Freilauf bei 160.000km - Bitte um Rat

kaiter

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VME9725 NAV
FIN
WV2ZZZ7HZ4H106XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2,5 TDI
Hallo zusammen,

ich muss dringend mal den Service für 160.00km nachholen (derzeit 170tkm). Hierin beinhaltet sind erneuern der Freiläufe. Ich bin dabei die Teile zu bestellen und mir nicht ganz sicher welche hierfür alle fällig sind. Ist "Freilauf an WaPu und Lima ein Teil oder mehrere? Ich habe folgende gefunden:
SKF Generatorfreilauf BLE (VKM 03115)
FEBI BILSTEIN Generatorfreilauf BAC (30816)

Ist das das richtige und wenn ja welches?

Die Wasserpumpe, sa habe ich mich jetzt belesen muss bei dem 2.5 TDi nicht mehr getauscht werden da kein Verschleissteil mehr. Zumal die aber auch aufgrund eines Schades bereits einmal erneuert wurde.

Was muss für dieses Serviceintervall noch getauscht werden?


Danke für die Mithilfe,

Gruß aus Bremen,
Kai
 
Hallo,

der Service wäre bei 150TKM fällig gewesen. Aber egal ;)

Was Du 2x benötigst, ist dieses hier:

INA Flexible Kupplungsmuffe-Satz angetr. Agg.: Generator (535 0186 10)

Einmal für Lima, einmal für Klima.


Weiterhin brauchst Du den Spezialschlüssel XZN33 kurz.
Das ist sowas hier:

upload_2016-11-10_14-58-43.png

Wenn die Wapu schonmal gewechselt wurde, brauchst Du das nicht turnusmäßig zu tun.

Öl in Motor und Getriebe könntest Du gleich mit wechseln, wennst schonmal alles freilegst da unten... ;)
 
Ach ja, WICHTIG!

Wenn Du Motoröl wechselst, unbedingt auf die VW-Norm 506.01 achten!

Und laß Dir nix anderes aufquatschen! ;)
 
Hi Yves, Danke dir. Perfekt werde ich besorgen. Das mit der 506.01 hatte ich bereits auf dem Zettel. Mir wurde von VW die 160tkm genannt. Aber seis drum.
Einen Tip zum Getriebeöl?
 
Bei unseren "alten" Motoren sind es definitiv 150TKM.

Für die BNZ/BPC sind es dann 180TKM.

Also die 160TKM sind eine Fantasie-Angabe....

Getriebeöl habe ich Castrol Syntrans V FE 75w80 verwendet.
Kauf mal drei Liter. Es gehen etwas mehr als 2 Liter rein.
Wichtig: Getriebe schön warmfahren!
 
Ach ja, es wird ja immer wieder von Gateskupplund UND Freilauf gesprochen. Das von dir oben verlinkte Set beinhaltet dann beides oder? ?(
 
Ja, diese Gummimuffe ist die Gateskupplung (von VW "torsionselastisches Kupplungselement" genannt), das Metallteil ist der Freilauf.
Beides immer paarweise wechseln!
 
Zurück
Oben