GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Ka3aK

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
VCDS
FIN
WV2ZZZ7H5H067xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo alle zusammen,

An meinem Bus ist die GRA defekt.
Weis jemand welches Steuergerät und welche Messwertblöcke für die Stellglieddiagnose erforderlich sind?
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

mach einen komplettscan..........
ich schätze mal das der bremslichtschalter oder kupplungsschalter einen fehler hat.
dann geht die GRA auch nicht.

grüße schubi
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hi

Oder einer der Schalter direkt am Lenkstockhebel.
z.B. On/Off hatten wir schon mal.

Gruss max
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

mach einen komplettscan..........
ich schätze mal das der bremslichtschalter oder kupplungsschalter einen fehler hat.
dann geht die GRA auch nicht.

grüße schubi

Zb in der Bremse oder dem MSG Kanal 006. Dann durchtesten
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Meine GRA ging auch nicht. Es war ein Bruch in irgendeinem Kabel. Der :D hat nach seinen Angaben 8 Std Fehlersuche betrieben...

Gruß, Carsten
 
AW: GRA mit VCDS Diagnosegerät prüfen

Danke an Peter Fahrradler,

der mit VCDS meine GRA wieder in Gang gebracht hat.

DANKE! DANKE! DANKE!
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hi

Super - und was wars? :D

gruss max
 
AW: GRA mit VCDS Diagnosegerät prüfen

Hi

paar Fehler gelöscht

welche?

muss ich noch in der Liste nachschauen.

Gruß Konstantin
 
AW: GRA mit VCDS Diagnosegerät prüfen

Hallo,
es könnten nur diese zwei Fehler sein,

weil die anderen Fehler was mit
AIRBAG, Standheizung und Innenraumüberwachung zu tun hätten

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 BH HW: 028 101 183 8
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 7002
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1320701
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 5785AFAF9F8B
1 Fehler gefunden:
18045 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
P1637 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Drehmoment: 31.7 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.78 V
Binärwert: 11001100
Binärwert: 00000000
(keine Einheit): 1.0

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 49425 124 84135
VCID: 3A43161B0CD9
1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Gruß Konstantin
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hallo zusammen,

zu früh gefreut.

Habe eben von Ka3aK eine PN erhalten, daß es heute wieder nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie dem Mann geholfen werden kann?
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hi

Ich habs leider befuerchtet :(

Interessant waere auf jeden Fall ob der Fehler in Stg 01 wieder da ist

...
18045 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
...

hab ich persoenlich vorher noch nie gesehen.

Gruss max

EDIT: eine kurze google Suche ergibt das schon ein Zusammenhang mit der GRA
bestehen koennte.
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Moin,

ich häng euch mal nen Fehler an, wie er bei mir immer wieder gerne zu finden ist:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000839
Betriebsnr.: WSC 36790 133 86792

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ich kann euch allerdings nicht sagen, ob das meine GRA beeinflußt, da ich das Teil schon seid X Autos eigentlich nicht benutze.
Und wenn doch mal, dann funktioniert sie.
Bzw. ist mir ein paar Mal schon aufgefallen, das sie sich zeitverzögert einschaltet.
Ob da ein Zusammenhang besteht :confused::confused::confused:

Wenn euch das zu Ka3ak weiterhilft...

Gruß Tom
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hallo,

.......ich glaube, der Fehler "Datenbus" ist hier nicht zuständig, denn schaut euch mal die Zustandsbedingungen an ......der Fehler tritt im Stand auf und könnte was mit der Unterspannung beim Starten zu tun haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht der Fehler sogar auf der Liste der Fehler, die zu ignorieren sind.

Für defekte Mikroschalter am Bremspedal und der Kupplung oder am GRA Hebel gibt es zwei Fehler und nur einer davon wird nur als Fehler erkannt.
Handelt es sich jedoch um einen ganz normalen Ausfall des Mikroschalters, wird dies nicht als Fehler erkannt ....der Fehler lässt sich dann nur über die erweiterten Messwertblöcke während der Fahrt finden.

Fehler "löschen" löst noch keine Probleme .......aber die Mikroschalter sind ein bekanntes Problem.

Gruß
Claus
 
AW: GRA mit VCDS Diagnosegerät prüfen

Hallo Peter,
Hallo Gemeinde,

Die Freude ist wieder da.

Heute auf dem Weg zur Arbeit
habe ich wieder versucht meine GRA anzuschalten. Erfolglos.
Auf dem Heimweg, nach ca. 1 km wieder ohne Ergebnis.
Und nach der Fahrt über einen beschädigten Straßenbelag,
mit befriedigten Ausbesserungen an Winterlöcher,
ist mir der Versuch gelungen und bis nach Hause
ist die GRA tatenlos immer wieder an und ausgegangen.
Ist wahrscheinlich eine Kontaktlücke an dem GRA Steuergerät oder so.
Weis jemand wo ich nachschauen soll? Vielleicht die Kontakte zurechtbiegen oder mit dem Kontaktspray bearbeiten?

Ich werde für jeden Tipp dankbar sein.
Gruß Konstantin
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Moin,

wenn es durch "gehoppel" selbstheilend ist, könnte es aber auch einer der von Claus angesprochenen Mikroschalter sein, der durch das "gehoppel" dahin gesprungen ist, wo er hingehört.
Da wird man wohl nochmal mit VCDS ran müssen, um die zuerst zu überprüfen.

Gruß Tom
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hi

Das Bremslicht geht oder?
Dann koennte man Bremsschalter mal ausschliessen

Leider wirst du fuer die weitere Fehlersuche erst mal wieder den Zustand ohne GRA
"herbeihoppeln" muessen :D

Gruss nax
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hallo,

....der Fehler "Bremslichtschalter" sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein = "unplausibles Signal Bremslichtschalter" .....ein defekter Schalter am Kupplungspedal wird jedoch so nicht hinterlegt.

Da der Fehler aber ja oft auftritt, sollte er mit der Funktion "erweiterte Messwertblöcke" während der Fahrt einfach zu finden sein.
Die Schalter "Bremslicht" - "Kupplungspedal" und alle Schalter der GRA aufrufen und beobachten, dann sollte der Übeltäter schnell ermittelt werden.

Gruß
Claus
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hi

Ich kann mich erinneren das ich damals den Kupplungsschalter
auch nicht gefunden habe im VCDS.
In welchem Stg bzw. MWB ist der nun wirklich?

Gruss max
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Zb in der Bremse oder dem MSG Kanal 006. Dann durchtesten


Da ist auch Bremse/Kupplung bei! Nich so kmpliziert machen Männer...

xxxxxxx1 = Bremslichtschalter betätigt
xxxxxx1x = Bremspedalschalter betätigt
xxxxx1xx = Kupplungspedalschalter betätigt
xxxx1xxx = GRA freigeschaltet
xxx1xxxx = ACC freigeschaltet
xx1xxxxx = Haupttaster
00xxxxxx = ACC/GRA Modus nicht aktiv
10xxxxxx = Zustand übertreten
01xxxxxx = ACC/GRA im Regelbereich
11xxxxxx = ACC nicht freigeschaltet
 
AW: GRA mit VCDS Diagonsegerät prüfen

Hallo,

Peek & Poke ist hier aber ganz schön taff 8)

Ich schreibe das mal für VCDS-Dummys:

In die Anlage habe ich zwei Vorlagen geheftet. Im VCDS auf STG01 gehen, dann Erweiterte Meßwerte und analog meiner Erläuterung hier: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/54388-wwzh-laeuft-nur-5-minuten-2.html#post668404

dann die Vorlage "GRA.a01" verwenden. Nun immer schön die Knöpfe am Lenkstock drücken und sehen, was passiert ;)

Bremspedalschalter liegt auf STG03, dazu die zweite Anlage verwenden.

Viel Spaß & ich hoffe um Rückmeldung, was es dann schließlich ist,
Henry
 

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