Haldex ausgestiegen

Gandolf

Jung-Mitglied
Ort
Helmstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 300
Hallo Leute,
Ich war mit meinem Bus (4motion) am 27.02.2017 beim 60000 km Service, dieser Beinhaltet auch das Wechseln des Haldex Öls!
Vor ca. 2 Wochen musste ich feststellen, dass der Allrad gar nicht funktioniert! Mit dem Wohnwagen festgefahren!
Im Fehlerspecher sind auch zwei Allradfehler.
Also gestern einen Termin beim Vertragshändler gehabt!
Da habe ich mit dem Servicetechniker festgestellt, dass zu wenig Öl auf der Haldexkupplung ist. Folgedeseen hat er ca. 300ml Haldex-Öl nach gekippt!
Allrad allerdings immer noch ohne Funktion.
Heute dann der Anruf, dass die Vorladepumpe defekt sei! 650 Euro kommen jetzt auf mich zu!
Es kann mir aber keiner sagen wo das Öl hin ist!
Ich habe da ein blödes Bauchgefühl!

Was meint ihr?

Viele Grüße Tobias
 
Hmm. Selbes Spiel bei mir.
68Tkm
Bus in der Wiese, kein Vortrieb an der Hinterachse, Fehler gespeichert Haldexpumpe „sporadisch“.

War aber noch nicht in der Werkstatt.

Bin gespannt.
 
Die Haldexpumpe wurde bei mir auch schon gewechselt. Weiß aber nicht mehr, bei welchem Kilometerstand. Aber selbes Zenario. Rauf auf die Wiese und nur noch Frontantrieb. Gleich ausgestiegen, zum nächsten Bauern gelaufen und der hat mich grinsend wieder rückwärts rausgezogen. Diese nette Geste war mit eine Spende wert. :D
 
Hallo Leute,
Ich war mit meinem Bus (4motion) am 27.02.2017 beim 60000 km Service, dieser Beinhaltet auch das Wechseln des Haldex Öls!
Vor ca. 2 Wochen musste ich feststellen, dass der Allrad gar nicht funktioniert! Mit dem Wohnwagen festgefahren!
Im Fehlerspecher sind auch zwei Allradfehler.

Wie bereits an anderer Stelle zum gleichen Thema schon empfohlen: Die Wartungsintervalle für die Haldexkupplung bitte auf 30000-40000 km verkürzen. Dann sollten solch bösen Überraschungen ausbleiben. Alternativ bleibt dann nur die engmaschige Überwachung der Haldexfunktion.

Ich persönlich verkürze nahezu alle Intervalle um ca. 30 -50 %. Egal ob Longlife Service (Motoröl), Kraftstofffilter, Zahnriemen, DSG-Öl und und und.

Gruß
 
Ich frage mich halt wo das fehlende Öl geblieben ist? Das Gehäuse war komplett trocken.
Es kommt mir so vor, als ob die 300ml zu wenig Öl bei der letzten Wartung drauf gekippt haben.
Wenn zu wenig Öl drauf ist ,geht natürlich auf Dauer die Pumpe kaputt!
Wenn es gut läuft, werde ich meinen Bus am Montag wieder bekommen und dazu die defekte Pumpe.
Dann schaue ich sie mir mal genauer an.
 
Hallo Gandolf

Meistens verstopft das Saugsieb der Pumpe. Das geringe Ölvolumen bringt es mit sich, dass auch nur wenig Schmutzpartikel aufgenommen werden können. Ein größeres Ölvolumen würde das ändern, bringt jedoch bauliche Probleme (Gewicht, Größe etc.) Hinzu kommt, dass der Filter der Haldex nicht mehr erneuert wird, weil VW meint, dass das nicht notwendig ist: FALSCH.

Vervollständige mal bitte dein Profil, damit wir wissen, über welche Haldex-Generation wir reden.

Wenn ich davon ausgehe, dass wir über die Haldex - Generation 4 sprechen, dann gibt es über den VW-Ersatzteildienst tatsächlich keinen Ölfilter. VW meint, dass dieser nicht gewechselt werden muss. Tatsache ist aber, dass es diesen Filter gibt und dieser auch erneuert werden sollte.

Bitte lasse deine Haldex im vorgeschlagenen Intervall warten und bestehe auf den Filterwechsel. Erst recht nach einem Pumpenschaden. Den Filter erhält man über andere Vertriebskanäle.

Hinsichtlich deines Schadens würde ich mal von einem Wartungsfehler ausgehen. In diesem Sachzusammenhang auch unbedingt mal den Ölhaushalt des Hinterachsdifferentials kontrollieren!

Bezugsquelle Filter:
Filter-Kit für VAG Haldex Gen.4 - KD-Tuning Shop
Anleitung:
http://www.kd-tuning-shop.de/WebRoo.../Haldex/Haldex_VW_Audi_Gen.4_Fiterwechsel.pdf

Gruß
 
Das ist halt auch meine Vermutung mit den Wartungsfehler, nur gibt das leider keiner zu.
Für mich hat sich das natürlich mit der Werkstatt erledigt!
 
Selbiges Leid im Moor vorgestern bei mir. Vorderräder drehten durch und waren komplett mit Lehm verschmiert, die hinteren waren sauber! 92000km, beim 60000 Haldexöl gewechselt. Da meine Anschlussgarantie vor 2 Wochen abgelaufen,fragt sich nun ob VW den Schaden übernimmt? Ist bei Euch eine Warnleuchte im Armaturenbrett angegangen? Könnt Ihr mit sagen ob der Fehler auf jedenfall im Steuergerät gespeichert wurde, da müsst ja auch dann ein Datum zu finden sein. Es ist mir nämlich bereits vor mehreren Wochen mehrmals aufgefallen, dass beim Start auf eisiger Unterlage die Räder kurzzeitig durchgedreht sind.
Sollte ich mir das Steuergerät vor dem Besuch bei VW auslesen lassen, damit ich den Fehler mit Datum schriftlich habe?

Schönen Tag noch und über kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße Poldy
 
Da meine Anschlussgarantie vor 2 Wochen abgelaufen,fragt sich nun ob VW den Schaden übernimmt?

Natürlich nicht. Warum sollten sie Geld verschenken? Abgelaufen ist abgelaufen.


Könnt Ihr mit sagen ob der Fehler auf jedenfall im Steuergerät gespeichert wurde, da müsst ja auch dann ein Datum zu finden sein.

Da steht nur ein km Stand drin, kein Datum.


Sollte ich mir das Steuergerät vor dem Besuch bei VW auslesen lassen, damit ich den Fehler mit Datum schriftlich habe?

Das bringt eh nichts. Entscheidend, ist wann der Fehler gemeldet wurde, nicht wann er aufgetreten ist.

Gruß, Marcus
 
Warnleuchte im Kombiinstrument bekommst du deswegen nicht. Man merkt's wenn die ASR viel zu viel regelt;)
Fehler liegt aber im Steuergerät für den Allrad ab, in etwa: Vorladepumpe für Haldexkupplung - Unterbrechung
Problem ist wirklich, dass die Wartungsintervalle zu lang sind und der Filter nicht gewechselt wird. Grobes Unding seitens VW.
Bei mir war ein komischer weißer Schlamm vor der Vorladepumpe und hat den Vorfilter eben dieser zugesetzt. Bei manchen soll es geholfen haben, die Haldex mit neuem Öl zu spülen und den Vorfilter zu reinigen.

Ich würde dir vorschlagen, einfach mal bei einer VWN-Niederlassung vorzusprechen und dein Problem zu schildern.
 
Danke für die Antworten! Hab Donnerstag VWN einen Termin. Ende Nov. war noch kein Fehler im Steuergerät vermerkt, da die Werkstatt eines Bekannten den Bus vor dem Erlischen der Anschlußgarantie gründlich durchgecheckt hat. Morgen kann ich es bei ihm auslesen lassen. Mal sehen was rauskommt und was mir VW am Donnerstag sagt.

Grüße Poldy
 
Beim Auslesen des Steuergerätes wurde ein Fehler im Bereich der HaldexPumpe bereits Anfang November sporadisch festgestellt. Bus heute abgegeben zusammen mit dem Protokoll der Auslesung. 3 Stunden später Nachricht dass VW zu 100% die Kosten übernimmt. Morgen kann ich den Bus abholen. ;)
Hab nach der Nachricht von Marcus eher schwarz gesehen und bin sehr überrascht dass es dennoch geklappt hat. Vielleicht hängt es dennoch vom Mitarbeiter von VW ab wie die Anfrage zur Kostenübernahme formuliert wird.
Insgesamt finde ich es jedoch nicht wirklich ausgereift, dass die Haldexpumpe bzw. Getriebe keine Warnlampe besitzt und man lediglich beim Steckenbleiben vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Es ist nämlich kein Spaß den ca. 2,8 Tonnen schweren Schrank aus einem Moor herauszuziehen.

Grüße Poldy
 
3 Stunden später Nachricht dass VW zu 100% die Kosten übernimmt. Morgen kann ich den Bus abholen. ;)
Hab nach der Nachricht von Marcus eher schwarz gesehen und bin sehr überrascht dass es dennoch geklappt hat. Vielleicht hängt es dennoch vom Mitarbeiter von VW ab wie die Anfrage zur Kostenübernahme formuliert wird.

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich bin ja kein genereller Schwarzseher sondern eher gewohnt im Umgang mit VW ...
 
Hallo hjb,

also auf der Auflistung der gemachten Arebit und getauschten Teile die ich gestern bekommen habe steht die Anschlussgarantie als Kostenübernehmer.

Grüße Poldy
 
Hallo hjb,

also auf der Auflistung der gemachten Arebit und getauschten Teile die ich gestern bekommen habe steht die Anschlussgarantie als Kostenübernehmer.

Grüße Poldy
Dachte ich mir doch. Dann hat VW genau Null, Nix, Niente bezahlt sondern du selbst warst es, als Versicherungsnehmer und Prämienzahler.
 
Genau, aber von dem bin ich ausgegangen.
3700€ hat die AG für 3 Jahre gekostet. Zumindest hab ich knappe 3000€ an Reparaturen nicht zahlen müssen. Ebenso wurde mir als Schmanckerl eine Edelstahlschiene an der Schiebetür plaziert, damit die Rolle nicht am Lack läuft ;)
Man hat mir vor Enden der AG die Verlängerung der Garantie angeboten um 186€ im Monat! Ich habe mich nach langem Zaudern gegen die AG dann entschlossen ;)!

Grüße Poldy
 
Willkommen im Club :D.

Das nennt sich Sozialisierung von schlampigen Herstellungsprozessen.
 
Hallo Leute,
sorry daß ich mich jetzt erst wieder melde!
Es war zwar defenetiev zu wenig Öl auf der Haldex, aber daran ist die Pumpe wohl nicht kaputt gegangen!
Die Axialpumpe an sich ist auch nicht kaputt, sondern vielmehr der E Motor. Laut der Forschung (Telefonat) löst sich nach und nach der Wellendichtring auf und das Silikon setzt sich wohl dann auf die Kontakte des E Motors, dadurch läuft er nicht mehr. Erst sporadisch, je nachdem an welchem Kontakt er stehen bleibt und irgendwann läuft er gar nicht mehr an!
Habe die alte Vorlaufpumpe mit genommen! Die haben es aber jetzt aber geändert! Ist angeblich bei 1% der Motoren aufgetreten, habe ich wohl Pech gehabt!
Der ganze Spaß hat mir über 580 Euro gekostet! Bin mal gespannt wie lang ich jetzt wieder feuerte am Allrad habe!

Habe jetzt wieder ein ganz anderes Problem!
Letzte Woche haben die den Bus meiner Schwiegereltern aus dem Kaport geklaut, trotz Lenkradsperre!
Werde mir jetzt erst mal die Gangschaltungssperre nachrüsten und noch irgendwas machen!
Stehe aber noch etwas aufn Schlauch was ich noch mache! Irgendwas wichtiges zum starten mit einem versteckten Schalter unterbrechen, schwebt mir vor!

Gruß Tobias
 
haben die den Bus meiner Schwiegereltern aus dem Kaport geklaut, trotz Lenkradsperre!
Uih, die waren aber gewieft, das müssen ein paar ganz Durchtriebene :eek: gewesen sein. Sicher die absoluten Profis.
 
Zurück
Oben