Hab ich eine AHK Vorbereitung?

el_heinzo

Aktiv-Mitglied
Ort
Eisenach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH, GRA
Hallo Leute,

ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir so einen Moped Heckträger für mein Cross Maschine zulege. Der Dreck und das ein und ausladen nerven irgendwie. Jetzt habe ich aber keine Anhängerkupplung ;(. Im Forum habe ich gelesen das man zum Nachrüsten eine AHK Vorbereitung braucht. Mir gehts aber weniger um die AHK (hab eh keinen Anhänger) sondern mehr um den E-satz also sprich um den Heckträger mit Licht zu versorgen. Kann mir einer sagen ob ich die Ahk Vorbereitung habe? Im Anhang habe ich die erste Seite mit den Ausstattungcode vom Serviceheft. Ich habe auch schon hinten links in der D-Säule nachgeschaut, da fand ich nur ein mit Schaumstoff umwickeltes "Knäul" welches ich jetzt aber nicht auseinander gefrieckelt habe. Gibt es eventuell andere Möglichkeiten Strom an den Träger zu kriegen? Bitte Erleuchtet mich :danke:

2015-04-09_10-52-04_449.jpg
 
Ok ich habs grad heraus gefunden, Das 1D0 steht scheinbar für einmal ohne alles :mad::mad::mad: gibt es noch irgend eine Möglichkeit den Träger zu versorgen oder kann ich das alles verwerfen
 
Hallo,

11.2010 gab es auch noch keine Vorbereitung a.W.. Das kam erst später:(!

Ulli
 
Habe ich bei meinem 5.1 United 2009 leider auch nicht

Gruß Bandit
 
Also gibt's gar keine möglichkeit zumindest nen esatz zu verbauen damit ich licht am träger habe?
 
Hallo,

man kann an alle T5 immer eine AHK verbauen ...bei einem T5.1 ist es ganz einfach .....bei einen T5.2 mit Vorbereitung auch .......beim T5.2 ohne Vorbereitung geht es auch, es ist nur mehr Arbeit.

Bei meine! wurde vom Händler ohne Vorbereitung alles nachgerüstet.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,
mit welchen Kosten muß ich bei meinem 5.1 rechnen?
Gruß Bandit
 
... mit welchen Kosten muß ich bei meinem 5.1 rechnen?
Gruß Bandit

... ich habe die starre AHK am T5.1 für ca. 500€ in der freien Werke incl. allem nachrüsten lassen.
Das war zwar in 2007, aber als "Hausnummer plus x" passt das wohl in etwa :rolleyes:
 
Hallo,

bei EBay kostet die abnehmbare Version mit Kabelsatz für den T5.1 ca. 270€ ...plus meine Anleitung für nix und 2 Stunden Arbeit = fertig.

Gruss
Claus
 
Hallo,

bei EBay kostet die abnehmbare Version mit Kabelsatz für den T5.1 ca. 270€ ...plus meine Anleitung für nix und 2 Stunden Arbeit = fertig.

Gruss
Claus
Wird immer besser :-) die abnehmbar ist natürlich schöner und schienbeinschonender. Wie komme ich an die Anleitung?
Gruß Bandit
 
Wer öfter durch die Hecköffnung aussteigt, weil er z.B. etwas auslädt, sollte unbedingt zur abnehmbaren Version greifen. Wenn man mal die Kugel der starren Kupplung bei aussteigen im Hosenbein hatte, vergißt man die darauf folgende Sekunde, gefolgt von schmerzhaften Minuten, so schnell nicht mehr (T4 Erfahrung, durchaus übertragbar).

Gruß 2nd
 
Dein 5.1 ist unkompliziert.
AHK mit E-Satz in der Bucht für 180€
Einbau ohne PDC in der Firma ca. 250 €
Mit PDC ca. 300 €, da dann noch ein Kabel nach vorne zum Steuergerät kommt.

Gruß
Marco

Ich habe die feste Version.
Brauche keine abnehmbare....Ist auch ein Parkschutz :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÄÄÄÄHM nochmal zurück zu meinem 5.2 ;) Was für Möglichkeiten hab ich denn jetzt, ich möchte keine AHK sondern einfach nen Heckträger. Ich brauche also nur die E-Dose hinten. Ich habe im Forum nur gelesen das man nen Kompletten Kabelbaum ziehen muss. Ich hab eigentlich keine Lust wieder tausend Euro beim :) zu lassen. Geht das auch einfacher?
 
Ohne Vorbereitung gehts nicht einfach.

Da bleibt nix anderes übrig als die E-Dose nach hinten zu legen (legen lassen).

Mal ein paar Preisinfos: eine neue/gebrauchte starre Westfalia-Kupplung bekommst du im Netz (z.B. ebay-Kleinanzeigen) für 50-80€
Einen E-Satz bekommst du ja nach Hersteller auch schon für rund 100,-€

Für den Einbau zahlst du in einer freien Werkstatt so zwischen 200-400€. Wenn du etwas technisch begabt bist, kannst du den Einbau auch selber erledigen. Einbauanleitungen gibt es beim Hersteller des E-Satzes - kannst auch vorher mal nachschauen.
Zeitaufwand für Kupplungsmontage und E-Satz ca. 4-8 Stunden - je nach deinen Möglichkeiten.

Es muß nicht die 1000,-€-Variante vom :) sein.
 
Habe diesen Esatz gefunden Klick mich
Selber einbauen mag ich eigentlich nicht da ich von Elektrik null Ahnung hab :D
Ich werde, wenn ich mal Zeit habe einen Bekannten mit freier KFZ Werkstatt fragen was er dafür will. Wie gesagt ne AHK will ich nicht und brauch ich auch nicht. Hätte nur gerne nen Cate Träger oder sowas ähnliches. Aber da muss der Geldbeutel wohl noch etwas wachsen. :D
 
Der E-Satz ist nicht schlecht - wurde von einem User hier im Forum auch schon erfolgreich eingebaut. Der Vorteil bei diesem Esatz ist, das du nicht an den Steckern umpinnen mußt, sonder das er mit Stromdieben arbeitet. Ob dir diese Variante gefällt, mußt du selber wissen.
Der Preis von ATU ist nicht Gut - das Teil gibt es bei anderen Anbietern auch schon für um die 125,-€.
Aber Achtung: Es gibt die Firma Jäger Automotiv und die Firma Erich Jäger - beide stellen ESätze her. Nicht das du da was verwechselst.
 
Ich danke dir für deine Hilfe, hab den Satz günstiger gefunden. Ich werd das in nächster Zeit mit meinem Bekannten besprechen. Freischalten muss ich das ganze trotzdem oder ist das nur bei der Gespannerkennung?
 
Hallo

kommt darauf an von welchen Hersteller du den E-Satz beziehst. Es gibt hier grosse Unterschiede, VW, Westfalia, Automotive-Jäger, Erich-Jäger, Die aus Polen, etc..
VW=Westfalia
Und oder ob dieser die Gespannsstabiliesierung erkennt oder unterstützt. Und al die andern features..

War auch lange am Suchen aber letzt endlich habe ich das passende gefunden.
Bei meinem Van war auch keine AHK Vorbereitung.

Der E-Satz von Automotive Jaeger soll aber vom Motorraum aus verlegt werden.
Ich habe angefangen unterm Fahrersitz , da alles vorhanden war was ich dazu benötige , Dauerplus etc. Platz , Sicherungshalter von VW
Ich habe mich für den Weg über die B-Säule am Himmel entlang zur D-Säule entschieden , der Kabelbaum reicht locker aus.
Aufpassen das du einen digitalen Li-Sch verbaut hast wegen der NSL ansonsten ist das ab den Fahrersitz ein Kinderspiel.
Auch das Kabel zur Motorsteuerung für den CAN-Bus reicht locker aus..

Andere Frage..
Weiß einer wie dick der Schaumstoff ist, der zusätzlich auf die AHK geklebt werden soll.
Auf der Orginalhalterung war bei meinem keiner verklebt.
 
In Eisenach gibt es lt. Kupplung.de eine Firma, die Dir das mit E-Satz und Kupplung für 257€ einbaut. Was die nur für den E-Satz wollen, kannst Du sicher klären, sollte aber weniger sein. Ich würde die 110€ mehr zahlen, für die ganze Kupplung. Den Kopf kannst Du abschrauben und wenn Du sie dann dochmal brauchst, hast Du sie in 10 min. wieder angeschraubt.
 
Zurück
Oben