Getriebeschaden? DSG überspringt 2.,4.,6. Gang

T-Fan

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Highline
Hallo an alle,
wir haben leider auch mal wieder Stress...Vielleicht hat jemand eine Idee dazu, wäre toll!!!
Ich beschreibe mal von Anfang an:
Nachdem im letzten Jahr die Klimaanlage streikte, war er in der Werkstatt, Kühlmittel aufgefüllt und gut. Genau ein Jahr später ist wieder die Klimaanlage nicht in Ordnung, hab es aber 2 Wochen ignoriert, AC auf 'off ' gestellt und geplant den Wagen demnächst zum Prüfen auf Dichtigkeit wieder hinzubringen....
Gestern fahr ich 3km, war alles ok, plötzlich im Kreisverkehr beim Abbremsen schaltet er in den 1. Gang..., beim Beschleunigen überspringt er jeweils den 2., 4., und 6. Gang, auch wenn er runterschaltet...bin noch vorsichtig bis zur nächsten besseren Haltemöglichkeit im 3. bzw. 5. Gang gefahren. Hab den Motor aus gemacht, zwei Stunden gewartet, gerätselt, telefoniert, beschlossen zu versuchen wieder nach Hause zu kommen, die ersten 2 Km ging es normal, dann wieder das gleiche Problem.
Zusätzlich blinkte die ganze Zeit die Anzeige in welchem Gang ich mich gerade befinde, die ja normal permanent anzeigt, und auch die Motorwarnlampe ging an.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann? Ich hab hier schon viel gelesen, auch im letzten Jahr, Klimaanlage könnte die Gates-Kupplung sein, aber hängt da auch das Getriebe dran? Hab ich jetzt einen Getriebschaden verursacht weil ich dachte das Auto hat nur Klimamittel verloren?
Leider habe ich zu diesem Schadensbild nichts gefunden bisher, wenn jemand eine Idee hat, wäre ich total dankbar, auch für Hinweise über mögliche oder unmögliche Zusammenhänge...

Danke fürs Lesen, herzliche Grüße
Hanna
Ach so, vergessen, er hat 111.000 gelaufen.
 
Lass zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, am besten mit VCDS, also nicht bei VW
Klima ist wohl ne andere Baustelle
 
Danke erstmal, ok, mach ich!
Denkst Du ich kann damit zur Werkstatt zu fahren, also in den noch vorhandenen Gängen? ist ca. 1 km... bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen....
 
Keine Ahnung
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass es
 
Hallo Hanna,
Klima und Automatikgetriebe haben grds. miteinander nichts zu tun.

Es könnte sein, dass bei dir nur die kleine Steuerplatine am Wählhebel einen Defekt hat.
Es könnte aber leider auch sein, dass dein Automatikgetriebe komplett defekt ist. Dann wird es teuer werden...

Funktionieren die Gänge 2-4-6 im Tiptronic-Modus (in D-Stellung Wählhebel nach rechts drücken und manuell hoch-/runterschalten)?

Solltest du in irgendeiner Form eine VW-Mobilitätsgarantie haben fahre besser nicht selbst zur Werkstatt, da du sonst nicht als "Liegenbleiber" (mit Anspruch auf Ersatzwagen während der Reparatur) giltst.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
vielen Dank an Euch, leider habe ich den Hinweis mit nicht selber hinfahren zu spät gelesen...?( bin heute morgen zu VW..
Im Tiptronic hab ich es nicht ausprobiert... bin im 1., 3. und 5. vorsichtig nach Hause...
Das war es dann mit dem Ersatzwagen...
Sie haben die Fehler ausgelesen:
10726
10913
10930
P176B00
P060700
Kann mir jemand sagen was die jeweils heißen? Also einer bedeutet 'Gangsteller, 2. Gang'
erste vorläufige Diagnose: Mechatronik Modul kaputt, 1500€ plus Arbeitszeit.
Ich hab recht deutlich darauf hingewiesen daß es ein bei VW bekanntes Problem mit diesem DSG und der Mechatronik gibt, und daß es 2013 ein Kulanzangebot für alle betroffenen VW und andere Konzernmarken mit diesem Getriebe gab, einzige Vorraussetzung: Scheckheftgepflegt, aber davon wollte er so garnichts wissen...
Habt Ihr eine Idee, wie ich jetzt am sinnvollsten vorgehe?

Viele Grüße Hanna
 
Hallo,
Du hast kein DSG sondern eine "normale" Automatik. Dafür gibt es kein Kulanzangebot.

Leider ist die Automatik in Verbindung mit dem 128kW Motor nicht besonders haltbar. Viele sind schon nach 100.000km kaputt.

Ich fürchte weiterhin, dass die Mechatronik (heißt bei dem Getriebe eigentlich Schieberkasten) nicht der Fehler sondern nur das Symptom ist. Das Problem ist, dass die Kupplungen im Getriebe verschleißen und der Abrieb dann den Schieberkasten blockiert. Meist ist nach dem Tausch des Schieberkastens dann das ganze Getriebe defekt.

Gruß, Marcus
 
Also das verstehe ich jetzt nicht... als Diesel gab es den 6 Gang Schalter und ab dem Facelift, im Herbst 2009 optional das 7 Gang DSG Getriebe....
steht jedenfalls so als mögliche Varianten im Netz...
 
Das ist korrekt. Nach Deinen Daten hast Du aber noch kein Facelift Modell sondern den T5 aus der ersten Serie. Da gab es optional eine 6 Gang Wandlerautomatik.

Oder aber Deine Angaben zum Motor sind falsch - den 128kW Diesel gibt es beim Facelift nicht mehr.

Es wurden durchaus noch ältere Autos in 2009 verkauft.

Gruß, Marcus
 
:uuups:Peinlich , peinlich...
Doch, es ist das Facelift mit 132 kW und dem 7 Gang Getriebe, da hab ich damals als ich mich angemeldet habe definitiv daneben geklickt... SORRY!!!!
wird sofort geändert, Danke für den Hinweis!
... klappt nicht... kann man im Profil nachträglich nix ändern? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du dein Profil ändern.
Mit dem DSG kenne ich mich nun gar nicht aus, bin gespannt, wie das ausgeht
 
...hab es gefunden und geändert, dann müsste ich mit meinem Anliegen wahrscheinlich auch in den T5.2 Bereich wechseln oder?
Hätten wir mal auf das blöde Facelift und den leiseren Motor verzichtet...;(
Ich schreib auf jeden Fall wie es weitergeht....:danke:
 
Moin,

eventuell hilft es, dass DSG-Getriebe mal spülen zu lassen und nicht nur das Öl zu wechseln.

Soll schon Wunder gewirkt haben, wie ich so hörte und ist deutlich günstiger wie ein neues DSG. Natürlich nur, wenn auch Erfolg hat.

VG Andi30
 
Ich hab recht deutlich darauf hingewiesen daß es ein bei VW bekanntes Problem mit diesem DSG und der Mechatronik gibt, und daß es 2013 ein Kulanzangebot für alle betroffenen VW und andere Konzernmarken mit diesem Getriebe gab,

Hallo Hanna,

meinst Du die Probleme in China?
Das sind andere Getriebe, wie sie z.B. in den PKW verbaut sind.
Die im T5 haben eine andere Bauart und sind nicht betroffen.
 
...hab es gefunden und geändert, dann müsste ich mit meinem Anliegen wahrscheinlich auch in den T5.2 Bereich wechseln oder?
Hätten wir mal auf das blöde Facelift und den leiseren Motor verzichtet...;(
Ich schreib auf jeden Fall wie es weitergeht....:danke:

Ich habe Deinen Thread in den T5.2 Bereich verschoben.

Gruß, Marcus
 
Da wird eine Kupplungsseite defekt sein, er nutzt dann nur eine der beiden Kupplungen, war bei mir exakt genauso bei ca. 130 TKM, bekam auf Kulanz ein neues DSG.
 
Hallo

Wird bei einer defekten Kupplung nicht eine neue verbaut ?

Ist doch ne trockenscheiben Kupplung !
 
Beim T5 sind die Kupplungen nass.

Keine Ahnung ob die einzeln getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
Wenn man sich soweit vorgearbeitet hat dass man an die Kupplung kommt, wird man wohl beide Lamellenpakete austauschen, zumal die beiden Lamellenpakete im selben Gehäuse sind.


Eventuell ist auch nur das Druckregelventil N440 defekt. Dann wird das 2.Teilgetriebe abgeschaltet, so dass nur noch die Gänge 1, 3, 5, 7 funktionieren.
Könnte aber auch eines der Gangstellerventile N437 oder N438 defekt sein.
Oder das Kupplungsventil N439. Dann sollte aber ein Fehler im KI angezeigt werden.
Oder die Wegesensoren G487 und G488.
Oder der Hydraulikdruckgeber G546.
Oder der Drehzahlgeber für die Antriebswelle G502.
Bei allen wird das 2.Teilgetriebe abgeschaltet.

Habe gerade nochmal oben gelesen, Du hast es ja schon geschrieben. Hätte ich mir den Roman ja sparen können. :evil:
Das Ganstellventil für den 2.Gang ist das N437. Und das sitzt in der Steuereinheit der Mechatronik.
Ob dir das jemand einzeln tauschen kann weiß ich nicht. Da die Mechatronikdeckel miteinander verklebt sind, ist ein Tausch der einzelnen Ventile wohl nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben