Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

...das übliche Spiel in den letzten Wochen - man kommt eine Info, das entweder der Strom- oder Gaspreis mal wieder aus undurchsichtigen Gründen und staatlich genehmigt steigen darf.

Also macht man sich mal mit der Empfehlung " Preise vergleichen" ans Werk.
Passende Portale gibt es ja.

So einfach mal meinen Gas bedarf gegoogelt und siehe da - ich kann 400€ im Jahr sparen.
Das ganze nicht etwas, weil ein Anbieter billiger ist, sondern weil es für jeden Neukunden 25% Rabatt gibt - damit machen praktisch alle Anbieter Werbung - inkl. meinem derzeitigen Anbieter - die Firma Gas.de.
Probleme egal mit was, gab es mit diesem Anbieter nie.

Da habe ich mir gedacht - rufst du einfach mal bei der Hotline an und fragst, wieso ein "Neukunde" 25% bekommt und ich als Bestandskunde dumm in die Wäsche gucken muss.
Man teilte mir mit, das ich einen bestimmten Tarif hätte und diese Preise gelten nur für Neukunden - schönen Dank !!!!
Ich habe dann bemerkt, das ich dann meinen alten Vertrag kündigen muss, um mich dann als Neukunde wieder an zu melden um 25% zu sparen.
Die Mutti bestätigte mein Anliegen, meinte jedoch, das zwischen Kündigung und neuem Antrag 6 Monate liegen müssen - dann bin ich wieder "Neukunde".:evil:

Keine es sein, das die ganzen Anbieter davon ausgehen, das man nur bescheuert ist ????

Daher eine ganz dumme Frage - wenn man jedes Jahr den Anbieter wechselt - mal unabhängig von den jeweiligen Preisen spart man immer 25% als Neukunde - man muss sich halt immer die Mühe machen und fristgerecht 6 Wochen vor Ende des Vertragsjahres zu kündigen - da sich sonst der Vertrag um 12 Monate verlängert und man dann logischerweise wieder richtig über den Tisch gezogen wird.

Sehe ich das jetzt richtig, das man keinen Wert mehr auf "Stammkundschaft" legt ?

Ich kann es rechnen wie ich will - im Prinzip kostet das Gas überall fast das selbe - aber eben mit 25% Rabatt für 12 Monate - aber nun für Neukunden.

Sollte dann nicht jeder allein wegen den 25% wechseln und sich halt jedes Jahr die Mühe machen die Anbieter zu vergleichen und fristgerecht kündigen ?
Bei allen Verträgen gilt aber weiterhin das außerordentliche Kündigungsrecht bei Preiserhöhungen.
Logischerweise sind überall Fallen eingebaut - so muss man z.B. die vereinbarte Menge des Gasbedarfs bezahlen - auch wenn man diese nicht verbraucht - nach diesem Winter sind die Vorgeben natürlich hoch - kommt aber als nächstes ein milder Winter, hat man sich ins Knie geschossen - es sei denn, man liegt mit seiner Schätzung genau richtig.
Selbst die KW Preise für Gas sind moderat, so das man auch bei den Vorgaben etwas tief stapeln könnte.

Wie seht ihr das ???
Jedes Jahr wechseln ??
Seht ihr hier irgend welche Fallen ?
Es handelt sich ausnahmslos um renommierte Firmen ohne Vorauszahlung - aber eben alle mit 25% Rabatt.

Ich finde wir werden bereits in allen Lebenslagen genug verschaukelt - da muss man eben mal diese Wechsel Spiel mitmachen !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt das so zu machen!

Wenn ich aber die Zeit nutze um Geld zu verdienen die ich sonst für die Recherche des Kleingedruckten verbrauchen würde komme ich aufs gleiche raus und muss mich nicht auch noch ärgern das ich irgendwas übersehen habe was mich am Ende dann doch wieder Geld kostet.

Daher bleibe ich bei meinem örtlichen Versorger und habe dann auch einen vernünftigen Ansprechpartner wenn was nicht klappt oder stimmt!

Gibt aber in meinem Bekanntenkreis auch einige die das so handhaben und alle Nase lang irgendwohin wechseln, die sind aber auch in ihrem Job nicht ausgelastet, ich würde eher sagen im Gegenteil!
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Immer schön jährlich wechseln zwischen 3-4 Anbietern. Dann kann man viel sparen. Den Wechselschreibkram inclusive Kündigung machen eh die Versorger. Aufpassen: Es gibt viele Anbieter und nicht jeder ist seriös. Am besten mal bei der Verbraucherzentrale anfragen und sich nach schwarzen Schafen erkundigen,sonst wird man ganz schnell über den Tisch gezogen. Auf keinen Fall Vorkasse,obwohl die fast immer am billigsten sind.
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Vorsicht - meist werden die 25% nur rückwirkend nach einem Jahr gewährt. Manchmal steht auch im Kleingedruckten dass es die 25% nur dann gibt wenn der Vertrag noch weiter besteht.

Weiterhin: Finger weg von Vorkasse Angeboten. Manche Anbieter haben ein Schneeballsystem als Geschäftsmodell...

Gruß, Marcus
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Hallo,

.....also was Zuverlässigkeit und Seriosität angeht, handelt es sich ausnahmslos um seriöse Anbieter - keine Vorauszahlungen etc. !!!
Das Kleingedruckte ist auch identisch - die haben sich irgendwie alle gegenseitig abgeschrieben.
Vergleichsportal ist Verivox.
Mein Jahresbedarf 20.000 KW.

Von daher alles im grünen Bereich.

Daher bleibe ich bei meinem örtlichen Versorger und habe dann auch einen vernünftigen Ansprechpartner wenn was nicht klappt oder stimmt!

...genau deshalb tut sich im Wettbewerb nicht viel.

Was den Wechsel betrifft, hat dieser Eintrag hier im Board länger gedauert, als die Formalitäten zum Wechsel.
Vom "Vor-Ort-Versorger" zum Alternativ Anbieter liegen im übrigen fast 600€ - wer sich für diesen Betrag nicht ein wenig bewegt, macht irgend etwas falsch - für das Geld könnte man mit Mutti mehrfach fürstlich Speisen gehen.:rolleyes:

Ich werde daher aus Prinzip wechseln - wenn das alle machen würden - hätten wir nicht solche Preise beim Sprit und Gas und Strom.

Manchmal steht auch im Kleingedruckten dass es die 25% nur dann gibt wenn der Vertrag noch weiter besteht.

...genau so einen Eintrag habe ich gesucht, aber nicht gefunden - es wird immer nur von 12 Monaten gesprochen - Kündigungsfrist 6 Wochen vor Vertragsende und automatische Verlängerung um 12 Monate.
Ich lese es mir aber gerne nochmal durch - evtl. habe ich ja auch Tomaten auf den Augen.

Gruß
Claus
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Hallo,

Wie seht ihr das ???
Jedes Jahr wechseln ??
Seht ihr hier irgend welche Fallen ?
Es handelt sich ausnahmslos um renommierte Firmen ohne Vorauszahlung - aber eben alle mit 25% Rabatt.

Ich finde wir werden bereits in allen Lebenslagen genug verschaukelt - da muss man eben mal diese Wechsel Spiel mitmachen !!!!

Gruß
Claus

Moin Claus,

ich bin schon länger "Dauerwechsler" bei Gas und Strom, das bringt schon einiges an Einsparung.
Aaaber: lies genau das Kleingedruckte. Es gibt/gab mal Anbieter, da bekam man den "Neukundenrabatt" erst ausbezahlt wenn man mindestens 1 Jahr dabei bist. Kündigst Du vorher: Rabatt weg!
Meistens werden aber nach dem ersten Jahr die Verbrauchskosten erheblich teurer (bei mir einmal ungelogen um 110% - also Wucher), sodass jeder vernünftige Mensch dann zum Jahresende kündigt.

Ich habe inzwischen für mich beschlossen dass ich dieses Spiel nicht mehr mitmache, auch wenns dann etwas teurer wird.
Es gibt Gasanbieter die auch vernünftige Preise bieten, bin erst kürzlich zu Extragas Natur Pur (100% öko ;-)) gewechselt (über Check24.de).
Hat 12 Monate Preisfixierung, mtl. Abschlag - also keine Vorkasse (das mit der VK ist schon dubios) und der Arbeitspreis ist mit Brutto 5,06ct/kWh durchaus i.O. Es gibt auch keine Mindestabnahmemenge, sondern der kW Preis wird bei Mindermengen entsprechend etwas teurer.

Ergo für mich: Wechseln - ja, gerne, auch jährlich. Aber nicht mehr zum allerbilligsten, also nur Tarife ohne VK und nur noch 100% öko. Ist der VK-nehmer Pleite, rennst Du hinter deiner Kohle her.
Ansonsten hat das ganze Wechselspiel über die Jahre eigentlich immer ganz gut geklappt. Hat uns schon viel Geld gespart, für vergleichsweise wenig Aufwand.

Gruß, Lutz
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Hallo,

...danke für den Tipp - ich habe mal schnell bei Extragas Pur geguckt und auch die bieten einen Tarif ohne diesen 25% Rabatt - einen ganz einfachen überschaubaren Tarif an - dar aber immer noch 350€ unter Gase.de liegt.

Ich sehe schon - damit muss man sich mal etwas länger beschäftigen.

Gruß
Claus
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

.................

...genau deshalb tut sich im Wettbewerb nicht viel.

Wenn alle hinundherspringen tut sich da auch nichts! Du springst von A nach B und der nächste von B nach A!

Was den Wechsel betrifft, hat dieser Eintrag hier im Board länger gedauert, als die Formalitäten zum Wechsel.

Der Wechsel mag schnell gehen, aber sich immer mit allen Vertragsklauseln vertraut zu machen kostet Zeit und Nerven!

Vom "Vor-Ort-Versorger" zum Alternativ Anbieter liegen im übrigen fast 600€ - wer sich für diesen Betrag nicht ein wenig bewegt, macht irgend etwas falsch - für das Geld könnte man mit Mutti mehrfach fürstlich Speisen gehen.:rolleyes:

Meine errechneten Einsparungen waren ca. 200,- Euro im Jahr (Nur seriöse Anbieter!) Dafür betreibe ich den Aufwand nicht!


Ich werde daher aus Prinzip wechseln - wenn das alle machen würden - hätten wir nicht solche Preise beim Sprit und Gas und Strom.

Siehe oben!


Aaaber: lies genau das Kleingedruckte. Es gibt/gab mal Anbieter, da bekam man den "Neukundenrabatt" erst ausbezahlt wenn man mindestens 1 Jahr dabei bist. Kündigst Du vorher: Rabatt weg!

Genau das habe ich auch immer im Kleingedruckten gefunden!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

................

Ich sehe schon - damit muss man sich mal etwas länger beschäftigen.

Gruß
Claus

Siehst Du, genau das meinte ich!
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Ich finde wir werden bereits in allen Lebenslagen genug verschaukelt - da muss man eben mal diese Wechsel Spiel mitmachen !!!!

Hallo Claus,
die Anbieter spielen alle mehr oder weniger das gleiche, miese Spiel.
25% Lockrabatt, den es aber erst gibt, wenn Du in die Verlängerung gegangen bist.
Die Verlängerung haben sie aber nach wenigen Monaten schon durch eine massive Preiserhöhung verhindert.
Also hat man einige Monate 100% bezahlt, dann noch mal die restlichen Monate 120-130% gezahlt und logischerweise gekündigt, Neukundenrabatt futsch.
So ging es mir (und Google sagt, auch vielen anderen) bei Maingau. Die nennen den Neukundenbonus sogar irreführenderweise "Treuerabatt".
Zitat aus meiner Kündigungsbestätigung: "... dass der Treuebonus nur an Neukunden ausgezahlt wird. Wir bedauern, wenn es in diesem Zusammenhang zu Missverständnissen gekommen ist.".
Nach meinen Recherchen geht einem das bei fast allen "Alternativanbietern" so oder ähnlich.
Ich hab jetzt mal zu bürgergas.de gewechselt. Nicht unbedingt das Superschnäppchen, aber günstiger als mein örtlicher Netzbetreiber. Und das bei deutlich günstigeren Konditionen.
Laufzeit 1 Monat, 6 Wo. Kündigungsfrist, Preisgarantie trotzdem bis min. 8/2014, Erdgas - ohne Ölpreisbindung, ohne Laufzeitvertrag.
Hier mal ein Link für Dich: http://www.buergergas.de/?page=98&i...=&site=&plz1=56170&anbieter=199&ort=Bendorf#1
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Hallo,

wir sind mit dem Strom bei einem Anbieter mit dem gelben Symbol und entsprechendem Namen.

Auch wir wurden damals mit so einem extrem guten Neukundenangebot angelockt.
Das war dann genau ein Jahr lang günstig.
Es wurde mit einem dicken Bonus gewunken, wenn man den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Nur konnte man monatelang gar nicht in Erfahrung bringen, was die kwh im zweiten Jahr überhaupt kosten soll.

Dann noch alles nur noch online. Man sieht in seinem Kundenkonto leider nicht, wie lange der Vertrag noch läuft, wie lange die Kündigungsfristen sind und wann man kündigen muss.
Totale Verschleierungstaktik.

Dieses Jahr im Herbst ist es dann soweit. Wir werden kündigen und zu den örtlichen Stadtwerken gehen. Die 2 € im Monat sind es uns wert, zumindest einen telefonischen Ansprechpartner zu haben.

Ständig dann noch Ableseaufforderungen - jedes Mal wird dann der Abschlag geändert. Mal müssen wir was Nachzahlen, mal bekommen wir etwas zurück. Den Überblick und Vergleichsmöglichkeiten haben wir komplett verloren.
Müsste da wohl meine Kontoauszüge durchforsten und alles zusammen addieren, um auf eine Jahressumme zu kommen.

Tarife mit Vorkasse geht meiner Meinung schon mal gar nicht.
Aber positiv ist ja schon mal, dass es überhaupt Alternativen gibt. Früher hatten die großen Anbieter quasi eine Monopol.

Michael
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Aber positiv ist ja schon mal, dass es überhaupt Alternativen gibt. Früher hatten die großen Anbieter quasi eine Monopol.

Da ist ja mal gar nichts positives dabei. Wir als Konsumenten haben doch Null Einfluss auf Energiepreise. "Alternativ" ist eine Firma, die über das Internet zu erreichen ist? :rolleyes:

Ich mache mir nichts mehr vor, ich habe keine Wahlmöglichkeit und lasse Lockangebote "links" liegen.

Ich kaufe auch im Ort ein.
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Hallo Board,
Claus schönes Thema.
Dazu passt auch von Heute:
http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/stromanbieter-flexstrom-ist-insolvent/8057608.html
Ich hab auch gewechselt Strom und Gas (gas.de), nach einem Jahr kommt dann der satte Aufschlag.
Dabei ist es wohl egal welcher Anbieter, alles die gleichen Vögel :mad:.
Alle wollen nur dein Bestes:
Dein Erspartes.
So haben wir uns allso das Ende der Monopole und die Liberalisierung der Märkte vorzustellen.
Schön auch das man vom ehemaligen Anbieter daran erinnert wird die Zähler rechtzeitig abzulesen...ein Unding...
 
AW: Gas - Strom - 25% Neukunden Rabatt - einfach mitnehmen ?

Hallo zusammen,

neulich gab es dazu mal einen interessanten Beitrag bei Stern.tv

Mal vorweg.Ich oute mich auch zu den Wechslern. Allerdings nicht ohne Vorgeschichte. Ich habe es auch so gehandhabt, wie manch anderer, dass ich den "vor Ort" Unternehmer fördern möchte, da er in meiner Region die Arbeitsplätze, den Stadtbus und auch das Freibad mitfinanziert. Wenn mir dann jemand aus der Nachbarschaft erzählte, er habe den Gasanbieter gewechselt, zu so einem Onlineanbieter-habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

Ende letzten Jahres, als mal wieder eine ordentliche Erhöhung der Rohstoffpreise meines örtlichen Anbieters ins Haus flatterte, habe ich zum Telefon gegriffen und dort mal angerufen, ob es alternativen gäbe. Dies wurde verneint, da ich mich angeblich schon im günstigsten Tarif befinden würde.

Daraufhin habe ich auch mal gewisse Foren besucht, um einfach mal einen Preis von anderen Anbietern zu bekommen. Dabei legte ich allerdings sehr großen Wert, dass Lockvogelangebote mit Versprechen von bis zu ...Euro´s nicht mit aufgeführt wurden.Auch lange Laufzeiten, Paketangebote ect wurden dabei nicht in die Suche einbezogen.
Das witzige war, dass ich dabei auf Angebote stiess, die sich mit allen Punkten meines örtlichen Versorgers deckten.Keine Mindestlaufzeit.....Kündigungsfrist von 4 Wochen....ect pp. Auch die Anbieter die dabei rauskamen klangen seriös, da es sich um große Unternehmen wie zb Stadtwerke handelte.
Unterschied zu meinem Versorger ????? Fast 6 Cent pro KWh.Sogar eine Preisgarantie bis ende 2014 wurde vertraglich zugesichert.Auch die Zählergebühr beträgt nur die hälfte dessen, die mein örtsansässiger Versorger aufgerufen hat. Eine Bonus oder Wechselpauschale gab es dafür allerdings nicht.
Da sich mein Jahresverbrauch zwar im unteren Rahmen bewegt durch die Hausrenovierung im letzten Jahr, kam ich im Vergleich trotzdem auf eine betrachtliche Ersparniss pro Jahr.
Wäre diese Ersparniss im Vergleich zu mienem ortsansässigen Versorger im hundert Euro Bereich gewesen, hätte ich nicht gewechselt wegen o.g Kriterien.
Da sich die Ersparniß aber im mehrstelligen Bereich befand, bin ich diesen Schritt dann auch gegangen.

Wie bereits oben geschrieben: ich bin gerne dazu bereit, meinen Obulus dafür zu tragen, dass Firmen und Arbeitsplätze vor Ort gesichert werden. Aber wenn gegenüber Versorgern ( Stadtwerke zu Stadtwerke) bei gleichen Vertragsbedingungen so ein hohes Mass an Geld eingespart werden kann, handel ich auch.
Wir haben es, was die Rohstoffpreise angeht, alle nicht leicht.

Allerdings halte ich , so wie viele meiner Vorschreiber auch, von den Lockangeboten und "nur" Internetanbietern relativ wenig.

Gruss

Kibo
 
Zurück
Oben