Fragen zum VW Bus

Björn82

Jung-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nichts
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen mir einen VW Bus anzuschaffen (T5.2 oder T6 ).
Die Idee ist das wir kurztrips zu viert 2 Kinder 8 und 3 mit übernachten im Bus machen oder mal spontan im Urlaub länger oder früher fahren.
Die Frage stellt sich uns ob es möglich ist mit Gepäck für 2 Wochen zu viert im Bus schlafen möglich ist?
Ist die Caravelle Rückbank auch klappbar und ist es möglich.
Meine Idee wäre das 1 Kind Quer über den Vordersitzen schlafen kann.
Sind die Busse mit einem Hochstelldach dafür besser geeignet?

Ich hoffe über viel Rückinfo.
 
Hallo Björn,

dazu gibts es bereits endlos Lesestoff.

Zu finden über die Suche.

Gruß
 
Hi!

Grds geht alles... ;) Wir haben am Anfang zu Zweit mit nem T4 mal Urlaub gemacht! Du solltest Dich fragen "WILL ich, wenn es mal regnet, zu viert in dem Bulli "hocken?" ! Unsers wars nicht, wir sind seit dem mit dem WoMo unterwegs.

Zu Viert vielleicht mit nem Hochdach, Vorzelt und nem Dachzelt, aber selbst das würde ich mir nicht antun....
 
Hi.
Mir geht es wenn nur um kurztrips.
Das mit 2 Wochen war super das Gepäck bezogen.
 
Eine Nacht würde ich machen, mehr nicht. Ausprobiert im T4 mit Schlafdach und Vorzelt.
Die Schmerzgrenze ist wohl bei jedem anderes.
 
Das würde bereits reichen, eventuell mal 2 Nächte.
Ich hab nichts darüber gefunden ob beim caravelle die 3 er bank umklappbar ist.
 
Bei meinem Trapo gehts, die 3er Bank gerade umzuklappen. Ich hab auch nen "Multiflexboard" drin, da muss aber noch nen Topper drüber, dann schläft ab und zu unser Enkel drauf. Liegefläche ist ca. 180x1,20m.
 
Das hört sich gut an, hat vielleicht jemand ne Idee wo man es denn erkennen kann?
 
Es wird schon reichlich eng zu Viert samt Gepäck, haben wir gerade für eine! Woche hinter uns.
Hatten allerdings nebst Klamotten auch Vorzelt, Dachzelt, Tarp, Stühle, Tisch, Verpflegung usw. mit, so dass doch der Angänger mit musste.
Ein Praxistip aus eigener Erfahrung: eine Kederschiene an der Schiebetürseite und ein Tarp da dran, ein trockener Bus bei Regen und offener Schiebetür ist unbezahlbar.
 
Bevor du eine falsche Entscheidung triffst, würde ich mir erstmal einen Camping-Bus mieten.

Ist billiger als kaufen, um dann festzustellen, dass das euch doch zu klein ist.

Wir sind vor Jahren auch mit 4 Personen im T 3 verreist, es ging alles. Heute nur zu zweit, und da haben wir schon zutun das Gepäck unterzubringen.
 
Wenn man will, geht Alles. Im Multivan bekommt man mit Luftmatratze, Isomatten, umlegen der Sitzbank und zurückdrehen der Vordersitzlehnen eine Fläche vom Armaturenbrett bis zur Kofferraumklappe improvisiert. Wir haben zu viert (Kinder vorne und hinten quer, Erwachsene in der Mitte längs) einige Touren verbracht. Unterwegs hatten wir sogar Fahrrad, Faltrad und Hänger im Bus. Da ist aber vor dem Schlafen und der Weiterfahrt ordentlich umgeräume angesagt. Und bei Regen will man das nicht machen. Ich empfehle zum Laden Euroboxen 60x40.
PS: Das Quechua Van 500 kostet nicht die Welt, ist schnell auf, und abgebaut, man schläft darin bequem, und die Kinder sind davon begeistert.
 
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen mir einen VW Bus anzuschaffen (T5.2 oder T6 ).
Die Idee ist das wir kurztrips zu viert 2 Kinder 8 und 3 mit übernachten im Bus machen oder mal spontan im Urlaub länger oder früher fahren.
Die Frage stellt sich uns ob es möglich ist mit Gepäck für 2 Wochen zu viert im Bus schlafen möglich ist?
Ist die Caravelle Rückbank auch klappbar und ist es möglich.
Meine Idee wäre das 1 Kind Quer über den Vordersitzen schlafen kann.
Sind die Busse mit einem Hochstelldach dafür besser geeignet?

Ich hoffe über viel Rückinfo.
Meine Erfahrung dazu mit damals 2 Kindern im T3 mit Klappdach war nach dem ersten Urlaub: Klappdach wurde verkauft und ein Hochdach montiert.
Ohne Dachausabau wird es sehr eng und schnell nervig. Mit Klapphochdach war es immer noch eine Räumorgie mit Gepäckstau unten. Mit festem Hochdach ging es dann so, und wenn alle einigermaßen mitmachen ganz ok.
Mein Fazit:
Kein Multivan etc. mit Klimahimmel, sondern eher einen T5 der sich im Dach gut ausbauen lässt.

Grüße fotowusel
 
Ohne Dachausabau wird es sehr eng und schnell nervig. Mit Klapphochdach war es immer noch eine Räumorgie mit Gepäckstau unten. Mit festem Hochdach ging es dann so, und wenn alle einigermaßen mitmachen ganz ok.
Hochdach war natürlich auch drauf. Oben hatten die Kinder geschlafen und wir unten.
Man muss natürlich bereit sein, morgens und abends räumen, aber es ging.
 
Was mich noch interessiert , es wird ja von Problemen beim t6 204 ps gesprochen.
Wie sieht es mit Fahrzeugen aus die bereits bei vw einen neuen Motor bekommen haben.gibt es da auch die Problematik oder ist es da besser?
Mit der anderen Sache habt ihr super geholfen,
 
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen mir einen VW Bus anzuschaffen (T5.2 oder T6 ).
Die Idee ist das wir kurztrips zu viert 2 Kinder 8 und 3 mit übernachten im Bus machen oder mal spontan im Urlaub länger oder früher fahren.
Die Frage stellt sich uns ob es möglich ist mit Gepäck für 2 Wochen zu viert im Bus schlafen möglich ist?
Ist die Caravelle Rückbank auch klappbar und ist es möglich.
Meine Idee wäre das 1 Kind Quer über den Vordersitzen schlafen kann.
Sind die Busse mit einem Hochstelldach dafür besser geeignet?

Ich hoffe über viel Rückinfo.
Hi Björn,

wir haben vor der Einschulung des Großen zwei Monate Vollzeit im Bus (mit Aufstelldach) gewohnt. Das ging gut aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:
  • Man sollte nicht unendlich viel Zeug dabei haben. Je weniger Krempel mal transportieren muss, umso weniger muss man quetschen, umräumen und suchen.
  • FeWo-/Hotel- und Busurlaub sind eine schlechte Kombination. Man braucht am Ende Gepäck für zwei unterschiedliche Urlaube und damit steigt die Menge und der Bedarf an Umräumerei.
  • Wer auch bei sogenanntem "schlechtem Wetter" Außenaktivitäten nicht scheut, urlaubt mit dem Bus entspannter als Leute, die bei jedem Regentropfen nach drinnen flüchten und dann im Bus abwettern.
  • Bei Zwischenübernachtungen ist es entspannter, möglichst wenig um-, auf- und abbauen zu müssen. Also lieber nicht mit Vorzelt planen.
 
Das Problem des Kinderschlafplatzes löst

Dafür braucht man drehsitze.
 
Zu viert bietet sich ein festes Hochdach eher an als ein Aufstelldach.
Da kann man diverse Sachen ( Bettzeug etc.) tagsüber oben verstauen. Hat aber den Nachteil, Parkhäuser oder Tiefgaragen sind nicht möglich.
Wir hatten mit den Kindern oben ein Seitenfenster, da ging es darum wer zu erst oben ist hat auch den „Fensterplatz „.
Irgendwann habe ich noch ein zweites eingebaut und da war Ruhe 😁
 
Hi,
ich habe seit zig Jahren ein Klappdach. Bin NICHT mit Kindern unetrwegs gewesen, aber zum Übernachten sollte es oben gehen, würde denen bestimmt Spaß machen. Habe mal spontan bei einer Woche Fliegerurlaub dem Kollegen das Hochdach abgetreten, ich schlafe eh immer unten. Ging einwandfrei.
Je nach Sitzkonfiguration läßt sich mit 2 Kindern in dem Alter auch mal ein Schlechtwettertag wegstecken, man kann ja auch mal mit einem oben etwas spielen. Bei 4 Erwachsenen wird es eng.

Ohne Schlafmöglichkeit im Dach würde ich nicht mal daran denken.
 
Zurück
Oben