Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

position11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo haben am 10.05.2021 unseren neuen T6.1 Multivan geholt. Bei der Bestellung habe ich bissel verschlafen die Werksgarantie auf 5 Jahre zu machen. Jetz überlege ich die 3 Jahre noch nachträglich abzuschließen. Ich habe nur das Paket Wartung und Verschleiss für 30 Euro im Monat. Aber das deckt ja nich Garantie Sachen nach 2 Jahren ab. Weiss jetz ni so richtig was ich mache.
 
Moin position11,
ab zum :D und Garantieverlängerung beantragen.
Gibt es meiner Meinung nach keine zweite Option.

Beste Grüße
 
Gibt es meiner Meinung nach keine zweite Option.

Beste Grüße
Gibt es aussagekräftige Aussagen, wie oft derart kostenintensive Reparaturen innerhalb der ersten fünf Jahre anfallen, dass diese Garantieverlängerung absolutes muss ist? Aktuell dürften ja noch keine hinreichenden Daten vorliegen, da der älteste T6.1 noch keine 5 Jahre alt ist - oder bezieht sich die "Vorsorge" rein um Erfahrungen aus den Vorgängermodellen?
 
Gibt es aussagekräftige Aussagen, wie oft derart kostenintensive Reparaturen innerhalb der ersten fünf Jahre anfallen, dass diese Garantieverlängerung absolutes muss ist? Aktuell dürften ja noch keine hinreichenden Daten vorliegen, da der älteste T6.1 noch keine 5 Jahre alt ist - oder bezieht sich die "Vorsorge" rein um Erfahrungen aus den Vorgängermodellen?

Moin dbus,

rein aus meinen Erfahrungen her und was meiner Meinung nach sinnvoll ist, ist der Mehrpreis für eine Garantieverlängerung gegenüber dem Preis einer kostspieligen Reparatur verschwindend gering, bei einem durchschnittlichen Listenpreis von Ü70k-Ü80k.
Natürlich kann man Glück haben und das Auto läuft auch ohne Garantieverlängerung 5 Jahre ohne Probleme, aber man kann auch ganz viel Pech haben und z.B der Motorschaden tritt im 3 Lebensjahr des Autos ein und dann stehst Du da, wie Max in der Sonne.
Natürlich wird man dir dann seitens Autohaus vielleicht einen Kulanzantrag stellen, auf Kostenübernahme der Reparatur, aber wenn es blöd läuft musst Du eventuell trotzdem mind. 40% der Kosten alleine tragen.
Und ich gehe mit meiner Verlängerung diesem Theater aus dem Weg, zumindest die ersten 5 Jahre /100.000km, je nachdem was als erstes passiert.

Beste Grüße
 
Hier im Forum gab es das Thema schon.
Nachträglich soll die Garantieverlängerung wohl irgendwas um 3000€ kosten.
Das rechnet sich dann warscheinlich nicht mehr.
Tipp mal in die Suche Garantieverlängerung ein.
 
Dein (verschlafen) wird teuer. Wenn der Bus nicht zugelassen wär dann könnte der Händler die Garantieverlängerungen noch dazu buchen. Preis 1600€ rum. Da dein Bus bereits zugelassen ist kostet die 3500€ 🤷‍♂️
Rechtzeitig den Wecker stellen 😉
 
Gibt es aussagekräftige Aussagen, wie oft derart kostenintensive Reparaturen innerhalb der ersten fünf Jahre anfallen, dass diese Garantieverlängerung absolutes muss ist?

Ich würde die Entscheidung von der finanziellen Situation, bzw. von den Möglichkeiten, selbst Diagnose und Reparatur durchführen zu können, abhängig machen.

Wenn es ausreichend finanzielle Rücklagen für größere Reparaturen (DSG, SCR-Kat, AGR, Turbolader) gibt, könnte man ggf. auf die Zusatzgarantie verzichten. Ist dies nicht der Fall, können solche Reparaturen, (Beispiel DSG) schnell größere Probleme bereiten. Die Garantieverlängerung macht dann ggf den Unterschied und sichert den Unterhalt des Fahrzeugs hinsichtlich ungeplanter Werkstattaufenthalte finanziell ab. Bleiben wir ruhig beim DSG (Frontantrieb) - da kommen inklusive Aufschläge der Händler und Lohnkosten schnell mal Rechnungen von ca. 9000€ zusammen, wenn das DSG getauscht werden soll und weder Garantie vorhanden ist, noch Kulanz gewährt wird.

Schon kleinere Werkstattbesuche können schnell in den 4-stelligen Bereich gehen. Dazu muss jetzt nicht viel kaputt sein.

