Geräusch VA bei Lenkeinschlag nach links

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

nach langem habe ich auch mal ein kleines Problem mit der Dicken Berta.

Folgendes ist aufgetreten:
Beim Fahren und gleichzeitigen leichtem Einschlag nach links gibt es minimale Geräusche im Antriebsstrang, Tendenz links vorne, ist aber kein knacken(typisch Antriebswelle). Das Geräusch ist nicht regelmäßig und auch nicht in jeder Kurve zu hören/spüren.
Der Service Meister meines :D hat es auch gehört!

Folgerndes wurde von diesem :D gemacht:
Auto aufgebockt und an den Antriebswellen gedreht...diese sind wohl fest und haben kein Spiel.
Er hat mich angerufen und meinte die Wellen sind es nicht, wir würden dann zuerst mal die Bremsscheiben tauschen, da diese einen leichten Rostrand haben. Nachdem ich im dann sagte, dass diese aber noch "dick" sind, meinte er, man könnte auch erst mal den Rand entfernen (der Ahnungslose hätte jetzt mal 500€ für Scheiben und Beläge gezahlt)...er wollte das dann machen, ich meinte das ich das dann lieber selbst mache. Bei der Abholung habe ich ihn dann gefragt, ob er die Räder gewuchtet hat, dies hat er verneint, auf die Frage warum, konnte er mir keine Antwort geben......
Diese Aktion hat rund 20 € gekostet (für aufbocken und an den Wellen drehen....)

So der Rostrand ist nun weg (so 30min. mit aufbocken und entrosten), dass Geräusch aber noch da...

Radlager ist es wohl nicht( sagt der :D)

Anscheinend haben die die Order, bei Fällen, welche in die Anschlußgarantie fallen, nicht vorschnell zu handeln...wie auch immer ich habe dem netten jugem Mann nur mit auf den Weg gegeben, dass sollte diese Welle in Italien im Urlaub abreisen, dass selbiges bei im passiert (Alles sehr freundlich)...er hat gelacht (ich habs aber so gemeint)

Was könnts den noch sein???

Danke schon mal

Daniel
 
AW: Geräusch VA bei Lenkeinschlag nach links

Hallo,

inzwischen habe ich alle vier Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) machen lassen und das Geräusch ist nach wie vor da.

Laut VW Händler sind die Antriebswellen fest. Das hat er überprüft indem er die Wellen aufgebockt gedreht hat (hat auch "nur" 20 € gekostet)

Am Mittwoch habe ich jetzt noch einmal einen Termin, da wird auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin (er hält es für "Schmarrn") die Wellen ausgebaut und geprüft.

Könnten es noch die Domlager sein?
KM Stand ist 77t

Danke

Gruß
Daniel​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geräusch VA bei Lenkeinschlag nach links

Hallo,

der Fehler ist nun hoffentlich endgültig beseitigt.

Nach demontage der Antriebswellen (die sehen aus wie neu!) und Reifenwechsel, wurde als nächstes das Radlager getauscht.

Nun ist Ruhe.

Danke an die Unterstützer.

Gruß
Daniel
 
AW: Geräusch VA bei Lenkeinschlag nach links

Hallo!

Hat das ganze jetzt wenigstens die Anschlussgarantie übernommen oder fällt das unter Verschleissteil?

Gruß RalfG
 
AW: Geräusch VA bei Lenkeinschlag nach links

Nein, kein Verschleißteil, abgerechnet wird laut :D über die Versicherung...so hat sich der Beitrag auch diese Jahr wieder gelohnt (und es sind ja noch 6 Monate...)

Man muß meinem :D auch mal danke sagen, die haben sich echt Mühe gegeben...

Gruß
Daniel
 
AW: Geräusch VA bei Lenkeinschlag nach links

Der VVD hat die Rechnung über 426,- € übernommen...
 
Zurück
Oben