Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

@ xtralite
hallo, nein noch nicht. Bin noch am Daten sammeln mit VCDS um diese dann hier zu präsentieren. Habe Stellglieddiagnosen bei Klima Und Motor durchgeführt. Mit dem Ergebnis das das ich alle Schalter Lampen Lüfter und Ralais ansteuern kann . Werde heute wenn ich Glück habe und die Klima funzt die VCDS Daten aufnehmen.
Den Luftgütesensor habe ich gestern gewechselt mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hat. Entweder ist der neue Sensor defekt oder , keine Ahnung . Aber der ist ja eh nicht so wichtig. Ein Versuch war es auf jeden fall wert.
Werde berichten wenn ich die Daten habe.
grüße
 
Hallo,
hier mal die ersten Daten. Hoffe Ihr könnt damit soweit was anfangen.
Im Stand nur Zündung an.
 

Anhänge

  • VCDS_T5.pdf
    72,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
hier mal die ersten Daten. Hoffe Ihr könnt damit soweit was anfangen.
Im Stand nur Zündung an.
Hallo, Dein Datenpost sieht (bei Zündung ein) gut aus. Mir fällt nur auf, dass Dein LGS (Luftgütesensor) defekt oder nicht verbaut. (MWB22 Feld2 ein "-") Bei mir genau das gleiche: Lüfgütesensor defekt und deswegen entfernt. (Nur zur Info)
Allerdings sagen diese Deine STG08 Klimadaten bei "nur Zündung" wenig aus... Den Glauben, dass es mal geht und mal nicht nach einem abstellen -> starten vom Motor muss ich Dir leider nehmen. Bei mir ist das nicht in Abhängigkeit von Zündung aus und wieder ein. (Dachte ich allerdings auch erst, weil es sich oft so gezeigt hat)

Hier mal meine Erkenntnise bei meinem Fahrzeug zu dem Exakt selben Problem:
Meine Klima geht wenn Sie geht sehr gut und aus noch nicht bekannten Gründen auf einmal nicht mehr.
Auf einmal wieder Funktion perfekt. Manchmal aber kann Sie nichts dazu bewegen, wieder zu funktionieren.
Mitlerweile habe ich folgende Erkenntnis:
Ich starte Fahrzeug -> Klima natürlich Aktiv, (mit Glück Sie auch gerade funktioniert) und ich die Daten beobachten kann, bis Klima nicht mehr geht.
Zur Info: Klima geht oder geht nicht mache ich an dem Wert vom MWB 15/1 (Kältemitteldruck) sowie dem MWB 14/2 (Lastinformation Kompressor) fest. Beim Test i.O. Funktion bis zu n.i.O Funktion wurde das Fahrzeug nur im Motorleerlauf betrieben, nicht bewegt oder sonst irgendeine Veränderung durchgeführt.

Bei i.O -> n.i.O habe ich die unterschiedlichen MWB beobachtet. Dabei festgestellt:
Auf einmal fällt das Kompressor Lastmoment im MWB 14/2 von ca. 10 Nm auf ca. 3,5 Nm, sowie dann auch der Kältemitteldruck MWB 15/1 auf den unverdichteten Gasdruckwert des Kältemittels. Je nach Kältemittel-Temparatur. D.h. die Klima ist in dem Moment nicht mehr Aktiv weil ja der Kompressor das Kältemittel nicht mehr verdichtet. Dabei verändert sich aber der MWB 13/1 nicht. D.h. es verändern sich von VCDS keinerlei angezeigten Parameter mit dem Ausfall der Klima. Kompressor wird als "EIN" angezeigt, keine Abschaltbedingung wird im MWB 13/2 aufgenommen, Stromaufnahme vom Regelventil bleibt ca. bei 0,8 A sowie das Tastverhälnis des Regelventils steht auf ca. 94%. Aber die Klima geht nicht mehr weil Kältemittel nicht mehr verdichtet/komprimiert wird.
WÜRDE MIR DAS EINER ERZÄHLEN ICH WÜRDE ES NICHT GLAUBEN (Kältemittel in der korrekten Füllmenge ist auch in der Anlage)

Mit dem Wissen, dass sofern der Kompressor mechanisch korrekt angetrieben wird (Überlastschutz und Freilauf neben Riemenring i.O.)
es Ausschließlich an dem Regelventil liegen kann ob dieser fördert/verdichtet oder nicht würde ich meinen das Regelventil ist bei uns defekt. (Kompressor i.O. vorausgesetzt, der geht aber ja immer wieder mal)
Eine andere Möglichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht. (korrekte Kältemmittelbefüllungsmenge natürlich auch vorausgesetzt)
Wer zu einer anderen Erkenntnis kommt - immer her damit!
Beste Grüße
xtralite
 
Xtralite - hast du "Climatronic"? (Sorry falls es irgendwo steht, bin auf Achse)

Stelle mal die Temp auf "ganz kalt" und beobachte weiter.
Nicht dass der Kompressor abschaltet, weil deine eingestellte Temp erreicht ist. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
@napTaKer:
Sorry ich nochmal.
Was hast Du für einen LGS verbaut?
Original oder Aftermarket?
Ist der Fehler im Klima STG08 "Luftgütesensor defekt" bei Dir nun weg?
 
Xtralite - hast du "Climatronic"? (Sorry falls es irgendwo steht, bin auf Achse)

Stelle mal die Temp auf "ganz kalt" und beobachte weiter.
Nicht dass der Kompressor abschaltet, weil deine eingestellte Temp erreicht ist. 😳 🤔 🤷‍♂️
Danke für den Hinweis Worschtel und ja ich habe Climatronik.... sowie ja selbstverständlich habe ich meine Test immer in der Stellung "LO" sprich ganz kalt gemacht. Auch klar das sonst evtl. die Klima zurückgenommen wird weil ja Temp erreicht. Allerdings wäre dann der Regelwert des Regelventils nicht bei 94% :-)
Grüße xtralite
 
Da der Sensor nicht so wichtig sein soll , es also auch ohne funktioniert habe ich aftermarket bestellt . den billigsten. Wobei da Die VW/ Audi Kennzeichnung drauf ist.... Hatte letzten nen Drucksensor in der Hand original vom Freundlichen der offensichtlich Ohne Logo und Teilenummer war.
Aber wie schon gesagt absolut keine Veränderung. Fahre am Samstag für 5 Wochen wieder nach Kroatien. werde dort ausgiebig die Klima weiter testen und die Daten Hochladen. Nach dem Urlaub werde ich den Sensor abklemmen und abdichten. Ich habe noch das Steuergerät einfach mal zurück gesetzt. Seit dem geht Sie öfter. Bei der letzten Fahrt habe ich mir stundenlang die Werte angeschaut. Mir ist nur aufgefallen das Fußraum links ca 10 Grad mehr anzeigt wie rechts und das die Anforderung an den Kühlerlüfter 0 ist wenn die Klima nicht läuft. Über die Stellglieddiagnose kann ich aber den Lüfter starten
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@nabtaker: Meine Frage war noch ob nach dem Einbau vom neuen LGS und dem Fehlerspeicher Löschen im STG08 der Fehler vom LGS auch nicht mehr gekommen ist.?
 
Nein ist direkt wieder gekommen
 
Hier noch mal Daten. Die letzten 3 Abschalt Bedingungen sind immer die gleichen.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230729_165709901.jpg
    IMG_20230729_165709901.jpg
    201 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20230729_165747468.jpg
    IMG_20230729_165747468.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230729_165939602.jpg
    IMG_20230729_165939602.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230729_170047836.jpg
    IMG_20230729_170047836.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 28
Wenn ich das richtig verstehe sagt er dir doch warum er immer wieder den Kompressor abschaltet :confused: . Gebläsespannung zu niedrig👍
 
Bei dem Fehler von naptaker: "Abschaltbedingung 2.0" = Gebläsespannung zu niedrig" ist da das Innenraumgebläse vorne gemeint? :confused:Wenn ich richtig liege, wie kann da die Spannung unter 2 Volt anliegen? ?(
Vielleicht Innenraumgebläse hinten gemeint?
Vielleicht auch der Kühlerlüfter?
Was meint diese Abschaltbedingung im Detail?
Kann hier jemand helfen?
Grüße xtralite
 
Die waren die Abschaltbedingungen als die Klima nicht lief. Wenn Sie geht und ich z.B. AC drücke kommt Abschaltbedingung 6.
Das Gebläse im Auto lief. Die Lüfter außen nicht. Habe dann die Stellglied Diagnose Motorelektronik gemacht und kurz drauf hatte die Klima wieder Lust.
grüße
 
Hallo
Ich habe alles in einer Werkstatt machen lassen .Auf der Rechnung stand nur Sensor erneuert und da alles Funktioniert ist es mir egal welcher . gruß
 
Bin jetzt seit 2 Wochen in Kroatien und nicht ein Ausfall. Ich vermute die Klima hat Urlaub gebraucht 😁
Grüße
 
@xtralite : Hallo erstmal...
Da ich genau die selbe Symptomatik habe, wollte ich mal fragen ob du schon etwas mehr herausgefunden hast??
meine Kurzbeschreibung siehe hier => Klimaanlage kühlt nicht

LG Martin
 
Hallo,
ja tatsächlich es hat sich jetzt was verändert. Bis vor 5 Tagen lief sie problemlos im Urlaub. Dann auf einmal metallische Geräusche.
Seit dem geht Sie nicht mehr. VCDS zeigt Lüfteranforderung 0 %. Habe mich vorhin kurz druntergelegt. Also ich kann die schwarze Glocke ganz leicht in beide Richtungen drehen. Wenn ich das Auto starte läuft der Kompressor nicht mit. Habe den kompletten Kit bestellt. wird nächste Woche geliefert und eingebaut. werde dann berichten.
grüße
 
Hallo,
ja tatsächlich es hat sich jetzt was verändert. Bis vor 5 Tagen lief sie problemlos im Urlaub. Dann auf einmal metallische Geräusche.
Seit dem geht Sie nicht mehr. VCDS zeigt Lüfteranforderung 0 %. Habe mich vorhin kurz druntergelegt. Also ich kann die schwarze Glocke ganz leicht in beide Richtungen drehen. Wenn ich das Auto starte läuft der Kompressor nicht mit. Habe den kompletten Kit bestellt. wird nächste Woche geliefert und eingebaut. werde dann berichten.
grüße
Ja dann bin ich schon gespannt.... was ist in dem kompletten Kit alles enthalten?? und was hast du denn dafür gelöhnt??

Gruß
 
Hallo,
180 flocken
grüße
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben