Gurtwarner nachrüsten

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Ich möchte nur eine Erfolgsmeldung durchgeben, dass man auch bei MJ 2005 oder 2006 einen Gurtwarner nachrüsten kann.

Man braucht dazu ein neues Gurtschloss mit Warnkontakt!
Die Teilenr. auf meiner Rechnung lautet 7H0 875 877 E QVZ 33,76 Euro.
Fabrcode für schwarz ist QVZ... Die anderen weiss ich nicht!

Sitz ausbauen und dann in Ruhe im Wohnzimmer die Verkleidungen demontieren.

Den Stecker vom neuen Schloss habe ich abgeknipst, weil ich den Gegenstecker nicht parat hatte.
Die zwei Kabel werden auf jedne fall beide angeschlossen. Eins direkt auf Masse und eins auf PIN 31 des blauen Steckers am Kombiinstrument!
Kabelführung durch den Teppich in Richtung Trittstufe dann wieder unterm Teppich hoch bis zum KI.

Ich habs gemacht, weil ich ein Gurtmuffel bin, und mich auf diese Art und Weise hoffentlich endlich mal an den gurt Gewöhne!
Sitz wieder einbauen, nachdem man die Kabel sauber verlegt hat. Beim Drehsitzt ist darauf zu achten, dass die Kabel an der vorgesehenen Stelle im Zentrum des Sitztes herauskommen.

Das KI muss nach Abschluss codiert werden. 0x000 das X um 2 Stellen erhöhen.

Jetzt grüßt die MFA mit Gurt anlegen! Ein Symbol, welches ich bis jetzt noch nie aktiv gesehen habe, zeigt eine Person mit angelegtem Gurt! Ausserdem Bimmelt es nervig! Aber das soll ja so sein :D

Insgesamt doch mind. zweieinhalb Stunden Arbeit. Ein Profi macht es vielleicht schneller!
Würd mich mal interessieren was der freundliche dafür nimmt!
 
Hallo Tom,
normalerweise hört man ja immer das Gegenteil - wie kann man das nervige Gebimmel abstellen ?( - aber Du hast Deine Gründe ja geschildert ;)
Außerdem hat Dein Cali damit bestimmt noch einen Stern mehr - lt. NCAP gibt es für Gurtwarner ja einen Punkt extra :D

Musst aber noch Dein Profil ergänzen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
...gut das ich Frühdienst hatte und Tom in Ruhe basteln konnte ;)
Als ich von der Arbeit kam war schon alles fertig :]

Mal sehen was er morgen nachrüstet...ich habe wieder Frühdienst :D
 
Hallo

Prima Tom! Ein Upgrade bei den Modellen ab 05 ist also mit wenig Aufwand möglich.

Auch ich gehöre zu denen, die auf diesen Gurtwarner angewiesen sind.

Der Anschnallvorgang vor dem Losfahren sollte eigentlich schon lange aus dem Unterbewusstsein heraus automatisiert sein...

Grüße Kalli
 
jaja... Obwohl das Bußgeld für Gurtmuffel bereits 1984 eingeführt wurde, und ich genau 1984 den Führerschein gemacht habe, ist dieser Automatismus bei mir nie in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich hoffe ich lerne es jetzt!
 
Habe in meinem Leben bislang - und ich hoffe es bleibt auch dabei - einen schweren Unfall gehabt.

Mein Bruder und ich waren eher "zufällig" :rolleyes:angeschnallt gewesen und sind im Stadtgebiet von München von einem aus einer Einfahrt schnellenden Benz ("hatte uns nicht gesehen") volle Breitseite erfasst worden.

Resultat: Aus dem Golf mit dem wir unterwegs waren sind die Vorder - und die Heckscheibe ´rausgeflogen, die Türverschalungen kamen uns entgegen und unser Wagen hat sich irgendwie überschlagen oder so - genau erinner´ich mich nicht mehr daran, is´wohl ein ziemlicher Schlag gewesen.
"Die Straße war halt irgendwie oben dann..." :D

Auf jedenfall wären wir ohne Gurt wohl nicht so glimpflich davongekommen - so blieb es Gott sei Dank beim klassischen Halswirbelsäulen - Schleuder - Trauma!
Seit diesem Erlebnis fällt es mir indes auch irgendwie leichter immer wieder mal den Gurt anzulegen...
Es kann eben einfach auch nur etwas "Externes" sein das dem Ganzen Sinn verleiht.

Sicher kann man viele Unfälle vermeiden.
Fakt ist aber auch daß es seit es die Gurte gibt erheblich weniger Menschen im Straßenverkehr sterben.

Insofern wünsche ich allen "die sich gerne öfter anschnallen wollen" viel Erfolg mit ihrem Projekt! :)
 
Zurück
Oben