Aktuell dürften ja noch keine hinreichenden Daten vorliegen, da der älteste T6.1 noch keine 5 Jahre alt ist - oder bezieht sich die "Vorsorge" rein um Erfahrungen aus den Vorgängermodellen?

Am T6.1 ist ja nicht so viel anders - es ist noch mehr Elektronik und beipsielsweise das "Twin-Dosing" inkl zusätzlicher Sensorik hinzugekommen. Das kostet. Wer die Threads um Abgasnachbehandlung- Rückführung und Reinigung mitverfolgt, weiß um die mannigfaltigen Probleme um das Thema AGR und SCR-Kat. Jetzt sind wir beim Thema Twin-Dose: Da muss jedem klar sein, dass die Abgasnachbehandlung immer komplexer und teurer wird. Das betrifft dann auch direkt den Diagnoseaufwand und die damit verbundenen Lohnkosten.

Meine Meinung: Wer selbst keine Möglichkeit hat, Tiefendiagnose und Reparaturen größeren Umfangs durchzuführen und gleichzeitig finanzielle Planbarkeit bevorzugt, sollte sich über die Verlängerung der Werksgarantie absichern. Die finanziellen Belastungen durch die Prämie für die Verlängerung sind allemal besser kalkulierbar, als die teilweise chaotischen Reparaturschlachten in einigen VW-Vertragswerkstätten und die damit verbundenen finanziellen Risiken.

Gruß
 
Grundsätzlich ist die finanzielle Planbarkeit durchaus positiv. Allerdings würde mich dazu schon interessieren, wie häufig derartig kostspielige Probleme mit den Fahrzeugen in den ersten fünf Jahren auftreten und diese dann nicht auf Kulanz repariert werden, dass die Garantie hier so oft empfohlen wird.
 
Der Verkäufer schrieb mir das in dem Paket Wartung und Verschleiss die Garantiearbeiten mit abgedeck ein und ich keine Garantieverlängerung brauche. Kosten würde es 600 im Jahr. Kann man aber beim Paket Wartung und Verschleiss nicht dazubuchen
 
Sollte was größeres kaputt gehen ( Motor,Getriebe ) da bin ich dann mal gespannt was der Verkäufer dann sagt. Verschleiß 🤔 das müssen Sie selber zahlen 🤷‍♂️
 
Sorry, das Wartungspaket hatte ich übersehen. In dem Paket sind auch alle Garantiereparaturen dabei und eine Verlängerung der Garantie erübrigt sich damit. Deshalb können auch beide Pakete nicht zusammen abgeschlossen werden. Das hat Der Verkäufer mir geschrieben
 
Dein (verschlafen) wird teuer. Wenn der Bus nicht zugelassen wär dann könnte der Händler die Garantieverlängerungen noch dazu buchen. Preis 1600€ rum. Da dein Bus bereits zugelassen ist kostet die 3500€ 🤷‍♂️
Rechtzeitig den Wecker stellen 😉
Hallo,
uns ist es auch passiert, dass unser Verkäufer bei VW nicht darauf hingewiesen hat, dass die Garantieverlängerung bei Abschluss es Kaufvertrages nur ~1600€ für 3 Jahre kostet, aber direkt darauf ~3300€ kostet.
Wir liegen nämlich nun im Clinch mit einem der größten Verkaufshäuser für VW in Deutschland, dass wir nun in den sauren Apfel beißen müssten und über 3000€ für die Garantieverlängerung zahlen müssten.
Ich verstehe ja, wenn man als Option keine Standheizung gewählt hat und diese im Nachhinein eingebaut haben möchte, dass es natürlich deutlich teurer wird als die sofort beim Kauf bestellte Option.
Aber das eine nicht greifbare Option dementsprechend vom Preis direkt nach Kaufvertragsabschluss (so die Aussage des Verkäufers im Nachhinein) verdoppelt wird, finde ich schon extrem kundenfeindlich.
Gerade da ja beim Kauf eines California doch Emotionen mitspielen und man eher damit beschäftigt ist, sich eine Ausstattung für die größeren Touren gedanklich zusammenzustellen.
Wenn Du das also irgendwo schriftlich hast, dass die Garantieverlängerung sogar noch bis Zulassung für 1600€ zu bekommen ist, wäre das natürlich schon peinlich für den Verkäufer.
 
Ist eine externe Garantieverlängerung, zB DEVK, keine Option?
 
Wie gesagt, wir liegen gerade noch im Clinch mit unserem Autohaus.
Aber als Alternative habe ich das auch schon überlegt.
Nur warte ich erst einmal die letztendliche Reaktion ab.
Trotz alledem bin ich erst einmal durch mit diesem Haus.
 
Ist eine externe Garantieverlängerung, zB DEVK, keine Option?
Gibt es denn hier im Forum irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen dazu?
Manchmal hören sich ja die Beschreibungen recht nett an; wenn es jedoch ins Detail oder in den Schadensfall geht, sieht die Schadensregulierung plötzlich nicht mehr ganz so gut aus.
 
Ist eine externe Garantieverlängerung, zB DEVK, keine Option?
Gibt es denn hier im Forum irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen dazu?

Doch, diese gab es hier und auch im Califorum:

Fazit ist bis jetzt immer gewesen, dass die verlängerte Werksgarantie das Nonplusultra ist. Bei externen Versicherern gab und gibt es im Kleingedruckten in der Regel zu viele Ausschlüsse. Das bedarf in der Regel der Einzelfallprüfung.

Gruß
 
Das Problem an der ganzen Sache ist, das bei nachträglicher Buchung der Garantieverlängerung, das Ganze über VW financial Services abgewickelt wird, d.h. das ist ebenfalls eine Garantieversicherung. Da finanziert man den ganzen Versicherungsapparat mit.
Bucht man die Verlängerung gleich von Anfang an mit, dann ist das ein Ausstattungsmerkmal. Da läuft dann wohl die spätere Abwicklung ganz anders.
Warum das so ist, weiss kein Mensch, bzw. weiss man schon -> Gelddruckmaschine.
Hatte das damals bei mir auch, da ich die Garantieverlängerung beim Re-Import laut Händler nicht mitbuchen konnte (Was mir heute auch etwas spanisch vorkommt)
 
Hier mal mein Senf zum Thema.
Seit 2005 kaufe ich die VW-Fahrzeuge mit der 5 jährigen Zusatzgarantie.
Diese habe ich auch bei allen Fahrzeugen, bis auf den T6, einmal oder auch mehrmals pro Fahrzeug in Anspruch nehmen müssen.
Die Abwicklung bei Garantieansprüchen mit dem Freundlichen und VW Financial Service war immer problemlos.
Bisher hatte sich der Abschluß dieser Versicherung auch fast immer "gerechnet", d.h. die ersparten Kosten waren meistens höher als die Beiträge. (2 x Passat (3C, B7) und ein UP!)
Beim T6 (EZ 08/2016) war es anders. Die Garantieverlängerung kostete >4000 Euro für 5 Jahre inkl. 150.000 km und ich hatte keinen Garantiefall in den Jahren.
Das ist halt wie mit jeder anderen freiwilligen Versicherung. Erst hinterher ist man schlauer ob man sie gebraucht hätte.
 
Naja bei den ganzen angegammelten und minderwertigen Chips die wir jetzt bekommen, ist es besser eine zu haben :D :uuups:
 
Hier mal mein Senf zum Thema.
Seit 2005 kaufe ich die VW-Fahrzeuge mit der 5 jährigen Zusatzgarantie.
Diese habe ich auch bei allen Fahrzeugen, bis auf den T6, einmal oder auch mehrmals pro Fahrzeug in Anspruch nehmen müssen.
Die Abwicklung bei Garantieansprüchen mit dem Freundlichen und VW Financial Service war immer problemlos.
Bisher hatte sich der Abschluß dieser Versicherung auch fast immer "gerechnet", d.h. die ersparten Kosten waren meistens höher als die Beiträge. (2 x Passat (3C, B7) und ein UP!)
Beim T6 (EZ 08/2016) war es anders. Die Garantieverlängerung kostete >4000 Euro für 5 Jahre inkl. 150.000 km und ich hatte keinen Garantiefall in den Jahren.
Das ist halt wie mit jeder anderen freiwilligen Versicherung. Erst hinterher ist man schlauer ob man sie gebraucht hätte.
Das die Garantie Sinn macht, steht für mich außer Frage.
Das was ich bemängele sind die extremen Preisunterschiede und die dementsprechend schlechte Beratung oder ein entsprechender Hinweis darauf vom Verkäufer.
Ich unterschreibe den Kaufvertrag und das Fahrzeug wird im gleichen Moment bestellt.
Wenn ich z.B. am darauffolgenden Tag sage, ich möchte gerne die Garantieverlängerung hinzubuchen, muss ich das Doppelte bezahlen.
Obwohl das Auto noch nicht gefertigt ist, geschweige denn 1m zurückgelegt hat.
Wie gesagt, ich verstehe es bei Optionen, die in der Produktion eingebaut werden und im Nachgang extrem schwierig sind einzubauen (Klimaanlage, elektrisches Dach etc).
Aber eine Garantieverlängerung????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben