Gerneration Six in gepfefferten tiefe unterwegs

Hallo

Mal ne Frage an die Gepfeffert Fahrer, wie viel Restfederweg habt ihr bei eurer Tieferlegung Radmitte zu Kotflügekante?
Ich hab bei 345mm ca. 2cm Restfederweg, kommt mir irgendwie wenig vor. Bin so bei 110mm Tieferlegung, könnte noch 2 cm runter, aber halt dann null Federweg.
Federzbegrenzer kürzen isst halt auch nicht so gut.

Mfg
 
Irgendwann ist auch mal Schluss. Irgendwo muss das Rad ja auch noch hinfedern können wenn Du Restfederweg haben willst.
Hab zwar kein gepfeffert, aber 345mm fahre ich auch. Da ist halt mit 20Zoll nicht mehr wirklich Restfederweg bevor der Reifen innen am Träger angekommen ist. Wenn da dann noch der Kunstoff Innenkotflügel verbaut ist haste noch weniger Platz. Willste noch weiter runter musst Du massiv an der Karosse arbeiten wenn Du dann noch federn möchtest. Fraglich ist auch ob das Stoßdämpfer Gehäuse kurz genug ist oder ob dadurch der Restfederweg ohnehin begrenzt ist.
 
Ich fahre einen 255/35R 20 Gummi und da ist zur Karosserie noch ein gutes Stück Platz.
Gepfeffert preist halt seine Fahrwerk mit max 140mm Tieferlegung an. Da müsste ich schon zwangsweise Federweg Begrenzer bearbeiten.

Wollte einfach mal nachfragen um mir Arbeit zu ersparen.
Werd wohl den Dämpfer nochmal ausbauen um zu sehen wieviel Luft noch im Dämpfer ist.

Meine 345 würden ja reichen aber bei einem gepfeffert V 3 sind 2cm Restfederweg doch zu gering, zumal meine Dämpfer für Reisekomfort eher weich eingestellt sind. Bei tiefen Schlaglöchern schlägt er immer hart auf die Federweg Begrenzer auf.
 
255 35 20 fahre ich vorne auch. Und ja mit 345mm ist auch genug Platz für einen halbwegs anständigen Restfederweg. Viel weiter runter geht's dann aber nicht mehr wenn das noch federn soll.
 
wieviel Restfederweg hast du bei deinen 345 bei welchem Fahrwerk rein Interessehalber
 
Den Restfederweg in cm kann ich gar nicht sagen. Hab ich nie gemessen. Er federt jedenfalls noch und liegt nicht auf den Gummis.
Schleift manchmal leicht an der Radhausschale, was aber eher der 9x20 ET 37 geschuldet ist.
Fahrwerk hab ich Lowtec Megalow in Edelstahl. Gute Qualität für einen fairen Preis und geht sautief. Nach 3 Jahren ist nichts vergammelt und ich kann noch alle Gewinde super drehen. Da hab ich schon KW Fahrwerke in anderem Zustand gesehen.
Ich habe mich wegen der vorderen Verstelltechnik für Lowtec entschieden. Da kann ich die Gehäuselänge verändern, was auf der Suche nach Federweg hilfreich sein kann.
Ich könnte das so hindrehen das er bei gleicher Tiefe vorne nicht mehr ab und zu an der Radhausschale schleift, das würde aber zu Lasten des Restfederwegs gehen.
 
Moin Moin,
Doofe Frage, aber ich habe mir auch das Gepfeffert geholt, allerdings find ich das Gutachten nicht mehr. Könntest du mir das mal zusenden ?

Lg
 
Komm aus Österreich und da werden die Gutachten bei der Typisierung eingezogen. Leider hab ich keins mehr.
Zu meiner Frage letztens.
Hab mir die Arbeit gemacht und nochmals einen Fahrwerkdämpfer ausgebaut. Dämpferweg geht bis Gewinde rein. Ich könnte den Federweg Begrenzer theoretisch komplett rausschmeißen und die Hütte komplett am Boden legen.
Hab jetzt dir Begrenzer etwas gekürzt das beim Verschränken nix schleift, fährt sich jetzt viiiel besser.
 
Habt ihr eigentlich alle Front antrieb oder kann man die 4Motion auch so weit runter drehen oohne das es irgendwo Komplikationen gibt?
 
Hab 4 motion und 3Zoll AGA mit 345mm eng aber geht. Rohr geht über Achsschenkel und unter Antriebswelle.
 
Habt ihr Bilder vom lowtec Fahrwerk im eingebauten Zustand? Und ist es eigentlich bei dem
Fahrwerk egal, ob das Fahrzeug Schellen oder Klemmbefestigung hat, da man das Unterteil austauschen kann?

Grüsse Mehmet
 
KW Dämpfer und Lowtec Dämpfer T5/T6 VA (hier könnte der mech.Endanschlag sogar noch 4cm verringert werden)
denke das sagt genug über möglichen Federweg und Tiefgang aus
 

Anhänge

  • IMG_0748.jpg
    IMG_0748.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_9806.jpg
    IMG_9806.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 335
Hey Olli...
der Bus steht sehr satt da 👍🏻
is da jetzt das KW oder das Lowtec verbaut.

ich hab das Lowtec jetzt 2 Jahre drin und denke für mich is die Einstellung am optimalsten. Schleift in Linkskurven bei sportlicher Fahrweise an der rechten innenradhausschale... vielleicht bekomme ich das mit stärkeren Stabis noch in den Griff.

FFF24093-E38A-40A7-A8DB-E655BD400544.jpeg5B0568D3-09D1-49CE-A3C8-1FB433FB65E6.jpeg
 
is da jetzt das KW oder das Lowtec verbaut.

hätte es bei KW oder Lowtec keine Einschränkungen bezüglich Zuladung gegeben, wäre ich auch gepfeffert unterwegs. War schon kurz vorm Kauf ;)
Alle meine Autos sind tiefer nur gerade beim Multivan möchte ich an Zuladung nichts einbüßen - auch wenn ich ihn vielleicht 1x Jahr so voll belade 😜
 
Hey Olli...
der Bus steht sehr satt da 👍🏻
is da jetzt das KW oder das Lowtec verbaut.

Hi, Ist ein Hilow 4 verbaut


"Alle meine Autos sind tiefer nur gerade beim Multivan möchte ich an Zuladung nichts einbüßen "
- ablasten mußt doch nur beim gepfeffert um schlappe 300kg hinten😂 beim norm KW und Lowtec
passt mit der Achslast
 
hätte es bei KW oder Lowtec keine Einschränkungen bezüglich Zuladung gegeben
....vermutlich wollte er schreiben hätte es wie bei KW und Lowtec keine Beschränkung gegeben hätte er gepfeffert gekauft.
 
Beim gepfeffert sinds doch nur um 300kg 😂 die du ablasten must beim MV,
Lowtec und das norm KW hat doch ausreichende Achslastfreigaben

Jetzt ernsthaft 2700kg Gesamtgewicht beim MV?
Dann würde meiner mit DSG&4M ja quasi zum 4 Sitzer ohne Kofferraum. Hast du Mal das Gepfeffert Gutachten gesehen?
 
Hallo,muß das Thema hier nochmal aufgreifen.Habe meinen T$ Verkauft und suche zur Zeit T6 Multivan,wo dann auch ein gepfeffert V3 rein soll.Wer kann mir sagen wie hoch der Bus ist vom Boden bis Oberkannte Dach.Soll ihn meine Tiefgarage von 1,93m.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben