Steffen0815
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 interessierter
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo Freunde der VW-Nutzfahrzeugssparte,
da sich hier im Forum ja ein Teil der Busfahrer Ihre Fahrzeuge über Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main GmbH (Ona.de) gekauft haben, habe ich mal eine Frage zur Gewährleistung/Garantie.
Handelt es sich bei Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main GmbH um einen Vermittler oder Reimporteur?
Davon hängt ab, nach welchem Recht die Gewährleistung/Garantie abgewicklet wird:
Wird der Kaufvertrag mit einem deutschen Reimporteur geschlossen, findet in der Regel deutsches Kaufrecht Anwendung und es gilt die gesetzliche Gewährleitung nach deutschem Recht.
Ein Vermittler hingegen vermittelt meistens nur den Vertragspartner, also den ausländischen Händler, achten Sie deshalb darauf, wer im Kaufvertrag als Verkäufer aufgeführt wird.
Beim direkten Kauf bei einem Händler im EU-Ausland gilt in aller Regel auch das nationale Recht des Kauflandes.
Musste schonmal jemand mit einem Gewährleistung-oder Garantiefall an Ona rantreten?
Falls ja, wie war die Abwicklung?
Gruß
Steffen
da sich hier im Forum ja ein Teil der Busfahrer Ihre Fahrzeuge über Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main GmbH (Ona.de) gekauft haben, habe ich mal eine Frage zur Gewährleistung/Garantie.
Handelt es sich bei Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main GmbH um einen Vermittler oder Reimporteur?
Davon hängt ab, nach welchem Recht die Gewährleistung/Garantie abgewicklet wird:
Wird der Kaufvertrag mit einem deutschen Reimporteur geschlossen, findet in der Regel deutsches Kaufrecht Anwendung und es gilt die gesetzliche Gewährleitung nach deutschem Recht.
Ein Vermittler hingegen vermittelt meistens nur den Vertragspartner, also den ausländischen Händler, achten Sie deshalb darauf, wer im Kaufvertrag als Verkäufer aufgeführt wird.
Beim direkten Kauf bei einem Händler im EU-Ausland gilt in aller Regel auch das nationale Recht des Kauflandes.
Musste schonmal jemand mit einem Gewährleistung-oder Garantiefall an Ona rantreten?
Falls ja, wie war die Abwicklung?
Gruß
Steffen