Ganzjahresreifen

Slide140

Top-Mitglied
Ort
TFT Thüringen
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Nutzung von Ganzjahresreifen hier im Forum?
Habe mal die Suchfunktion bemüht, aber nicht so richtig etwas zu diesem Thema gefunden.
 
Im Sommer schlechter als Sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen.
 
Moin,

das hängt doch vom Einsatzzweck ab. Fahre ich in Schneereiches Gebiet oder muss ich bei jedem Wetter fahren dann nur mit vernünftigen Winterreifen und ausreichend Profil.
Ich selber habe bis auf wenige Ausnahmen nur noch M+S Reifen und bin die letzten 5 Jahre gut damit gefahren. Wenn es zuviel Schnee gibt bleibt die Kiste eben stehen, ich muss nicht immer und überall hin...

Gruß Ulli
 
@Themenstarter
Welche Reifengröße suchst du denn und in welcher Region bist du mit deinem T5 unterwegs ?

Meinen .2 fahre ich seit der Auslieferung 2013 auf Ganzjahresreifen auch im Schnee, auch im Matsch, auch bei Frost und im Sommer sogar bei warmer Näße. ;)
Wenn man(n) weiß was man tut und die Bereifung halbwegs ordentlich ist, dann ist das problemlos möglich.
Auf Ganzjahresreifen hat der .2 sogar die höchste nachgtewiesene Geschwindigkeit für einen Diesel-T. hier im Forum erreicht.
 
@Themenstarter
Welche Reifengröße suchst du denn und in welcher Region bist du mit deinem T5 unterwegs ?

Meinen .2 fahre ich seit der Auslieferung 2013 auf Ganzjahresreifen auch im Schnee, auch im Matsch, auch bei Frost und im Sommer sogar bei warmer Näße. ;)
Wenn man(n) weiß was man tut und die Bereifung halbwegs ordentlich ist, dann ist das problemlos möglich.
Auf Ganzjahresreifen hat der .2 sogar die höchste nachgtewiesene Geschwindigkeit für einen Diesel-T. hier im Forum erreicht.
Frage deshalb weil ich einen T6 Coast mit Ganzjahresreifen geordert habe, hatte bis jetzt nur einen T5 MV und den mit Sommer und Winterrädern gefahren, mir fehlt also die Erfahrung mit Ganzjahresreifen.
Dachte bei den jetzt vorherrschenden milden Wintern kann man auch mit Ganzjahresreifen auskommen.
 
Kein 4 M 110 kw Frontantrieb.
Könnte ja noch die Konfiguration ändern da die Auslieferung noch ein paar Monate dauert aber nur ungern!
 
Du brauchst unbedingt 4m!:pro:
 
Genau und DSG und den ganzen anderen Kram!
Es bleibt bei Ganzjahresreifen!
 
Fahr seit Anfang an Ganzjahresreifen. Hab keine Probleme damit.
Dsg und den andern Kram brauch man wie nen kleinen P...s.:uuups:
 
Frage deshalb weil ich einen T6 Coast mit Ganzjahresreifen geordert habe, hatte bis jetzt nur einen T5 MV und den mit Sommer und Winterrädern gefahren, mir fehlt also die Erfahrung mit Ganzjahresreifen.
Dachte bei den jetzt vorherrschenden milden Wintern kann man auch mit Ganzjahresreifen auskommen.

Ich fahre aus Gründen der Sicherheit immer die besten Reifen in jeder
Jahreszeit, also Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter.
Gerade bei einem Auto in der 50 K oder mehr Klasse finde ich es absolut an
der falschen Stelle gespart. Lieber ein Kreuzchen bei Komfortgimmicks weniger,
aber dafür gescheite Reifen. Auch in den reinen Winterreifen Kategorien gibt
es riesige Unterschiede zwischen der Herstellern. Es gibt immer 3-5 gute
Reifen und der Rest in jenseits von Gut und böse. Aktuell gibt es in fast
jeder Autozeitung Tests, z. B. bremsen auf Schnee, bei Nässe, bei
Trockenheit., auch von Ganzjahresreifen verglichen mit den Sommer bzw.
Winterreifen. Diese sind immer ein schlechterer Kompromiss, ohne Ausnahme.
Da sieht man Unterschiede von 10m und mehr beim Bremsen
aus 100 km/h. Hört sich nicht viel an, aber wenn meiner schon steht,
knallt der nächste noch mit 40 Km/h in das gleiche Hinderniss.
Es muss jeder für sich entscheiden, aber bei mir steht die Sicherheit
gerade beim Bremsen an erster Stelle und nicht die Einsparung von
ein paar hundert Euronen. Ein selbst verschuldeter Unfall deswegen
in 10 Jahren und die vermeintlichen Einsparungen sind fort oder
reichen nicht, wenn es hoffentlich nur bei Blech bleibt.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn meiner schon steht,
:pro:
smilie_girl_106.gif
 
Was soll ich bloß machen: Habe meinen 5.2 nun ein gutes Jahr und jetzt 28 T km runter. In dieser Zeit haben meine Ganzjahres-Reifen noch keinen Fussel Schnee gesehen und ich selbst nur von Ferne auf den Gipfeln des Schwarzwaldes und der Pyrenäen.
Ich weiß ja kaum noch, wie Schnee aussieht.
Wir fahren jedes Jahr (auch im Winter) mindestens 15 T km durch Frankreich und Spanien, 10 T km als Durchreise durch D oder bei uns hier in Brandenburg. Ich müsste also immer einen Satz Winterreifen dabei haben und zwischendurch wechseln.

Und den Reifenhändlern glaube ich schon gar nicht mehr, seitdem sie damals die Mär vom nützlichen "Reifengas" erfunden hatten.
 
Was soll ich bloß machen: Habe meinen 5.2 nun ein gutes Jahr und jetzt 28 T km runter. In dieser Zeit haben meine Ganzjahres-Reifen noch keinen Fussel Schnee gesehen und ich selbst nur von Ferne auf den Gipfeln des Schwarzwaldes und der Pyrenäen.
Ich weiß ja kaum noch, wie Schnee aussieht.
Dann fährst du praktisch immer den schlechteren Reifen. Deine Ganzjahresreifen wären bei Schnee unter Umständen ein Hauch besser als Sommerreifen (was bei dir ja nicht vorkommt), dafür sind sie bei trockner oder nasser Fahrbahn einem guten Sommerreifen immer haushoch unterlegen (was deine Standardanwendung ist).

Gruß Markus
 
Die kleinste Beule, die man sich bei Glätte mit Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ins Auto fährt, kostet mehr zu reparieren, als ein Satz Winterreifen. Und es muss ja nicht immer gleich ein halber Meter Schnee sein, es reicht ja schon überfrierende Nässe oder Schneeregen, der dann 'plötzlich' eine geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn bildet.

Ich steh immer gern im Stau, weil ein paar so Vollpfosten mit Sommerreifen unterwegs sind und dann auf dem Heimweg vom Schnee überrascht wurden und mit den querstehenden und in der Leitplanke hängenden PKW die Fahrbahn blockieren... :mad:
 
Zurück
Oben