Geöffnete Fahrer- und Beifahrertür werden nicht erkannt

Blackier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Genügend
Hallo Gemeinde,

an unserem T5 gibt es einige Probleme in der Elektrik, ein kleineres konnte ich durch Korrektur einer falschen Codierung heute beheben (Einbindung rechte Schiebetür in die ZV - musste bisher manuell erfolgen).

UNGELÖST ist das Problem, das im Header benannt ist.
Per Funk wird die Zentralverriegelung problemlos entriegelt und auch verriegelt. Egal, ob man dann Fahrer- oder Beifahrertür oder beide nach Entriegelung öffnet, verriegelt die ZV binnen 30-60 s (habe nicht auf die Uhr geschaut) automatisch wieder. Bedeutet: Knopf der Beifahrertür zieht auch bei offener Tür nach unten, Knopf der Fahrertür nicht, Heckklappe und Schiebetür verriegeln.

Check via VCDS zeigt auf, dass die vorderen Türen, egal ob geöffnet oder geschlossen, unverändert als geschlossen erfasst sind. Anders (und richtig) verhält es sich bei der Schiebetür. Da wird der veränderte Zustand richtig angezeigt. Das führt natürlich auch in der Praxis dazu, dass nach Entriegelung und Öffnen der Schiebetür kein automatisches Verriegeln der ZV erfolgt.

Sicherung oder tatsächlich die Microschalter in beiden Türschlössern oder...?
Ohne Stromverlaufpläne bescheiden...ebenso bin ich mit VCDS noch nicht routiniert, dass ich tiefer oder quer prüfen könnte.

Hat darüber hinaus jemand die passenden Stromverlaufspläne oder einen Tipp, wo man sie bekommen kann?

Blackier
 
Per Funk wird die Zentralverriegelung problemlos entriegelt und auch verriegelt. Egal, ob man dann Fahrer- oder Beifahrertür oder beide nach Entriegelung öffnet, verriegelt die ZV binnen 30-60 s (habe nicht auf die Uhr geschaut) automatisch wieder. Bedeutet: Knopf der Beifahrertür zieht auch bei offener Tür nach unten, Knopf der Fahrertür nicht, Heckklappe und Schiebetür verriegeln.

Check via VCDS zeigt auf, dass die vorderen Türen, egal ob geöffnet oder geschlossen, unverändert als geschlossen erfasst sind.

Das sollte so nicht sein. Ich würde mit der VCDS-Statusüberprüfung der Drehfallenschlösser, bzw. der Microschalter beginnen und dabei zunächst das Hauptaugenmerk auf die Beifahrertür lenken. Wenn sich der Status der Drehfallenschlösser im VCDS trotz intakter Verkabelung nicht ändert, sind die Drehfallenschlösser zu erneuern. Gleichermaßen muss auch der Status der ZV-Motoren im VCS sauber erkannt werden. Die Rasten (2) und deren zugehörige Schalterstellungen der Drehfallschlösser kann man auch bei geöffneter Tür mit einem geeigneten Werkzeug an der Drehfalle selbst simulieren. Die Meldung von VCDS, dass die Türen geschlossen sein sollen (obwohl real offen), passt dann zum Verhalten der ZV, welche selbst bei bereits geöffneter Drehfalle die ZV wieder verriegelt.

Zudem hoffe ich, dass Du alte Codierungen, so Du diese geändert haben solltest, noch als Scan abgespeichert hast, oder zumindest die Änderungen anderweitig dokumentiert hast, damit man im Zweifel auch wieder rückwärtskomtatibel codieren kann (und wenn es nur zu Testzwecken ist)

Stromlaufpläne erhälst Du unter Volkswagen AG erWin Online

Gruß
 
Zunächst einmal Danke für die Erläuterungen zur Sache - auch hinsichtlich Link für die Pläne!
Wo bzw. wie lässt sich das in VCDS konkret feststellen? Gibt es dazu spezielle VCDS-Anleitungen (Hilfen) zum T5? - Ich hatte bei den Messwerten die einzelnen Kanäle geprüft, dort werden aber nur die Türfunktionen als Ganzes dargestellt. - Bitte berücksichtigen, in Sachen VCDS bin ich momentan im Status "Rookie".

