Gaspedalumbau

kleinerbub

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Gaspedals - Leider steht mein (voroperiertes) Knie rechts mit dem Gaspedal auf Kriegsfuß. Will heissen, ich bekomme nach kurzer Fahrzeit massive Beschwerden im Knie und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund sein kann.

Daher meine Frage, weiß jemand, ob man das Gaspedal tauschen kann, zum Beispiel gegen ein stehendes, wie es derzeit im Sharan verbaut ist (kann ja eigentlich ´nur´ ein Elektronikproblem sein, mechanisch lassen sich solche Sachen meist lösen)?

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten mein Knie wird es euch danken

lg

Toni
 
AW: Gaspedalumbau

Servus,

wenn es im Sharan einen 2.0TDI mit 103kW gibt, der die gleiche Motorsteuerung hat, könnte es evtl. klappen.

Knackpunkt sind die elektrischen Eigenschaften des Gaspedals bzw. der dort verbauten Sensorik. Aufgrund des EGas Sicherheitskonzepts sind dort zwei Sensoren mit unterschiedlicher Kennlinie verbaut, deren Verhalten vom MSG permanent geprüft werden.

Wenn VW - wäre im Sinne des Abstimmungsaufwandes sinnvoll - elektrisch identische Gaspedale für den gleichen Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen verwendet, dann dürfte das klappen.

Am einfachsten wäre es, wenn ein kooperativer Händler ein passendes Pedal aus dem Sharan besorgen würde und bei dir versucht anzuschließen.
Wenn das vom Stecker her geht und danach (am besten im Stillstand mal kurz ein paar Gasstöße geben) keine Fehler eingetragen sind, könnte man die Mechanik angehen.

Wie das aber dann mit Betriebserlaubnis offiziell aussieht (ist ja ein anderes Gaspedal mit geschnitzter Halterung) kann ich nicht beurteilen.

Falls verfügbar würde ich aber zuerst versuchen, ob du nicht viel mehr mit dem Tempomat fahren kannst. Zumindest auf der Landstraße kann man damit ganz schön viel machen.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Gaspedalumbau

Hallo Trantüte,

herzlichen Dank für die Anregung, den Gedanken hatte ich auch bereits mehrfach, mein Freundlicher hat bis jetzt nur nicht mitgespielt.

Hatte heute jedoch ein gespräch mit ihm und es sieht schon etwas besser aus.

Den 103 KW Motor gibts ja grundsätzlich beim Sharan auch, also schauen wir mal, man darf gespannt sein.

Ich werde auf alle Fälle berichten.

lg

Toni
 
Hallo Toni,

rede doch vorsorglich mal mit TüV oder Dekra, vielleicht bekommst Du da auch schon brauchbare Infos. Umbauten für Leute mit Einschränkungen gibt es ja in vielfältiger Form.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben