Geöffnete Fahrer- und Beifahrertür werden nicht erkannt

Bei euch auch so oder habe ich da wirklich etwas falsch gemacht?

Ich nutze die Online-Version, also kein Papier etc.... Deswegen auch mein Hinweis auf die teilweise fehlende Funktionalität.

Die Stecker-Bezeichnungen lassen sich ja lesen, die Kabelfarben sind auch klar - aber die Zuordnung der Pin-Belegungen in allen Fällen habe ich noch nicht verstanden.

Ich glaube, hier reden wir aneinander vorbei. Oder ich verstehe einfach dein Problem noch nicht ganz...(kann also auch an mir liegen) Ist natürlich nur ein Verdacht.
Versuch der Klärung:
Also klar heraus lesen kann man die Kabelfarbe und den dazugehörigen PIN. Der dazugehörige PIN steht immer hinter dem Schrägstrich der Steckerbezeichnung. Die PIN Nr ist auf den Steckern erkennbar.
Nun ist aber nicht in jedem Fall, falls Du das meinen solltest, eine Klemmenbezeichnung oder Funktion hinterlegt. Dieses Wissen ergibt sich aber teilweise aus dem Lesen der Stromlaufpläne und einer Menge Erfahrung.
Stecker und deren Belegungen sind, wenn notwendig, nochmal einzeln dargestellt. Die Verlinkung im Stromlaufplan wird durch das Foto-Symbol angezeigt.
Klemmenbezeichungen (also defacto Funktionsumschreibungen) sind nur stellenweise hinterlegt.
Der Verbauort von Steckern ist ebenfalls in den allermeisten Fällen verlinkt (online). Ist dies mal nicht der Fall hilft eine Volltextsuche im Stromlaufplan oben rechts.

Hinsichtlich der fehlenden Funktionalität der Türssteuergeräte bleibt dir nun erstmal nichts weiter, als deren korrekte Anbindung bis ins Detail nachzuvollziehen. Da es sich offensichtlich um eine Nachrüstvariante handelt, bleibt die Frage nach der korrekten Codierung und der Tauglichkeit der beteiligten Steuergräte. Ich hatte erst vor kurzem eine Unterhaltung. Da ging es um eine nicht funktionierende ZV. Da ließ sich aber anhand eines alten Scans herausarbeiten, dass die gegenwärtige Codierung falsch war. Für Nachrüstvarianten und der diesbzüglich notwendigen Codierung fehlt es mir an Erfahrung. Da sind die Anbieter der Nachrüstkits gefragt. Ich kann also nicht ohne Weiteres beantworten, ob der Rest der Elektronik mit den "neuen Teilnehmern" überhaupt kompatibel ist.

Gruß
 
@Nendoro
Boah, sorry, mein Fehler - hast natürlich recht mit den Pin-Angaben. Führe die Beispiele selbst auf und bin wohl mit Betriebsblindheit beschlagen.

Mit Deiner Annahme liegst Du richtig, das Unverständnis bezog sich in erster Linie auf die Funktionen und Zuordnungen. - Dann muss ich in diesem Bereich einfach konkreter prüfen, insbesondere in Bezug auf den Zwischenstrang

Sollte es sich insgesamt als zu aufwändig herausstellen, lässt sich das Problem zumindest mit den eFH sicherlich schneller lösen: über die Zweitbatterie mit separaten Sicherungen anklemmen - fertig. Für irgendwas muss das Ding schließlich auch gut sein. Ist ja bisher nicht angezapft. ;-)
Denn die eFH sind in die ZV ja offenbar ohnehin nicht eingebunden, sonst sollte doch, wie bei anderen Herstellern auch, die Scheibe beim Abschließen hochfahren, wenn der Funkschlüssel bedient wird. Somit erscheint der Aufwand zur Einbindung in die Struktur hoch, da ebenso ein separater Kabelstrang dazwischen gebastelt werden muss.

Anders für den Türkontakt, das muss ich wohl oder übel über die korrekte Einbindung lösen.

Online-Nutzung über den Job? - Ich habe nämlich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit VWN und Händlern kein Interesse, über diese Schiene noch Geld da rein zu pumpen. Da gab es ja schon genügend Berichte, dass andere Hersteller sich über eine solche Kundentreue riesig freuen und wahrscheinlich mehr Engagement zeigen würden.
Mir wollte VWN nur dann eine simple Ausstattungsliste zusenden, wenn ich ausnahmslos durch behördliche Beglaubigung mein Eigentum an der Sache nachweise. Anhängende Kopie der Fahrzeugpapiere reichte ihnen nicht aus. Könnte das ja noch aus Sicherheitsaspekten tolerieren - aber doch nicht dann, wenn man über erWIN die Liste im Vorbeigehen erhält.

Nochmals Danke - hast dafür zwar viel schreiben müssen - aber mir damit "die Augen kalibriert".
 
