Gardienenset von Baimex aus der Bucht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gut

Tommy OHZ

Jung-Mitglied
Ort
Bremen / Osterholz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
besser nicht, er könnts nicht vertragen
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Die neue Startline ist echt gut und nicht so extrem teuer. Habe DSG, Sitzheizung, kleines Navi, Gepä
Umbauten / Tuning
Der wird noch ein wenig aufgehübscht, die Spiegelkappen und die Griffe sind schon mal lackiert.
Liebe Busfahrer,

ich habe mir kürzlich das Baimex Gardienenset in der Bucht gekauft und möchte davon berichten. Mein Bus ist ein reines Familienfahrzeug und läuft mehrmals jährlich und in der Nacht von Nord- nach Süddeutschland und umgekehrt. Da wir diese Strecke immer mit den Kindern an Bord absolvieren, sollen die möglichst ruhig schlafen können. Selbst mit getönten Scheiben werden die Kinder bei Nachtfahrten immer wieder durch die Scheinwerfer anderer Fahrzeuge geweckt. Ferner hilft bei beleuchtetem Innenraum eine Scheibentönung wenig gegen unerwünschte Einblicke und zuletzt finden die Kinder eine Übernachtung im Bus auch sehr spannend. Auch in diesem Fall ist eine passende Verdunklung, wenn man nicht gerade ein Frühaufsteher ist, sehr praktisch.
Ich guck und höre mich also nach der idealen Variante um. Das Original von VW geht nicht, da ich keine Rollos an den Fenstern habe. so stoße ich immer wieder auf die Firma Baimex und kaufte dann dort letztendlich den Gardienensatz (321210129645 Bucht natürlich) für Euro 149,00 was auf den ersten Blick nicht teuer ist.

Der Einbau funktioniert nicht ganz so reibungslos, wie im Video dargestellt, aber ist durchaus auch für ungeübte Handwerker zu bewerkstelligen. Nun habe ich aber mit dem Baimex Produkt grundsätzlich ein Problem. Für den Preis ist das Set ist wirklich attraktiv, bald zu billig um gut zu sein. Faktisch handelt es sich beim MV um ein teures und hochwertiges Fahrzeug und diesem Anspruch wird der Baimex Satz nicht ansatzweise gerecht. Klar, es ist Zubehör, dieser Tatsache war ich mir auch bewußt. Aber es gibt leider keine Alternativen. Eigentlich ist es eine ganz simple Konstruktion. Für jedes Fenster gibt es zwei Leisten als Führungsschiene und in dieser läuft der Gardienenstoff auf kleinen Plastknippeln. Bei passgenauem Zuschnitt und hoher Materialqualität grundsätzlich eine gute Lösung.

Was stört mich persönlich konkret: 1) die zugeschnittenen Leisten und Stoffe sind nicht hundertprozentig an das Fahrzeug angepasst und immer bissel zu kurz und zu lang, 2) man muss die Leisten durch Nachbiegen anpassen, dabei löst sich deren Lackschicht, 3) die Leisten können nicht bündig mit der Innenverkleidung verbunden werden (es schimmert also immer etwas Licht von Außen durch - habe ich durch kleine Schaumstoffstreifen behoben), 4) die Kunststoffteile gehen bei der Montage schnell kaputt, 5) die Fahrerhausabtrennung soll durch den Stoff vom Innenhimmel gebohrt und auf der Innenseite mit Holzklötzchen fixiert werden (nie im Leben, das ist die Krönung der Pfuscherei - hier habe ich eine praktische Behelfslösung und hänge sie bei Bedarf am Deckenmonitor ein), 6) die Leiste am Heckfenster hängt ganz ordinär um die Abdeckung vom Wischermotor herum - unschön, 7) ich muss höllisch aufpassen, dass die Kinder nicht zu oft dran rumfummeln - das ist sicher eine sehr empfindliche Konstruktion, 8) nicht alle Teile waren beschriftet und eine Einbauanleitung fehlte (wurde allerdings sofort per eMail nachgeliefert) sodass man die Einbaupositionen selbst ausprobieren musste und zum Schluß 9) fliegen schon bei der Montage drei Druckknöpfe auseinander (es liegt sogar Ersatz bei, allerdings brauchts eine Spezialzange).

Hauptsächlich stört ich die Tatsache, dass die Innenverkleidung der Stoff vom Himmel (in jedem Fall!) und Blechteile der Heckklappe angebohrt werden müssen. Das geht sicher nicht anders, aber wenn da mal was kaputt geht, hat man überall die häßlichen Bohrlöcher im Fahrzeug und einen aufgeribbelten Fahrzeughimmel. Wenn man also einmal mit der Montage begonnen hat, muss man trotz aller Ungenauigkeiten und Materialschwächen weiter machen. Tröstlich ist, dass nach einigen Modifikationen, ich habe also auch Stoffe etwas kürzen lassen, der Innenraum auf den ersten Blick hochwertig aussieht und dass man tatsächlich einen hervorragenden Verdunklungseffekt erzeilen kann.

Für ältere Bastelfahrzeuge ist das Baimex Set eine tolle Sache, für hoch- und neuwertige Fahrzeuge kann ich den Gardienensatz tendenziell nicht empfehlen. Es sei denn, man perfektioniert diesen mit eigenem handwerklichen Geschick. Ferner gibt es noch den Montageservice, allerdings im Wuppertal (?). das könnte auch eine Lösung sein, wenn man denen bei der Montage genau auf die Finger sieht.

So, hoffentlich nutzt mein Erfahrungsbericht auch anderen Usern, welche sich auch für einen Verdunklungssatz interessieren.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: bmi
AW: Gardienenset von Baimex aus der Bucht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gu

Hallo Thomas,

schade, dass das bei dir nicht alles ok ist. Dass du Löcher bohren musst, wusstest du aber schon vorher, die Montageanleitung gibt es ja auch auf deren Website.

Ich habe das für meinen Kombi passende Set dort gekauft. Abgesehen von der etwas langen Wartezeit von über einer Woche war eigentlich alles in Ordnung. Wie in der Anleitung nachzulesen, müssen die Schienen noch leicht an die Radien der Fensterkanten angepasst werden, Farbe ist bei der leichten Biegung nicht abgeplatzt. Die Verdunklung ist dann, wenn man sie angepasst hat, auch vollkommen, es kommt kein Licht durch. Das Biegen geht leicht, da die Schienen aus Alu bestehen. Kunststoffteile gingen bei der Montage nicht kaputt, es liegen aber auch welche bei, falls doch was passieren sollte. Auch alle Drucknöpfe sind bisher heil geblieben.

Vielleicht gibt es ja auch eine größere Streuung bei der Qualität des Anbieters. Hast du dort mal angefragt? Sicher kann man dir Ersatz für Schinen mit abgeplatzter Farbe schicken und auch eine Lösung für die Druckknöpfe finden. (ich habe im Übrigen nichts mit dem Unternehmen zu tun :))
 
AW: Gardienenset von Baimex aus der Bucht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gu

Ich habe den Vorhang zwischen Laderaum und Führerhaus für meinen Trapo und bin begeistert.
Anbau war einfach und ging schnell.
Passform und Qualität ist perfekt.
Im Winter wirds sogar schneller warm im Führerhaus.
 
AW: Gardienenset von Baimex aus der Bucht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gu

...passt in meinem Trapo ebenfalls perfekt.Biegungen habe ich nach dem anschrauben mit dem Gummihammer etwas nachbearbeitet,dabei ist nix abgeplatzt.
Gruss Ralf
 
AW: Gardienenset von Baimex aus der Bucht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gu

Hallo Thomas,

schade, dass das bei dir nicht alles ok ist. Dass du Löcher bohren musst, wusstest du aber schon vorher, die Montageanleitung gibt es ja auch auf deren Website.

Ich habe das für meinen Kombi passende Set dort gekauft. Abgesehen von der etwas langen Wartezeit von über einer Woche war eigentlich alles in Ordnung. Wie in der Anleitung nachzulesen, müssen die Schienen noch leicht an die Radien der Fensterkanten angepasst werden, Farbe ist bei der leichten Biegung nicht abgeplatzt. Die Verdunklung ist dann, wenn man sie angepasst hat, auch vollkommen, es kommt kein Licht durch. Das Biegen geht leicht, da die Schienen aus Alu bestehen. Kunststoffteile gingen bei der Montage nicht kaputt, es liegen aber auch welche bei, falls doch was passieren sollte. Auch alle Drucknöpfe sind bisher heil geblieben.

Vielleicht gibt es ja auch eine größere Streuung bei der Qualität des Anbieters. Hast du dort mal angefragt? Sicher kann man dir Ersatz für Schinen mit abgeplatzter Farbe schicken und auch eine Lösung für die Druckknöpfe finden. (ich habe im Übrigen nichts mit dem Unternehmen zu tun :))



Hallo Nils,

wie gesagt, es war mir auch völlig klar, dass Bohrungen nötig sind und ich hab das Set bei vollem Bewußtsein und ohne Fremdeinflüsse :-) erworben. Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass mein Set aus Retouren zusammengestellt wurde, was auch der Grund für die schwankende Materialqualität sein könnte. Die Biegung ließ sich jedoch m.E. nicht passgenau realisieren, da die Innenverkleidung teilweise an den Montagepunkten in unterschiedlichen Materialien gefertigt ist. So hat man an den Fenstern die kleinen Kunstoffecken für die Rollos. Die liegen etwas höher, dazwischen ein Stück Stoffhimmel usw. somit ist die bündige Montage nicht nötig. Es gibt Ritzen und Rillen im Kunststoff. Dort gibts bei Außenlicht überall kleine Lichtspalten, was ich persönlich unschön finde. Ich habe einfach auf die Schienen ganz dünne Schaumstoffstreifen geklebt und danach sind die unschönen Lichtschlitze verschwunden. Ein Stoffteil zwischen den Schienen ließ sich nicht auf Spannung bringen, da es einfach zu lang war. Die innere Fensterhöhe zwischen den Innenverkleidungen bei der Startline ist leicht unterschiedlich, die Stoffe allerdings waren gleich lang. Hier hat die Schwiegermutter mit der Nähmaschine nachgearbeitet und jetzt sitzt diese Gardiene auch sehr gut. Ersatzkunststoffteile waren vorhanden und die Schienen habe ich mit denen von der Fahrerhausabtrennung getauscht.

Ich kann es nur wiederholen, im Endeffekt erfüllt das Set seinen Zweck, sieht auf den ersten Blick hochwertig aus und nach einigen Modifikationen passt es auch überall ganz gut. Ich persönlich hätte aber lieber nach einer hochwertigeren Variante suchen sollen und einen Mehrpreis dafür in Kauf genommen. Geschmäcker und Qualitätsansprüche sind nun einmal unterschiedlich, sonst könnten die Chinesen nicht massenweise ihren Krempel verkaufen, und meine Empfehlung um Zurückhaltung richtet sich an Busfahrer mit hohem Qualitätanspruch. Streng genommen, kann man sich bei Reimo sämtiche Einzelkomponenten kaufen und das ganze selbst noch günstiger zusammenbasteln, das Ergebnis ist sicher identisch der Kostenaufwand noch einmal geringer. Das habe ich allerdings erst nach dem Einbau gesehen.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Meinung. Jedoch kannst Du mich nicht gänzlich davon überzeugen, dass Du nicht doch stiller Gesellschafter bei Baimex bist ;-).

Viele Grüße aus dem Norden

Thomas
 
AW: Gardienenset von Baimex aus der Bucht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gu

Hallo Udo und Hugolein,

ist der Himmel im Trapo auch so gefertigt, wie der Klimakomforthimmel im Multivan? Habt Ihr also die Schrauben in den weich gepolsterten und frei hängenden Stoff gebrummt? Wenn ja - Respekt! Ich habe es mir nicht getraut da es auch unter dem Himmel keinen festen Untergrund gibt, da ist noch ein Zwischenraum für Kabel und Lüftungskanäle und oder ähnliche Dinge. Den Himmel soll man also mit kleinen Holzklötzchen von der Größe einer halben Zündholzschachtel abstützen. Das machte mir einen sehr provisorischen Eindruck, so arbeiten die bei Lada in Togliatti, ich habe die Finger von gelassen.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Gardienenset von Baimex aus der Bucht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gu

Hab die Schiene an die Trennleiste des Führerhaushimmels zum Himmel des Laderaums geschraubt.
Die Druckknöpfe hab ich einfach an die B-Säule geschraubt.
 
Zurück
Oben