Selbstverständlich dokumentiere ich Einträge mit jeder Überprüfung sowie vor und nach Änderungen.
 
Wo bzw. wie lässt sich das in VCDS konkret feststellen? Gibt es dazu spezielle VCDS-Anleitungen (Hilfen) zum T5?

Gibt es nicht. Über die Handbücher hinaus erhälst Du in den jeweiligen Distributor-Foren (falls vorhanden), oder eben hier Unterstützung.

Ich hatte bei den Messwerten die einzelnen Kanäle geprüft, dort werden aber nur die Türfunktionen als Ganzes dargestellt.

Da bist Du ja schon recht weit. Genauso wird der Status der Microschalter in Drehfalle und ZV dargestellt. Die Kanäle kann ich ich dir auch nicht herbeten. Es sind wahrscheinlich genau diejenigen, welche Du bereits (zum Teil) kontrolliert hast.

Im Idealfall startest Du solche Anfragen immer mit einem Komplettscan alller StG und postest diesen hier als Textdatei. Darüber hinaus kannst Du einzelne Kanäle auch loggen und die Logs hier hochladen. Wie das geht, steht in deinem VCDS Handbuch (3.2.5.4 Messwerte protokollieren) Zur Übung kannst Du bitte mal genau diejenigen Kanäle loggen, welche Du bereits in Augenschein genommen hast, oder machst alternativ ein Bildschirmfoto von den ausgewählten Kanälen.

Gruß
 
Weit? - Na ja, meine Ansprüche an mich selbst sind da schon andere...

Anbei Log (Kopie Autoscan) und die Screenshots der Messwerte. Auffällig ist, dass der Log NACH Löschung aller Fehler wieder einen in Bezug auf das KSG aufweist. - Mit diesem Thema bin ich bereits beschäftigt (eFH-Thread).
Ebenso, dass die Türsteuergeräte keine Kommunikation ermöglichen.
Zurzeit vermute ich, dass das KSG einen Defekt hat, es war so mit Gammel befallen, wie ich es noch nie gesehen habe. Am linken, freien Port war eine regelrechte "Schwammbildung" drauf. Zwei Austauschgeräte (sicher ist sicher) sind bereits bestellt.

Hmm, vielleicht bringen die Ergebnisse aus der "Stellglieddiagnose" höhere Details? - Hatte ich nur mal reingeschaut und nichts dokumentiert.

So, jetzt freue ich mich auf die Tipps! - Möglicherweise stimmen auch hier die Werte nicht. Mich wundert z. B., dass für die linke Schiebetür, die es gar nicht gibt, überhaupt eine Aussage besteht.
 

Anhänge

  • BNSG Messwertblöcke 18042020.pdf
    627,1 KB · Aufrufe: 33
  • VCDS-Log 17042020.txt
    5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Siehe angehängte Datei (rote Markierung): Der Drehfallenstatus muss sich beim Öffnen und schließen der Drehfalle ändern. Tut er dies nicht ist entweder das
  • Drehfallenschloss defekt
  • Verkabelung defekt
  • Steuergerät defekt (diese Vermutung hast Du ja) Dazu passt auch ---->
--->
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation

Stromversorgung kontrollieren - wenn i.O. dann evtl Steuergerät defekt

Hast Du auch einen alten Log, mit nicht gelöschten Fehlern? Dann diesen bitte auch mal hochladen!

Gruß
 

Anhänge

  • Drehfalle Status.pdf
    172,8 KB · Aufrufe: 23
...also mal kräftig gegen die Türen treten - von innen oder außen? ;-)

Aufgrund der Spannungswerte und den Fehlern und der verbauten Billig-Starterbatterie (wobei die Zweitbatterie auch keine Markenbatterie ist) hatte ich dann auf eine große von Bosch gebaut.

Die fehlende Kommunikation zu den Türsteuergeräten war von Beginn an, sowie die Probleme mit den eFH. Letzteres war mir bei Kauf bekannt. Nach Einschätzung eines anderen Users hier scheint ein Verkabelungsfehler für das eFH-Problem ursächlich.
Zurzeit für mich elendig, da ich die Garage durch den Umzug und die geschlossenen Deponien sowie dem Material für Ausbau, demontierten Verkleidungsteilen, ...proppenvoll habe und die Arbeiten zudem bei prallem Sonnenschein machen muss. Mal alles so liegen lassen und über mehrere Tage planen ist also kaum möglich, da das Auto auch ab und zu gebraucht wird und ich auch noch ein paar andere Dinge neben den "Bastelarbeiten" habe.

Hier oben eine zusätzliche Garage, einen Stall, etc. finden? - Keine Chance!

Deshalb freue ich mich über jeden "sachdienlichen Hinweis", um so step by step die Fehler eliminieren zu können. - Allein der Aufwand an die Türschlösser zu kommen, die Schalter da einzubauen...dafür müssten die Entwickler von VW echt vertrimmt werden. Da reißt man lieber eine Tür ab und hängt eine neue dran. :-(
 

Anhänge

  • VCDS-Erst-Log inkl Fehler 18022020.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 13
...also mal kräftig gegen die Türen treten - von innen oder außen? ;-)

Nee, einfach bei geöffneter Tür die Drehfalle mit einem Schraubendreher einrasten lassen und dabei den jeweiligen Status überwachen.

Die fehlende Kommunikation zu den Türsteuergeräten war von Beginn an, sowie die Probleme mit den eFH.

Solange das Komfortsteuergerät nicht vernünftig arbeitet, bzw erreichbar ist, braucht man sich um die Türsteuergeräte nicht kümmern. Ein falsche Verkabelung lässt sich ja realtiv leicht mit einem Stromlaufplan nachvollziehen.

Allein der Aufwand an die Türschlösser zu kommen, die Schalter da einzubauen...dafür müssten die Entwickler von VW echt vertrimmt werden. Da reißt man lieber eine Tür ab und hängt eine neue dran.

Für den Austausch des Drehfallenschlosses berechnet VW eine knappe Stunde (90ZE).

Viel Erfolg weiterhin.....
 
Ha, dann war ich Dir ja gestern schon einen Schritt voraus...;-)
Die Drehfallen hatte ich bewegt - mit einem Spezialwerkzeug - der Spitze meines kleines Fingers.

Also gestern parallel zum VCDS gecheckt:
- Türen auf und zu (Screenshot zeigt den richtigen Wert an, da waren alle Türen geöffnet)
- Drehfallen wie oben ein wenig mit Humor bis zum Einrasten bewegt (ohne Änderungen im VCDS)

Dann stellen wir das Thema so lange zurück bis die Austauschgeräte da sind.

Dennoch bis hierhin noch einmal meinen Dank! :danke:
 
Ntschuldschung wenn ich hier so rein Plätze, aber...
Also gestern parallel zum VCDS gecheckt:
A - Türen auf und zu (Screenshot zeigt den richtigen Wert an, da waren alle Türen geöffnet)
B - Drehfallen wie oben ein wenig mit Humor bis zum Einrasten bewegt (ohne Änderungen im VCDS)
Wenn ich das richtig verstehe, bewegst du bei "A" die Tür und bei "B" nicht, richtig?

Zeigt VCDS bei "A" immer auf/zu richtig an? (Nachfrage, weil du schreibst "... alle Türen geöffnet")

Man könnte daher zur Schlussfolgerung kommen, "da stimmt was mit den Kabeln nicht" ?(

Kannst du den Test noch mal machen, dabei aber "B" (mit dem Finger) und nach der Betätigung auch mal die Tür bewegen bzw mal am Faltenschlauch/Kabeldurchführung "A-Säule - Tür" etwas massieren?

Die Kabel in dem Schlauch/Kabeldurchführung gammeln gerne kaputt und man sucht sich bei Schloss/Steuergerät und anderen Dingen den Wolf.
Die Durchführung ist nur geclipst. Wenn du sie mal löst, schau dir dort drinnen mal die Kabel genauer an. Wobei sie ggf mit Isolierband umwickelt sind, dann sieht man auf den ersten Blick nicht viel.
 
Ntschuldschung wenn ich hier so rein Plätze, aber...

Wenn ich das richtig verstehe, bewegst du bei "A" die Tür und bei "B" nicht, richtig?

Zeigt VCDS bei "A" immer auf/zu richtig an? (Nachfrage, weil du schreibst "... alle Türen geöffnet")

Man könnte daher zur Schlussfolgerung kommen, "da stimmt was mit den Kabeln nicht" ?(

Kannst du den Test noch mal machen, dabei aber "B" (mit dem Finger) und nach der Betätigung auch mal die Tür bewegen bzw mal am Faltenschlauch/Kabeldurchführung "A-Säule - Tür" etwas massieren?

Die Kabel in dem Schlauch/Kabeldurchführung gammeln gerne kaputt und man sucht sich bei Schloss/Steuergerät und anderen Dingen den Wolf.
Die Durchführung ist nur geclipst. Wenn du sie mal löst, schau dir dort drinnen mal die Kabel genauer an. Wobei sie ggf mit Isolierband umwickelt sind, dann sieht man auf den ersten Blick nicht viel.

Der Kollege macht grad Pause. :)
 
@Worschtel

Hatte ich schlecht beschrieben. Vereinfacht ausgedrückt: nur die Schiebetür (rechts) wird richtig erkannt, geöffnet wie auch geschlossen. Beide Türen der Fahrgastzelle sowie Heckklappe geöffnet - VCDS zeigt sie durchgängig als geschlossen an.
Hängt ggf. damit zusammen - sofern tatsächlich Türsteuergeräte fehlen sollten:

Transporter 2008: el. Fensterheber (original) nachrüsten

Habe nämlich bei Überprüfungen verschiedener Kanäle via VCDS viele Angaben mit "Fehler". Ebenso wird ja eindeutig aufgezeigt, dass die Türsteuergeräte (Fahrer/Beifahrer) nicht antworten. Die Kabel zwischen Türen und Karosserie scheinen unversehrt.

Die Verkabelung erscheint optisch größtenteils professionell, ob sie das natürlich auch tatsächlich ist, lässt sich sicherlich bezweifeln - sonst gäbe es höchstwahrscheinlich die Probleme nicht.

Die über erWIN erhaltenen Schaltpläne verfolgen teilweise entweder Irreführung oder minimalistische Transparenz oder ich hatte es nicht verstanden. Eingabe der FIN führte zu einer Vielzahl von Plänen und Infos, die sicherlich nicht mein Fahrzeug betreffen - auch wenn "Transporter" als Header stand. Insgesamt sind die Angaben zu Kabelfarben und klaren Steckerbelegungen dünn. VW entschied offenbar selbst, welche Stromlaufpläne dem Kunden im Kapitel "Steckerbelegung ausgewählter Steckverbindungen" transparent sein dürfen. Ist extrem mühselig und zeitaufwändig - da mir so ja nicht ersichtlich ist, ob die Pin-Belegungen passen - Zeit, die ich eigentlich nicht dafür habe.
 
Insgesamt sind die Angaben zu Kabelfarben und klaren Steckerbelegungen dünn.

Also Ja, es gibt bessere (soagar interaktive) Schaltpläne, aber nicht bei VW-Erwin. Defacto lässt sich jede Kabelfarbe auch jedem Stecker-PIN zuordnen. Das benötigt nur ein wenig Übung im Lesen und Verstehen der Schaltplan-Topologie. Deswegen kann ich deinen Ärger so nicht in Gänze nachvollziehen.

Gruß
 
Beide Türen der Fahrgastzelle sowie Heckklappe geöffnet - VCDS zeigt sie durchgängig als geschlossen an.
Oftmals doch ein Problem der Microschalter. Ist hier nix neues - leider :(
Manche haben sich verabschiedet, anderen ist der Pin bzw das Blech "abgearbeitet" worden und machen daher nicht mehr ihre Arbeit.
 
Habe mir nochmals den Schaltplan der beiden Schließeinheiten angesehen.

In der A-Säule sollte die schwarze Kupplungsstation für die Schließeinheit zu finden sein.
Dort in PIN-2 sollte ein schwarzes Kabel angeschlossen sein.

@Dentmen hat das hier auch mal mit einem Schaltplan beschrieben, ...
Leaving Home / Signal Zentralverriegelung
... wobei der wohl nicht genau für dein Modell passend ist!

Wenn die Tür nun geschlossen wird, bzw geöffnet wird, dann sollte dies durch die Arbeit von F2 für FT bzw F3 für BFT angezeigt werden.

Wenn ich nun "ganz naiv" sagen würde, "dein Schalter arbeitet nicht, dann brücke doch mal PIN-2 mit Masse" (was ja der Schalter machen soll), wird dann die Tür anders angezeigt?

Anders gesagt, wenn du die Kupplungsstation trennst und kannst von PIN-2 in Türrichtung Verbindung zu Masse messen, dies mit offener und geschlossener Tür, dann bestätigt dies erneut die Fehlfunktion des Microschalters.
Den kannst du zB auch hier im Beitrag-14 mit den blaue/roten Kabeln erkennen...
Das Problem mit defektem Türkontaktschalter... Ursache gefunden....
... wobei dort nicht der Microschalter, sondern die Lötverbindung der Steckverbindung defekt war.


Was soll ich sagen? :confused:
Wenn ich hier noch so 10-20 Minuten weiter suche, werde ich dir noch unzählige Beiträge verlinken können.
Helfen wird es dir nicht wirklich, da man sich bei dir vor Ort von Punkt zu Punkt vorarbeiten muß.
Wenigsten kann man ein paar Tips geben, wonach du schauen mußt.
Aber das steht ja schon in den ganzen Beiträgen, wenn man nach den "blöden" VW-Türschlössern :evil: sucht.

Hoffentlich hab ich in den anderen 11 Beiträgen nix überlesen, was meine Vorschläge eigentlich zu nichte machen.
Drück dir die Daumen dass du den Fehler findest. ;)


Eingabe der FIN führte zu einer Vielzahl von Plänen und Infos, die sicherlich nicht mein Fahrzeug betreffen
Wenn das die gleichen Pläne sind, die mir auch vorliegen, dann schau links in der Liste immer mal nach "Grundausstattung" - auf der Seite wird dann angegeben "Jan 2004 / Feb 2005 / März 2006 ff" (natürlich stimmen die Monate jetzt nicht, die weiß ich nicht auswendig)
Wenn dein Bulli EZ 6/2006 ist, dann wurde er nach dem Sommer-Wechsel 2005 gebaut, nur mal so nebenbei zu Baujahr und Zulassungsdatum :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, war ja auch meine Vermutung, weshalb ich ein neues Drehfallenschloss einbaute. Steht im verlinkten Thread, ist hier insgesamt für Transparenz nicht einfach, da unterschiedliche Probleme in verschiedenen Rubriken, die aus meiner Sicht aber zusammenhängen. Deshalb kurz zusammengefasst:

- Darstellung bei Abfrage am Komfortsteuergerät: Subsystem "t Fahr. antwortet nicht" und "t Beif. antwortet nicht"
- Angaben von "Fehler" bei Abfragen einzelner Kanäle
- Stellgliedanalysen führen stets zu Fehlern/Problemen nach Abschluss: überwiegend klappt das Blinken beim Öffnen und Schließen der ZV dann nicht; nach Reset wieder OK
- zwischendurch nachts das Gelände hier beleuchtet, die Kennzeichenbeleuchtung flashte völlig kurios, leuchtete teils länger, schaltete aus, ... - selbst gefunden und bisher gelöst
- eFH funktionieren etwa 10 Minuten nach Zündung (Stand) bzw. Fahrbetrieb; Zündung für ca. 1 Minuten aus, eFH funktionieren für die nächsten 10 Minuten...
- Fenster auf Beifahrerseite lässt sich nicht mit dem Schalter der Fahrerseite bedienen
- ...(Platzhalter für ggf. Probleme mit geringerer Priorität, vergessene oder die, die noch kommen werden)

Trotz hier erhaltenem Tipp mit Schaltplänen und Stromlaufplänen auf erWIN mangelt es mir an Steckerbelegungen. Habe das hier erwähnt, nun wurde mir eine Antwort früher dann mitgeteilt, dass erWIN dafür eine schlechte Quelle sei, dass es solche Pläne jedoch gibt (ach, wer hätte das gedacht...) - aber der aus meiner Sicht eigentlich wertvollere Teil, wo erhältlich, fehlt.
 
Hat sich wohl überschnitten mit unseren Texten.
Klar, dass ich DIE Lösung von niemandem hier erwarte, auch wenn ein Tipp an anderer Stelle schon große Hoffnung aufkeimen ließ/lässt. Ich suche bereits schon ein paar Tage selbst nach den Ursachen - hier und in der Praxis.

Die von mir gefundenen Stromlaufpläne sind jedoch nur für das BNSG gut: Steckplätze, diese konkret zugeordnet, Belegungen der Pins.
Die Pläne zu Türsteuergerät, Komfortsteuergerät sind dagegen wirklich kaum brauchbar - oder ich habe den Teil "übersehen".

Diesen von Dir gegeben Tipp "Grundausstattung" hatte ich bereits gecheckt: Pläne, die zwar Kabelfarben aufzeigen, aber keine Pin-Zuordnungen haben. Somit kann ich nicht erkennen, ob die Pins auch da sind, wo sie hingehören.
Jedoch ist davon auszugehen, dass eben an einzelnen Stellen Anschlussfehler sind.

Die Tipps und Erläuterungen von "Dentmen" sind gut, brachten mir aber noch nicht den entscheidenden Ansatz.

Mir fällt noch ein anderes Problem ein: Austausch des KSG.
Codierung angepasst, Schlüssel werden nicht erkannt, ZV funktioniert nicht. Habe das bei zwei Austauschgeräten.

Das Schließen des Schalters versuche ich, wenn die Türverkleidung wieder runter ist. Das mache ich, wenn ich die Lieferung der Clips habe.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich denke @Nendoro meint mit "bessere Pläne" wohl nicht VW

Die VW Pläne sind wirklich ausreichend gut. Es fehlt halt bei ausgedruckten Medien die online Funktionalität.

dass erWIN dafür eine schlechte Quelle sei, dass es solche Pläne jedoch gibt (ach, wer hätte das gedacht...) - aber der aus meiner Sicht eigentlich wertvollere Teil, wo erhältlich, fehlt.

Nee so war das nicht gemeint. Habe ich auch so nicht gesagt. Die Schaltpläne von Erwin sind mehr als ausreichend. Also ist das insbesondere für Laien eine 1a Quelle. Genau genommen sind die Schaltpläne beim Erwin auch (ein Stück weit) interaktiv. Beim Anklicken von Verbindungsstellen öffnet sich automatisch die dazugehörige nächste Verzweigung. Diese Funktionalität fehlt natürlich in ausgdruckten, oder abgespeicherten Medien.
Interaktive Schaltpläne von anderen Anbietern, wie zum Beispiel TEXA, sind Bestandteil von deren Diagnosegeräten und dazugehörigen Abos. Für Privatpersonen kaum bezahlbar. Und sooo viel mehr Funktionalität bieten die Dinger auch nicht.

Somit kann ich nicht erkennen, ob die Pins auch da sind, wo sie hingehören.

Da musst Du echt etwas übersehen. Ist alles da. Ich sag ja, dass es eine Weile dauert, bis sich einem die Topologie der Schaltpläne erschließt. Am Ende des Tages muss man auch einfach mal festhalten, dass diese Materialien für geschultes Personal gedacht und gemacht werden, die damit täglichen Umgang haben.

Mir fällt noch ein anderes Problem ein: Austausch des KSG.
Codierung angepasst, Schlüssel werden nicht erkannt, ZV funktioniert nicht. Habe das bei zwei Austauschgeräten.

Wird denn das ausgetauschte KSG im Scan abgebildet, also erkannt? Sind das werksneue KSG, passend zu deiner FIN? Werden die Türsteuergeräte erkannt? Hast Du mal einen aktuellen Scan?

Gruß
 
Erst einmal Danke an euch beide - Ihr gebt euch da echt Mühe!

@Worschtel
Der Link zur Lesehilfe ist klasse, ich bin aber noch nicht vollständig dahinter gestiegen, wie sich der Syntax zusammensetzt. Weshalb z. B. L22 ...links und L23 ...rechts oder T5n (klar ist der Teil: Steckverbindung, 5-fach) und "n" für Motorraum links? Während im Falle eines Beispiels T6/2 verständlich ist: Steckverbindung, 6-fach, Pin 2. - Man sieht, es gehe auch einfach.

@Nendoro
Das siehst Du sicherlich vollkommen richtig, dass mir einfach ein paar "Lesetipps" fehlen und solche Unterlagen für Profis gedacht sind. Wo ersehe ich in den Schaltplänen die Belegungen der Pins?
Die Stecker-Bezeichnungen lassen sich ja lesen, die Kabelfarben sind auch klar - aber die Zuordnung der Pin-Belegungen in allen Fällen habe ich noch nicht verstanden.
Die Schaltpläne lassen sich übrigens nur digital gezoomt gut lesen, auf Papier gedruckt sind sie verschwommen. Bei euch auch so oder habe ich da wirklich etwas falsch gemacht?

Was ich nicht fand ist ein Schaltplan der Türsteuergeräte. Mache bei FIN-Verknüfpung ja Sinn, da ursprünglich ohne elektr. Fensterheber. Warum dann aber Stromlaufpläne zu Camper und MV eingereiht waren, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Jep, KSG ließ sich lesen. Im Grunde auch da die Darstellung, dass die vorderen Türsteuergeräte nicht antworten. Konnte in weiteren Einstellungen keine Unterschiede zum original verbauten KSG erkennen.
Es handelt sich bei den gekauften KSG'n (7H0 959 433 B) um Gebrauchtgeräte, der Aufdruck ist bis auf die 5-stellige Ziffer hinter der rümischen III identisch. Laut vorheriger Anfrage bei einem VW-Händler sollte das funktionieren.
Scan hatte ich nicht gespeichert, da Einbindung nicht funktionierte und ich somit wieder auf "alt" wechselte. Hintergrund war ja nur die Prüfung, ob der Gammel das alte KSG beschädigt hatte. Bin ja, wie früher bereits erwähnt, nicht einmal davon ausgegangen, dass durch den Austausch das Wunder perfekt wird.

Sag mir, was Du konkret an Daten, Fotos, ... für eine Beurteilung brauchst, dann mache ich mich ans Werk.

Danke u. Gruß
 
Zurück
Oben