Gutachten für 225/70R16 auf 6,5J Stahlfelge

Moin,

ein Gutachten von der Felge hab ich nicht, ich habe die Reifen 225/70R16 auch mit der original Stahlfelge 6,5Jx16 et 51 eingetragen bekommen. Ich habe damals mehrere Leute im Board angeschrieben und Kopien der Unterlagen erhalten (Noch einmal ganz Lieben Dank!). Damit und mit einer Dokumentation der Geschwindigkeit bin ich dann zum TÜV. (Ich habe es vorher mit dem TÜV abgesprochen, bei mir haben Fotos vom Tacho und GPS zu diversen Geschwindigkeiten gereicht. Ich hab nen Langen Radstand und 4Motion da ist es recht schwer nen passenden Prüfstand zu finden... Stichwort: Verhältnismäßigkeit).

Mein Tacho musste zum Glück nicht angepasst werden und mein TÜVer hat alles soweit akzeptieret und eingetragen. Ich habe nen T6 4motion LR ohne Höherlegung (Original Fahrwerk). Ich kann dir gerne einmal meine Unterlagen auf den Scanner packen.

Achja, ich hatte damals den wertvollen Tipp bekommen, bei der Eintragung darauf zu bestehen, dass die alten Größen auch mit im Schein bleiben. Solange der Tacho nicht angepasst werden muss, sollte das kein Problem sein. Viele TÜVer löschen diese aber beim Umtragen raus.

Vom Fahren her bin ich mit der Größe sehr zufrieden. Ich glaube man merkt keinen großen Unterschied. Wenn ich das Projekt nochmal machen würde, würde ich evtl. eine Nummer größer oder zumindest breiter wählen.

Gruß
Julian
Moin hab das gleiche vor und mein Tüv weigert sich etwas… eventuell würde mir deine Abnahme helfen könntest du die mir schicken eventuell? LG
 
Moin hab das gleiche vor und mein Tüv weigert sich etwas… eventuell würde mir deine Abnahme helfen könntest du die mir schicken eventuell? LG
Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe Kopien von Eintragungen, Forenausdrucke von Leuten die das Problemlos eingetragen bekommen haben, Gutachten von Felge und Seikel usw angeschleppt aber wenn der Prüfer sich weigert gibt es kein HappyEnd. Da hilft nur Prüfer wechseln. Da es anscheinend in Schelswig Holstein keinen Tüv gibt der dies macht musste ich nach Niedersachsen und habe das ganze dann über eine Firma gemacht die Offroader baut.
 
Moin hab das gleiche vor und mein Tüv weigert sich etwas… eventuell würde mir deine Abnahme helfen könntest du die mir schicken eventuell? LG
Moin,

ich habe dir ne Nachricht mit meinen Unterlagen gesendet.

Ich habe meine Abnahme in HH beim TÜV Nord gemacht, bei mir hat es soweit alles geklappt, aber das hängt wohl wirklich sehr vom Prüfer ab.

Gruß
Julian
 
Hi iammjr, kannst du mir die Unterlagen auch mal zukommen lassen? Stehe beim TÜV und habe das gleiche Problem. Danke dir
 
Danke dir! Leider will mein TÜV PRÜFER ein Seikel Gutachten haben in dem wohl ausgesagt wird das die Felge entsprechend des vergrößerten niederquerschnitts belastbar ist… hat das vielleicht jemand gerne auch gegen € rumfliegen und kann es mir zu kommen lassen?
Du hast ein Seikel Fahrwerk? Wenn nicht, hat der prüfer gesagt das er das nicht braucht? Das gutachten sagt klar aus das es nur gültig ist in verbindung mit dem fahrwerk
 
des vergrößerten niederquerschnitts
Was ist ein vergrößerter Niederquerschnitt??

Falls es um die Tragfähigkeit der Felgen infolge des größeren Abrollradius geht, soll der Prüfer (vermutlich ein Diplom-Ingenieur) mal selbst den Rechenschieber (oder modernere Werkzeuge) in die Hand nehmen. Seikel hat auch nichts anderes gemacht, als die Tragfähigkeit "runterzurechnen", entsprechend der ECE Regeleung Nr. 124.
 
Du hast ein Seikel Fahrwerk? Wenn nicht, hat der prüfer gesagt das er das nicht braucht? Das gutachten sagt klar aus das es nur gültig ist in verbindung mit dem fahrwerk
Hab ich auch schon von gehört das das mit in Kombi mit dem Fahrwerk drin stehen soll, ist ihm wohl aber egal da es ihm um etwas schriftliches in Form eines offiziellen Gutachtens geht (Revisionsicher und so) das er in seine Unterlagen legt. Also wäre ich theoretisch mit dem Seikel Gutachten fertig…
 
Was ist ein vergrößerter Niederquerschnitt??

Falls es um die Tragfähigkeit der Felgen infolge des größeren Abrollradius geht, soll der Prüfer (vermutlich ein Diplom-Ingenieur) mal selbst den Rechenschieber (oder modernere Werkzeuge) in die Hand nehmen. Seikel hat auch nichts anderes gemacht, als die Tragfähigkeit "runterzurechnen", entsprechend der ECE Regeleung Nr. 124.
Sorry, die Vokabel geisterte mir noch irgendwo im Kopf rum, war aber an der Stelle fehl am Platze ;)
Nein, es geht nicht um ein einfaches runter rechnen der Tragfähigkeit sondern es geht im die Umlaufbiegeprüfung. Diese simuliert ein ständiges fahren im Kreis mit (in diesem Fall) erhöhtem Biegemoment da größerer Radius! Bedeutet SEIKEL hat hier nicht nur den Taschenrechner in die Hand genommen sondern eben in besagte Prüfung investiert um nun ihre Umrüstungen Zulassungsfähig zu verkaufen.
 
Sorry, die Vokabel geisterte mir noch irgendwo im Kopf rum, war aber an der Stelle fehl am Platze ;)
Nein, es geht nicht um ein einfaches runter rechnen der Tragfähigkeit sondern es geht im die Umlaufbiegeprüfung. Diese simuliert ein ständiges fahren im Kreis mit (in diesem Fall) erhöhtem Biegemoment da größerer Radius! Bedeutet SEIKEL hat hier nicht nur den Taschenrechner in die Hand genommen sondern eben in besagte Prüfung investiert um nun ihre Umrüstungen Zulassungsfähig zu verkaufen.
Nein, hat Seikel nicht!
Die Umlaufbiegeprüfung wird nicht wirklich mit einem Rad + Reifen durchgeführt, sondern nur mit dem Rad. Das wird in der Regel an der Felge fest gelagert, und dann wird im Bereich der Nabenauflage ein wechselnd positives/negatives Biegemoment aufgebracht. Die Größe dieses "Testmonemts" errechnet sich nach der Formel in o.g. Regelung. Wesentliche Faktoren sind die gewünschte Radlast und der dynamische Abrollradius. VW hatte für die Zulassung seiner Räder diese Prüfung durchgeführt mit einem Testmoment, welches sich aus der originalen Radlast und dem originalem Radius errechnet. Seikel hat diese Testwerte zur Verfügung gestellt bekommen und dem TÜV vorgelegt. Seikel tritt dabei als "Hersteller" auf, der Räder unter dem Markennamen VW 7H0 601 025A etc. vertreibt.
Sie haben dabei die Zulassung für größere Radien beantragt, wobei die zugehörige Radlast jeweils genau so groß ist, dass das gleiche Testmoment rauskommt. Und genau das könnte ein guter Prüfer selbst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon von gehört das das mit in Kombi mit dem Fahrwerk drin stehen soll, ist ihm wohl aber egal da es ihm um etwas schriftliches in Form eines offiziellen Gutachtens geht (Revisionsicher und so) das er in seine Unterlagen legt. Also wäre ich theoretisch mit dem Seikel Gutachten fertig…
Schreib mich mal an
s_blaesche@yahoo.de
 
Hi zusammen,

ich muss diese Woche auch zum Tüv, um die Kombination 225/70/16 auf den Originalfelgen auf meinem T6 eintragen zu lassen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir ein Gutachten zur Verfügung stellen, wo die Eintragung geklappt hat? (Komme aus Hamburg) Wie ich es hier so verfolgt habe, ist das zumindest schonmal eine gute Grundlage für die Eintragung.

Vielen Dank vorab!

Gruß Fabi
 
Hey Fabi, kannst du mal berichten bei welchen TÜV in Hamburg du warst, was er genau für Unterlagen wollte und was es gekostet hat? Wir wollen uns auch andere Reifen holen und Hamburg wäre nun nicht soweit weg :)
 
Servus,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema auf 225/70R16 umzusteigen. War dies bezüglich auch schon bei der ersten TüV Stelle hier um die Ecke, das war aber "ernüchternd". Da wurde schon ab 1% Abweichung des Umfangs von Abgasgutachten gesprochen, nach kurzer Diskussion und hinzurufen eines Kollegen der sich "Reifensachverständiger" schimpfte kam die Antwort "geht nicht!" aus genannten Gründen.
Daraufhin habe ich bei Dekra über deren Tuning Website eine Anfrage zu dem Thema gestellt und eine sehr ausführliche Antwort bekommen und die stimmt mich schon mal zuversichtlicher. Im Prinzip bestätigt sie all das was hier angeführt wurde. Mit der Email in der Hand werde ich demnächst mal bei der Dekra hier um die Ecke aufschlagen zur Diskussion :-)

Kann die Email gerne per PN weiterleiten.

Gruß
Heiko
 
Hey, ich habe dir mal geschrieben, vielleicht kannst du mir helfen :)
Heute nach Tachoangleichung wurde es bei mir abgelehnt diese einzutragen, weil in den Papieren die 205/65/16 stehen und damit die Abweichung zu groß ist
 
Hat die Eintragung bereits bei jemanden geklappt, der ursprünglich die 205er im Fahrzeugschein stehen hat?
Wenn ja, könnte ich davon eine Kopie sehen? Eventuell klappt es, wenn der Tüver Vergleichsseintragungen sieht 😥
 
Hat die Eintragung bereits bei jemanden geklappt, der ursprünglich die 205er im Fahrzeugschein stehen hat?
Wenn ja, könnte ich davon eine Kopie sehen? Eventuell klappt es, wenn der Tüver Vergleichsseintragungen sieht 😥
Ja das geht! Fahr zu einem anderen Tüv-Gutachter, der davon Ahnung hat. In Hamburg darf das wohl nur Tüv-Hansa machen.

Schick mir mal deine Emailadresse, dann kann ich dir meine gesammelten Werke zu dem Thema weiterleiten.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt auch einen Satz BF Goodrich All Terrain 225/70 R16 (für meinen T5 Transporter BJ:2005) auf der VW Stahlfelge (6,5J X 16H2 ET51 KPZ) besorg und möchte / muss diese gerne eintragen lassen.
Viele Aussagen haben mich hier im Beitrag ziemlich verwirrt....
Hat jemand zufällig ein paar Tipps und /oder Dokumente für mich, welche die Eintragung erleichtern könnten.
Und kennt vielleicht jemand eine verständnisvolle, freundliche und tolerante Prüfstelle im Raum Köln (Umkreis 150KM) an die man sich dafür wenden könnte?

Nachtrag: Ich hätte in Kombination dazu auch gerne (optional) die Eibach Spurplatten (vorne 20mm, hinten 25mm) eingetragen. Dafür gibt es ein Teilegutachten in dem die 225/70 natürlich nicht aufgeführt sind... Sieht ja jemand ne Chance?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben