Geräusche aus dem Motorraum, Generator Warnung

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, wer mag einen Blick in seine Glaskugel werfen und mir beim Eingrenzen des Fehlers helfen?
Symptome:
Gelegentlich erscheint die Meldung "Generator Werkstatt" in der MFA. Gleich nach dem Start, mal nach einer ganzen Weile Fahrt. Begleitet von gepiepe und dem Batteriesymbol. Wenn es auftritt, dann kann es durchaus eine halbe Stunde so gehen, daß die Meldung erscheint, es piept, die Warnlampe blinkt, dann nach ca. 2 Minuten wieder aus, Ruhe für ein paar Minuten und alles von vorne. Es kann auch sein, daß es nur einmal auftritt und dann ist Ruhe. Manchmal kann man die Wiederholung abschalten, in dem man die Zündung ausschaltet, manchmal klappt's nicht.
Hinzu kommen jetzt Geräusche aus dem Motorraum. Im Leerlauf bei ca. 2000 upm jault's wie ein durchrutschender Keilriemen (kann ja eigentlich gar nichts durchrutschen oder?) Dazu kommen Gluckergeräusche wenn man die Motorhaube öffnet und den Motor laufen läßt. Die Leerlaufdrehzahl wird auch sporadisch ein wenig nachgeregelt. Es riecht ein wenig wie heiße Kühlflüssigkeit (will ich mich aber nicht festlegen). Ich verliere aber keine Flüssigkeit. Zwischen Kühler und Motor steigt gelegentlich ganz leichter Qualm auf. Wo der herkommt kann ich nicht einordnen. Im großen und ganzen ist alles trocken außer ein paar leichte Ölschmieren am Motorblock links, die aber glaube ich schon immer da waren.
In den Steuergeräten sind keine Fehler gespeichert, die hier irgendwie zu passen könnten (nur fehlende Lüfterregelklappen Grundeinstellung, defekter, da ausgebauter Luftgütesensor und eine Meldung, die schon seit Jahren da ist, daß es spontan zu Fehlern beim Kühlmittelsensor kommt) außer im Kombiinstrument: DTC 01314/049: Motorsteuergerät keine Kommunikation, sporadisch. Das erklärt (vielleicht?) die Sache mit der LiMa aber sicher nicht den Qualm und die Geräusche.
Irgendwer mit guten Ideen?
 
Wie viel Km hat dein Bulli denn runter. Wann wurde das letzte mal das Freilauflager mit Gates-Kupplung, Für Lima UND Klima, getauscht( Bei die alle 120tkm)?

Gruß René
 
Hallo,

ich tippe zu 95% auf Gateskupplung.

...beim "alten" waren es 150.000KM - beim "neuen" ab 2006 wären es 180.000KM wo die im Rahman des Intervall Service erneuert wurden ( oder auch nicht).
Hoffe mal, das es die Gateskupplung ist - im aller schlimmsten Fall ist es das Zahnrad im Stirnrad Trieb was sich von der Welle gelöst hat.
Da gab es mal eine Reparatur Möglichkeit - ich kann aber nicht sagen ob das damals gehalten hat - weil das wäre praktisch ein Motorschaden.

Gruß
Claus
 
Danke schon mal.
Die Kupplung der Klima habe ich vor ca. einem halben Jahr getauscht. Da war die hin. Der Gummiring war tip top in Ordnung.
Er hat jetzt ca. 130-150 Tkm runter. Spricht also einiges für die LiMa Kupplung. Die kann ich ja mal wechseln, das ist nicht so der Akt.
Was mich irritiert ist, daß die Fehlerdarstellung im Kombi so schwankend ist. So als wäre es ein Wackelkontakt. Würde auch zum Fehlereintrag passen. Mal nervendes gepiepe und Warntexte ohne Ende, mal ein friedliches Leuchten der Batterielampe, mal gar nichts.
Und ebenso das Gluckern paßt ja nicht zur LiMa.
Der Qualm kann natürlich daher rühren. :confused:
BTW: Bei der Motorleistung ist kein Einbruch bemerkbar.
 
Noch eine Frage: Kann man ohne weiteres sagen, welcher Regler an der LiMa verbaut ist? Ich würde den bei der Gelegenheit gerne gleich mitwechseln und will nicht zweimal da rein kriechen.
 
Hallo,
das passt schon. Je nach Last auf dem Generator rutscht die Gateskupplung durch - oder eben nicht. Daher tritt es manchmal auf. Wahrscheinlich lässt es sich sogar provozieren indem Du Licht, Sitzheizung und heizbare Heckscheibe einschaltest.

Den Regler würde ich nicht tauschen ohne das er defekt ist. Die Kohlen halten meist 200.000km und mehr.

Gruß, Marcus
 
Naja, aber das würde dann bedeuten, daß ich in ca. 50.000 wieder ran muß. Also lieber jetzt, wo ich eh die Front zerlegen muß und dann Ruhe. Nur wüßte ich halt gerne die Bauteilnummer.
 
Hallo,

Nur wüßte ich halt gerne die Bauteilnummer.

...und genau hier sind wir wieder beim perfekt ausgefülltem Profil.
Bitte fülle dein Profil vernünftig aus, dann kann man dich auch mit Nummern versorgen.

Das Profil ist nicht da um mit unseren T5 zu protzen - sondern da stehen sehr wichtige Informationen drin, die insbesondere bei technischer Hilfe sehr wichtig sein können.
In deinem Fall wäre sogar die FIN sehr wichtig, weil sich in 2003 einiges getan hat, obwohl der T5 da ja gerade erst eingeführt wurde.

Aber !!! - noch nicht mal @MarcusMüller hat sein Profil vernünftig ausgefüllt :mad: - schlechtes Vorbild :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Sehr originell ...

Stelle ich hier FIN spezifische Fragen?
 
Welcher Teil der FIN ist denn relevant?
Ich habe hier eine sehr aufwendige Ausbauanleitung für die LiMa, um den Freilauf zu wechseln. Gibt's da auch einen einfachen Weg ohne die halbe Front zerlegen zu müssen (und vor allem diese (ominöse) "Drehmomentstütze")? Beim Klimakompressor ging das so schön einfach, in dem man nur den Kompressor lockerte und ein Stück wegzog.
 
wo finde ich die ausbau anleitung fur den limafreilauf und die gatekupplung
 
Im Web? Keine Ahnung. Ich habe sie aus den Reparaturleitfäden von VW. Ist aber wirklich ein Akt: Man muß die ganze Front abbauen. Kühler in Wartungsposition. Das habe ich aber anders gemacht: Kühler nach oben ca. 30 cm anheben. Ist ein viel besseres rankommen dann. Vorne am Stoßfänger die Drehmomentstütze (der Alugußklotz mit den ewig langen Schrauben) abbauen und dann die LiMa abschrauben und rausfummeln. Der Freilauf wird dann mit dem Spezialeinsatz XZN33/M10 (Linksgewinde!!!. Anders als beim Klimakompresser. So etwas banal wichtiges steht natürlich nicht in den VW Anleitungen und aus deren Umbaumaßnahmen für deren Spezialwerkzeug wird man auch nicht Schlau - hat mich einen Ringschlüssel gekostet) gelöst. Eine Gateskupplung ist hier nicht. Nur die "Torsionselastische Kupplung". Sowas hieß früher mal banal Hardyscheibe oder Gummikupplung. Das ganze hat bei mir 7 Stunden gedauert (mit ein paar anderen kleinen Arbeiten). Bei VW also vielleicht 5h (wobei die einem vermutlich gleich auch eine neue Frontschürze, zig Schrauben und eine neue komplette LiMa verkaufen). Ist also viel Sparpotential, wenn man es selber macht. Achtung: ich hatte bei ebay den Freilauf bestellt. Laut Verkäufer und Aufdruck auf dem Karton passend zu meinem Fahrzeug. War aber nicht. Sah deutlich anders aus. Es wird genau das gleiche Bauteil wie bei der Klimaanlage benötigt: Silberner Kranz mit "Zähnen". Am falschen Teil war noch eine Lauffläche für einen einfachen Keilriemen.
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Im Detail aus dem Kopf:
  • Frontschürze abbauen. Geschätzte 20 Schrauben hinter den schmalen Blenden im unteren Bereich. Im Radlauf sind hinter dem Plastikschmutzabweiser des Radkastens auch noch welche. Zudem eine völlig blödsinnige Konstruktion mit einem Klappscharnier aus Plastik und weit drinnen in dem Hohlraum je Seite zwei ewig lange Plastikgewinde. Wer sowas konstruiert gehört der Ingenieurstitel entzogen. Die Hälfte von dem ganzen kram war bei mir schon kaputt, da ein leichter Rempler an die Stoßstange das zerlegt. Eine VW Werkstatt wird vermutlich darauf bestehen, die ganze Schürze dabei dann zu erneuern und so mal eben weitere 1000 Euro zu kassieren. Ist natürlich auch eine Methode, die Vertragswerkstatt mit Arbeit zu versehen. Kabel für Nebelscheinwerfer ausklipsen. Beim abnehmen der Schürze muß noch ein Kabelbaum (von rechts nach links verlaufend) ausgeklipst werden. Zweiter Mann praktisch aber nicht notwendig, wenn man auch mal einen kleinen Kratzer am Plastik verkraftet.
  • Ich hatte die Stoßstange abgebaut (man sieht wohl, warum). Kann sein, daß es dadurch leichter ging. Eventuell einfach auch abbauen. Die ca. sechs Schrauben kosten nun auch keine Zeit mehr.
  • Kühler für Wartungsstellung vorbereiten:
    • Obere Plastikkappen entlang der vorderen Kante (Batterieabdeckung etc.) raus.
    • Gasfeder (rechts) der Motorhaube an einer Seite lösen. Motorhaube dazu mit Holzstück o. ä. abstützen.
    • Den dicken Gummischlauch vom Turbolader an der Metallkrümmung lösen (Klammer nach oben ziehen).
    • Bremsflüssigkeit-, Scheibenreinigerbehälter abbauen.
    • Dahinter verbergen sich irgendwo ca. 5 Schrauben entlang des Schloßträgers tief drinnen, die nach vorne ins Plastik gehen (viel Spaß beim späteren reinfummeln: Schraube mit Klebeband am Schraubenzieher fixieren). Argh!
    • Plastikmittelteil (silberner Grill mit VW Zeichen) mit Gewalt und Hebelwirkung irgendwie nach vorne abziehen. Steht bei VW nicht beschrieben wie. Vermutlich sollen dabei gleich ein paar Nasen kaputt gehen.
  • Kühlerpaket mit Getriebeheber gefühlvoll 30 cm oder mehr nach oben wegdrücken.
  • Schwingungsdämpfer (Gummigewicht, sieht aus wie ein runder Ölfilter) abschrauben (Schraube von oben in der Mitte versenkt)
  • Halbrunde Metallklammer an der Drehmomentstütze abbauen (2 Schrauben von unten)
  • Drehmomentstütze (Alugußteil: sieht kompliziert aus, ist es aber nicht. Verbindet einfach nur die Motoraufhängung mit dem Chassis) abbauen.
    • Zuerst die obere Hälfte (ich glaube von rechts (Fahrtrichtung) eine und zwei von vorne oder so). Die Schrauben sind ellenlang und natürlich kann man nicht erwarten, daß alle einheitliche Schlüsselweiten haben.
    • Von unten sechs (?) Schrauben.
  • Jetzt drei sehr fummelige Schrauben für die LiMa rausdrehen (Inbus?). Dafür, daß eine LiMa ja ein Teil ist, was immer kaputt geht, haben die "Techniker" das Teil wirklich gut schlecht erreichbar eingebaut. Glückwunsch!
  • Jetzt sollte man die Lima inkl. Gummiring rausfummeln können.
  • Im Schraubstock den Freilauf abbauen. Linksgewinde! Am Einsatzbit den äußeren Teil fixieren und den inneren im Uhrzeigersinn lösen.
    • Fehlerursache bei mir: Der Freilauf hat sich zerlegt und rutsche dann Richtung LiMa, so daß er auf dessen Gehäuse schabte. Der nun zu hohe Drehwiderstand führte dazu, daß die Kupplung mit der Zeit verdreht wurde und riß. Deshalb der oben beschriebene Geruch und Qualm und das sporadische Auftreten des Fehlers.
  • Freilauf wechseln und fest ziehen. (ja, es gibt Drehmomentwerte. Wer die wirklich wissen will und kein Gefühl im Arm hat, sollte VW die Arbeiten überlassen)
  • LiMa einfädeln, Gummiring aufsetzen und nun alles wieder schön verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlerpaket mit Gewalt mehr als 30cm hochzudrücken kann ich nicht empfehlen. - Ihr kommt auf Ideen ...

Aber gut - da ist ja vorne ohnehin schon alles komplett krumm.

Gruß, Marcus
 
Wenn Gewalt ein Synonym für gefühlvoll wäre, wäre Dein Beitrag vielleicht hilfreich - aber so?
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 30 cm nach vorn oder nach oben in dem Fall?
 
Bei der Servicestellung wird er nur an der Oberseite nach vorne gekippt. Das ist schon ein Unterschied.

Gruß, Marcus
 
Also ich kenne es so, dass bei der Service Stellung der gesamte Schlossträger ( also mit allen Kühlern ) auf den 4 "Stangen für Servicestellung" nach vorne geschoben wird...
Gruß René
 
Korrekt.

Ein Stück nach vorne schieben ist aber nicht das gleiche wie das Kühlerpaket mehr als 30cm nach oben zu würgen.

Aber wie schon gesagt - muss jeder selbst wissen.

Gruß, Marcus
 
Ich habe 2 Gewindestangen in die Stoßfängeraufnahme gedreht. Somit musste ich die komplette Frontschürze nur etwas nach vorn ziehen. Habe auch ca. 7 Stunden gebraucht. Das Spezialwerjzeug hatte ich von einem Kumpel der bei VW ist.
 
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