Haldex-Filter nachträglich wechseln?

Florian D

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Donau-Ries
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung, 100Ah Zweitbatterie, 180A Generator, AHK, PDC, MFA Plus
Umbauten / Tuning
kompletter Campingumbau
FIN
0603/AVS028588
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hey liebe Gleichgestinnten,

habe mir einen T5.2 4-Motion gekauft mit aktuell ca. 190tkm. Bei der Preisverhandlung konnte ich noch einen Haldexölwechsel raushandeln, dieser wurde auch noch vor dem Kauf gemacht. Allerdings ohne den Haldexölfilter... Bei dieser Laufleistung wäre sicher angebracht diesen zu tauschen, auch wenn es nicht vorgesehen ist.
Ist es möglich den den Filter im Nachhinein zu tauschen ohne, dass einem das gesamte Haldexöl entgegen kommt?

Link zum Filter: BorgWarner AWD VAG Gen.4 Filter-Kit - KD-Tuning Shop

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Beiträge!

Gruß Flo
 
Kurz und knackig: Nein.:D
 
Die Antwort finde ich recht dämlich, man kann auch überflüssig (ist diplomatischer) sagen..
Das "Nein" bedeutet wohl korrekterweise, dass Dir nur geringe Ölmengen entgegen kommen werden. Na was eben noch so im Filter drin ist...
 
Ok ich nehme meine Antwort zurück, da ich jetzt beim zweiten Lesen gesehen habe, dass es sich um den normalen Filter der Haldex handelt.
Ich hatte bei meiner Antwort die Vorladepumpe ich Kopf gehabt, keine Ahnung warum.

Da fehlt mir die Erfahrung wie viel da bei der Filterdemontage entgegenkommt. Aufgrund der Einbauposition denke ich auch, dass es nicht die Welt sein wird.
Zur Sicherheit würde das aber nochmal kontrollieren und ggf mit einer Spritze nachfüllen.
 
Okay super vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich den Filter nachträglich tauschen und pauschal schauen wie viel Öl rauskommt und das einfach in Öffnung (beim Filter ) mit reinkippen. Ich bin mir sicher, dass sind nicht mehr wie 50-100 ml, denn zum Ölwechsel muss die Pumpe aktiviert werden, damit das Öl rausgepumpt wird.
 
Ölwechsel geht ganz einfach über die Ölablassschraube. Öl füllt man dann wieder über die extra Einfüllöffnung wieder nach, bis es dort leicht wieder rausläuft.
 
Okay, super! Filter ist bestellt. Ich werde in meinen Beiträgen entsprechende Ergänzungen liefern, sollte der Filterwechsel nachträglich Probleme bereiten.
 
Hallo,
kannst Du sagen welchen Haldex Filter du verwendet hast? Hersteller / Art, Nr/ link zu einem shop / Bezugsqualle?
vorab vielen Dank
 
Schließe mich der Frage nach geeigentem Haldex-Filter an. Bin auch gerade auf der Suche.
Bei KD-Tuning ist er derzeit scheinbar nicht lieferbar...
 
Ich habe nun folgende Quellen (aus Eigeninteresse) heraus gesucht.
Ob die Teile letztlich passen, kann ich leider (noch) nicht beurteilen.
Es dürfte sich bei beiden um den selben BorgWarner-Filter ( 2003085 ) handeln.

Letztere Bezugsquelle scheint für Österreicher angenehm zu sein, weil günstiger Preis (45€) und keine Versandkosten.
 
Hallo in die Runde,
Haldex Filterwechsel ist löblich aber
gleich wichtig ist die Vorladepumpe
mit dem sicherlich versifften Sieb zu
reinigen!
Daher nur alles zugleich dringend
empfohlen.
Verwende immer den Filter lt. Bild
und das Öl von Febi kostet ca. 50%..
Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_20210730_161951.jpg
    IMG_20210730_161951.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 60
Beim Febi-Öl handelt es sich dann wohl um folgendes, oder?
Febi Bilstein Nr. 101172 0,85l
entspricht dann G060175A2
 
Ja, genau das wird verwendet..
Beim Ölfilter habe ich auch schon
den Vaico V95-0373 verwendet,
ist zwar ohne Plastik Zwischenteil
aber das geht normal nie kaputt und
der Satz kostet dann unter 30 Euronen..
LG
 
Zurück
Oben