Die Laufleistungsangaben beziehen sich immer auf ein Mittelmaß... . Daher würde ich über einen Ölwechsel nachdenken.... .
 
du kannst dich an den Werten des 5.2 orientieren... Ein Öl welches beansprucht wird altert...egal ob in Getrieben von T5.1 oder T5.2.
Die Laufleistungsangaben beziehen sich immer auf ein Mittelmaß... . Daher würde ich über einen Ölwechsel nachdenken.... .
Da hast du wahrscheinlich recht.
Mir geht es vor allem darum, ob ich noch die ca. 8.000km bis zum nächsten Service fahren kann, auch wenn das Öl dann über 3,5 Jahre drin ist. Sonst müsste ich es extra machen lassen.
 
Nun..ein Öl hat aussliesslich maskuline Gene....und verträgt schon mal ein paar km mehr. Viele TX AWD bekommen Zeit ihres Lebens garkeinen Öl wechsel..daher würde ich mir da keine Sorgen machen wenn du im Alltag und ned permanent im Offroad rummachst....
 
Nun..ein Öl hat aussliesslich maskuline Gene....und verträgt schon mal ein paar km mehr. Viele TX AWD bekommen Zeit ihres Lebens garkeinen Öl wechsel..daher würde ich mir da keine Sorgen machen wenn du im Alltag und ned permanent im Offroad rummachst....
Na, 90% Autobahn nach Korsika und wieder zurück.
 
Zurück
Oben