Ganzjahresreifen

Dann fährst du praktisch immer den schlechteren Reifen. Deine Ganzjahresreifen wären bei Schnee unter Umständen ein Hauch besser als Sommerreifen (was bei dir ja nicht vorkommt), dafür sind sie bei trockner oder nasser Fahrbahn einem guten Sommerreifen immer haushoch unterlegen (was deine Standardanwendung ist).

Gruß Markus
Und.... was wäre deine Empfehlung?
Einen ganzen Satz Reifen mitnehmen und ihn unterwegs je nach Wetterlage wechseln?
Genau genommen bräuchte ich eigentlich nur Sommerreifen - bzw. auch oft All-Terrain-Reifen, da oft in der "Pampa" unterwegs. Die Ganzjahresreifen sind eigentlich nur für die Gesetzeshüter im Fall des Falles.
Äh... Was muss ich mir unter haushoch unterlegen vorstellen? Ich meine so bildlich.....

@Handwerker:
Ich stehe zuweilen im Stau, weil einige mit ihrem Vorderradantrieb am Berg da rumhängen, wo ich mit Ganzjahresreifen mit 4WD und Sperrdifferential noch gut durch gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war bisher immer und ausschließlich hinter querstehenden Lkws mitgefangen. Pkws auf Sommerrädern waren im Flachland noch nie ein Problem, zu keiner Jahreszeit. :D

Und zum Thema Ganzjahres- vs. Winterreifen:
Defensives und aufmerksames Fahren erhöht die Sicherheit ungefähr 1000% mehr als der theoretische Bremswegunterschied auf Schnee (den die meisten Fahrer im übrigen eh nicht realisieren können weil nicht stark genug gebremst wird).
:uuups:

Cheers, Michael - wg. Alpenbesuch im Winter dann aber doch auf echten Winterpneus unterwegs
 
Hallo zusammen,

ich bin auch zufriedener Ganzjahresreifen-Fahrer. Beim Kauf von meinem Bus war ein Satz Goodyear Cargo Vector montiert, der im milden südhessischen Winter immer gereicht hat, in ein Skigebiet wollte ich damit aber nicht fahren. Danach hatte ich den Goodyear Cargo Vector 2 montiert, diesen fand ich deutlich besser als das alte Modell. Ich bin auf meinen vorherigen Autos immer Winter/Sommerreifen gefahren und bei meiner Benutzung habe ich da kaum Unterschiede feststellen können. Allerdings fahre ich nur ca. 15000 km im Jahr, bei 2 Sätzen Reifen halten die Winterreifen gut und gerne 10 Jahre und sind dann auch hart und taugen im Winter nicht mehr wirklich.
Diese Woche lasse ich den Michelin CrossClimate montieren, sowohl mein VW-Händler als auch der TÜV haben gesagt, dass ich die 102 XL Variante fahren darf. Ich bin nach all dem was ich hier schon über den Reifen gelesen habe sehr gespannt wie gut er ist. Ich denke, dass für meinen Gebrauch eine stärkere Auslegung auf den Sommer ganz gut ist. Ich habe den Bus jetzt 6 Jahre und davon bin ich vielleicht insgesamt mal 14 Tage mit Schnee gefahren. Ich brauche das Auto allerdings auch hauptsächlich für den Urlaub. Die meisten Erledigungen für zu Hause und den Weg zur Arbeit mache ich problemlos mit dem Fahrrad. Da hätte ich lieber Winterreifen drauf :).

Viele Grüße,
Björn
 
Also mein Bus hat auch noch die Werks-Allwetterbereifung Cargo Vector.

Ich mag die Dinger überhaupt nicht, wenn es warm ist und es kurvig wird haben sie keinen Grip, bei Nässe sind sie meiner Meinung nach auch nicht so toll.
Im Winter würde ich nie auf die Idee kommen diese Teile zu fahren. Darum nur Winterreifen.
 
@Handwerker:
Ich stehe zuweilen im Stau, weil einige mit ihrem Vorderradantrieb am Berg da rumhängen, wo ich mit Ganzjahresreifen mit 4WD und Sperrdifferential noch gut durch gekommen wäre.

Am Berg... Allrad... Sperrdifferential... Ganzjahresreifen... Vorderradantrieb... Winterreifen... - willkommen am Stammtisch! ;)

Ich rede von Fahrzeugen mit Sommerreifen, die es aus der Kurve getragen hat, gerne mal in den Gegenverkehr, wenn man Glück hat nur am Leitpfosten oder aber sich beim Spurwechsel auf der AB beim Überfahren des Schneematsches gedreht haben etc. . Die wenigsten Staus entstehen, weil einer am Berg im Winter mit Sommerreifen hängen geblieben ist. Zumindest nördlich des Weißwurstäquators.

Und wenn es den Berg wieder runter geht, dann treffen sich Fronttriebler, Hecktriebler und Allradler mit und ohne Sperrdifferential, wieder. :)
 
Die meisten Erledigungen für zu Hause und den Weg zur Arbeit mache ich problemlos mit dem Fahrrad. Da hätte ich lieber Winterreifen drauf :).
Da kann ich dir einen guten Tipp geben. Conti Top Contact Winter II Premium. Ein ausgesprochen guter Fahrrad-Winterreifen, fahre ich auf meinem ST2.

Gruß Markus
 
Hallo,
habe ich das richtig verstanden - es ging um Erfahrungen (!) mit Ganzjahresreifen? Ich frage deshalb weil hier so viele ihre Nicht-Erfahrungen mit GJR's beschreiben :tongue: - wo die auch immer herkommen mögen...

Zum Thema: Wir sind auf unserem 05er MV (inzwischen verkauft) von Nov.13 bis Sep. 16 auf insgesamt 45000km den GoodyearCargoVector 2 gefahren, und zwar in der Dimension 215/60 R 17. Diesen Reifen würde ich jederzeit wieder kaufen! Auf trockener Fahrbahn gut, bei Nässe gut, bei Schnee ausreichend. Das reicht für unsere Anwendungsfälle völlig aus - wir wohnen in der schönen Hügellandschaft des Kraichgaus, also keine richtigen Berge und ganz bestimmt kein Schneeloch!

Für richtigen Winterurlaub hätte ich Schneeketten eingepackt, aber der Reifen hat die notwendige Schneeflocke, die einen zumindest legalisiert, auf schneebedeckten Fahrbahnen zu fahren. Dass man da logischerweise Abstriche machen muss ist klar, aber die Vorteile zu anderen Jahreszeiten überwiegen eindeutig. Und mir sind bei eher geringeren Jahresfahrleistungen frische GJR immer lieber als alte, 5-8 Jahre alte Winterreifen mit verhärtetem Restprofil von 6mm - die bin ich bei Nässe mal auf dem Polo meiner Frau Mutter gefahren - lebensgefährlich! "Aber der Reifen hat doch noch gut Profil, die kann man doch nicht wegtun?!"

Der Nachfolger des MV (ein 04er Beetle Cabrio) wird übrigens auch wieder GJR bekommen, und zwar entweder wieder einen Goodyear oder den MichelinCrossClimate, der wohl derzeit das non-plus-ultra bei GJR darstellt.

...
ich bin auch zufriedener Ganzjahresreifen-Fahrer. Beim Kauf von meinem Bus war ein Satz Goodyear Cargo Vector montiert, der im milden südhessischen Winter immer gereicht hat, in ein Skigebiet wollte ich damit aber nicht fahren. Danach hatte ich den Goodyear Cargo Vector 2 montiert, diesen fand ich deutlich besser als das alte Modell. ...

Also mein Bus hat auch noch die Werks-Allwetterbereifung Cargo Vector.

Ich mag die Dinger überhaupt nicht, wenn es warm ist und es kurvig wird haben sie keinen Grip, bei Nässe sind sie meiner Meinung nach auch nicht so toll.
...

Hallo RBMK-1000,
waren das die Goodyear Cargo Vector oder die Goodyear Cargo Vector 2? Diese beiden Reifen haben außer einem fast identischen Namen absolut nichts mehr gemeinsam - außer dass sie beide schwarz sind...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

wir haben die PIRELLI Chrono 4Season in 215/65 R16 C montiert.
Unzählige male damit beim Skifahren. Auf Elba/Korsika/Sardinien unterwegs. Die Teile waren immer Top.
Wie Jochen habe ich im Winter Ketten an Bord. Die habe ich noch nie gebraucht.

Und weil das immer wieder so hervorgekramt wird - Verwandtschaft von mir wohnt in Garmisch. T4 Bus mit Ganzjahresreifen. Der schätzt die Dinger mit dem Profil auch im Sommer, da er dann auf den Feldwegen und Wiesen besser voran kommt. Auch im Winter hat er die Dinger drauf. Ich behaupte der kennt einen richtigen Winter.

Gruß
Marco
 
Der Nachfolger des MV (ein 04er Beetle Cabrio) wird übrigens auch wieder GJR bekommen, und zwar entweder wieder einen Goodyear oder den MichelinCrossClimate, der wohl derzeit das non-plus-ultra bei GJR darstellt.
Der CrossClimate hat laut Tests wohl den Schwerpunkt auf Sommereignung.
Der Goodyear ganz klar auf Wintereignung und wäre für mich nach wie vor der einzige in Frage kommende GJR, nach dem ich die Dinger ewig auf "normalen" Pkw´s auch im tiefsten Winter im Oberallgäu gefahren bin.
Wer als Busfahrer "richtigen" Winter hat, dem würde ich trotzdem Winterpellen ans Herz legen.
Flachlandtiroler werden sicher mit "vernünftigen" GJR nicht unglücklich sein;)
 
Hallo Herr Gerd ;)
war das nicht die Stelle wo du dich festgefahren hattest?

:tongue:

scr
und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen !
Mit dem .2 habe ich mich noch nie festgefahren.
Das was du meinst war wohl der T4 im Schlamm und den T4 habe ich auch schon mal in den Schnee gesetzt, der mußte dann mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine freigezogen werden, da habe ich noch ein Video von. :D
 
Bei motortalk sind mal die Tests von Autobild, ADAC und ACE zu Ganzjahresreifen gegenübergestellt, so ganz überzeugen kann mich da nix!

06-205-55-r16-ganzjahres-adac-autobild-ace-9085240847254111226.jpg


Quelle: data.motor-talk.de/data/galleries/0/421/6811/75472296/06-205-55-r16-ganzjahres-adac-autobild-ace-9085240847254111226.jpg
 
So vielen Dank für die vielen Ratschläge und Erfahrungen um letzteres ging es mir hauptsächlich.
Gehe nicht davon das VN schlechte Ganzjahresreifen in Erstausrüstung auf das Fahrzeug montiert und bei den bisherigen Wintern der letzten Jahre ohne Schnee und eher Warm ist der GJR wohl nicht die schlechteste Wahl.
 
Hi
Ich habe die BF Goodrich AT auf dem Cali,
Bis jetzt bin ich echt zufrieden.
Mal schauen.
 
Muss allerdings dazu sagen,das ich ziemlich
Viel auf Campingplätzen unterwegs bin und in den Haupturlauben ein 2to Wohnwagen
dranhängt.
 
Hallo RBMK-1000,
waren das die Goodyear Cargo Vector oder die Goodyear Cargo Vector 2? Diese beiden Reifen haben außer einem fast identischen Namen absolut nichts mehr gemeinsam - außer dass sie beide schwarz sind...

Viele Grüße
Jochen

Es sind die Cargo Vector.
 
Zurück
Oben