Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

, geht doch, geht nur ein bißchen, ...

Grüße
Jochen
Also wenn Sie mit anspringt dann geht Sie nicht nur ein bisschen, sondern voll umfänglich.
Und für mich ist halt verwunderlich das wenn an dem Gummiring was faul ist wie du sagst , oder stellenweise abgenutzt ist , das er in eine Richtung komplett sperrt und in die andere Richtung leicht läuft. Bei stellenabgenutzt sellte er doch schwer drehen. Und bei komplett durch sollte die Klima gar nicht mehr tun. Oder ist meine Denkweise da falsch?
Aber sei es drum . Am Samstag geht er auf die Bühne und dann schau ich und werde berichten.
grüße
 
Hallo
Kurze Rückmeldung :Meine Klima geht wieder war nur ein Sensor.Welcher weiß ich aber nicht.

gruß rebaer
 
Hallo
Kurze Rückmeldung :Meine Klima geht wieder war nur ein Sensor.Welcher weiß ich aber nicht.

gruß rebaer
Aha. Gekauft, gestohlen oder wie auch immer hast du ihn aber schon.
 
So das Teil ist raus, und sieht ganz aus. ..
Und nun?
 

Anhänge

  • IMG_20230722_113719745.jpg
    IMG_20230722_113719745.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230722_113743843.jpg
    IMG_20230722_113743843.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230722_113752689.jpg
    IMG_20230722_113752689.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 34
Die Gates war doch vor dem Urlaub neu reingekommen, oder? Eine Innenhälfte ist deutlich malträtiert, welche Seite war das (Klima oder Servoabtrieb)? Auch die Außenseiten der Freiläufe haben deutlichen Gummiabrieb drauf. Habt ihr das beim Ersetzen nicht saubergemacht bzw. ist der Freilauf nicht neu reingekommen? Sind die Passhülsen am Kompressor vorhanden?
Kannst du ganz sicher die Gates im eingebauten Zustand in eine Richtung drehen? Das hattest du in einem deiner vorigen Beiträge geschrieben, daher die Vermutung dass sie innen rundgedreht ist. Ist sie nach den (leider unscharfen) Bildern zwar nicht, aber nach "kurz gelaufen" sieht das auch nicht aus.
Wenn du jetzt soweit bist: Öffne die Glocke der Klimakupplung und mach Bilder vom Innenleben. Wenn möglich in besserer Auflösung.

Grüße
Jochen
 
Also , die schwarze Glocke hatten wir nicht auf dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht. Der Wellendichtring wollte nicht wie gewünscht. Die Glocke lässt sich nur in eine Richtung drehen und der Gates Gummi ist fest. In welche Richtung der Gummi eingebaut also abgenutzt war habe ich nicht beachtet . Habe auf jeden gleich den neuen eingebaut. Der alte ist noch vom Vorgänger. Fakt ist die Klima lief auf dem Weg zur Werkstatt und bei diversen Probeläufen vor und nach Gummiwechsel. Zur Heimfahrt lief Sie schon wieder nicht mehr. " Stunden später beim einkaufen ging Sie Hinwärts nicht dafür aber Heimwärts..... das die Lebensmittel schön kühl sind😅
Kein Plan . Ich vermute die Glocke ist ebenso ganz. Das ist irgendein Schalter/Relais was direkt am Zündschloss hängt. Welches Bauteil gibt den Befehl Klima an ?! Also direkt bei der Zündschloss Betätigung.
Wo kann ich des Klimasteuergerät in VCDS auslesen?
grüße
 
Hallo anbei ein paar Fotos,
Die Kompressor Drehzahl die er in einem anderen Messwertblock anzeigt ändert sich . Also muss er doch drehen ?!
grüße
Tja, du da frag doch mal den napTaKer, der hat das schon mal gemacht.
So allmählich glaube ich du willst uns ganz gepflegt verarschen...

Viel Spaß weiter!
Jochen
 
warum bitte schön soll ich euch verarschen. was soll das denn jetzt. schreib doch lieber das du es auch nicht weißt. Der Gummiring war es ja nun mal nicht.........
Ich habe echt besseres zu tun . Ich habe euch nach besten Wissen berichtet .
grüße
 
Ich suche hier im Forum Informationen und Meinungs und Wissensaustausch weil ich ein Problem mit meiner Klima habe. Und das bietet ihr hier auch jedem an. Also warum bitte schön soll ich euch verarschen. Mich kotzt der ganze Umstand schon genug an da brauchst mir nicht noch sowas unterstellen.
Sorry an alle anderen aber mußte noch raus.
 
Ich würd mal erst wenn die Kälteanlage nicht läuft einen kompletten Fehlerscan durchführen.
Da es sich offenbar um keinen mechanischer Schaden handelt mit VCDS alle relevanten Soll- Istwerte vergleichen (wenn er z.B. sagt Außenthemperatur -10 Grad wirft er nicht zwangsweise einen Fehler, die Kälteanlage wird aber nicht ansteuern)
 
Hallo Franz,
habe ich gemacht . Hänge die Dateien dran. sämtliche Sensoren liefern plausible Werte. Bis auf den Luftgüte sensor. Der ist draußen im Moment.
grüße
 

Anhänge

  • Log-UL-HK810-WV2ZZZ7HZ9H077149-229170km-klima aus.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 11
Du hast in Post 462 VCDS Screenshots drangehängt da ist bei laufenden Motor Kühlerlüfteranforderung 0%. Ich vermute das System ist in dem Moment zufrieden das der Kältemittelkompressor nicht läuft/angesteuert wird. Daher auch keine Kälte gefordert. Was sagt Raumtemperatur Soll- Istwert in dem Fall?
 
Hallo
meinst du diese werte?
 

Anhänge

  • IMG_20230717_134450336.jpg
    IMG_20230717_134450336.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 11
Ja, Kühlerlüfter keine Anforderung somit kein Verflüssigen des Kältemittels (entziehen der Wärme). Meine Vermutung keine Anforderung des Klimasteuergerätes zu kühlen:confused:
 
Okay, habe für die Klima die Stellglied Diagnose durchgeführt, die hat für mich auch nichts verdächtiges angezeigt. So was vermute ich auch, aber welches Bauteil löst des aus, oder fordert das an? Denn regelmäßig funzt sie ja.
 
Im Klimabedienteil ist das Steuergerät. Vor dem Austausch würd ich das Teil erst prüfen lassen oder mir nochmal diverse Parameter aus Diagnosegerät auslesen 👍
 
Okay , welche Parameter lassen darauf Rückschliessen das es defekt ist ? Wie meinst du prüfen lassen . Mit VCDS auslesen ?
Das VCDS liegt schon dauerhaft im Auto und ich studiere sämtliche Messwertblöcke ob mir irgendwelche Ungereimtheiten auffallen .
grüße
 
VCDS in Klima/Heizung, Messwertblöcke durchgehen und auf unplausibität suchen. So wie z.B hier aus dem Audiforum:
Messwertblock 001
1 Steuerstrom zur Ansteuerung des Regelventils für Kompressor, Klimaanlage -N280- (in Ampere) → Kapitel
2 Ansteuerung des Regelventils für Kompressor, Klimaanlage -N280- (Signalwert in Prozent)
3 Signal vom Hochdruckgeber -G65- (Tastverhältnis, abhängig vom Druck im Kältemittelkreislauf in Prozent)
4 Vom Hochdruckgeber -G65- übermittelter Druck im Kältemittelkreislauf (über das Tastverhältnis von der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- in bar umgerechnet)
Messwertblock 002
1 ... 4 Die letzten vier Kompressorabschaltbedingungen die länger als 20 sec. wirksam waren.
Messwertblock 003
1 ... 4 Stellmotor für Temperaturklappe -V68-
Messwertblock 004
1 ... 4 Stellmotor für Defrostklappe -V107-
Messwertblock 005
1 ... 4 Stellmotor für Zentralklappe -V70-
Messwertblock 006
1 ... 4 Stellmotor für Umluftklappe -V113-
Messwertblock 007
1 Messwert des Gebers für Ausströmtemperatur, Fußraum -G192-
2 Messwert des Gebers für Ausströmtemperatur, Mitte -G191-
3 Messwert des Gebers für Ausströmtemperatur Verdampfer -G263-
4 Messwert des Temperaturfühlers - Frischluftansaugkanal -G89-
Messwertblock 008
1 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelter berechneter Wert (gefilterter Wert) der momentan gültigen Außentemperatur
2 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285-übermittelter Messwert (ungefilterter Wert) des Temperaturfühlers für Außentemperatur -G17-
4 Ansteuerung des Gebläses für Temperaturfühler -V42-
Messwertblock 009
1 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285-übermittelte Kühlmitteltemperatur
2 Signal für Leerlaufdrehzahlanhebung
3 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelte momentane Motordrehzahl
4 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelte Fahrzeuggeschwindigkeit
Messwertblock 010
1 Zustand des im Anzeigefeld „2“ angezeigten für den Betrieb des Kompressors notwendigen Drehmomentes
2 Berechnetes für den Betrieb des Kompressors notwendiges Motordrehmoment (in Nm)
3 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelte Spannung an Klemme „58d“ (in Volt)
4 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelte Spannung an Klemme „58s“ (in Volt)
Messwertblock 011
1 Ist- Spannung am Frischluftgebläse -V2- (in Volt)
2 Soll- Spannung am Frischluftgebläse -V2- (in Volt)
3 Ansteuerung der Lüfter für Kühlmittel -V7-
4 Anforderung Frisch- oder Umluftbetrieb
Messwertblock 012
1 Ansteuerung der beheizbare Heckscheibe -Z1-
2 Anzeigefeld nicht belegt – Vorgesehen für die Anzeige der Ansteuerung der beheizbaren Frontscheibe (Einsatz als Mehrausstattung offen)
3 Ansteuerung der Zusatzheizung – Nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor beachten
– Unterschiedliche Ausführungen (elektrisch oder kraftstoffbetriebene Zusatzheizung)
4 Anzeigefeld nicht belegt
Vorgesehen für Stellung des Open- Sky- Daches (Doppel-Spoilerdach)
Messwertblock 013
1 Messwert des Fotosensors für Sonneneinstrahlung -G107-
2 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelte Spannung an Klemme „15“ (in Volt)
3 Anzeigefeld nicht belegt
4 Spannung Klemme „30“ (in Volt)
Messwertblock 014
1 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelte Standzeit (Signal für „Zeitspanne Zündung aus“ in Stunden) – Zeit seit dem letzten Ausschalten der Zündung
2 Vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- übermittelte Zuordnung des Zündschlüssels
3 Signal für eingeschaltete Scheibenwischer – Wisch- / Wasch- oder Wischbetrieb
4 Vom Steuergerät im Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- und vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem -J393- übermittelte Codierung
Messwertblock 015
1 Anzeigefeld nicht belegt – Vorgesehen für das Einschaltsignal von der Standheizung
– Der Einbau einer Standheizung (als Mehrausstattung) ist zur Zeit nicht vorgesehen
2 Anzeigefeld nicht belegt
3 Anzeigefeld nicht belegt
4 Zähler für nicht von der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- geforderten Kompressorabschaltungen
Messwertblock 016
1 Information vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz auf dem Komfort-Bus-System
2 Information vom Steuergerät für Komfort-Systeme auf dem Komfort-Bus-System
3 Anzeigefeld nicht belegt
4 Betriebszustand des Komfort-Bus-System


usw. 👍
 
Hallo napTaKer, hast Du das Problem gefunden?
Ich Frage weil ich habe exakt das gleiche Problem jedoch leider auch keine Lösung.
Absolut nicht nachvollziehbar für mich warum die Klima mal geht mal nicht.
Meine Überlastsicherung wie auch die Gates mit Freilauf sind zu 99% in Ordnung.
Auch ich habe keinen funktionstauglichen Luftgütesensor - somit diesen nicht verbaut.
Gruß xtralite
 
Zurück
Oben