mein-T5-und-ich
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- wozu?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo, wer mag einen Blick in seine Glaskugel werfen und mir beim Eingrenzen des Fehlers helfen?
Symptome:
Gelegentlich erscheint die Meldung "Generator Werkstatt" in der MFA. Gleich nach dem Start, mal nach einer ganzen Weile Fahrt. Begleitet von gepiepe und dem Batteriesymbol. Wenn es auftritt, dann kann es durchaus eine halbe Stunde so gehen, daß die Meldung erscheint, es piept, die Warnlampe blinkt, dann nach ca. 2 Minuten wieder aus, Ruhe für ein paar Minuten und alles von vorne. Es kann auch sein, daß es nur einmal auftritt und dann ist Ruhe. Manchmal kann man die Wiederholung abschalten, in dem man die Zündung ausschaltet, manchmal klappt's nicht.
Hinzu kommen jetzt Geräusche aus dem Motorraum. Im Leerlauf bei ca. 2000 upm jault's wie ein durchrutschender Keilriemen (kann ja eigentlich gar nichts durchrutschen oder?) Dazu kommen Gluckergeräusche wenn man die Motorhaube öffnet und den Motor laufen läßt. Die Leerlaufdrehzahl wird auch sporadisch ein wenig nachgeregelt. Es riecht ein wenig wie heiße Kühlflüssigkeit (will ich mich aber nicht festlegen). Ich verliere aber keine Flüssigkeit. Zwischen Kühler und Motor steigt gelegentlich ganz leichter Qualm auf. Wo der herkommt kann ich nicht einordnen. Im großen und ganzen ist alles trocken außer ein paar leichte Ölschmieren am Motorblock links, die aber glaube ich schon immer da waren.
In den Steuergeräten sind keine Fehler gespeichert, die hier irgendwie zu passen könnten (nur fehlende Lüfterregelklappen Grundeinstellung, defekter, da ausgebauter Luftgütesensor und eine Meldung, die schon seit Jahren da ist, daß es spontan zu Fehlern beim Kühlmittelsensor kommt) außer im Kombiinstrument: DTC 01314/049: Motorsteuergerät keine Kommunikation, sporadisch. Das erklärt (vielleicht?) die Sache mit der LiMa aber sicher nicht den Qualm und die Geräusche.
Irgendwer mit guten Ideen?
Symptome:
Gelegentlich erscheint die Meldung "Generator Werkstatt" in der MFA. Gleich nach dem Start, mal nach einer ganzen Weile Fahrt. Begleitet von gepiepe und dem Batteriesymbol. Wenn es auftritt, dann kann es durchaus eine halbe Stunde so gehen, daß die Meldung erscheint, es piept, die Warnlampe blinkt, dann nach ca. 2 Minuten wieder aus, Ruhe für ein paar Minuten und alles von vorne. Es kann auch sein, daß es nur einmal auftritt und dann ist Ruhe. Manchmal kann man die Wiederholung abschalten, in dem man die Zündung ausschaltet, manchmal klappt's nicht.
Hinzu kommen jetzt Geräusche aus dem Motorraum. Im Leerlauf bei ca. 2000 upm jault's wie ein durchrutschender Keilriemen (kann ja eigentlich gar nichts durchrutschen oder?) Dazu kommen Gluckergeräusche wenn man die Motorhaube öffnet und den Motor laufen läßt. Die Leerlaufdrehzahl wird auch sporadisch ein wenig nachgeregelt. Es riecht ein wenig wie heiße Kühlflüssigkeit (will ich mich aber nicht festlegen). Ich verliere aber keine Flüssigkeit. Zwischen Kühler und Motor steigt gelegentlich ganz leichter Qualm auf. Wo der herkommt kann ich nicht einordnen. Im großen und ganzen ist alles trocken außer ein paar leichte Ölschmieren am Motorblock links, die aber glaube ich schon immer da waren.
In den Steuergeräten sind keine Fehler gespeichert, die hier irgendwie zu passen könnten (nur fehlende Lüfterregelklappen Grundeinstellung, defekter, da ausgebauter Luftgütesensor und eine Meldung, die schon seit Jahren da ist, daß es spontan zu Fehlern beim Kühlmittelsensor kommt) außer im Kombiinstrument: DTC 01314/049: Motorsteuergerät keine Kommunikation, sporadisch. Das erklärt (vielleicht?) die Sache mit der LiMa aber sicher nicht den Qualm und die Geräusche.
Irgendwer mit guten Ideen?