sixkiller
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
Guten Tag erst einmal!!
Ich brauche guten Rat bei meinem Haldexkupplung.
Es handelt sich hierbei um einen T5 2.5 tdi 4motion 2009 160000Km mit dem Seikel Offroad extrem Umbau.
Ich habe beim beim durchblättern des Serviceheftes gesehen das bei meinem Bus noch nie das Haldexöl gewechselt wurde.
Da jetzt eh gerade eine Grossbaustelle ( Kupplung/Motorlager/Achsmanchetten/Getriebeölwechsel und Kardanwellenlager) vor der Tür steht wollte ich das gleich mit machen.
Ich habe genau 1,1l Öl aus der Kupplung bekommen. Das Sieb von der Pumpe war überraschender Weise Sauber. Der Ölfilter nicht so. Habe aber schon viel schlimmere gesehen die deutlich weniger Km hatten.
So nun zum eigentlichen Problem ich bekomme wenn ich den neuen Filter einsetzte den Verschlussstopfen nur mit sehr hohem Druck angesetzt wenn ich dann anziehe zerquetscht ich die Nase mit dem O-Ring was mir ein Rätsel ist. Gibt es da einen Trick oder muss man den Filter schräg einsetzten? Was ich mir nicht vorstellen kann.
Das da etwas nicht stimmt habe ich dadurch bemerkt das ich beim befüllen nur ca 700ml in das getriebe bekommen habe und der Filter nach ein paar hundert Meter fahren noch trocken war. Das die Pumpe Läuft spürt man da sie bei laufendem Motor und eingeschalteter Sperre summt. Aber nicht pumpt muss/kann man die Pumpe entlüften und wenn ja wie?
Ich hoffe es kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiter helfen.
Ich brauche guten Rat bei meinem Haldexkupplung.
Es handelt sich hierbei um einen T5 2.5 tdi 4motion 2009 160000Km mit dem Seikel Offroad extrem Umbau.
Ich habe beim beim durchblättern des Serviceheftes gesehen das bei meinem Bus noch nie das Haldexöl gewechselt wurde.
Da jetzt eh gerade eine Grossbaustelle ( Kupplung/Motorlager/Achsmanchetten/Getriebeölwechsel und Kardanwellenlager) vor der Tür steht wollte ich das gleich mit machen.
Ich habe genau 1,1l Öl aus der Kupplung bekommen. Das Sieb von der Pumpe war überraschender Weise Sauber. Der Ölfilter nicht so. Habe aber schon viel schlimmere gesehen die deutlich weniger Km hatten.
So nun zum eigentlichen Problem ich bekomme wenn ich den neuen Filter einsetzte den Verschlussstopfen nur mit sehr hohem Druck angesetzt wenn ich dann anziehe zerquetscht ich die Nase mit dem O-Ring was mir ein Rätsel ist. Gibt es da einen Trick oder muss man den Filter schräg einsetzten? Was ich mir nicht vorstellen kann.
Das da etwas nicht stimmt habe ich dadurch bemerkt das ich beim befüllen nur ca 700ml in das getriebe bekommen habe und der Filter nach ein paar hundert Meter fahren noch trocken war. Das die Pumpe Läuft spürt man da sie bei laufendem Motor und eingeschalteter Sperre summt. Aber nicht pumpt muss/kann man die Pumpe entlüften und wenn ja wie?
Ich hoffe es kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiter helfen.
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