@Worschtel
Tut mir leid, dass es eigentlich schon geklärt ist und Du Dich da jetzt noch so ins Zeug gelegt hast. Ist aber echt super von Dir! :danke:

Bin gespannt, ob und was ich nun so alles herausfinde...oder noch rechtzeitig auf einen "Plan B" wechsle. :confused:

Danke nochmal an euch beide, melde mich, wenn ein Silberstreifen am Horizont erscheint, der größer und größer wird. (Meine damit nicht das Wetter...)

P.S.
Anhängendes PDF ist ein zusammengestellter Belegungsplan - ...wen es interessiert.
 

Anhänge

  • Komfortsteuergerät Belegung.pdf
    232,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke - hast dafür zwar viel schreiben müssen - aber mir damit "die Augen kalibriert".

Na dann hat sich doch die Schreiberei ein wenig ausgezahlt. Mit Glück profitiert da auch mal Jemand anderes von, der das hier liest.

Gruß
 
Kabel liegt vom Drehfallenschloss zum Türsteuergerät, anderer Ausgangs-Pin von dort auf T10ae/2. Durchgangsmessung von dort auf T18/7 BNSG ergab, dass das Signal in allen Stellungen der Drehfalle durchgeht. Muss somit falsch verkabelt/gepint sein, da das Schloss neu ist. Hatte auch ein drittes Schloss geprüft - funktioniert auch nicht. Somit zumindest nachvollziehbar, dass das BNSG nur den Statur "Tür zu" feststellt.
Die bestehenden Pin-Belegungen und Kabelfarben habe ich erfasst, kann aber nicht prüfen, ob die Belegungen korrekt sind. Durchgangsmessungen aller Kabel bis an die A-Säule übrigens einwandfrei.

Habe einen User angeschrieben, der offenbar in 2011 identische Hürden mit den eFH und Anschlüssen am BNSG hatte. Bräuchte nämlich die passenden SLP der Türverkabelungen (auch untereinander): 2007er Kabel in den Türen, Motor 6Q2.959.802.F.

Eine Idee, weshalb die anderen Austausch-Komfortsteuergeräte keine ZV ausführen?
Auch auf das Drehen des Schlüssels im Türschloss erfolgte nämlich keine Reaktion.
 
Habe die Einbindung der KSG hinbekommen, Frage in diesem Punkt hat sich somit erledigt.

Bleibt die Hoffnung auf Erhalt des richtigen SLP für offenbar LIN-Verbindung der nachgerüsteten Fensterheber.

Auch nach erneuter Anpassung der KSG-Codierung auf 00025 sind die Probleme unverändert:
- Steuerung Scheibe Beifahrerseite geht vom Fahrerplatz aus gar nicht
- Steuerung setzt weiterhin insgesamt nach ca. 10 Minuten aus
- Türkontakt zum BNSG gibt bei allen Positionen der Drehfalle Signal "Tür zu" (3 Schlösser getestet, davon 2 neu)

Fehler müssen somit nach meinem Verständnis in der Verkabelung bzw. Pin-Belegung liegen. Komme mit der Suche nach dem passenden SLP jedoch nicht weiter. ("Fehlerhafte Bedienung" der Suche natürlich nicht auszuschließen.)

Danke u. Gruß
 
Fehler gefunden, der möglicherweise für die Status-Erkennung der Tür verantwortlich ist. Der Vorbesitzer hat offenbar die Pins 2 an beiden Steckern der A-Säule links dahinter vertauscht abgegriffen. Somit läuft das LIN-Signal nicht wie vorgesehen zwischen den Vordertüren sondern an das BNSG (T18/7), während der Türkontakt F2 zur Beifahrertür geht.
Also die beiden Stecker im Abgriff auspinnen und umstecken...und dann überraschen lassen. Ärgerlich, kann aber passieren (auch wenn's das nicht sollte). Mal sehen, welche Überraschungen sich noch ergeben.
 
War das jetzt ne Vermutung oder eine Lösung? :confused:
Hast du schon oder mußt du noch testen? :confused:
 
Keine Vermutung - nach SLP und Durchgangsmessungen. Ich hatte den IST-Zustand (Stecker, -farben, Pin-Belegungen) ja bereits erfasst und dokumentiert, somit konnte ich beim Abgleich mit dem SLP für die LIN-Komponenten diesen Fehler relativ schnell identifizieren.
Die gestrigen Durchgangsmessungen dienten außerdem der Prüfung, ob die Leitungen schadenfrei und die Kabelfarben durchgängig sind. Zwischen den A-Säulen gibt es einzelne Abweichungen in den Übernahmen des Farbschemas.

Anfänglich war am KSG mit "00064" codiert, weshalb auch die Schiebetür nicht mit der ZV schloss. Der von mir dann ursprünglich korrigierte Wert auf "00073" bezog dann die Schiebtür wieder in die ZV ein.
Mit Einlesen in das eFH-Problem hier wurde mir ersichtlich, dass die eFH-Nachrüstung LIN und nicht CAN war, weshalb ich die Codierung im KSG final auf "00025" änderte.
...meine Hoffnung starb dann nach 10 Minuten (Abschalten der eFH-Steuerung)...wodurch ich meine von Beginn an bestehende Vermutung von Verkabelungsfehlern weiterhin untermauert sah.
Also Dokumente nach V147 durchsucht, dabei fiel mir spontan in einem SLP ein kleiner Hinweis mit "lin" an einer Steckverbindung auf, ...Volltreffer!

Ob zumindest die Statuserkennung der Fahrertür nach Tausch der Pins vom Tisch ist, wird sich zeigen.

Dann wird sich zeigen, was die nächsten Schritte sind. Habe da nicht wirklich Lust drauf - aber jede brauchbare Infos hier, bringt mich näher ran: ans Ziel oder den Abgrund. ;-)
 
aber jede brauchbare Infos hier, bringt mich näher ran: ans Ziel oder den Abgrund. ;-)

Geeignetes Bordnetzsteuergerät für die Nachrüstung von EFH, korrekte Verkabelung, richtige Codierung. Um diese drei Themenschwerpunkte dreht sich (vermutl.) dein Problem. Du bist ja nun schon recht weit vorgedrungen in der Materie. Ich wüsste nicht, wie ich jetzt noch helfen könnte.

Viel Erfolg
 
Ich wollte damit schließlich auch zum Ausdruck bringen, dass mich eure Unterstützung insgesamt überhaupt da hin geführt hat. Selbst der vermeintlich kleinste Hinweis kann der Impuls für das wirklich Große sein.
Jetzt muss erst einmal abgearbeitet werden und dann überprüft werden, was als Ergebnis da steht. - Wichtig bleibt einfach, dass ihr praktisch da seid, bis die Probleme endgültig vom Tisch sind...und auch der von @Worschtel aufgezeigte Aspekt hat immer Gewichtung.
Erneut Danke für euren Beistand!

Wobei immer wieder etwas Neues kommt - gestern festgestellt, dass die Bremse hinten rechts hängt - und zwar ordentlich. Das hat nun wieder einmal die Prioritäten schlagartig verändert, der T5 "steuert" offenbar mich und nicht ich ihn.
Habe bisher viele Autos UND Nutzfahrzeuge gehabt. Aber sowas wie mit dem T5 noch nie. EIN Problem allein? - Würde mich ja schon fast freuen.
Wobei real betrachtet bisher insgesamt von "hausgemachten" Problemen ausgegangen werden muss. Mit der Bremse nun sicherlich anders...
 
Sooo...
...Fahrer- und Beifahrertür werden erkannt. Lag an den bereits aufgezeigten Fehlern - natürlich auf beiden Seiten. Im Grunde wurden durch die nachgerüsteten eFH LIN-Systeme eingebaut aber offenbar nach CAN verkabelt, weshalb die Türkontakte über die schwarzen Stecker in beiden A-Säulen angeschlossen waren. Nun auch auf Pin 2 - aber über die roten Stecker. Via VCDS am BNSG gecheckt - funktioniert tadellos.

Jetzt muss ich eben in Bezug auf die eFH weiter prüfen - auch das wird sich lösen lassen. Ist eben ein wenig aufwändiger, weil einige abgeschnittene Kabel vorhanden sind, die nach Einschätzung einer überprüften Pin-Belegung mit Durchgangsmessung am Schnittende die frühere Nutzung von elektrischen Spiegeln annehmen lassen. Vermutlich funktionierten sie durch die falsche Verkabelung genauso "gut" wie die eFH, weshalb auf mechanische zurückgerüstet wurde.

Bremse funktioniert übrigens auch wieder, die Mechanik der Handbremse am rechten HR hing fest. Jetzt wieder freigängig und geschmiert.

Welche Rolle sollte das BNSG im Zusammenhang mit den LIN-eFH haben? Da hängen doch nur die Türkontakte dran. Über KSG weitestgehend Zentralverriegelung & Co..
Hinsichtlich Fenster sollte das nach meinem Verständnis eine reine Kommunikation zwischen den "Türen" sein (Master- Slave).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Aussage VW-Händler, nachdem ich meine inzwischen erbarbeitete "Kompetenz" aufzeigte und fragte, welche Komponenten für eine einwandfreie Funktion der Nachrüstung gekauft werden müssten (hinsichtlich Investitionshöhe):

"Wir würden erst einmal alles auslesen." (Hatte ich bereits als erledigt beschrieben und explizit meine Vorstellung aufgezeigt.)
"Dann würden wir alle Codierungen auf die ursprünglichen Werte setzen, sofern abweichend und prüfen, ob der Hersteller überhaupt einen Nachrüstsatz dafür anbietet und welchen. Wobei ich Ihnen da keine großen Hoffnungen machen will. Hatten wir schon öfter, VWN bietet eher ganz selten Nachrüstsätze an. Selbst gehen wir dann aber das Risiko für eine eigene Zusammenstellung nicht ein. ..."

...wir sind dann so verblieben, dass er die Komponentenprüfung oben auf die Liste setzt und ich dann entscheiden werde, wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben