Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die Garantie Sinn macht, steht für mich außer Frage.
Das was ich bemängele sind die extremen Preisunterschiede und die dementsprechend schlechte Beratung oder ein entsprechender Hinweis darauf vom Verkäufer.
Ich unterschreibe den Kaufvertrag und das Fahrzeug wird im gleichen Moment bestellt.
Wenn ich z.B. am darauffolgenden Tag sage, ich möchte gerne die Garantieverlängerung hinzubuchen, muss ich das Doppelte bezahlen.
Obwohl das Auto noch nicht gefertigt ist, geschweige denn 1m zurückgelegt hat.
Wie gesagt, ich verstehe es bei Optionen, die in der Produktion eingebaut werden und im Nachgang extrem schwierig sind einzubauen (Klimaanlage, elektrisches Dach etc).
Aber eine Garantieverlängerung????
Das stimmt so nicht. Solange das Fahrzeug nicht zugelassen ist, kann dein Verkäufer die Garantie dazu buchen. Und das für den günstigeren Preis. Glaub 1660€
Wird dein Fahrzeug zugelassen, kostet dich die Garantieverlängerung ca. 3500€.
 
Das stimmt so nicht. Solange das Fahrzeug nicht zugelassen ist, kann dein Verkäufer die Garantie dazu buchen. Und das für den günstigeren Preis. Glaub 1660€
Wird dein Fahrzeug zugelassen, kostet dich die Garantieverlängerung ca. 3500€.
So wurde uns das auch mitgeteilt. Bis zur Zulassung geht das.
 
Das was ich bemängele sind die extremen Preisunterschiede und die dementsprechend schlechte Beratung oder ein entsprechender Hinweis darauf vom Verkäufer.
Ich unterschreibe den Kaufvertrag und das Fahrzeug wird im gleichen Moment bestellt.
Wenn ich z.B. am darauffolgenden Tag sage, ich möchte gerne die Garantieverlängerung hinzubuchen, muss ich das Doppelte bezahlen.
Obwohl das Auto noch nicht gefertigt ist, geschweige denn 1m zurückgelegt hat.
Wie gesagt, ich verstehe es bei Optionen, die in der Produktion eingebaut werden und im Nachgang extrem schwierig sind einzubauen (Klimaanlage, elektrisches Dach etc).
Aber eine Garantieverlängerung????
Das sehe ich auch so.
Der Verkäufer hätte Dich darauf hinweisen müssen. Mit mir ist der Verkäufer alle Optionen im einzelnen durchgegangen und hat sie auf Nachfrage detailliert erläutert. Das war ein langes Gespräch.
Nach der Bestellung habe ich noch die C-Schienen auf dem Dach 4 Wochen später nachgeordert. Das war auch zu gleichen Rabattkonditionen noch möglich.
Ich denke es liegt ausschließlich am Nichtwollen des Verkäufers und/oder an der Vertriebspolitik von VW.
Die Garantieerweiterung konnte man damals noch bis 6 Monate nach der Erstzulassung zu den "vergünstigten" Konditionen nachordern.
Bei mir waren das damals >4000 Euro für 5 Jahre und 150 TKM. Heute kostet diese Option nur noch 1862 Euro in der Liste.
Dafür haben Sie beim Preis zu damals ca. 6000 Euro zugelegt.
Mache Deinem Verkäufer dahingehend Druck. Bis zur Erstzulassung sollte das möglich sein.
 
Das stimmt so nicht. Solange das Fahrzeug nicht zugelassen ist, kann dein Verkäufer die Garantie dazu buchen. Und das für den günstigeren Preis. Glaub 1660€
Wird dein Fahrzeug zugelassen, kostet dich die Garantieverlängerung ca. 3500€.
Der Centerleiter hat mir gesagt, dass dies nicht möglich sei.
Nur bis zur Unterschrift des Kaufvertrages sei es noch möglich.
Hast Du das irgendwo schriftlich vorliegen?
Das wäre natürlich ein Ding!!
 
Ist dein Cali schon eingeplant oder im Bau?
Mir wurde gesagt, sobald der Bus eingeplant ist kann nichts mehr nachbestellt werden.
Bis dahin müsste eine Nachbestellung möglich sein und da es sich bei der Garantieverlängerung auch um einen Ausstattungspunkt handelt muss das dann auch gehen.
 
Was sollen wir hier rumraten. Wende dich an VWN oder VWFS und konfrontiere anschließend das Autohaus mit der Antwort.
 
Die Garantieverlängerung kann, seit sie ein Ausstattungsmerkmal ist, ohne Probleme nachträglich bis zur EZ dazugebucht werden. Gibt doch zig Bsp. hier im Board, in den Lieferzeiten-Tröts im T6.1 und T6, oder eigene Fäden.

Wenn der Verkäufer nicht will oder es nicht weiß, wendet Euch an dessen Vorgesetzten, Filialleiter oder an VWN direkt.

Bei mir wurde beim T6 die Garantieverlängerung drei mal nachträglich dazugebucht bzw. geändert:
- 3. Jahr durch VWN selbst aufgrund des Lieferverzugs durch Auslieferstopp im Jahr 2018
- 4. Jahr durch das Autohaus als Obolus
- 5. Jahr selbst noch drauf gelegt (2 Tage vor EZ und Rechnungserstellung)

D.h. 3 mal wurde die Bestellung nach Auslieferung an Händler angepasst, ging ohne Probleme.
 
Na klar brauchst du die Garantie ! Es ist eine Versicherung. Selbsverständlich wird nicht jedes Auto mangelhaft sein, oder teure Komponenten gehen schon in den ersten 5 Jahren kaputt, aber sicher ist sicher. Und natürlich gibt es da auch andere Anbieter auf dem Versicherungsmarkt. Lass da nicht locker. Denn du willst ja gerne ruhig schlafen ! Alternative ist ein ETF Sparplan auf den du zur Sicherheit zurückgreifen kannst und im Falle von Schäden nach den ersten zwei Garantiejahren sitzt man nicht gleich auf dem Trockenen. Wenn nix passiert erfreue dich an der Wertentwicklung. Als Nutzer einer Garantie Versicherung tritt man ja einer Haftungsgemeinschaft bei, das einbezahlte Kapital ist dann natürlich "weg".

PS: Bin jetzt im 6. Fahrzeugjahr nach Zulassung , rate mal was ich mache :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Centerleiter hat mir gesagt, dass dies nicht möglich sei.
Nur bis zur Unterschrift des Kaufvertrages sei es noch möglich.
Hast Du das irgendwo schriftlich vorliegen?
Das wäre natürlich ein Ding!!
Schriftlich nicht. Aber als ich einen T6 kaufen wollte (T6.1 kam raus, somit war T6 nicht bestellbar) Stand einer ohne Zulassung im Verkaufsraum.
Habe den Verkäufer darauf angesprochen das ein paar Ausstattungspunkte fehlen die ich gerne hätte. Unter anderem 3. Jahre Anschlussgarantie.
Das sei kein Problem. Da das Auto noch keine Zulassung hat lässt sich diese nachträglich dazubuchen.
 
Ok.
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Auch an Hugenduebel; ich werde auf jeden Fall noch VWN kontaktieren.
Mal schauen, ob ich positiv aus der ganzen Sache rausgehen werden.
Ich melde mich dazu irgendwann abschließend nochmal.
 
Ok.
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Auch an Hugenduebel; ich werde auf jeden Fall noch VWN kontaktieren.
Mal schauen, ob ich positiv aus der ganzen Sache rausgehen werden.
Ich melde mich dazu irgendwann abschließend nochmal.
Wann hast Du denn Deinen Cali bestellt und bis wann soll er denn fertig sein oder hast Du ihn schon zugelassen?

Ich hab meinen Multivan Mitte 09/20 bestellt. Da habe ich keinen Kaufvertrag, sondern eine "Verbindliche-Volkswagen-Bestellung" unterschrieben und habe dann eine Auftragsbestätigung vom Autohaus erhalten.
Geplante Fertigung war Mitte 12/20.
Anfang Dezember hab ich mich entschieden, doch eine Garantieverlaengerung auf 5 Jahre zu machen. Änderungen in der Ausstattung waren nicht mehr möglich lt. Verkäufer, aber Garantieverlaengerung bis zur Zulassung als Ausstattungsdetail kein Problem. Anfang 01/21 habe ich ihn mit der nachgeorderten Verlängerung abgeholt.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat.
Schreib doch einfach mal ein allgemeines Email an VWN. Die antworten auf allg. Anfragen relativ schnell. 😉
 
Hab bei meinem Verkäufer nachgefragt und folgende Angaben erhalten:
Die Anschlussgarantie kostet für 36 Monate bei 15000km/Jahr 3230,00 € , 24 Monate 1765,00€ , 12 Monate 529,00 €. Buchbar bis zum Ablauf der Herstellergarantie.
 
Vielleicht noch mal ein Hinweis zu dem Thema, was einigen evtl. nicht bekannt ist. Kauft man z. B.
einen Reimport, ist bis auf A nie eine GV buchbar und man muss auf die GV vom VVD zurück greifen.
Der Preis dafür bleibt bis 6 Mte nach EZ gleich, danach steigt er. Man kann diese GV auch mtl.
ohne zusätzlichen Zinsen bezahlen. Von da her für einige evtl. interessant. Vor allem für die, die ihr
Auto wie ich nicht länger als 3,5 bis 4 Jahre fahren. Meinen letzten Cali habe ich 40 Mte, nach EZ
verkauft, habe also nicht die vollen 60 Mte. bezahlt, die ich abgeschlossen hatte, sondern
nur 2/3 durch die 40 von 60 Monaten.

Der Käufer hatte also noch 20 Mte. und in meinem Fall 60 TKM volle VW Garantie, was beim
Verkauf dann natürlich ein großes plus ist. Er zahlt dann die 20 Mte. weiter, weil es vom
Erstbesitzer auf den 2. übertragbar ist. Er kann, muss aber nicht und wäre sicher unklug....

Also für alle, die Ihren Bulli evtl. nur 4 Jahre fahren, in jedem Fall eine GV auf mtl. Mietbasis
eine Überlegung ... ich habe es nun bei 2 Calis hintereinander so gemacht...

Viele Grüße

Norbert
 
Ok.
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Auch an Hugenduebel; ich werde auf jeden Fall noch VWN kontaktieren.
Mal schauen, ob ich positiv aus der ganzen Sache rausgehen werden.
Ich melde mich dazu irgendwann abschließend nochmal.

Was ist das Ergebnis?
 
Kennt sich mit den Garantieverlängerungen ab dem dritten Jahr jemand wirklich gut aus?
Werden die Prämien eigentlich ausgewürfelt?

Verstehe ich es richtig, dass man beispielsweise eine 12-monatige Verlängerung wählen kann, diese sich automatisch verlängert, wenn nicht ein Monat vor Ablauf gekündigt wird?
Ein Sonderkündigungsrecht wird aufgezeigt, wenn die Prämie steigt. - Wo läge dann der Sinn für Verlängerungen mit 24 und 36 Monaten, insbesondere doch niemand weiß, ob man im zweiten und dritten Jahr noch mit den Laufleistungen hinkommt? - Also kauft man doch 12 Monate, nutzt die automatische Verlängerung...wenn die Laufleistung zu hoch wird, dann eben kündigen.

Die Angebote zweier Händler unterscheiden sich bei den Prämien teils deutlich. Die "günstigen" mal dargestellt:
12 Monate bis 60 Tkm für 702 Euro
24 Monate bis 80 Tkm für 2.384 Euro
36 Monate bis 100 Tkm für 4.383 Euro

Was, wenn die Laufleistung höher als vertraglich vorgesehen ist - dann wird gar nichts gezahlt?
Ebenso sind über zwei Seiten nur Ausschlüsse aufgeführt - aber keine Darstellungen, was konkret versichert ist. Ich finde das alles recht schwammig und habe verständlicherweise kein Interesse, teure Vertragsleistungen zu kaufen und später im Bedarfsfall ständig diskutieren zu müssen oder direkt Ablehnungen zu erhalten. Denn so ticken Versicherungen üblicherweise.
 
Kennt sich mit den Garantieverlängerungen ab dem dritten Jahr jemand wirklich gut aus?
Werden die Prämien eigentlich ausgewürfelt?

Verstehe ich es richtig, dass man beispielsweise eine 12-monatige Verlängerung wählen kann, diese sich automatisch verlängert, wenn nicht ein Monat vor Ablauf gekündigt wird?
Ein Sonderkündigungsrecht wird aufgezeigt, wenn die Prämie steigt. - Wo läge dann der Sinn für Verlängerungen mit 24 und 36 Monaten, insbesondere doch niemand weiß, ob man im zweiten und dritten Jahr noch mit den Laufleistungen hinkommt? - Also kauft man doch 12 Monate, nutzt die automatische Verlängerung...wenn die Laufleistung zu hoch wird, dann eben kündigen.

Die Angebote zweier Händler unterscheiden sich bei den Prämien teils deutlich. Die "günstigen" mal dargestellt:
12 Monate bis 60 Tkm für 702 Euro
24 Monate bis 80 Tkm für 2.384 Euro
36 Monate bis 100 Tkm für 4.383 Euro

Was, wenn die Laufleistung höher als vertraglich vorgesehen ist - dann wird gar nichts gezahlt?
Ebenso sind über zwei Seiten nur Ausschlüsse aufgeführt - aber keine Darstellungen, was konkret versichert ist. Ich finde das alles recht schwammig und habe verständlicherweise kein Interesse, teure Vertragsleistungen zu kaufen und später im Bedarfsfall ständig diskutieren zu müssen oder direkt Ablehnungen zu erhalten. Denn so ticken Versicherungen üblicherweise.

...unter nachfolgendem Link kannst Du Dir es selber berechnen. https://garantie.vwfs.de/vw-nw/init/view/26e101/
Ich glaube nicht, dass es eine autom. Verlängerung nach 12 Monaten gibt! Mein Wissensstand ist, dass Du nur
bis 24 Mte. nach EZ eine GV abschließen kannst, also mit 12 Mte. GV z. B. nach 30 Mte. nach EZ gar nicht
mehr verlängern kannst. Bis 24 Mte. nach EZ kannst Du noch eine zuvor z. B auf 1 Jahr abgeschlossene GV
auf 3 Jahre verlängern. Hatte ich bei meinem Vorgänger so und hatte dazu von 3 VW Händlern falsche
Auskünfte erhalten.

Generell gilt, dass alles was nicht Verschleiß ist (Bremsbeläge und Scheiben,...) versichert ist. So habe ich bei
meinem Vorgänger auch noch nach 40 Mte, z. B. noch defekte Türgummis getauscht bekommen.

Die von Dir aufgeführten Preise erscheinen mir nicht plausibel. So sind die 12 Mte. aus meiner Sicht teurer und
ich zahle z.B. bei 36 Mte inkl. 150 TKM 70€ mtl., also 4.200 € insgesamt. Abgeschlossen habe ich nach
EZ. Ich gebe Dir den Tip und wende Dich direkt an den VVD, die können Dich kompetent beraten und Du
kannst dort auch direkt abschließen..Die meisten Händler kennen sich dazu wirklich nicht aus und ich habe es erlebt,
dass selbst die Händler Hotline in diesen Fragen Blödsinn erzählt hat...

Viele Grüße

Norbert
 
Besten Dank Norbert! Mir war tatsächlich nicht bekannt, dass es einen Online-Rechner gibt und man das selbst auf die Beine stellen kann.
Somit kann man auch wie bereits getestet die Laufleistung mit 150 Tkm und 200 Tkm wählen, ebenso den Betrag auf monatliche Prämie ändern.
Die dann ausgewiesenen Prämien bestätigen übrigens die teurere Variante der mir vorliegenden Angebote. Somit ist mir unklar, weshalb das andere günstiger ist. Deshalb auch meine Frage nach "Würfelspiel".

Mich koste die selbst kalkulierte Version mit 150 Tkm bei 36 Monaten rund 158 Euro/Monat. Ich kann das im Vergleich zu Deiner Prämienhöhe auch nicht nachvollziehen, weshalb mir ein mehr als doppelt so hoher Wert ausgespuckt wird.
Unser neuer T ist ein T6.1 Multivan Edition, Modelljahr und EZ Anfang 2020.

Mit dem Anbieter werde ich klären müssen, weshalb sich die mir vorliegenden Angebote bei gleichen Werten in den Prämien unterscheiden und warum das günstigere Angebot die erwähnte Verlängerungsoption aufzeigt.
Da steht drin, dass sich der Vertrag bei ausbleibender Kündigung um 12 Monate im Leistungsbereich "Funktionsgarantie" verlängere, was auch immer dieser Begriff bedeuten soll.
Das andere Angebot hat das nicht. Beide sind aber vom VVS.

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich auch (wie Werkstatt 1) nicht verstehe, weshalb Werkstatt 2 keinerlei Historie zum Fahrzeug im System fand. Da war ich nämlich gestern aufgrund der RR-Aktion 57i1 und sah mit ihm erstaunt gemeinsam auf den Bildschirm. Mir liegen aber die Abrechnungen von Werkstatt 1 nun auf Nachfrage vor - schließlich will ich Kostenerstattungen seitens VWN aufgrund der bereits dreifachen Werkstattbesuche (RR-Aktionen 57H5, 57i1, Austausch Zweitbatterie, Behebung falsche Codierung des Batterie-Managements - ab Werk wurde die Zweitbatterie nie geladen, Austausch defektes Türschloss Fahrerseite). - VW selbst Ersthalter.

Klar, dass ich schon hadere, ob die Entscheidung gegen die V-Klasse richtig war. Da hatte ich nämlich nebenbei das Garantieangebot für 68 Euro/Monat.
Gestern konnte ich mir dann noch den Spruch vom Serviceleiter anhören, dass ich als Kunde ja froh sein könne, dass die RR-Aktion noch in der Garantiezeit liegt.
 
Besten Dank Norbert! Mir war tatsächlich nicht bekannt, dass es einen Online-Rechner gibt und man das selbst auf die Beine stellen kann.
Somit kann man auch wie bereits getestet die Laufleistung mit 150 Tkm und 200 Tkm wählen, ebenso den Betrag auf monatliche Prämie ändern.
Die dann ausgewiesenen Prämien bestätigen übrigens die teurere Variante der mir vorliegenden Angebote. Somit ist mir unklar, weshalb das andere günstiger ist. Deshalb auch meine Frage nach "Würfelspiel".

Mich koste die selbst kalkulierte Version mit 150 Tkm bei 36 Monaten rund 158 Euro/Monat. Ich kann das im Vergleich zu Deiner Prämienhöhe auch nicht nachvollziehen, weshalb mir ein mehr als doppelt so hoher Wert ausgespuckt wird.
Unser neuer T ist ein T6.1 Multivan Edition, Modelljahr und EZ Anfang 2020.

Mit dem Anbieter werde ich klären müssen, weshalb sich die mir vorliegenden Angebote bei gleichen Werten in den Prämien unterscheiden und warum das günstigere Angebot die erwähnte Verlängerungsoption aufzeigt.
Da steht drin, dass sich der Vertrag bei ausbleibender Kündigung um 12 Monate im Leistungsbereich "Funktionsgarantie" verlängere, was auch immer dieser Begriff bedeuten soll.
Das andere Angebot hat das nicht. Beide sind aber vom VVS.

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich auch (wie Werkstatt 1) nicht verstehe, weshalb Werkstatt 2 keinerlei Historie zum Fahrzeug im System fand. Da war ich nämlich gestern aufgrund der RR-Aktion 57i1 und sah mit ihm erstaunt gemeinsam auf den Bildschirm. Mir liegen aber die Abrechnungen von Werkstatt 1 nun auf Nachfrage vor - schließlich will ich Kostenerstattungen seitens VWN aufgrund der bereits dreifachen Werkstattbesuche (RR-Aktionen 57H5, 57i1, Austausch Zweitbatterie, Behebung falsche Codierung des Batterie-Managements - ab Werk wurde die Zweitbatterie nie geladen, Austausch defektes Türschloss Fahrerseite). - VW selbst Ersthalter.

Klar, dass ich schon hadere, ob die Entscheidung gegen die V-Klasse richtig war. Da hatte ich nämlich nebenbei das Garantieangebot für 68 Euro/Monat.
Gestern konnte ich mir dann noch den Spruch vom Serviceleiter anhören, dass ich als Kunde ja froh sein könne, dass die RR-Aktion noch in der Garantiezeit liegt.
... ich habe ja Deine Fahrzeugdaten nicht gekannt. Ich habe meinen als Reimport gekauft und die EZ ist auf mich. Dann kann man
bis 6 Mte. nach EZ die GV zum gleichen Preis abschließen. Nach den 6 Monaten wird es dann teurer. Das ist sicherlich bei Dir der
Fall... aber so viel teurer ist schon heftig. Auch ist es meines Wissens so, dass die GV nur vom Erstbesitzer auf den zweiten
Besitzer übertragen werden kann. Ob der dann noch bis 24 Mte. nach EZ die GV auch verlängern/erhöhen kann, weiß ich
nicht. In Deinem Fall kommt der Bulli ja scheinbar vom VW Händler. Evtl. hat der noch andere Möglichkeiten...!?
Ich würde aber auf alle Fälle mal den VVD direkt anrufen und nach den Optionen und Kosten für Deinen Bulli fragen...

Viele Grüße

Norbert
 
Das kläre ich aber ganz sicher mit der Versicherung.

Ich erkenne schließlich nicht, worin sich Garantieverlängerung und Funktionsgarantie im Kern unterscheiden könnten. Letztere schränkt ein, dass bei Überschreitung der vereinbarten Laufleistung je Fall ein Eigenanteil des VN von 150 Euro anfällt. Ansonsten erscheint der Leistungsumfang aber identisch: Lohn- und Materialkosten werden bis auf die Einschränkung zur Laufleistung zu 100% übernommen.
Bei der Garantieleistung wird hingegen eingeschränkt, dass bei Überschreitung der vereinbarten Laufleistung - aber dann auch nur bis 200 Tkm - ein Eigenanteil von 50% je Fall anfällt.

Man müsste doch somit verrückt sein, direkt einen Vertrag über 36 Monate abzuschließen: automatische Verlängerung ohnehin, Sonderkündigungsrecht bei Prämienerhöhung, die Funktionsgarantie hält den Eigenanteil bei Überschreitung der Laufleistung niedriger.

Das sind ausgeklügelte Systeme. Denn niemand verschenkt etwas, verdient wird auch mit den Garantien.
Einsparungen wo es nur geht, dafür irrsinnige Fahrzeugpreise = hohe Margen und Gewinne. Dann undurchsichtige Garantie-Strategien was vor allem Umfänge und Prämienvariationen betrifft.
Versicherungen/Absicherungen werden aus purer Angst abgeschlossen, was man für sich selbst als Cleverness oder Vorsicht erklärt - weil es ja immer irgendwo einen gibt, der die "vielen Kunden", die sich durch Reparaturen wirtschaftlich völlig verausgabt haben, selbst kenne oder durch den berühmten, zuverlässigen Freund/Bekannten davon erfahren habe.

In Summe suggeriert mir das VW-Konzept, dass der Konzern von den eigenen Fahrzeugen nichts hält, sich alles vom Kunden bezahlen lässt, während man diesen vorgaukelt, sie könnten durch die Garantieverträge Geld einsparen und den "hochpreisigen Müll" nach 4 spätestens 5 Jahren in Afrika wissen will. Aus dem Hamsterrad kommt man so einfach nicht mehr raus, also redet man es sich selbst schöner als es ist oder macht eben so als ob man sich alle Abzockereien schließlich leisten könne. - Für mich stellt sich aber eigentlich immer die Frage, ob ich es mir leisten will...

Seid euch sicher, da sitzen genügend BWL'er und Controller, rechnen und passen an - statt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit zu legen.
VW hob die VK-Preise gewaltig an, die selbst verursachte USA-Schlappe lässt man die Kunden zahlen. MB bleibt bei mehr Technik unter den VW-Preisen um den Anreiz noch zu erhöhen. ...dabei unterscheiden sich im Endergebnis unterstellt alle sicherlich nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben