Getriebe - Kosten für T5?

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Forumsgemeinde,

gestern hat es uns erwischt und nach kräftigen Geräuschen stand der Wagen und kein Gang lies sich mehr nutzen.
Dank Mobilitätsgarantie wurden wir abgeschleppt und konnten - wir waren auf Reise - wohlbehalten mit Mietwagen nachhause fahren.
Ich würde mich über eure kurzfristige Einschätzung sehr freuen - Wagen steht in VW Werkstatt in Sachsen Anhalt.
Was würde ein Getriebewechsel kosten (dürfen)? T5 ist von 2007 1.9 Maschine 177.000km runter.
Ich werde ja irgendwann von denen dort Kostenvoranschläge hören... ;-)

Danke schon mal auch für alle hilfreichen Ideen, Tipps, etc.

Gruß
Chris
 
..und noch die Einschätzung nach Wirtschaftlichkeit bei der Laufleistung ;-)
 
Sicher, dass es das Getriebe ist? Meist liegt es an der rechten Antriebswelle.

Gruß, Marcus
 
und wäre das besser :-)
 
Klar - kostet nur 300-800 EUR (je nach Werkstatt und Lieferant der ET).

Gruß, Marcus
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

gestern hat es uns erwischt und nach kräftigen Geräuschen stand der Wagen und kein Gang lies sich mehr nutzen.
...

Hallo Chris,
kannst du das bitte mal näher beschreiben?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen, auf der Autobahnfahrt A2 war plötzlich nach 200km Autobahntempo ein "Rauschen" oder leichtes "Sägen" zu hören - bei der Fahrt...
Dann sind wir auf der Rückfahrt wieder A2 gefahren. bis 70km war das Geräusch unangenehm zu hören. Auf der Autobahn eher gar nicht mehr (bei 130km/h)
Dann nach einer Pause war dann nach Neustart beim Anfahren kreischende Sägegeräusche zu hören "Dampflok...?" Im Leerlauf überhaupt nicht
auch beim Hochdrehen im Leerlauf nix. Nach 500m nach einer roten Ampel blieb dann plötzlich der Schaltknauf hängen. Im Leerlauf dann noch entspannt auf den
Seitenstreifen (keine rote/gelbe Lampe im Armaturenbrett gewesen) ausgerollt. Beim Rücksetzen Motor abgewürgt...
Und noch zu den "Nicht-Geräuschen": Im Leerlauf auch bei Gasgeben keine nennenswerten Geräusche, ebenso nicht beim Rückwärtsgang.
Gruß
Chris
 
Hmm, das hört sich allerdings nicht nach einer defekte AW an...
 
Hallo Chris,
1. Lassen sich bei ausgeschaltetem Motor und getretener Kupplung alle Gänge "gefühlt sauber" einlegen?
2. Lassen sich bei laufendem Motor und getretener Kupplung alle Gänge "gefühlt sauber" einlegen?
Was passiert wenn du im ersten oder zweitem Gang langsam die Kupplung kommen lässt? Bewegt sich das Fahrzeug nach vorne oder hörst du nur das kreischende Sägen?
Falls letzteres der Fall ist kommt sehr wohl eine abgenudelte Steckwelle in Betracht, also der typische Antriebswellenfehler.

Gruß
Jochen
 
Das Fahrzeug hat sich bei Kupplung getreten ein wenig bewegt... Bei ausgeschaltetem Motor waren gestern bei unserem Zwangsaufenthalt
die Gänge nicht mehr einlegbar. Bei Motor An dann ein wenig.. ;-)
 
Wenn das Fahrzeug sich bei vollständig getretener Kupplung bewegt, dann hat die Kupplung ein Problem...

Gruß!
 
4200 EUR hat uns die Werkstatt als Preis für Getriebe und rechte Antriebswelle genannt...
Mobilität hat seinen Preis:confused:
 
Zurück
Oben